AXE FX III als Audioeingang für den PC

Yanus

New member
Mitglied seit
Jun 17, 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Aaaaaalso …. Ich benutze einen Axe Fx III als Audiointerface an einem PC (Win 11).

An den Axe FX III habe ich unter anderem einen Mic Preamp angeschlossen, an den Mic Preamp (wenig überraschend … ) ein Mic. Der Preamp geht in den Input 2 L im Axe FX

Auf dem PC läuft Cubase. Hier kann ich ganz wunderbar alles aufnehmen wie ich möchte. Die Eingänge und Ausgänge definiere ich unter Cubase, Input 2 L als Monoeingang.. Klappt alles prima.

Allerdings würde ich das Mic gerne auch bei anderen Computeranwendungen verwenden, da die Qualität natürlich deutlich besser ist, als bei meinem headset. Denkbar wäre dies bspw. bei Telefonie über den PC. Am wichtigsten wäre es für mich aber für die folgende Anwendung: Ich würde gerne ein Video von meinem Desktop aufnehmen (Tutorial). Für die Videoaufnahme nutze ich entweder die xbox game bar oder das Programm OBS Studio. Bei beiden kann ich als Eingang den AXE anwählen. Genauso kann ich den AXE FX als „allgemeinen Soundeingang“ im PC wählen. Allerdings kann ich hierbei (anders als bei cubase) die Eingänge nicht definieren. Dies hat zur Folge, dass der Eingang (und damit die Aufnahme) in Stereo erfolgt, wobei der rechte Stereokanal „stumm“ ist. Weiterhin ist die Aufnahmequalität deutlich schlechter als unter Cubase.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Computer oder den Axe FX einrichten kann, so dass ich unmittelbar „im PC“ (nicht in cubase) vernünftig aufnehmen bzw. den AXE FX als Audio Eingang nehmen kann?

Es wäre totla nett, wenn jemand eine Idee hätte!


Alles Liebe und noch ein wunderschönes Restwochenende


Yanus
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ein kleines digitales Mischpult wäre keine Idee?
Oder etws größer?

Oder ein Audiointerface?

Oder was dazwischen (zumindest sieht das für mich so aus ...)

Ich hab ein Soundcraft UI16, damit ich auch noch ein paar andere Sachen anschließen kann, Zuspielgeräte, etc.
Kann jetzt nicht behaupten, dass das DIE beste Lösung ist (weil ich das nicht weiß), aber für mich hat es genug Flexibilität und kann wohl das, was du möchtest. Es sei denn, ein zusätzliches Gerät findest du doof.

Viel Erfolg!
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Du könntest das mit Voicemeeter machen. Ich habe da auch mal zwei Videos zu erstellt:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich bilde mir ein, daß es bei OBS einen Treiber gibt, der ASIO-Betrieb und eine genaue Wahl der Ein- und Ausgänge zulässt. Ich frag mal unseren Tourmänätscha Hux Humaldo, denn der hat mir das vor gefühlten 100 Jahren schon gesagt, aber ich Hobby-Alzheimertyp hab das natürlich vergessen, wie das genau heisst
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded