Axe fx Ultra mit Vox AC30

Timmes

New member
Mitglied seit
Nov 17, 2012
Beiträge
1
Habe seit kurzem einen Ultra und möchte zum einstellen meiner Sounds meinen alten AC30 nutzen.

Live möchte ich allerdings direkt in die PA gehen.

Reicht es nun zum editieren der sounds global die Boxen-Simulation auszuschalten und im AC30 in den Input (return) einzustecken.

oder ist der sound, wenn ich dann die Boxensimulation wie eingeschlatet habe und direkt ins Mischpult gehe komplett anders?

Oder habt ihr hilfreiche Tipps wie ich das am besten mache!

Vielen Dank!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Um den Sound, den Du am AC30 editierst möglichst vergleichbar per DI an FOH weiterzugeben, würde ich an Deiner Stelle den Eigenanteil des Sounds vom realen AC30 als Impulse Response festhalten.

Also Signalweg mit dieser IR an FOH über Output1, Signalweg OHNE IR über Output2 an AC30. Mit dem Ultra musst Du aber die IR mit externem Gerät bewerkstelligen. wie das geht findest Du hier:
http://www.axefx.de/showthread.php?34-CAB-IRs-%28Impulse-Responses%29-selber-machen-f%FCr-Axe-Fx-Standard-amp-Ultra

Das Problem bei der Verstärkung durch den AC30 ist, dass der seine Endstufenfärbung mit in den Signalweg bringt (oder sogar zusätzlich die Vorstufe, falls kein FX Loop vorhanden ist und Du das Axe Frontal in den Gitarreninput des Verstärkers einführen muss) UND die Klangfarbe der Box. Diese komplette Verfärbung könntest Du also relativ gut mit dem erstellen einer Impulse Response eben von diesem AC30 mit in den Signalweg direkt an FOH integrieren. DAS wäre dann deine CAB IR, die die frequenzfärbenden Elemente des AC30`s "virtualisiert" - incl. Box und allem drum und dran, vergleichbar der Abnahme mit Micro VOR dem AC30 ...

Nutzt Du einfach nur eine beliebig andere IR, wird der Sound wahrscheinlich so extrem vom Sound über den AC30 abweichen, dass Du keine Kontrolle mehr darüber hast, was Du da eigentlich losschickst ... oder Du musst viel experimentieren.

Also: Grundsätzlich machbar, aber es wird ein ganz schönes Getüftel - egal wie und an welcher Stelle Du den AC30 in den Signalweg einbettest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded