Axe-Fx II Presets auf Axe-Fx I adaptieren

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Gibt es eigentlich irgendeine andere, "leichtere" Lösung, dass man Axe-Fx II Presets auf Axe-Fx I Presets adaptieren kann
außer dass man sich die einzelnen Parameter des Axe-Fx II Presets notiert und händisch in ein Axe-Fx I Preset eingibt?

Gruß
Carsten
 
P

Pacosipulami

Guest
Nein! Aber ich stelle gerne noch einige Workarounds vor, mit denen man Dinge ziemlich nette Dinge tun kann. Wer sagt zb. denn, das nur der Amp- und Cabinet-Block für "Amp-Sounds" benutzt werden dürfen? Mit den EQ, Compressoren und Drive-Blöcken lassen sich gewisse Eigenheiten mit eingeben, die dann nicht speziell nach typischen Verzerrer- Kompressoren und Entzerrungsnetzwerke vor- oder nachgeschaltet klingen und sich deswegen auch nicht unbedingt so verhalten müssen. Das ist doch spannend. Man kann den Verzerrer zum originalen Signal dazu mischen, man kann einen Booster einem Amp-Block nachgeschaltet dazu nutzen bestimmten Charakter einzuwerfen und nicht bloss "lauter" zu machen. Das AxeFx (1Gen) ist eine Toolbox für Kreative und nicht eine Amp-Kopiermaschine. Ist auch gut so....:rock:
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Schade.

Mir geht es gar nicht darum, genau den selben Amp-Sound zu bekommen, das klappt zwischen Ier und IIer m.M.n. sowieso nicht, weil das IIer bestimmt ganz anders agiert, als, das Ier,
aber bei z.B. Delay- oder Chorus-Einsellungen sollte das schon funktionieren.

Ich wollte mal den Sound von http://www.axefx.de/showthread.php?391-Preset-Cleaner-Schwebesound-%28%E0-la-Michael-Landau%29 ausprobieren und hätte gern die Einstellungen übernommen; einfach, weil's schneller geht.

@Paco
Auf deine Workarounds freue ich mich sowieso immer wie ein kleines Kind. Die werden mit voller Hingabe von mir "aufgesogen". :applause:
 

keh

New member
Mitglied seit
Jan 28, 2013
Beiträge
4
Als stolzer Besitzer eines IIer, der aber vorher einen Ier hatte, ging ich für den Nachbau alter und bewährter Einstellungen so vor, dass ich zwei Instanzen AXE Edit aufmacht habe (sogar in der Luxus-Version mit zwei Rechnern). Dann konnte ich die Parameter schnell übertragen, wobei natürlich immer ein Feinabgleich nötig war. Alternativ dazu kann man auch einmal Axe Edit mit dem nachzubauenden Preset aufmachen und am einzustellenden Gerät an der Front schrauben. Wenn mal endlich wieder ein Axe-Edit für Version 9.0 im IIer verfügbar ist :cry:
Vermutlich werde ich jetzt dann jedes Post in Anlehnung an einen berühmten römischen Senator mit folgenden Worten beschließen: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir bald wieder ein Axe-Edit brauchen!
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
..... dass ich zwei Instanzen AXE Edit aufmacht habe (sogar in der Luxus-Version mit zwei Rechnern).
Das scheint mir auch die "schnellste" Lösung zu sein, die ich auch gut realisieren kann.
Ich probiere das mal.

Danke.

Gruß
Carsten
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Kurzes Feedback:

Ja geht, aber schnell ist irgendwie anders. :biggrin:
Kommt halt darauf an, wie viel man einstellen muss. In meinem (diesem) Fall waren beim Quad-Chorus die Defaul-Werte eingetragen. Man muss zwar nix einstellen, aber man muss alles vergleichen.

Aber egal, ich mache das ja nicht jeden Tag; von daher ist's O.K.!


Gruß
Carsten
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded