nwngnm
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Pete Townsend und Jimi Hendrix, nehme ich an. Ich brauch`s nicht. Der Punkt ist: Wenn Cliff per default Eigenverzerrung setzt, läuft das zumindest gegen die "real cabinet" user. Ob`s für die IR / FRFR User von Vorteil ist, darf jeder für sich entscheiden. Wenn der Parameter in den Amp-Block "umgesiedelt" wird - aus welchen Gründen auch immer, berührt er ab sofort eben auch "echte Gitarrenboxen". Das war vorher nicht der Fall. Das ist der Punkt.Wie viele Leute gibts wirklich, die einen Speaker gerne über seine Specs belasten??? Und das auch geil finden?
Naja, das gute ist: Selbst mit IR`s vom 10Watt Alnico Speaker kommt man gar nicht in die Problematik rein. Die sind nonlinear. Da muss man heutzutage halt seinen 700Watt Moni ins Clipping bringen, damit man wieder unzufriedene Distortion und Kompressionsartefakte zu bemeckern hat ... Sollte man dann überhaupt noch was hören ...Aus genau diesem Grund hat Geoff Whitehorn damals bei Marshall die "Wolverine" entwickeln lassen, weil er genau das bei seinen Lieblingsboxen, den Greenbacks, so gehasst hat, wenn die bei größerer Lautstärke in die Zerre und Kompression gegangen sind.
Weshalb es ja auch kein einziges funktionstüchtiges Cab von den beiden Herren mehr gibt. ;-) Ist ja selbst der 8x12er Turm bei Sigi im Museum eine "Leiche"....das sagt ja alles.Pete Townsend und Jimi Hendrix, nehme ich an. Ich brauch`s nicht. .
Tja ....Weshalb es ja auch kein einziges funktionstüchtiges Cab von den beiden Herren mehr gibt. ;-) Ist ja selbst der 8x12er Turm bei Sigi im Museum eine "Leiche"....das sagt ja alles.
FEHLER: Vergesst, was ich schrieb. Sollte das Axe vorher anschmeissen und guggen. Habe wohl Speaker Drive (Amp Block) mit Motor Drive (Cab Block) verwechselt. Speaker Drive ist, war und bleibt wohl im Amp-Block - nur da an anderer Stelle. Von daher: Vergesst geschriebenes ... mein Fehler. Sorry für die Falschinfo.Die andere Sache, die mir Bauchschmerzen macht: Vielleicht muss der neue Algorithmus irgendwo mitten im Amp-Block agieren, was die Verschiebung vom Cab-Block hin zum Amp-Block erklären würde. Das ganze hat nur einen Nachteil:
Was ist mit den Leuten, die reale Cabs spielen? Oder FOH DI mit Cab-Block rausgehen, aber über echte Gitarrenbox Ihr Monitoring machen? Die müssen jetzt einen Tod sterben: Entweder mit Speaker Drive, was für den Cab-Block gut sein mag, aber gegen die echte Box geht - oder umgekehrt. Hier wird ja das Paradigma angeschossen, das beide Abhörmöglichkeiten parallel unterstützt hat - sobald man diesen Parameter nutzen will. Und Cliff hat ja schon gemeint, dass er drüber nachdenkt, in der final 6.02 die default Einstellungen des "Speaker Drive" Parameters nicht mehr zwingend und immer auf "0" zu belassen. Problematisch ...
Yep. Vertippelt und korrigiert. Danke!Edit: ich war zu langsam. Markus, der Motor-Drive ist aber im Cab Block
darf ich "innerhalb seiner Leistungsgrenzen" mit "innerhalb seiner technischen Spezifikation" gleichstellen? Wenn ja:Es geht ja nicht darum, den Speaker jenseits seiner Spezifikationen zu belasten. Vielmehr verändert der Speaker schon innerhalb seiner normalen Leistungsgrenzen seinen Frequenzgang abhängig davon, wie stark er angetrieben wird.
Waren das die Speaker? Oder Fletcher Munson? Oder Resonanzen Raum / Boxenkonstruktion? Bei aller Liebe: Aber zumindest MEINE Ohren sind (und dann noch bei unterschiedlichen Lautstärken und aus dem Gedächtnis ...) ziemlich miese Messinstrumente. Ich mag das erst glauben, wenn`s ausgeschlossen wird!Es ist schon so, wie Friedlich schreibt. Wenn man den Speaker (oder die Box???) ein wenig stärker aussteuert klingt das anders, als leiser.
Die Unterschiede waren sehr gering, wenn ich mich recht erinnere? So gering, dass es Messfehler sein könnten? Oder der Damping Faktor der Endstufe, du hattest glaube kein "MIC+DI" Verfahren gemacht?!Du hast mir ja den Frequenzgang von meiner Marshallbox mal hier im Forum angezeigt, da hab ich auch mit zwei unterschiedlichen Lautstärken aufgenommen und man sah auch ganz kleine Abweichung. Der Unterschied war zwar da aber jetzt keine 50 db oder so