Axe fx IIII FIRMWARE 9.0 Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Die Einstellung der Ohmzahl funktioniert ganz gut. Der Sound wird etwas runder und wärmer, wenn man die halbe Ohmzahl simuliert (Impedanz von 1auf 2). Wie bei meinen Boogies: Ich lasse meine beiden Combos auch gerne so laufen. Ich glaube, Paco hat auch mal was darüber geschrieben. Abgefahren, was man so einstellen kann. Kann man eigentlich auch ClassA-Betrieb einstellen, wenn Amps eigentlich nicht so laufen?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
## Release Notes

New power amp modeling algorithm. This new algorithm now also separates the transformer matching from the speaker impedance. A new parameter, Speaker Impedance, allows adjusting the relative impedance of the virtual speaker. For example, to simulate connecting a 16-ohm speaker to an 8-ohm output set Speaker Impedance to 2.0. Transformer Matching, on the other hand, changes the impedance ratio of the virtual output transformer.

To support the new power amp algorithm the internal transformer matching values and negative feedback values have been updated. The new negative feedback values will load when selecting an existing preset. If you typically adjust Negative Feedback when creating a preset be sure to audition your presets as the parameter value will be reset to the default value upon preset load.

Fixed Amp block Output EQ wrong frequencies if EQ Location set to “Input”.

Fixed Amp block “Hi-Cut” calculation for amps without negative feedback. This affects the following models:

  • All AC-20 models
  • All Class-A 15W and 30W models
  • Citrus Terrier
  • Boutique 1 and 2
  • FAS Class A
  • Hot Kitty
  • Matchbox D-30
  • Mr. Z MZ-8 and MZ-38
  • Ruby Rocket and Ruby Rocket Bright Supremo Trem
  • Wrecker Rocket
Fixed incorrect default P.A. Cathode Resistance value for Citrus Terrier model (correct value is 96%) and Class-A 15W model (correct value is 83%).
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Die Einstellung der Ohmzahl funktioniert ganz gut. Der Sound wird etwas runder und wärmer, wenn man die halbe Ohmzahl simuliert (Impedanz von 1auf 2). Wie bei meinen Boogies: Ich lasse meine beiden Combos auch gerne so laufen. Ich glaube, Paco hat auch mal was darüber geschrieben. Abgefahren, was man so einstellen kann. Kann man eigentlich auch ClassA-Betrieb einstellen, wenn Amps eigentlich nicht so laufen?
Übrigens: Das strotzt bestimmt nur so vor technischen Fehlern in der Ausdrucksweise. Schon wenn man von Class-A spricht, betritt man ja gaaaaanz dünnes Eis, denn Class-A ist ja nicht gleich Class-A. Reißt mich ruhig in Stücke.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich wusste darauf leider wirklich keine Antwort! Wo hat Cliff darauf denn geantwortet? Wäre schon mal interessant eigentlich.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Wenigstens Paco hätte mich doch mal wegen der laienhaften Frage zusammenscheißen können. Aber nichts ... man darf hier höchstens einen IIer haben, wenn man irgendwie auf Resonanz stoßen möchte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da stellt man einmal, einmal! eine ernsthafte Frage, aber keinen interessiert’s. Zum Glück war wenigstens Herr Chase hilfsbereit. Ich bin so enttäuscht von Euch ...
Natürlich ist das möglich... Ich versuch mal die 8ter in meinen peavey zu laden... Ein 3er Faxe hab ich ja leider nicht 😁
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Nur mal nebenbei, jetzt gibt´s AxeEdit support für ne Beta.....

Axe-Edit III 1.03.06 is now available via auto-update or from our website:

https://www.fractalaudio.com/axe-fx-iii-edit/


RELEASE NOTES

VERSION 1.03.06
SEPTEMBER 30, 2019

Current Axe-Fx III Firmware Version: 8.00

SYSTEM REQUIREMENTS

  • Mac version requires OS version 10.7 or newer
  • Windows version requires Windows 7 or newer
  • Minimum firmware version 3.02
NEW IN THIS VERSION

* Added a "Show Edits On" feature to the "FC Controllers" view that allows the currently selected layout to be shown on any combination of connected foot controllers. This makes it easier to see and test changes on the floor as you make them.

* Corrected a bug in the "Copy current channel to Clipboard" and "Paste Clipboard to current channel" that was uncovered in the 9.00 public beta firmware.

* Support for firmware 9.00 (public beta as of this release)
o Added "Speaker Impedance" to the AMP block's "Power Amp" page. The "Output Mode" parameter was moved to the "Speaker Drive" page as the parameter is interactive with the speaker compression modeling.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Da stellt man einmal, einmal! eine ernsthafte Frage, aber keinen interessiert’s. Zum Glück war wenigstens Herr Chase hilfsbereit. Ich bin so enttäuscht von Euch ...
So eine blöde Frage kann ja nur von einem kommen. Natürlich gibt es verschieden Class-A (A; A+; A++; A+++)

Ups - falsches Forum.
@Hamsworld hattest Du mit so einer Reaktion gerechnet? :kaffeesabber::kaffeesabber::very_drunk::very_drunk:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
... man darf hier höchstens einen IIer haben, wenn man irgendwie auf Resonanz stoßen möchte.
Ist ja auch kein Wunder - Du bist offensichtlich der Einzige mit 'nem 4 er (Siehe Threadtitel) ... ich hätte gedacht, die Zählweise geht "römisch" weiter, aber wahrscheinlich sind's dann doch Höhlenzeitenstriche :kaffeesabber:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ist ja auch kein Wunder - Du bist offensichtlich der Einzige mit 'nem 4 er (Siehe Threadtitel) ... ich hätte gedacht, die Zählweise geht "römisch" weiter, aber wahrscheinlich sind's dann doch Höhlenzeitenstriche :kaffeesabber:
Bruuuhaaaaaaa!!!!!
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Ich will hier noch mal feststellen: Wenn hier einer ´nen IIIIer hat, dann ist das @Happy Metal, ihr 2erLuschen. Abgehängtes Pack. Also echt.
Wenn ihr euch den 4er nicht leisten könnt, kann das doch nicht mein Problem sein.
Hasst mich nicht nur weil ich schön bin....... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Blender, Unwissende !!!
Der IIIIer ist baugleich wie der IIIer. Allerdings speziell für Bassisten konzipiert. Anstelle von Akkorden (falls der versierte Bassist ausversehen mehrere Saiten trifft) werden immer nur Einzeltöne ausgespuckt und zwar in E! Die Regler und Taster ändern nur Parameter auf dem Display; auf den Sound haben diese keinen Einfluss!!

Zitat von der FASten-Seite:
Our latest flagship processor brings more power, features, and upgrades than ever before.
The Axe-Fx IIII is the latest in a line of legends—the world’s most powerful all-in-one processor for bass.
Featuring our latest amp modeling technology, thousands of UltraRes™ speaker cab simulations,
and industry-leading effects, the Axe-Fx IIII has more raw power and features than any bass processor ever need.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Richtig, das IIII steht ja auch für 4 Saiten, damit werden erstmal die konventionellen Basser bedient.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded