Axe Fx II ab FW 10.02 hängt sich auf

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Hallo Leute

Hab seit FW 10.02 (aktuell FW10.05) wieder das Problem, dass sich mein Axe nach ein paar Minuten verabschiedet.

Dabei ist das Display blank und das Gerät reagiert in keiner Weise auf Tastendrücke oder Kommandos vom Exe- Edit.
Angeschlossen ist es via USB (2.0) an einem Win 7 PC (Axe-Edit Ver. 1.9 Beta) Das Problem ist scheinbar bekannt.

Nachdem ich im englischsprachigen Forum den Hinweis gelesen habe, das Problem liesse sich mit einem anderen USB Kabel lösen, hab
ich in der Mottenkiste gegraben und ein uralt USB-Kabel (ohne Ferrit Entstörschutz an beiden Enden) gefunden, welches ich angeschlossen habe.
Leider hat sich die Sitation nicht verbessert.
Ein stabiler Betrieb ist nur möglich, wenn ich das Axe vom USB- Port trenne. Ein schliessen von Axe-Edit nützt nichts.

Das Ganze muss meiner Meinung nach im Zusammenhang mit der Axe Firmware, dem USB- Treiber, der USB- Hardware und dem Axe- Edit stehen.

Gibt es jemenden hier im Forum, der eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Komischerweise gab es einmal eine Zwischenversion welche sehr stabil lief und dieses Problem nie zeigte.
Wenn ich mich recht erinnere, wars FW 10.0 mit einem älteren Axe-Edit 1.0.317, welches man eigentlich nicht mehr ab FW 10.0 verwenden sollte.
Wenn ich mal Zeit finde, versuche ich rauszufinden, welche Kombination und Versionen das waren.

Ist ziemlich ärgerlich diese Abstürze. An einen Live- Einsatz in Zusammenhang ist mit einem PC am USB- Port ist nicht zu denken.

Ein schönes WE wünscht Euch

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mir ist ähnliches die letzten Male im Proberaum wiederfahren, allerdings nicht mit Axe-Edit, sondern der MFC: Ein zugegebenermassen sehr CPU hungriges Preset zu Hause OHNE USB bzw. Expansion programmiert, alles funzt. Im Proberaum dann die MFC angeschlossen, Axe eingeschaltet. Ergebnis: Blank screen im Axe-Fx, timeout auf der MFC. Lösung: Entfernung eines CPU hungrigen Blocks (Multidelay im PlexShift Mode) oder entsprechend einige weniger hungrige andere Blöcke. Dann ging wieder alles problemfrei, wie es soll.

Fazit: Sobald das Axe-Fx via USB am Rechner hängt (egal ob Axe-Edit an oder nicht, aber wahrscheinlich der USB Audio-Treiber angesprochen wird - egal ob er genutzt wird oder nicht?!) erhöht sich der CPU Verbrauch im Axe. Sobald das Axe-Fx an der MFC hängt erhöht sich die Prozessorbelastung des Axe-Fx ebenfalls. Hängt beides am Axe-Fx entsprechend noch höhere CPU-Belastung. Beim "Freeze-Blank-Screen"-Phänomen also am besten mal da Axe ohne angeschlossene Peripherie starten, Presets im CPU Hunger minimieren, abspeichern und das Gerät nach angeschlossener Peripherie nochmal neu starten. Jedenfalls habe ich das so für mich lösen können.

Ist ziemlich ärgerlich diese Abstürze. An einen Live- Einsatz in Zusammenhang ist mit einem PC am USB- Port ist nicht zu denken.
Davor würde ich sowieso definitiv abraten, da baut man sich definitiv (potentielle) Instabilität ins Setup ein ... die man sich live nicht leisten sollte ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Hi "axefx"


Herzlichen Dank für die Infos.

Hab kein MFC angeschlossen und das Problem tritt auch bei den original Presets von FA ohne eigene Presets auf.

Ist schon komisch, dass es bei der einen FW- Version ohne Probleme gefunzt hat :-(
 

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Hallo Leute

Hab "good news" betreffend dem USB Problem bei mir.
Habe mein AXE FX II heute Morgen mal versuchsweise vom USB 3.0 Port auf einen USB 2.0 Port umgestöppselt uns siehe da, läuft seit Stunden mit geöffnetem Axe Edit auf dem PC fehlerfrei :)
Vielleicht hilfts jemand anderem weiter...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded