Axe-Fx III Firmware 25.00 Release

Tschopper

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https://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/25p0/axefxiii_dsp_rel_25p00.zip

Axe-Fx III Firmware Release Notes

25.00

New “Cygnus X-3” amp modeling:

  • Improved preamp algorithms.
  • Improved power amp algorithms.
  • Improved output transformer loss modeling.
  • Improved preamp supply voltage modeling.
  • Nearly all amp models have been “remastered” as a result of new measurement techniques and analytical methods.
As a consequence of the new modeling many default parameter values have been changed. Existing presets are automatically updated to the new parameter values upon recall. The updated parameters are:

  • Preamp Low Cut Freq
  • Preamp Hi Cut Freq
  • Triode1/2 Plate Frequency
  • All Cathode Follower parameters
  • Preamp Bias
  • Preamp Bias Excursion
  • PI Bias Excursion
  • Power Tube Bias Excursion
  • Transformer LF/HF
  • Transformer Drive
  • Power Tube Grid Bias
  • Cathode Resistance
  • Cathode Time Constant
  • Negative Feedback
  • Supply Sag
Added “Sunrise Splendor” Drive model. Existing model renamed “Sunrise Splendor Hi-Cut” to denote that the Hi-Cut switch is engaged.

Added “Class-A 30W Brilliant” Amp model.

Added “Kill Dry” control to Delay, Multitap Delay, Pitch, Plex and Reverb blocks. When set to ON the dry signal is muted. This simplifies routing these blocks in parallel. When using these blocks in parallel the user can turn Kill Dry on and set the wet level using the Mix control, leaving the Level control at 0dB. This also has the advantage that the wet level is controlled by the global Reverb/Effects Mix, if desired.

Improved Input block Noise Gate.

Improved Classic Expander and Modern Expander types in Gate block.

Fixed wrong Miller capacitance value in Deluxe Verb Vibrato, Double Verb Vibrato, Super Verb Vibrato and all Vibrato Verb models.

Fixed wrong FX loop recovery gain in Suhr Badger models.

Fixed global settings not recalled if MIDI data is present on the MIDI In jack during bootup.

Fixed wrong Overdrive Volume taper in ODS-100 HRM, ODS-100 Ford and Bludojai Lead amp models. Existing presets should be auditioned and adjusted as necessary.

Various other fixes and improvements.
 

funkstation777

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Klingt gut. Die Amps wirken ein bisschen "schmutziger" und minimal aggressiver, war mein erster Eindruck. Aber hört und fühlt sich gut an!
 

Norminski

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Habt ihr irgendwelche Bugs feststellen können, Sound unterschiede oder sonstiges?

Hab morgen ein Auftritt und würde das vorher aktualisieren...
In der Art, "no risk no fun" 😁
 

michl_666

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Habt ihr irgendwelche Bugs feststellen können, Sound unterschiede oder sonstiges?

Hab morgen ein Auftritt und würde das vorher aktualisieren...
In der Art, "no risk no fun" 😁
Also ich werd es erst am Sonntag nach dem Gig machen. Mir ist es zu riskant, dann plötzlich Lautstärkeunterschiede oder andere unerwartete Verhalten zu bekommen. Aber ich bin da auch vorsichtig. Soundmäßig wird das sicher kein Problem sein, da es ganz bestimmt mal wieder bessererer wird. Aber viel Spaß! ;)(y)
 

Joachim

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Machts besser erst nach dem Auftritt, ich hatte deutliche Differenzen in den Amp Lautstärken. Vor allem bei den SLO Modellen.
 

Baerti

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Hab upgedatet und bin begeistert. Problem: war vorher auch begeistert...
Der Savage scheint etwas mehr Biss zu haben, das kann aber auch Einbildung sein, weil das alle sagen :)

Fürs FM3 steht wohl ne neue Berta inkl. Gapless und 25er Features in den Startlöchern.
 

Hamsworld

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Also ich habe erst mal ein bisschen getrauert. Ich finde, dass die Final anders klingt als die Beta, die ich seeeeehr geil fand. Aber schlecht ist zum Glück noch was anderes. Und vielleicht ist das auch nur ein Fall für TherapeutInnen, dass ich da einen Unterschied höre. Ich überlege schon ernsthaft, auf die Beta zurück zu gehen ....
 

Tschopper

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FW25 klingt immer noch gut, wahrscheinlich sogar besser. Die Erklärungen dafür fallen mir schwer, daher lasse ich es besser.
Manche Amps müssen nachgestellt werden, Lautstärken sind je nach Amp deutlich zu korrigieren, z.B. beim Plexi 100.
Hier war ich anfangs nicht so begeistert, er braucht nach meiner Meinung mehr Presence und schon lebt er wieder auf.
Bei anderen Amps z.B. Friedman BE(2010?) ist es mit meinen alten Presets direkt top.

Also eigentlich wie bei jeder verbesserten FW, alles sehr gut mit ein wenig tweaken läufts - für mich ist es wieder mal ein Schritt nach vorne!
 

axifist

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Hat das FM3 keine Global Blocks?
No sir, das hat nur das AxeFX, auch das FM9 hat das nicht. Für mich komplett unverständlich, weil gerade diese Dinger ja fast ausschließlich für den Live-Betrieb und eben nicht fürs Studio gedacht sein müssten und gerade live (und auch im Proberaum) kann es doch sinnvoll sein, seinen Live-Sound nochmal leicht anpassen zu wollen. Das muss dann doch Preset-übergreifend wirken.

Vielleicht besser so, weil wenn ich dann auf das FM3 (oder 9) umsteige, was mache ich dann mit dem AxeFX 2? Verkaufen? :ROFLMAO:
 

339

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Hätte eigentlich gedacht, dass die neue Firmware hier mehr Begeisterung auslöst. FW 24 war schon sehr cool, FW 25 klingt jetzt zumindest bei den Amps die ich benutze sowas von megageil, einfach frischer, dichter, "amp"iger? Damit steht Fractal wieder ganz oben auf dem Podest. Hut ab, Cliff...
 

michl_666

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Nachdem meine Gigs jetzt rum sind, hab ich jetzt also endlich auch das Update gemacht. Und ich wäre gern so aus dem Häuschen wie 339. Aber ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Hätte mir lediglich gewünscht, dass die Unterschiede noch offensichtlicher sind. Natürlich ist nix schlechter geworden. Ich musste noch nichtmal irgendwas nachregeln (wobei mir das sicherlich auch zum Nachteil ausgelegt werden kann ...). Aber so richtig kann ich - ehrlich gesagt - keinen großen Unterschied hören. Liegt vielleicht auch am schlechten Erinnerungsvermögen des (meines) Gehörs.
Ich allerdings bin sehr gespannt, wie es morgen in der Probe wird. Bei ordentlicher Lautstärke ist manches anders, als zu Hause.
Bin natürlich froh und dankbar, dass Cliff nicht aufhört, nach Perfektion zu streben. Nur, weil ich es gerade nicht hör, heißt ja nicht, dass es nicht da ist.

So ähnlich wie unser Soundmann gestern, der auf der mittelmäßigen Hausanlage einen Bombensound gemacht hat und nicht so ganz glücklich war, weil er wusste, was eigentlich gehen würde. Aber das Publikum und wir waren glücklich. Solange man sich nicht zufrieden gibt und auch mal einen kleinen Frust riskiert, wird es immer besser werden und das werden irgendwann auch alle merken. Auch wenn sie's nicht unbedingt hören. :applause::thumpsup:😜
 

Macky7tyseven

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Habe jetzt auch die FW 25.0 drauf. Alles gut. Der AC30 Brilliant ist wirklich klasse. Bei einigen Presets/Amps musste ich die Lautstärke etwas regulieren, etwas Mitten reindrehen und zwischendruch etwas Reverb rausnehmen - das scheint in meinen Ohren intensiver geworden zu sein. Klingt prima.
 

TheRedDevil

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Also ich habe erst mal ein bisschen getrauert. Ich finde, dass die Final anders klingt als die Beta, die ich seeeeehr geil fand. Aber schlecht ist zum Glück noch was anderes. Und vielleicht ist das auch nur ein Fall für TherapeutInnen, dass ich da einen Unterschied höre. Ich überlege schon ernsthaft, auf die Beta zurück zu gehen ....
Cliff hat geschrieben, dass er an der FW nichts mehr verändert hat. Ggf. das GATE sagte danach jemand.
ggf. war er nur das.
 

TheRedDevil

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Nachdem meine Gigs jetzt rum sind, hab ich jetzt also endlich auch das Update gemacht. Und ich wäre gern so aus dem Häuschen wie 339. Aber ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Hätte mir lediglich gewünscht, dass die Unterschiede noch offensichtlicher sind. Natürlich ist nix schlechter geworden. Ich musste noch nichtmal irgendwas nachregeln (wobei mir das sicherlich auch zum Nachteil ausgelegt werden kann ...). Aber so richtig kann ich - ehrlich gesagt - keinen großen Unterschied hören. Liegt vielleicht auch am schlechten Erinnerungsvermögen des (meines) Gehörs.
Ich allerdings bin sehr gespannt, wie es morgen in der Probe wird. Bei ordentlicher Lautstärke ist manches anders, als zu Hause.
Bin natürlich froh und dankbar, dass Cliff nicht aufhört, nach Perfektion zu streben. Nur, weil ich es gerade nicht hör, heißt ja nicht, dass es nicht da ist.

So ähnlich wie unser Soundmann gestern, der auf der mittelmäßigen Hausanlage einen Bombensound gemacht hat und nicht so ganz glücklich war, weil er wusste, was eigentlich gehen würde. Aber das Publikum und wir waren glücklich. Solange man sich nicht zufrieden gibt und auch mal einen kleinen Frust riskiert, wird es immer besser werden und das werden irgendwann auch alle merken. Auch wenn sie's nicht unbedingt hören. :applause::thumpsup:😜
Bei meinen Vergleichsaufnahmen habe ich auch keinen wirklichen Unterschied gehört, andere hingegen sehr. Liegt es an meinen Studio-Monitoren bzw. meinem Raum? Ich merke es aber beim Spielen, warum auch immer. Schwer zu beschreiben, aber jetzt fühlt es sich richtig gut an.

Schau Dir das mal an:


Ich verlasse mich jetzt einfach auf mein Baugefühl und die Messungen von FAS. Wenn es dann passt, ist es perfekt,
 

michl_666

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Bei meinen Vergleichsaufnahmen habe ich auch keinen wirklichen Unterschied gehört, andere hingegen sehr. Liegt es an meinen Studio-Monitoren bzw. meinem Raum? Ich merke es aber beim Spielen, warum auch immer. Schwer zu beschreiben, aber jetzt fühlt es sich richtig gut an.

Schau Dir das mal an:


Ich verlasse mich jetzt einfach auf mein Baugefühl und die Messungen von FAS. Wenn es dann passt, ist es perfekt,
Danke für deinen Input. Mir ist das eigentlich nicht so wichtig. Ich war sehr aufgeregt und hatte wohl auch mal wieder übersteigerte Erwartungen, die dann eben nicht vollständig erfüllt worden sind. Heute Abend teste ich mit voller Lautstärke, dann werden wir sehen, ob ich da was merke. Falls nicht, ist es zumindest nicht schlechter geworden. Ggf. Haben sich Parameter auch nicht geupdated oder ich mach das Update einfach nochmal (hatte zuletzt auch Schwierigkeiten mit einem Kabel, wobei ich nicht glaube, dass das Update "faul" ist).
Solange es sich gut anfühlt, IST es gut. Und das ist die Hauptsache. Ich glaub eh, dass wir so langsam in Regionen kommen, wo eh alles ziemlich relativ ist. Die Unterschiede sind nicht groß, sondern fein, wie bei einem Dujardin. :biggrin: Und das Gehör entwickelt sich ja auch immer mit. Vielleicht hör ich dann irgendwann mal nen Unterschied. Und wenn nicht, isses auch egal. Ich weiß, dass Cliff keine Ruhe gibt, bis alles perfekt ist. Und das find ich gut. Brauchen würd ich's zwar nicht, aber gut find ich's trotzdem. :thumpsup::very_drunk:
 
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