AXE FX 3 gegen Kemper (meine Entscheidung)

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
Hallo zusammen,

ich muss nochmal zum Thema Kemper vs. Axe mein Mist dazugeben.. Wie ihr wisst hatte ich sieben Jahre den Kemper, bin dann auch Axe umgestiegen und den Kemper verkauft.. Ich habe mir dann nach ca. 6 Monaten doch nochmal den Kemper gekauft, da ich einige sounds im Studio aufgenommen hatte, die ich zunächst mit dem Axe nicht hinbekommen habe. Nun habe ich den Kemper hier wieder seit einem Monat stehen..

Jetzt wo ich mich so richtig auf den Axe eingeschossen habe musste ich aber zumindest für mich feststellen, dass der AXE was das Spielgefühl angeht doch ne andere Liga ist als der Kemper. Es kann natürlich sein, dass es jetzt stark subjektiv ist, da ich mich vielleicht an den Axe gewöhnt habe. Aber dennoch glaube ich dass der AXE mehr realistisches Verhalten zeigt als der Kemper. Deutlich wird es bei den Höhen, die beim Kemper doch sehr oft bei high gain sounds schrill und zu spitz klingen, während dessen der Axe auch oben rum immer etwas runder klingt... Auch fand ich, dass den Kemper bei herunter gedrehtem Volumepoti an der Gitarre (bei Chrunchsounds) komisch reagierte, ( nicht schlecht vom Sound aber anders als eben ein echter Amp) und das bekommt der Axe doch besser hin meiner Meinung nach. Oder besser gesagt mehr nach Röhre als nach digital.

Für mich derzeit der AXE3 das Maß aller Dinge ist. Sofern man die richtigen IRS hat muss mach natürlich sagen.
Interessante, klare Meinung. Ich persönlich frag mich schon lange, wann es bei Kemper mal ein AmpUpdate oder einen MK II gibt, die verpacken ja seit Jahren die gleiche software in andere Geräte (bis auf verbesserte Effekte oder Editor gemeint).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die richtigen IRs sind immer das A und O, ganz klar, das gilt für mich aber nicht nur beim Axe FX, sondern interessanterweise auch beim Kemper. Ich habe einen ganzen Haufen Profile, die an sich gut klangen, aber nicht richtig geil. Und mit einem Wechsel der IR waren sie dann auf einmal der Hammer. Da lohnt sich auch in Kemperland definitiv ein bisschen experimentieren. Was den Vergleich zwischen Fractal und Kemper angeht, ich finde beide wirklich geil, sehe aber auch deutliche Unterschiede. Wenn es z.B darum geht, von Grund auf einen Sound zu erstellen, also wirklich bei 0 anzufangen, ist das Axe FX dem Kemper haushoch überlegen, da es ja nun mal alles bietet, was man da eventuell braucht. Wenn es dagegen darum geht, den Sound meines Röhrenamps in die digitale Welt zu kriegen ist der Kemper das Maß der Dinge, dessen Profiling ist meiner Meinung nach dem Tonematching deutlich überlegen. Dazu kommt, daß man ja wirklich jeden Amp in den Kemper zaubern kann, bei Fractal ist man auf das festgelegt, was Cliff halt vorgibt. Aber an sich finde ich beide Kisten wirklich großartig und spiele auch beide ständig, mal habe ich Bock auf ein paar bestimmte Sounds aus meinem Axe FX, die ich im Kemper nicht ganz so geil hinbekommen habe, mal ist es anders rum. Vom Spielgefühl an sich tun sich beide meiner Meinung nach nicht viel, aber das ist natürlich sehr subjektiv, das mag jeder anders empfinden.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.423
Mehrfach "Like" und vollste Zustimmung zum Beitrag meines Vorredners.
Genauso sehe ich das auch!!!

Auch wenn in der Kemperwelt es keiner hören will, dass ein Tausch der IR´s die Profile unheimlich nach vorne bringen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Mehrfach "Like" und vollste Zustimmung zum Beitrag meines Vorredners.
Genauso sehe ich das auch!!!

Auch wenn in der Kemperwelt es keiner hören will, dass ein Tausch der IR´s die Profile unheimlich nach vorne bringen.
Wer das nicht hören will sill halt nicht zuhören, das ändert aber die Fakten nicht

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hallöle zusammen,

Hab endlich mal Zeit gehabt wieder was mit dem Axe FX 3 aufzunehmen. Und ich muss sagen. Den Wechsel von Kemper auf Fractal Audio habe ich immer noch nicht bereut. Statt dessen bin ich noch wärmer mit dem AXE geworden. Mit meiner letzten Studioaufnahme bin ich recht zufrieden.

Es hat tatsächlich über 1 Jahr gedauert bis ich so meine 6-7 Sounds gefunden (getweakt) habe. Muss aber dabei sagen, dass ich selber kaum Sounds erstelle. Ich nutze tatsächlich fast nur Sounds von ML. Der Dreamtheater Pack ist schon Hammer in meinen Ohren.

Hier meine neue Single. mit diesen Sounds.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wow, Super, Respekt. Gefällt mir sehr gut!!!
Muss ich mal über vernunftige Lautsprecher oder Kopfhörer anhören.
Hab mir die Beispiele zu den Dream Theater Presets und Profilen für Axefx und Kemper mal bei ML angehört. Leider habe ich da auf die Schnelle kein Riff gefunden, welches er bei beiden Geräten spielt. Kam mir so vor, daß er bem Axefx III eher die mit der 7 Saiter oder tiefere Stimmungen spielt und beim Kemper die in Normalstimmung. Insofern klingt das Axefx dann natürlich immer fetter..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded