AXE-FX II XL mit ext. Audiointerface verbinden?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Leute :)
könnt ihr mir bitte helfen? Möchte mir ein Homerecording Studio einrichten,folgendes ist bereits vorhanden:

Apple MacBook Pro mit Logic Pro X
AXE-FX II XL
2x Adam A5X Monitore

Nun möchte ich mir noch ein externes Audiointerface zulegen,u.a. um ein Mikrofon anzuschließen,habe mich bereits auch für das "UniversalAudio Apollo Twin Solo (Duo?)" entschieden.
Wie stelle ich nun aber eine Verbindung zwischen Axe und Interface her und zwar so,das ich die Amps,Caps,Effekte und Presets des Axe zum Recording in Logic nutzen kann???
Das Twin hat hinten zwei Klinke-Line Outputs und zwei für die Monitore,die auch dort angeschlossen werden sollen.Die Verbindung zum MacBook erfolgt über die Thunderbolt-Schnittstelle.
Wie und wo aber und mit welchen Kabeln (Audiokabel?) erfolgt beim Axe die Verbindung? Habe im Handbuch gesehen,das dafür evtl. die "Digital I/O's (AES/EBU)" in Frage kämen.ABER...gehe ich nur vom einen Interface-Output in den AES-Input des Axe,oder muß auch zusätzlich der AES-Output des Axe mit dem zweiten Output des Apollo Twin verbunden werden???

Sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Du gehst einfach über den Digital out des AxeFx in den Digital In des Apollo. So das notwendig ist, stell die Clock auf Extern (es muß im digitalen Verbund zwischen Geräten immer einen Master und Slave geben...der Master ist meistens das Gerät, das das Audiosignal liefert.
Was genau hast du da vor, außer dem Recorden eines Gitarrensignals? Möchtest du das Axe als Effektgerät in Logic benutzen? Dann müßtest du natürlich auch den Digital out des Apollo mit dem Digital In des AxeFx verbinden....aber brauchst du das bei einer UAD Apollo???
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi funkstation :)
Das Apollo Twin hat nur zwei Line-OUTPUTS,also würde ein Kabel reichen wenn ich raus aus dem Apollo und in den Digital-In vom Axe gehe,um sämtliche Möglichkeiten des Axe und des Apollo in Logic zu nutzen? Out-Apollo nach Axe Digital-Out wäre vermutlich sinnlos,oder? bin leider noch nicht so vertraut mit Audioverkabelungen.Möchte das Interface auch zum Anschluß eines Gesangsmikrofon nutzen.
Meine Vorstellung wäre: Gitarre in's Apollo - Monitore raus aus dem Apollo - Verbindung mit dem Axe - beide über die Thunderbolt-Schnittstelle mit dem MacBook und Logic verbunden. Funzt das überhaupt?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich finde das Apollo Twin ganz schnuckelig, es hat aber leider zwei Haken: Nur für MAC und, was hier ins Gewicht fällt: Nur TOSLINK (!) IN (!). Damit fällt funke`s Schnellschuss mit easy digital I/O raus (welcher wohl den Zusatz *Twin* hinter Apollo überlesen hat... ;) )...

Von der UA-Page:

Audio Interface


  • Sample rates up to 192 kHz* at 24-bit word length
  • Up to 10 x 6 simultaneous input/output channels
    • Two channels of analog-to-digital conversion via:
      • Two balanced mic/line inputs
      • One Hi-Z instrument input
    • Six channels of digital-to-analog conversion via:
      • Digitally-controlled stereo monitor outputs
      • Stereo headphone outputs
      • Line outputs 3-4
    • Up to eight channels of digital inputs via:
      • Eight channels ADAT optical with S/MUX for high sample rates, or
      • Two channels S/PDIF optical with sample rate conversion
  • 64-bit device drivers
  • PCIe audio drivers
Bedeutet: Wenn überhaupt, kann man das Axe-Fx NUR per optisch/TOSLINK zu RCA Wandler auf digitaler Ebene mit dem Apollo Twin verbinden, und dann auch nur Axe-OUT -> Apollo->IN. Re-Amping digital fällt damit flach, Aufnehmen eigentlich auch (ohne entsprechenden zusätzlichen Converter, der neue Probleme bereiten kann..).

Damit bleiben dann nur noch die beiden analogen Inputs. Sind die schon mit Mikros für Gesang o.ä. besetzt, kann nicht gleichzeitig noch Gitarre (in stereo) analog aufgenommen werden.

Kurzum: Selbst wenn ich MAC User wäre: Kein RCA S/PDIF in/out (noch lieber AES/EBU) ist für mich ein KO Kriterium bei der Interface Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kurzum: Selbst wenn ich MAC User wäre: Kein RCA S/PDIF in/out (noch lieber AES/EBU) ist für mich ein KO Kriterium bei der Interface Wahl...

Stimmt. Würde für mich aufgrund des fehlenden spdif/AES auch entfallen als Interface...
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Oh,danke euch für die Info's...na dann streiche ich das Apollo Twin mal schnell von meiner Einkaufsliste! ;-)
Wie sieht es bei den Modellen Scarlett 6i6 bzw. 18i18 von Focusrite aus,sind die für meine Vorstellungen geeignet? und was habt ihr für ein Audiointerface bzw,welches könntet ihr mir empfehlen? Wie schon gesagt,es muß auf jeden Fall das Axe im Setup integrieren können! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Einmal RME, immer RME... bspw. UCX ... nicht billig, aber damit hat man 15 Jahre stressfrei Ruhe auf pro-level Niveau ... alleine die Treiberpolitik von RME ist einmalig... mein Multiface HDSP System ist ca. 12 Jahre alt und imme noch topaktuelle Treiber, selbst über X Betriebsysteme hinweg.... ich schwör drauf. Einmal teuer, aber dafür nie wieder Stress oder faule Kompromisse ....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einmal RME, immer RME... bspw. UCX ... nicht billig, aber damit hat man 15 Jahre stressfrei Ruhe auf pro-level Niveau ... alleine die Treiberpolitik von RME ist einmalig... mein Multiface HDSP System ist ca. 12 Jahre alt und imme noch topaktuelle Treiber, selbst über X Betriebsysteme hinweg.... ich schwör drauf. Einmal teuer, aber dafür nie wieder Stress oder faule Kompromisse ....
Ich find RME auch super aber gerade die Treibersituation ist das, was mich eher dazu veranlasst hätte nichts mehr von denen zu kaufen.

Zumindest find ich für meine Digi 96/8 nix mehr. War vielleicht zu billig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Oh,danke euch für die Info's...na dann streiche ich das Apollo Twin mal schnell von meiner Einkaufsliste! ;-)
Wie sieht es bei den Modellen Scarlett 6i6 bzw. 18i18 von Focusrite aus,sind die für meine Vorstellungen geeignet? und was habt ihr für ein Audiointerface bzw,welches könntet ihr mir empfehlen? Wie schon gesagt,es muß auf jeden Fall das Axe im Setup integrieren können! :)
Also, ich hab für Bandrecording und Live-Monitoring das Focusrite Scarlett 18i20, das sehr gut ohne Ausfällle funktioniert, super klingt und hervorragend mit dem Axe über spdif harmoniert. Im Studio verwende ich das SPL Crimson, das nochmal nen Tacken besser ist, was den Sound und die Low Latency Performance betrifft. (aber erst seit der letzten Treiberversion) beide arbeiten absolut Rock solid über spdif mit dem Axe zusammen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Moin.
Ich nutz inzwischen ausschließlich Apple HW, Logic DAW läuft auf MB Pro, insofern war für mich Win Kombatibilität kein Argument.

Ich hatte mich damals für Apogee entschieden (Quartet) aufgrund der "sauberen" Mic PreAmps, ob es nun letzlich vier sein müssen, würde ich inzwischen überdenken.
Ansonsten sind die Produkte von Apogee was Anbindung und Treiber betrifft, speziell auf Apple ausgerichtet. Ich hatte bisher null Probleme.

Mir erschließt sich zwar nicht ganz, warum Du das AXE nicht direkt an die DAW anschließt, aber es würde auch über das Interface funktionieren, hatte ich aber bisher noch nicht in Erwägung gezogen, weil für mich doppeltgemoppelt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Apogee-Teile hab ich auch immer sehr interessant gefunden. Was mich aber stört, ist, daß die ausschließlich Mac-tauglich sind, und da auch nicht IOS-kompatibel. Sowohl mein Focusrite als auch meinen SPL Crimson (der von der Audio-Qualität in etwa auf Höhe mit den Apogee Preamps ist) sind sowohl PC, als auch Mac- und IOS-tauglich.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das Quartett ist IOS tauglich..., allerdings auch kein SPDIF I/O und bei dem Preis würde ich fast nach ner gebrauchten RME UFX Ausschau halten (sabber)....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, das letzte, was ich gelesen hatte, war, daß es eine ausschließlich für IOS entwickelte Version des Quartett gibt...aber vielleicht haben die da schon reagiert...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich lese auch vieles, ... aber ich bin Forenbesitzer, seitdem weiss ich: Man kann froh sein, wenn die technischen Daten auf der Herstellerseite wenigstens aussagekräftig sind.... ;)

Die Lügen alle im Internet, und meistens ungwollt aus Dummheit und Nichtwissen. Und die schlimmsten Brandstifter sind die Halbwissenden...


... http://www.apogeedigital.com/products/quartet
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, aber das kann noch nicht lange der Fall sein, zumindest im Falle der Duet hatte Thomann 2 verschiedene im Angebot, eines für IOS und eines für Mac. Aber mich hat das damals schon befremdet,...erschien das doch eher unpraktisch.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Funktioniert auch mit IOS, keine spezielle Version nötig.
http://www.apogeedigital.com/products/quartet/specifications

Allerdings stimmt was Markus sagt, SPDIF ist nicht direkt möglich, da ADAT/SMUX Input.
Nur das Apogee Symphony kann Beides, daher käme ein Quartet oder Duo für die Zwecke des Threadersteller nicht in Frage !

PS: Jetzt war ich doch neugierig und hab kurz recherchiert, um das Quartet mit dem AXE digital zu verbinden, bräuchte ich noch einen Wandler wie diesen http://www.thomann.de/de/mutec_mc4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Leute :)
Vielen vielen Dank für eure Tipps,Beratungs-und Entscheidungshilfe!!! Bin gerade dabei mir die runtergeladenen Handbücher der beiden RME's, Babyface und Fireface UC durchzulesen,die beiden scheinen schon mal OK zu sein.Einzige Bedenken...sie werden über USB 2.0 mit dem Rechenknecht verbunden,mein MacBook hat aber USB 3.0. ich meine bei irgendeinem Interface mal gelesen zu haben,das explizit nur USB 2.0 unterstützt wird und 3.0 dazu nicht abwärtskompatibel ist :-(
Nun habe ich durch Zufall gesehen "Focusrite goes to Thunderbolt" und zwar mit der brandneuen "Clarett-Produktreihe" !!! da wäre dann zB. die Unterstützung von Apple-Comp's garantiert...mal abwarten wann die auf den Markt kommen und sich in verschiedenen Test's schlagen!

Hi marcor66 :) habe bereits verschiedene Produkte von Apogee und zwar: One,Gio und das Jam. Das One ist entweder defekt,oder total inkompatibel zur aktuellen Hard-und Software (am iMac von 2008 funktionierte es noch),das Gio ist auf dem aktuellen Treiberstand von 2011 und funktioniert nicht mehr unter Mac OS X-Yosemite und das Jam nutze ich ausschließlich für das iPad.Aus diesen Gründen scheiden für mich weitere Apogee-Produkte zukünftig aus.
Habe ich bisher auch so gemacht...Monitore,Gitarre und/oder Kopfhörer in das Axe und von da aus alles in's MacBook,aber um zB. Gesangs-und/Abnahmemikros anzuschließen,alles ordentlich zu bearbeiten usw. komme ich um ein externes Interface nunmal nicht herum ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
S/PDIF I/O am Babyface ist optisch (primär für ADAT gedacht, vergleiche Apollo Twin...), damit nicht direkt kompatibel mit dem S/PDIF RCA I/O des Axe-Fx...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmm ja vergiss meinen Einwurf, hätte eh nicht für Dich gepasst !
Ich bin jetzt kein Fan von Apogee, aber das wundert mich schon, ich hab auch noch das One, habs aber schon länger nicht mehr angeschlossen, werd das mal testen.
Wenn das stimmt was Du sagst, wäre das aber ein riesiges NoGo für ein Unternehmen wie Apogee und extrem geschäftsschädigend.

Durch Deine Frage ist mir nochmal die CPU Diskussion in den Kopf gekommen, das könnte sich mit dem Anschluß über ein "Interface" möglicherweise positiv auswirken.
Oder was meinen da die Fachleute ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Aha...wieder eins gestrichen,fand nämlich das Babyface von seiner "Kompaktheit" ganz interessant :)
Macht mich mal bitte schlau,was es mit dem " S/PDIF I/O und ADAT " auf sich hat...habe hier im Forum nur mal gelesen,das ADAT die "bessere" Verbindung zwischen Interface und Axe sein soll(?)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded