Axe-Fx Firmware Version 21.00 Public Beta (Beta 1)

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277

I ended up finishing this new modeling stuff earlier than expected so...

Axe-Fx III Firmware Release Notes

21.00

New “Cygnus X-2” amp modeling:

  • Improved Amp block output transformer algorithm. New algorithm more accurately models B-H curve resulting in a clearer low end. New algorithm now also accounts for effect of speaker impedance on transformer response.
  • Improved power tube modeling. This yields better dynamics and improved low frequency accuracy.
  • Improved cathode follower algorithm. Provides more accurate “cleanup” when volume is rolled off.
  • Various other improvements.
The default values of various parameters have been updated. Existing presets are automatically updated to the new values upon load.

Added “Griddle Cake” Drive model based on a Crowther Hot Cake. The “XLF” switch on the pedal can be replicated by turning the Bass Response knob fully CW.

Improved Drive block modeling to more accurately model effects of op-amp finite open-loop gain and GBW product.

Added Brit Studio 20 Amp model based on a Marshall SV20H.

Added Plexi 50W 6CA7 Jumped Amp model. This is simply the jumped version of the Plexi 50W 6CA7.

Improved modeling accuracy for following Amp models:

  • Plexi 50W Jumped
  • Plexi 100W Jumped
  • Brit JM45 Jumped
  • 1987X Jumped
  • 1959SLP Jumped
  • Plexi 100W 1970
  • Deluxe Tweed Jumped
Renamed USA Clean to USA Rhythm 1 to be more in line with actual amp.

Reduced CPU usage in some cases.

Fixed wrong coupling capacitor value in 1959SLP Treble, 1959SLP Jumped and 1987x Treble amp models.

Fixed wrong resistor value in tone stack of Solo 88 Rhythm and Lead models. Probably not audible though.

Fixed low frequency behavior of Recto2 models due to loss of precision.

Fixed High Mid control in Drive block set to minimum when importing presets created prior to 19.01.

Various other fixes and improvements.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Also ich habe gerade mal so ein Stündchen über Kopfhörer, mit der neue Firmware gespielt.
So Worte wie es ist jetzt noch dichter am Original dran, werde ich mir schenken.
Das kann ich ja nicht beurteilen geschweige denn vergleichen.
Ich hatte so bei dem "Schnelltest" so das Gefühl noch mehr in dem Geschehnis drin zu sein.
In etwa so ein Sound, als wenn man auf dem Fußboden vor der Box sitzt.
Meine Beschreibung hört sich vielleicht etwas "bescheuert" an, aber so war mein Empfinden.
Das ganze spielen hatte auf jeden Fall echt ( noch mehr ) Laune gemacht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wann hast du das letzte mal auf dem Boden direkt vor einer 4x12er gesessen? Kein Ort, an dem man sitzen will

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wann hast du das letzte mal auf dem Boden direkt vor einer 4x12er gesessen? Kein Ort, an dem man sitzen will

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich sitz immer in zimmerlautstärke vor meiner :)
Ab und zu puste ich dann aber mal kurz mit Bandlautstärke den Staub aus den Ohren
und den Ganzen Ecken wo die Spinnen schlafen... :)
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Wann hast du das letzte mal auf dem Boden direkt vor einer 4x12er gesessen? Kein Ort, an dem man sitzen will

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Da hast Du schon recht, vor einer 4x12er will man nicht direkt davor sitzen. :) Außerdem kann ich das sowieso nicht mehr so gut und lange auf dem Fußboden sitzen. Aber vom Soundgefühl war es für mich so wie mittendrin.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab die neue Beta grad auch mal ausprobiert...Bin wieder zurüch auf die 20.04 weil der "Herr Chase" mal wieder all den Druck entfernt hat damit das alles "Tight" ist.... :-(
Keine Lust meine Sounds wieder alle umzubauen.
Wenn jetzt das FM3 auf höhe der 20.04 ist passt für mich alles...:)
Hoffe die FM3 6 kommt bald...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Klingt der Marshall über die Ox in deinen Ohre besser als die Marshalls mit guter IR aus dem AxeFx, @HumblyDumbly ? Ich habe die Ox noch nie ausprobiert.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Klingt der Marshall über die Ox in deinen Ohre besser als die Marshalls mit guter IR aus dem AxeFx, @HumblyDumbly ? Ich habe die Ox noch nie ausprobiert.
Der Testclip oben ist aus 2019 - und jepp, der klang gut!! Damals hatte ich das AxeFX ja noch nicht zum Vergleich. Die Ox ist jedenfalls ein gutes Werkzeug um Amps leise voll aufgerissen Testen zu können. Dafür nutze ich sie in der Werkstatt.
Den Amp hab ich revidiert, er wird schon sei drei Jahren von meinem Kunden benutzt, der mir seither zwei Fender und drei weitere Marshalls in Pflege gab...... 😄 Ich hab die Beta noch nicht drauf....bin gespannt auf das finale Release.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich fand die neue FW heute morgen insgesamt ziemlich gut: Die Sounds klingen in meinen Ohren deutlich besser, wenn man mit dem Volumenregler der Gitarre arbeitet. Mesa-Sounds sind klasse, sehr dynamisch! Am Mesa Mk 4 bin ich echt hängen geblieben, fand ich super! Viele Sounds sind aber höhenreicher geworden. Da ist so ein "Fizzle", der mal mehr und mal weniger gut kommt, finde ich. 50-watt Marshalls haben mit meiner Strat was wirklich fieses. Vielleicht deshalb das Statement von @Leise . Druck gibt es aber meiner Meinung nach aber immer noch. Das mit den Höhen ist vielleicht gewohnheitsbedürftig, und man muss bestimmt schrauben an seinen Presets. Das ist keine FW, wo die Hälfte (und ich) sagen würden: Da hat sich ja gar nichts getan. Mal gucken was ihr sagt.
Besser sind jetzt auch die Bogners und Diezels meiner Meinung nach geworden. Macht Spaß, Amps zu entdecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded