AXE Fx 2 und Voodoo Lab Ground Control Pro: Phantomspeisung möglich?

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Liebe Axe-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, meine alte ART X-11 Fussleiste in Rente zu schicken und was Schickeres anzuschaffen - wie das GCP von Voodoo Lab. In verschiedenen Foren hab ich nun geforscht, aber so ganz eindeutig sind die Debatten nicht: Könnte ich die Fussleiste durch das Axe Fx 2 per Phantomspeisung mit Strom versorgen und damit auf ein externes Netzteil beim GCP verzichten? Diese Dinger sind irgendwie immer eine Sollbruchstelle, fliegen rum, fallen aus, ect. Das wäre für mich schon sowas wie ein k.o.-Kriterium für den Kauf.

Jemand ne Ahnung? Hat jemand so'n Teil? Besten Dank im Voraus!
Emma
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Hier wird ausgesagt, dass es geht: http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-discussion/43130-axe-fx-ultra-phantom-power-not-working-help-asap.html#post574491

Allerdings kommst Du um die Benzútzung des externen Netzteiles nicht drumherum, dieser muss dann ins Axe-Fx gesteckt werden, wodurch dann die Stromspeisung durch das 7pin MIDI Kabel gewährleistet wird.

Die GCP gemeinsam mit einem Standard, vielleicht noch Ultra war für mich früher auch mal ein Gedankenspiel, um die FCB1010 in Benutzung mit einem Axe Standard abzulösen. Soll der Footcontroller allerdings das Axe-II steuern würde ich mir dreimal überlegen, nicht doch den Aufpreis zur MFC-101 zu zahlen und es gleich "richtig" zu machen. Damit würde nicht nur das zusätzliche Netzteil entfallen, sondern vor allem das Potential, das Axe-II übersichtlich und komfortabel fernzusteuern erst wirklich gedeckt. Es sei denn, Du hast fest vor, niemals mehr zu wollen, als ein paar Presets zu schalten und hier und da noch den einen oder anderen Effekt. IMHO.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich geht in der Richtung "fast" alles. Es kommt auf den Aufwand an.

Ich hab ne uralte Midileiste (Name ist mir unbekannt) und hab die vor zig Jahren schon über das Midikabel versorgt. Da hatten die Dinger nur 5 Pins :)
Auch da waren schon zwei übrig für solche Zwecke.

Variante 1. Nachsehen, -forschen, ob die Vodoo Lab schon über irgendwelche Pins mit Spannung versorgt werden kann.
Wenn es die sind, die das AxeFx verwendet ist eh alles ok. Ansonsten den Stecker auf der Voodoo Seite öffnen und die Kabel
so anlöten, dass es passt.

Variante 2. Die Midileiste kann nicht über Midi spannnungsversorgt werden.

Lösung a: Die Midileiste aufschrauben, und sich freie Pins suchen oder schaffen
(schafffen kann bedeuten, die Leiterbahnen zu durchtrennen).
Dann die entsprechenden Pins der Midibuchse mit der Spannungsbuchse verbinden.

Für Midi sind nur 3 Leitungen belegt. Tx, Rx und Gnd. Also Senden, Empfangen und Ground.
Auch bei den 5 poligen Steckern/Buchsen sind somit schon 2 frei gewesen.
Die 2 freien kann man dann für nen Phantomspannungsversorgung nutzen.

Lösung b: Ähnlich wie a. nur man lässt die Midileiste so wie sie ist und splittet das Midikabel und greift
die beiden Leitungen zur Spannungsversorgung ab. Kann man auch mit ner extra Box machen, die zwei Midibuchsen hat.
Eine um das Midikabel zum AxeFx anzuschließen, an die zweite Buchse nur die Signalleitungen anlöten, dann ein Kabel von dort
an die Midileiste und die Phantomspannung an irgend eine weiter Buchse führen, von der ein KAbel dann zum Netzteileingang
der Midileiste führt.

Ich hoff es ist einigermaßen verständlich, wenn nicht bitte melden.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Ah, jetzt ja. Man braucht also doch ein Netzteil, aber das hängt direkt am Axe, könnte also irgendwo im Rack verstaut werden und läge so wenigstens nicht auf der Bühne rum. Das wär ja schonmal was. Ich war vor allem deshalb so unschlüssig, weil es irgendwo hieß, für eine Phantomspeisung des GCP bräuchte es grundsätzlich auch den Switcher - dann wäre der AxeFx-eigene Treter in der Tat die bessere Lösung, denn der Switcher kostet nochmal kanpp 500 Steine. Das hilft mir schon mal.

Soll der Footcontroller allerdings das Axe-II steuern würde ich mir dreimal überlegen, nicht doch den Aufpreis zur MFC-101 zu zahlen und es gleich "richtig" zu machen. Damit würde nicht nur das zusätzliche Netzteil entfallen, sondern vor allem das Potential, das Axe-II übersichtlich und komfortabel fernzusteuern erst wirklich gedeckt. Es sei denn, Du hast fest vor, niemals mehr zu wollen, als ein paar Presets zu schalten und hier und da noch den einen oder anderen Effekt. IMHO.
Es ist tatsächlich so, dass ich keinen allzugroßen Schalaufwand betreiben will; Presets anwählen, Mute-Funktion, Taptempo, mehr brauch ich eigentlich nicht. Tuneransicht wär allerdings schon schön, ginge ja aber auch anders. Ich glaub, ich muss da nochmal in Klausur mit mir selbst gehen...
 

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Grundsätzlich geht in der Richtung "fast" alles. Es kommt auf den Aufwand an.

Ich hab ne uralte Midileiste (Name ist mir unbekannt) und hab die vor zig Jahren schon über das Midikabel versorgt. Da hatten die Dinger nur 5 Pins :)
Auch da waren schon zwei übrig für solche Zwecke.

Variante 1. Nachsehen, -forschen, ob die Vodoo Lab schon über irgendwelche Pins mit Spannung versorgt werden kann.
Wenn es die sind, die das AxeFx verwendet ist eh alles ok. Ansonsten den Stecker auf der Voodoo Seite öffnen und die Kabel
so anlöten, dass es passt.

Variante 2. Die Midileiste kann nicht über Midi spannnungsversorgt werden.

Lösung a: Die Midileiste aufschrauben, und sich freie Pins suchen oder schaffen
(schafffen kann bedeuten, die Leiterbahnen zu durchtrennen).
Dann die entsprechenden Pins der Midibuchse mit der Spannungsbuchse verbinden.

Für Midi sind nur 3 Leitungen belegt. Tx, Rx und Gnd. Also Senden, Empfangen und Ground.
Auch bei den 5 poligen Steckern/Buchsen sind somit schon 2 frei gewesen.
Die 2 freien kann man dann für nen Phantomspannungsversorgung nutzen.

Lösung b: Ähnlich wie a. nur man lässt die Midileiste so wie sie ist und splittet das Midikabel und greift
die beiden Leitungen zur Spannungsversorgung ab. Kann man auch mit ner extra Box machen, die zwei Midibuchsen hat.
Eine um das Midikabel zum AxeFx anzuschließen, an die zweite Buchse nur die Signalleitungen anlöten, dann ein Kabel von dort
an die Midileiste und die Phantomspannung an irgend eine weiter Buchse führen, von der ein KAbel dann zum Netzteileingang
der Midileiste führt.

Ich hoff es ist einigermaßen verständlich, wenn nicht bitte melden.

Gruß

Andy
Wär natürlich geil, wenn sowas mit der X11 tatsächlich ginge, dann wär ich das nervige Netzteilproblem los - und würde vielleicht sogar das Ding behalten, denn eigentlich bin ich zufrieden damit. Ich kann sowas aber offen gestanden unmöglich selbst machen; da fehlt mir das Know-How; ich bin ja schon mit nem Pickupwechsel überfordert gewesen kürzlich. Von daher: Super detaillierte Info, aber für mich leider nicht in die Praxis umsetzbar. Aber ich bin sicher, dass es viele besser versierte Leute gibt, die damit echt was anfangen können - also thanks anyway!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded