Axe-Fx III Firmware Version 20.04 Public Beta (Beta 1)

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277

Axe-Fx III Firmware Release Notes

20.04

More Drive block improvements. Drive block now incorporates the “Chase Transform Technique” for converting analog networks to equivalent digital filters. This improves accuracy in the high frequency region.

Added Esoteric Bass RCB and BB Pre AT Drive models.

Update BB Pre Drive model to match latest circuit (version 1.5).

Increased the range of the Level parameters in Multitap Delay to -100% to +100%.

Added cross feedback parameters to Quad Parallel type in Multitap Delay block. Added “Aurora Delay” preset to demonstrate capability.

Added PVH 6160 Crunch model.

Fixed Klone Chiron optional EQ not working.

Various other fixes and improvements.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
BB pre AT klingt mit dem 59 Bassman super! Könnte mein neuer Standard-Sound werden.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Und scheinbar hat das Halo Pedal bzw. die Anstrengungen der Forumsmember das Pedal nachzubauen Eindruck hinterlasssen. Zumindest kann man sich so die Veränderungen im Multitap Delay Block erklären.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich habe mir gerade mal ein Preset "gebastelt" unter anderem mit dem neuen PVH 6160 Crunch Model, dem BB Pre AT Drive und diesem Multitap Aurora Delay. Das klingt echt toll. Da ich sowieso ein Delay und Reverb Fan bin gefällt mir das Aurora Delay sehr gut.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Das ist so ziemlich der Andy-Timmons-Delay-Sound (Keeley Halo) Ich nehme im Augenblick gerne Cab Nr. 811 (irgend eine eine Fender Brown 2x12) für fast alles. Geht auch hier. Aber beim Bassman mag ich die Bassguy M160. Da muss man aber den Lowpassfilter hoch und die Bässe niedrig einstellen. Vielleicht würde ich zum Aufnehmen die Bassguy 57 und 121 mischen.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Das ist so ziemlich der Andy-Timmons-Delay-Sound (Keeley Halo) Ich nehme im Augenblick gerne Cab Nr. 811 (irgend eine eine Fender Brown 2x12) für fast alles. Geht auch hier. Aber beim Bassman mag ich die Bassguy M160. Da muss man aber den Lowpassfilter hoch und die Bässe niedrig einstellen. Vielleicht würde ich zum Aufnehmen die Bassguy 57 und 121 mischen.
Vielen Dank für die Infos.
Das mag ich sehr gern wenn ich derartige Informationen habe und ich damit experimentieren kann.
Ich spiele zur Zeit sehr gerne mit der 5153 412 VH20 von York Audio, eben auch das vorhin von mir genannte Preset.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Macht mir auch Spaß, mal Sachen auszuprobieren, die andere empfehlen. So habe ich auch von der oben erwähnten IR der Fender 2x12 gehört. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne clean spiele und Strat-Fan bin. Das stellt sich ja alles für Gain-orientierte SpielerInnen mit Humbuckern ganz anders da.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Macht mir auch Spaß, mal Sachen auszuprobieren, die andere empfehlen. So habe ich auch von der oben erwähnten IR der Fender 2x12 gehört. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne clean spiele und Strat-Fan bin. Das stellt sich ja alles für Gain-orientierte SpielerInnen mit Humbuckern ganz anders da.
Bei mir ist es eher Gain-orientiert aber meine Strat mit einem EMG DG 20 Set, wird sich bestimmt freuen wenn ich anhand deiner Empfehlungen auch mal wieder clean spiele.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Statt gendern bleib ich bei gainern! :bounce:
Und die FW probier ich gern wenn, wenn sie fertig ist....:biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
@Heinzi: Schöne Soundclips beim Jeff Beck-Archer-Test bei Bonedo. Die LowßGain-Stratsounds klingen großartig, echt amtlich. Hast du mal den Archer spaßeshalber mit dem neuen Klon-Model aus dem AF III verglichen? Kann der mithalten?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded