Ja genau. Thats the ProblemAlso, ich finde alle Sounds ganz hervorragend. Ich nehme an, es geht Dir jetzt um die Frage, wie Du diese direct recordeten Sachen möglichst identisch über eine oder verschieden PAs schicken kannst.
ein Problem hätte ich noch. Weiss einer wie man den Intell Pitch bei Chromatic und Custom so einstellt das es funktioniert. Was ist da die Besonderheit? Egal was ich einestelle (also welche Tonhöhe und welche 2te stimme dazu. Es kommt immer unr eine Okt nach oben und unten dazu. Und wen ich den Chromatic nutze und auf Voice 1 z B 7 eingebe kommt nur ein fürchterliches Quitschen...Ganz hoch....Darum dachte ich unter Anderem das mit meinem Teil was nicht i.O ist. Alles Andere wie Dorian, Lydian Blues etc geht bestens. Nur Chromatic und Custom...Da geht nichts. Klar spiele ich natürlich in den Scalen die ich auch eingegeben hab. Was hat alos Chromatic und Custom für eine Funktion??? Habs grad nochmal versucht...Egal was und wie ich bei Chromatic oder Custom was einstelle, ich komm immer nur auf Oktaven (oben und unten) oder auf ein tierisches gequieke!Ja genau. Thats the Problem
So kann man Dir schon besser helfen -
Mehr Gain bei Guitar Rig vergleichen mit Axe klingt mir das Axe entschieden zu komprimiert, auch etwas fleischlos. Ich schau mir den Patch mal genauer an.....da ich ebenfalls ein Standard habe, kann ich da auch etwas ändern!
Beste Grüsse
Paco
@kas67 Also an den Fingern liegt es definitiv nicht! Das kann man schon mal sagen. Ich find deine Sounds und dein Spiel richtig geil.
Ich hab mir die Presets mal angeschaut. Ein paar Sachen, die relevant für dein Problem sein könnten, sind mir aufgefallen.
Bei manchen Presets hast du jeweils eine Reihe voll durch geschleift, so dass das unbearbeitete Signal zusätzlich am Ausgang anliegt. Ist das Absicht?
In anderen Presets hast du den Enhancer Block drin, teilweise auch aktiv. Der geht im Studio ganz gut, live kann er aber richtig problematisch werden und eigentlich genau das verursachen was du über PA bemängelst.
Deine Presets haben einen gesunden Anteil Hall. Das kann live natürlich auch ordentlich den Druck nehmen. Delay kann da die bessere Alternative sein.
Hallo...Superlieben Dank erst mal!! ;-)Bei den Blues Presets hast du eine Reihe mit Amp - Cab - .... und 2 Reihen darunter eine Reihe nur Shunts. Da geht das unbearbeitete Signal durch.
Hi... Ich gehe Stereo ins Pult. Ist dann auch komplett links / rechts gepannt...Gehst du Mono oder Stereo ins Mischpult?
Also vorneweg: Geil gespielt! Und klingen tut es auch gut, finde ich! Eigentlich sogar sehr gut. Bis auf den etwas plattkomprimierten more-more-gain, da bin ich bei euch ... der ist wirklich etwas leblos, obwohl das Gitarrenspiel da schon wieder alles rausreisst
Bei einigen Presets ist der Amp zu 20% auf eine Seite balanciert, wozu? Die leere shunt-Reihe bei den Blues-Presets geht natürlich nicht, wie firegarden schon sagte, da holst Du Dir das nackte Gitarrensignal zusätzlich auf die Monitore. Anonsten kann ich nur "blind" schauen, da ich mein Standard nicht mehr habe. Für mich sehen die Presets aber sehr nach "zu Hause im stillen Kämmerlein gezimmert" aus:
- Plexi gut aufgerissen und trotzdem viel Bass drin, Bright Cap UND Presence auch beides ordentlich. Das mit Strat dürfte FOH sehr spitz werden.
- Unterstützt wird das ganze noch durch die Wahl des Micro`s: Das R121 "fettet" gut unten rum an und setzt noch silberglanz obenrum drauf. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung? Ich nutze es nämlich glaube ich aus genau diesen Gründen nicht mehr: Zuviel Bass, noch mehr Höhen ... Zum mischen mit einem anderen Mic vielleicht, aber als einziges, alleine? Puh....
Mit den vielen, fast beissenden Höhen cuttest Du mit einer Strat natürlich herrlich durch alles durch - keine Frage. Und damit es dann wieder etwas ausbalancierter klingt kommt untenrum ne ordentliche Schippe drauf ... also, das ist jetzt totaler blindflug, weil ich nichtmal die Presets laden, geschweige noch spielen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du live zuviel Matsch hast, die Höhen ätzend spitz sind und in der Mitte es an Durchsetzungskraft fehlt ...
Paco kann da vielleicht mehr zu sagen, weil er in die Presets reinhören kann ...
Wahrscheinlich ist es aber viel weniger dramatisch, als ich jetzt hier durch mein geschreibsel suggeriere. Aus meiner Erfahrung raus kann man durch die Global EQs eigentlich gute Sounds sehr schnell und einfach für jede PA und jede Lautstärke "geradebiegen". Vielleicht nicht so, dass sie wieder 1:1 klingen, wie man sich das Mühevoll vor der eigenen Abhöre erarbeitet hat, aber zumindest so, das es klingt und auch live durchsetzungsfähig funktioniert.
Die Idee oder Vorstellung, auf Abhöre A (die natürlich FRFR ist ... haha ... ) den "perfekten" Sound zu haben, der dann auf jeder FOH in jeder Location 1:1 genauso klingt (weil FOH ja Abhöre B, natürlich auch FRFR ... haha) ist ein Ammenmärchen, dem ich nicht mehr hinterherjage. Man kann es schaffen Sounds zu kreieren, die im groben, laut auf großer FOH erstmal immer "ok" sind. Weil sie da auch ohne große EQ Korrektur auch noch "ok" sind behalten sie auch noch ihren Grundcharackter bei, den sie haben sollen, den man "reinprogrammiert" hat. Ich denke, das ist das Maximum, was man anvisieren kann.
Und wieso? Und wieso überhaupt ... haha ... ? Weil es nunmal immer und überall verschieden klingt - und um das zu kompensieren - dafür gibts Tonmänner an Mischpulten.
Sound ist leider halt auch etwas sehr subjektives. Das macht es nicht unbedingt leichter, von Presetvorlagen auf FOH Anlagen, die man weder kennt, noch gehört hat, noch die Mitmusiker kennt und hört, hier eindeutige Tips zu geben.
Wie kommst du drauf, dass da 2 Reihen sein müssten? Es gibt eigentlich keinen Grund dafür. Ist jetzt auch nicht schlimm, wenn wenn etwa cleane Gitarre mit kommt. Trotzdem würde ich die Reihe löschen, die hat da nichts zu suchen.Hallo...Superlieben Dank erst mal!! ;-)
Wie bekomme ich denn diese Reihe weg und warum ist es nicht gut wenn sie da ist? Was lege ich anstelle dessen dort hin? Ich dachte ich muss 2 Reihen haben?? Bekomm das "cable aber auch nicht weg. Es sei denn ich setze Punkte in der ich dann einzelne "Blindblöcke, die ja kommen wenn ich mit der Maus draufgehe und diese dann "delete" So wird das "cable" immer dünner bis alles weg ist....Aber so kanns nicht richtig sein..
He, he, schön erklärt, aber davon hätte ich gerne mal ein PixAlso (sehr) breiten Sonnenuntergang auf dem GEQ "malen".
Doch doch...das Peavey-teil hat einen Speaker-Simulator (2x12" open/close sowie 4x12" Peavey- und 4x12" Marshall-type) - das Teil war damals (1995/96) ziemlich top! Quasi als Pendant zum Digitech GSP2101 oder Rocktron Chameleon zu sehen, damals auch recht populär gewesen....Wie hast Du den Tubefex abgehört? Peavey Tubefex? Habe mal gegooglet. Der hat keine SpeakerSim, oder? Irgendwie sehr mystisch ... das alles.
He, he, schön erklärt, aber davon hätte ich gerne mal ein Pix
Siehste Karsten, du bist mittendrin. Und wenn du mal in der Nähe von Bramsche bist, kannste auch das Axe2 anspielen
Frizze
Doch doch...das Peavey-teil hat einen Speaker-Simulator (2x12" open/close sowie 4x12" Peavey- und 4x12" Marshall-type) - das Teil war damals (1995/96) ziemlich top! Quasi als Pendant zum Digitech GSP2101 oder Rocktron Chameleon zu sehen, damals auch recht populär gewesen....
damals....
ich melde mich detaillierter sobald ich den Patch im Editor offen habe - momentan bin ich "at work" - nicht zu Hause!
Cheers
Pacosipulami