Axe Standard an Mono Pa anschliesen. Aber wie?

Chris80

New member
Mitglied seit
Dez 16, 2012
Beiträge
2
Hallo,

habe folgendes Problem.

Zuhause über meine Stereo Monitore habe ich ein richtig geilen Sound und alles Klingt wie es soll.

Da wir aber im unseren Proberaum nur Mono auselegt sind, ist halt die Frage wie ins Pult?

Zuerst habe ich das Axe auf Stereo gelassen und dachte halt, dass ich mit den Lineausgängen (XLR) Links und Rechts einfach in zwei Monokanäle reingehe und dass sich es in etwa genauso anhört, wie zuhause. Leider nicht.

Alles ist irgendwie matchig. Vieleicht liegt es ja daran, dass das am Pult die XLR eingänge halt Micro Eingange sind und das Signal vom Mic Preamp negativ beeinflusst wird.

Das Pult hat dann noch Line eingänge als Klinke, wo ich in Moment einen von benutze.

Ich gehe halt vom unsymetrischen Ausgang Links ins Pult rein und der Sound ist gerade so Akzeptabel. Mit zwei unsemetrischen Kabeln, Links und Rechts, in zwei Kanälen vom Pult, wird es auch nicht besser.

Wie schließe ich das Axe am besten an eine Mono Pa Anlage?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Chris
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Entweder den genutzten Output (wahrscheinlich Out1) im Menu I/O:Audio Output von Stereo auf L+R Sum stellen und nur Out Left (oder Right) nutzen. Wenn Du aber Pech hast kann die Summierung von Stereo Signalen (in einem Stereo-Routing) zu Phasen-Auslöschungen führen. Beispiel: Phasengedrehtes Stereo Delay: Kann passieren, dass plötzlich gar kein delay mehr zu hören ist. Anderes: Stereo Chorus ... Phaser, Reverb ... etc ...

Daher: Lasse Output auf Stereo und nimm einfach nur ein Kabel, also NUR link ODER rechts und gut ist ... Dabei must Du natürlich drauf achten ,das Du es mit den Stereo-Möglichkeiten nicht übertreibst: Ein Ping-Pong Delay zu 100% rechts/links führt dann antürlich zum Verlust der haälfte aller Delays ....

Ob Du XLR oder Line Out nimmst, sollte zweitrangig sein: Du musst den Input an deinem Mischpult aussteuern. Wenn das Signal zu heiss ist, reduziere den Hardware Outputregler am Axe-Fx ...

Beachte: wenn`s zu ause geil klingt (HIFI Anlage), und im Proberaum nur mit ach und krach erträglich, liegt es wahrscheinlich nicht an Übersteuerrung des Input signals, sondern an der Tatsache, dass die PA nunmal nicht so klingt, wie die Hifi Anlage und deshalb der Sound am besten mit den Global EQs an die PA angepasst werden muss ....

Das ist übrigens DAS Dauerthema, auch hier im Forum .... da führen Milliarden Wege nach Rom .... Anpassung einer zweiten Abhöre des für Abhöre eins getweakten Sounds per Global EQ ist meines Erachtens die leichteste Möglichkeit, aber vielleicht nicht die für Dich effektivste .... falls Du da überhaupt Bauchschmerzen hast ....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hi Chris,

Am Ax stereo raus auf zwei Monokanäle sollte funktionieren, ansonsten mach ich es wie unser Admin, also bei einem möglichen Eingang auch nur einen Ausgang benutzen. Leider gibt es ja kein Links/Mono ausgang, also fehlt dir eine Stereohälfte dann.

Ich hatte mals das Problem, daß ich beim In-Ear nur einen Monoausgang hatte, sodaß dabei ein seltsames Signal rauskam - härter, mehr Höhen, hab ich aber jahrelang damit spielen müßen. Jetzt wo wir auch auf dem In-Ear stereo haben, ist der Sound viel ausgeglichener, die Härte ist weg.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded