Axe I - Looper anschließen?

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich denke darüber nach, mir einen kleinen Looper (ev. Digitech Jamman) zu besorgen, soll mono laufen. Wo schließt man den an? Axe-Rückseite an einen Pedaleingang? Gruß Norbert
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Axe-Rückseite an einen Pedaleingang? Gruß Norbert
Nein. Der Pedaleingang ist nur für MIDI steuersignale gedacht, Du willst aber Audio transportieren (gitarre durch Looper). Also:

Entweder VOR das Axe-Fx (Gitarre -> Looper -> Axe-Fx Eingang) = Der Loop trägt DI Signal und durchläuft das Klangrouting des Axe-Fx

Oder

NACH dem Axe-Fx (Gitarre -> Axe-Fx->Looper) = Der Loop nimmt den Sound auf (und soielt den ab), den Du beim einspielen gerade hörst.

Zum sound tweaken nimmt man Methode VOR, zum jammen und spielen nimmt man Methode NACH.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Danke. Damit komme ich aber noch nicht richtig klar. Ich möchte einen im Axe fertig getweakten Sound haben. Axe-Ausgang 1 geht mit XLR zum Mischpult, Ausgang 2 in Endstfue/Box. Über beide soll der Loop zu hören sein. Ich vermute fast, das geht nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke. Damit komme ich aber noch nicht richtig klar. Ich möchte einen im Axe fertig getweakten Sound haben. Axe-Ausgang 1 geht mit XLR zum Mischpult, Ausgang 2 in Endstfue/Box. Über beide soll der Loop zu hören sein. Ich vermute fast, das geht nicht.
Ja, dann musst Du einen tot sterben: Entweder Looper in den FX Loop des Axe-Fx setzen (FX LOOP Block am Ende des Routings) und dafür nur OUT1 für FOH UND Monitor nutzen oder, wenn der Monitor NICHT das Signal der CAB IR bekommen darf, den FX Loop für den Monitor an Out2 nutzen - in diesem Fall kann der Looper in der Tat nicht eingeschliffen werden, weil Du den Einschleifweg schon dediziert für gesondertes Monitoring verwendest.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
So isses. Out 1 und 2 müssen bleiben. Also Essig mit meiner Überlegung. Hilft nur: Axe II kaufen. Gruß Norbert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded