Axe Std und Installation Mission EP1 SPL

Chrissi2709

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich versuche gerade vergeblich mein neues Expression Pedal als WahWah Funktion zu installieren. Trotz Anleitung bekomme ich es leider nicht hin.... :confused: Kann mir jemand ne Kurzanleitung in ein paar Sätzen geben?
Gruß Christian

P.s. Bin Axe Fx Neuling:rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
1) STEREO (!!!!!!!) Kabel mit Pedal-Eingang am Axe-Fx verbinden
2) Pedal kalirieren: Siehe ab Seite 19 im Handbuch -> I/O Menu Pedal konfigurieren! (GILT NUR WENN PEDAL DIREKT AM AXE! Wenn nicht direkt am Axe, sondern ein anderer Conroller die Daten schickt, dann muss an diesem Controller konfiguriert werden.

3) Pedal an Effekt-Parameter hängen:
schritt 1) auf I/O -> CTRL (Controller): Einen der External Controller auf "PEDAL" stellen (1 oder 2, je nachdem wo Du es dran gehängt hast)

schritt 2): Bsp. Wah: Im Edit-Mode des Wah Block`s: Markiere den extern zu kontrollierenden Parameter (deshalb auch EXTERNALs -> Expression Pedal ist ausserhalb des Axe-Fx, wa?! ;) ;) ) ... hier also Frequency durch markieren -> Enter: Du rufst hierdruch einen Modifier auf. Modifier dienen zur Vermittlung zwischen einem Controller und dem zu steuernden Parameter. Also vermittle: sage dem Modifier, dass er auf External Nummer (Die, auf die Du im CTRL Menu dein PEdal zugeordnet hast! siehe unter 2) ) reagieren soll (Source Controller). Das war`s eigentlich schon. Weitere nützliche Einstellungen:

Damping: Stelle es auf ca. 12ms: Das verhindert kratzgeräusche, das Pedal reagiert Flüssig auf einkommende MIDI Daten ...
Auto-Engage: Schaltet das Wah automatisch ein, wenn das Pedal bewegt wird
Dazu: OFF Value: Entweder 5% oder 95%: Je nachdem schaltet bei AutoEngage das Wah aus, wenn Fersenstellung Ruheposition ist, oder Zehenstellung.
PC RST (program change reset): ON = Bei Aufruf des Presets wird der Block so geladen, wie er abgespeichert wurde (An oder aus). ON Empfehe ich für Wah-betrieb: Speicher das Preset bei ausgeschaltetetem wah Block ab. So kann es nicht passieren, dass Du irgendwann das Preset aufrufst, und das Wah ist plötzlich an, weil das Expressionpedal in einer Position steht, die dem Wah block eigentlich Befiehlt: Sei an ....
OFF = Empfehle ich für Volumenblock (als Volumenpedal zwischen Amp und Delay beispielsweise, um Delay Lines ausklingen zu lassen, wenn Volumenpedal schon auf "aus" steht). Wenn in allen Presets derselbe Volumenblock mit demselben Modifier exisitert, bewirkt dies, dass die Volumeneinstellung Presetübergreifend vom Modifier "mitgenommen" wird - in jedes Preset - welches Du aufrufst .... macht ja auch Sinn ;)


Das sind so die wichtigesten Sachen, die man Wissen sollte ....

Viel Spaß!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded