AXE-FX II XL und die Suche nach dem "Real-Sound"

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi @ All :)

habe als AXE-Neuling mal eine Frage: bin mit dem AXE-FX II XL und dessen Sound mehr als zufrieden,solange ich über Kopfhörer (Beyerdynamic Custom One Pro) spiele...die Power und der Realismus der Amp's,Cab's und Effekten erschlagen mich fast,einfach unbeschreiblich!!!!
Wo aber bitte ist dieser Wahnsinns-Sound,wenn ich den Gitarristenglücklichmacher über die beiden QSC K-12 Activ Fullrange-Monitor-Speaker (XLR-Verbindung) spiele??? Habe schon an sämtlichen möglichen Einstellungen gedreht,verschiedene Cab's und Abnahmemikros durchprobiert bzw. auch deaktiviert,mit Fender,Gibson und Gretsch-Gitarren geschrammelt,aber NIX...über die Speaker klingt einfach ALLES wie aus einem Transistor-Amp...steril,matt und leblos!!!

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaube nicht, daß es an den Monitoren liegt.
Wenn du über Kopfhörer spielst, sei ehrlich zu dir selbst und frag dich: " bin ich ein derartiges Soundspektrum von einem realen Setup gewohnt?....deine ehrliche Antwort wird " nein" lauten.
Die QSC hab ich als sehr straight in Erinnerung vom damaligen FRFR-Shootout in Leipzig....

Hast du versucht, mit dem Axe und den QSC dein letztes "echtes" Setup nachzustellen? Sprich: der Amp, die FX, das entsprechende Cab...da solltest du vor allem dann die Mix-IRs verwenden, denn die kommen meiner Meinung nach dem "In-the-Room" Feeling extrem nahe....also fang bei den Basics an, wie du sie von deinen echten Amps kennst und du wirst merken, daß es funktioniert...

....was die effektbeladenen Werkspresets betrifft....im praktischen Live- und Studiobetrieb sind die meiner Meinung nach ein kompletter Fall für die Audiomülltonne...:bounce:

LG
Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben aber ich hab auch schon festgestellt, dass der Sound über Kopfhörerausgang und
nem guten Kopfhörer bombastisch ist und es wirklich sehr schwer ist, das über Boxen an den Outputs ähnlich hin zu bekommen.

Auf dem AxeFest hab ich aber das AxeFX über ein paar Aktivboxen gehört und das war auch wirklich klasse. Eine war die Q12a vom Forenscheffe und die anderen waren die db Flexsys F12???vom Andy / Funkstation.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Also ich denke, es kommt darauf an, auf welchem Setup man die Sounds einstellt. Der Fletcher-Munson-Effekt könnte an dieser Stelle Probleme machen ...

Wenn ich über Kopfhörer nach optimalem Sound einstelle, klingt's über die Monitore nicht optimal. Wenn ich über die Monitore tweake, ist der Kopfhörersound ein Kompromiss. Da mir der Sound in der Probe und auf der Bühne wichtiger ist als zu Hause, mach ich das Finetuning mit den Monitoren. Für den Übe-Sound zu Hause stell ich dann am EQ etwas nach, dann passt das da auch.

Allerdings will ich dann jetzt demnächst auch mal aufnehmen. Vermutlich muss ich da ein gesondertes Set erstellen ... :denk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Klar ist der Sound über die Monitore auf dem Kopfhörer nicht optimal - wer hört sich gerne dermassen "roh" spielen. Da muss bisschen "Luft" dazwischen. Um das zu bekommen, gibt es den Room-Simulator im Cabinetblock - Richtig eingestellt wirkt der Wunder.

Ich verwende zum Recording die gleichen Sounds wie immer.....wenn die Box bzw. die IR den gesamtheitlichen Aspekt nicht vernachlässigt, dann geht das prima! Und dazu gehört halt eben die Simulation der Luft zwischen Ohr und Lautsprecher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
VIELEN DANK an euch für die Tips...werde mal damit anfangen ein eigenes Preset meines erst kürzlich verkauften Vox AC-15 CC1X (mit BlueBulldog-Speaker) nach zu bilden und mich durch eure echt super Ratschläge wühlen :thumpsup:

nochmals VIELEN DANK :hail::hail::hail::rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
PS: Bezüglich Vox - lade Dir das Daxweiler IR Pack runter und teste die VOX IR in der Mix-Version. Danach wirst Du Dein AxeFx noch ein bisschen mehr cool finden ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Was man gern vergißt bei soviel Realismus - es ist nur ein Modeler...........

Ansonsten - die IR´s bilden Mikrosignale ab -keine ganze Box. Von daher - wie schon Paco beschrieben - mehr Raum zufügen. Keiner würde sich beim Proben vor die Box legen - denn das genau ist ja der Mic-IR´Sound, wenige oder mehr Zentimeter vor den Speakern. Oder du machst mehr mit den Ultrares-IR´s, die ja Raumanteil dabei haben (vor allem die Dax-Vox hat da einen echten Anteil, allerdings würde ich mehr die TLM 103 Variante empfehlen).

Mit den Werkpresets kann man sicherlich rumspielen, wenn du mehr Realismus suchst, geht der Weg am selber Sounds bauen nicht bauen. Aber genau das macht ja auch den hohen Spaßfaktor für mich am Axe aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi @ All :)

habe jetzt 6 Stunden gewerkelt und eure Tips umgesetzt,bis ich ziemlich nahe dran war an meinem persönlichen "Real-Sound" :cool:
Anschließend habe ich noch ein Mischpult (Yamaha MG-12 XU) zwischen Axe und Speaker geschaltet,mit den Mitten und Höhen den letzten Feinschliff verpasst und siehe da...es hört und fühlt sich an,als wäre mein guter "alter" AC-15 wieder da :hail::biggrin:
Also ehrlich...mit dem Room-Simulator zu tüfteln,wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...ein super Tip !!!

Was hat es mit dem "Daxweiler IR Pack" auf sich und wie wird es in's Axe importiert bzw. Integriert? habe das Axe über USB mit dem MacBook verbunden und nutze Axe-Edit 3.03

Nochmals VIELEN DANK für eure Hilfe,ihr seid echt SPITZEEEEEEEEEE :hail::thumpsup:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....aaaach, das Daxweiler IR Pack ist ja gar nix sooo besonderes, außer daß es eine kleine Ansammlung absoluter Weltklasse IRs ist, sonst nix.:bounce:

Du bist VOX-Fan? Daxweiler VOX IRs, sonst nix.
Du willst ne saugeile Fender 4x10er Box? Daxweiler Fender IR, fertig.
Heavy like Shit? Daxweiler Diezel IR. keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

LG Andy

PS: Du ladest dir das Daxweiler Cab Pack einfach mal auf den Rechner runter, öffnest das Zip-File, und im Axe-Edit kannst du dir dann bei "Tools" im Axe-Manage die Cabs in den User-Bereich deines Axe-FX importieren. Speichern, und schon kannst du dir die geilsten Ultra-IRs auf deinem Axe-FX um die Ohren ballern. Ich wage echt zu behaupten, daß die Cabs es qualitativ mit ALLEN verfügbaren Ultra-IRs, die es zu kaufen gibt, problemlos aufnehmen können, siehe auch die Reaktionen darauf im internationalen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
VIELEN DANK an euch für die Tips...werde mal damit anfangen ein eigenes Preset meines erst kürzlich verkauften Vox AC-15 CC1X (mit BlueBulldog-Speaker) nach zu bilden und mich durch eure echt super Ratschläge wühlen :thumpsup:

nochmals VIELEN DANK :hail::hail::hail::rock:
Ach guck mal einer an, nen Vox AC-15 CC1X mit nem BlueBulli haste verkauft tsetsetse sowatt mach man doch nicht ... auch wenn ich der Käufer war LoL.

Tja, Du bist Schuld, das ich jetzt auch nen AXE geordert habe...

Urlaubskasse ist jetzt gähnend leer oh oh ;)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
569
Anschließend habe ich noch ein Mischpult (Yamaha MG-12 XU) zwischen Axe und Speaker geschaltet,mit den Mitten und Höhen den letzten Feinschliff verpasst und siehe da...es hört und fühlt sich an,als wäre mein guter "alter" AC-15 wieder da :hail::biggrin:
...ähem, Du weißt schon, das beide Main-Outputs über unabhängige (!) 7-Band Master-EQs verfügen? Eigentlich braucht's da keine Mixer-Klangregelung mehr. Nur so als Anmerkung...

LG Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Marco :D

na das ist ja ne gelungene Überraschung :cool:
Inzwischen ist auch der Marshall 215C verkauft,aber der Vox mit seinem glasklaren glockigen Sound und der rotzigen Zerre,
haben mir schon sehr gefehlt...so what !!!
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit dem Axe (XL?), bin inzwischen so was von happy und rundum zufrieden mit dem Gitarristenglücklichmacher :thumpsup: :rock:

Viele Grüße,
Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Jörg :)

Ja,habe auch mit den internen EQ's den AC-15 Sound etwas angeglichen,aber ausschließlich im Tieftonbereich.Der Mixer (für's Abmischen beim Homerecording) frischt nur die Mitten und Höhen,nach meinem Hörempfinden,einen Tick "realistischer" auf ;)
Werde auch noch die von Paco empfohlenen "Daxweiler IR's" runterladen und mal antesten,ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Dankeschöööööööön für den Hinweis :thumpsup:

LG Bernd
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hi Bernd,
yep hab mich nach unserem Gespräche eingehender mit der Materie beschäftigt, nicht zuletzt hat mich der Enthusiasmus des Erfinders und sein Weg zum fertigen Produkt extrem fasziniert.
Ich hatte zwar vom Axe gehört, dachte aber das wär sowas wie Kemper, also quasi BIAS in Groß, tja Pustekuchen zum Glück ;)
Ich werde dann mal später als Übung versuchen den Vox "aufzunehmen" bzw. zu matchen ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Noch einfacher - du öffnest den Cab Manager unter Tools und gleichzeitig die entpackte Datei - und kannst per drop and drag die IR´s auf einen Userplatz deiner Wahl ziehen.

Dann "Save" - die Dateinamen werden dann statt rot in grün dargestellt. Du kannst sie vorher umbenennen, nachher nicht mehr.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi Jörg :)

Ja,habe auch mit den internen EQ's den AC-15 Sound etwas angeglichen,aber ausschließlich im Tieftonbereich.Der Mixer (für's Abmischen beim Homerecording) frischt nur die Mitten und Höhen,nach meinem Hörempfinden,einen Tick "realistischer" auf ;)
Werde auch noch die von Paco empfohlenen "Daxweiler IR's" runterladen und mal antesten,ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Dankeschöööööööön für den Hinweis :thumpsup:

LG Bernd
Welche IR nutzt du denn für den AC 15? Da du ein Mann mit "Realerfahrung" bist , würd mich das schon interessieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded