Axe-Fx III Firmware 23.03 Release

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277

Axe-Fx III Firmware Release Notes

23.03

Improved CPU usage.

Added "Nobelium OVD-1” Drive model based on a Nobels ODR-1. The BC (Bass Cut) switch is modeled via the Bass Response control. Set the Bass Response to 1.0 to duplicate the response of the pedal with the Bass Cut switch engaged. Set Bass Response to 5.0 to duplicate response with BC switch disengaged.

Added Sunrise Splendor model based on a JHS Morning Glory.

Added Gauss Drive model based on a Mesa Flux Drive.

Added Brit 800 2203 models.

Renamed Brit 800 to Brit 800 2204 High.

Added Brit 800 2204 Low model.

Added 5153 100W Stealth amp models.

Added USA MKV Green amp model.

Changed default values of Speaker Drive and Speaker Thump to better align with measurements of typical speakers.

Added NFB Compensation switch in Amp block. This defaults to On. Turning it off disables the negative feedback volume compensation at the output of the Amp block.

Fixed LFO2 not working in Chorus block.

Fixed wrong Distortion pot taper in DS1 Distortion models.

Fixed wrong Gain pot taper in Angle Severe models.

Fixed wrong output pad in USA JP IIC+ Green model.

Fixed wrong default tonestack in 1959SLP and Plexi 100W 1970 models.

Fixed EQ graphs in some blocks not updating when resetting the channel.

Fixed Output Configuration being overridden by Copy parameter. I.e., if Output 2 Configuration is set to Copy L->R but Copy Output 1 is ON then the output would have the same configuration as Output 1 (e.g., Stereo).

Various other fixes and improvements.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Axe-Edit III 1.13.10

Axe-Edit III 1.13.10is now available via auto-update or from our website:


RELEASE NOTES

VERSION 1.13.10
DECEMBER 1, 2023

Current Axe-Fx III Firmware Version: 23.03

SYSTEM REQUIREMENTS
  • Mac version requires OS version 10.7 or newer
  • Windows version requires Windows 7 or newer
  • Minimum firmware version 3.02
NEW IN THIS VERSION

* Support for firmware 23.03
o Added DRIVE and AMP layouts.

* Corrected the "Amp 2" tag in the Amp Info bar
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Wie cool ... der Mark V und der ENGL Savage sind (neben AC30 und Band Commander) meine Lieblings-Hauptamps. Bin gespannt, habe erst grad kürzlich die 23.00 geladen.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Die Engl Savage haben unheimlich gewonnen bei dem update….
Bisschen nachtweaken und ein neuer Lieblingsamp ist da😉
Vielen Dank für die Anregung.
Ich hatte aufgrund dessen mir heute Morgen ein Preset mit dem Savage erstellt, der klingt wirklich klasse.

Kürzlich hatte ich mir weil es im Angebot war, bei Celestion Ir`s von der Engl E412 XXL Pro Vintage 30 Box geholt.
Die passt in meinen Ohren sehr gut zu dem Savage.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Nachdem die 23.05 veröffentlicht wurde:kaffeesabber:, wird es wohl mit der "Gapless"-Implementierung für das FM9/3 noch etwas dauern.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Nachdem die 23.05 veröffentlicht wurde:kaffeesabber:, wird es wohl mit der "Gapless"-Implementierung für das FM9/3 noch etwas dauern.
Und mit der 23.05 wurde gapless noch gaplessiger. Kommt schon noch für die anderen Modelle. Und ausserdem sollen der AC-30 und der Bandmaster jetzt noch besser klingen - gehören zu meinen Top 4. Bin gespannt ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Und mit der 23.05 wurde gapless noch gaplessiger. Kommt schon noch für die anderen Modelle. Und ausserdem sollen der AC-30 und der Bandmaster jetzt noch besser klingen - gehören zu meinen Top 4. Bin gespannt ...
Ich meine gehört zu haben, dass in der neuen FW der Sound schon umgeschaltet und ineinander übergeblendet wird, bevor Du den Schalter drückst. :kaffeesabber:
Falsch, das war mein Kumpel. der meinte die nächste Runde muss auf dem Tisch stehen, bevor beim ersten der Glühweinbecher leer ist.
Hob was doschönonnä g´brocht! :very_drunk:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Und mit der 23.05 wurde gapless noch gaplessiger. Kommt schon noch für die anderen Modelle. Und ausserdem sollen der AC-30 und der Bandmaster jetzt noch besser klingen - gehören zu meinen Top 4. Bin gespannt ...
"The Blackface and Class-A amps are most notably improved in this release. The Blackface amps are warmer and punchier. The Class-A amps have more harmonics." behauptet Mister Chase.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Ich meine gehört zu haben, dass in der neuen FW der Sound schon umgeschaltet und ineinander übergeblendet wird, bevor Du den Schalter drückst. :kaffeesabber:
Falsch, das war mein Kumpel. der meinte die nächste Runde muss auf dem Tisch stehen, bevor beim ersten der Glühweinbecher leer ist.
Hob was doschönonnä g´brocht! :very_drunk:
Aber witzigerweise funktioniert das Gapless-Switching wohl wirklich so :biggrin:
In irgendeinem Beitrag drüben wurde erklärt, dass eine Art Delay erzeugt wird, welches permanent (nicht hörbar) vorhanden ist und beim Umschalten dann in die Lücke kopiert wird. Somit ist der Sound tatsächlich schon vor dem Drücken des Schalters vorhanden :applause:
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Also ich hab jetzt zwei Proben mit der 23.04 gespielt, ist echt unglaublich wieviel besser das wieder klingt. Definitiv mehr Druck, alles nochmal irgendwie transparenter, echt erstaunlich dass es doch immer wieder Luft nach oben gibt.
Das enzige was mich nach wie vor nervt ist die Fractal Update Macke, gefühlt alle halbe Stunde wieder was Neues nachzuschieben.
Kaum hat man upgedatet gibt´s schon wieder die nächste Version. Aber egal... klingt trotzdem geil.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Aber witzigerweise funktioniert das Gapless-Switching wohl wirklich so :biggrin:
In irgendeinem Beitrag drüben wurde erklärt, dass eine Art Delay erzeugt wird, welches permanent (nicht hörbar) vorhanden ist und beim Umschalten dann in die Lücke kopiert wird. Somit ist der Sound tatsächlich schon vor dem Drücken des Schalters vorhanden :applause:
Exakt genau, was ich vermutet hatte, wie das Ding funktioniert 🙂 Also ist es eigentlich gar kein wirkliches Gapless, sondern ein "gapfill" oder wie auch immer man das pseudoschlau betiteln könnte.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Da ist es zum Tone-Edit-Block in Echtzeit nicht mehr weit! Funktioniert dann natürlich nur mit der Setliste, damit das Gerät auch weiß, welcher Ton rauskommen soll! :kaffeesabber:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded