AxedflXx - der erste Kontakt

P

Pacosipulami

Guest
Hab mir vor einer gewissen Zeit bei einem Online-Händler ein besonderes Stück Kunststoff bestellt, welches der Postbote heute mitgebracht hatte. Dieses futuristische Dings wird in Zukunft auch Bestandteil der Testanlage sowie beim Erstellen von besonderen Impulsantworten helfen.

Ich berichte bald ausführlicher......


[YOUTUBE]oWxqLa_ODXw[/YOUTUBE]


Gruss
Pacosipulami
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Bei meinen ersten Tests vor einigen Wochen mit Werkspresets fiel mir auf, dass sich das Thema "Molton vor der Box" (Ihr erinnert euch an diesen Thread?) erledigt hatte.

Übrigens: Bei Fragen steht der Hubert (HooVi) stets und außerordentlich wissend bereit!
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Hoi Paco
Fühle mich diesbezüglich schuldig, bin aber trotzdem froh, dass dir die Dinger "eingefahren" sind.
Hatte gestern wieder einmal Probe und konnte die 16.2 so richtig auskosten. Es klingt einfach noch besser.
Wurde von den anderen Mitmusiker auch so bestätigt. Und natürlich mit den DF in Front. Ohne die Kunstoff-Dinger,
spiele ich nicht mehr. Punkt Ende aus....:rock:

Grüsse Marino
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich checks garnet, was soll das sein?! Naja, bin mal auf die ausführlichen Berichte sehr gespannt!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin wahrlich kein Geizhals aber die Dinger find ich irgendwie relativ kostspielig ... für ein bisserl Plexiglas :) -> das ist jetzt bewusst etwas provokant :)

Die neue Variante kostet doch über 300 Flocken. Aus was sind die eigentlich? Lässt sich das wenigstens durch die Materialauswahl rechtfertigen, sprich ist ihnen "ewiges Leben" beschehrt. Vom Aussehen her hätte ich eher gedacht man müsste sie wie ein rohes Ei behandeln.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hab ich auch schon gelesen und gehört im Netz, muß echt ne Bereicherung sein - auch für das bessere Hören, wenn die Box am Boden steht.

Sehr gut Paco!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich nutze die Teile seit sie auf dem Markt sind und abgesehen von der Schallverteilung haut es halt den Zuschauern in der ersten Reihe nicht ihre Rüben weg wenn sie Frontal angestrahlt werden. Ich hatte auch mal die Weber Beam Blocker, die sind super gegen den Beam, aber sie verändern auch den Sound der Box in Richtung dumpf, was die Deeflexx eben nicht tun. Da kann man seine Kröten sinnloser verpulvern, was ja mit Sicherheit auch schon viele von uns getan haben. Ich bin jedenfalls begeistert von den Teilen und das sage ich nicht wegen der läppischen 180 € die ich pro verkauftem Deeflexx vom Hersteller bekomme. Hahahahahahahahaha.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hoi Paco
Fühle mich diesbezüglich schuldig, bin aber trotzdem froh, dass dir die Dinger "eingefahren" sind.
Lieber Marino

Ich fand unseren Deeflexx-Test Anfang Oktober einfach so gut, dass ich dieses Teil unbedingt in meinem Test-Rig vorführbereit haben musste, damit aber auch Impuls-Antworten erstellen will.
Fühl Dich nicht schuldig, fühl Dich eher bestätigt - das bringt mich nämlich gleich zu Punkt zwei!

Der Preis dieses Stück Kunststoff ist absolut gerechtfertigt. Jawohl - 350 Eier sind zwar ne Menge Geld, aber was bringt einem 999Euro für ein FRFR-Monitor, wenn er sich irgendwie nie ganz so richtig anfühlt wie ein Gitarrenlautsprecher? Denn am Ende verstärkt er ein an einer Gitarrenbox mikrofoniertes Signal und blässt es aus einem 2-Wege System in den Raum, welches eigentlich dafür konstruiert ist, Beschallungsaufgaben zu übernehmen und nicht so zu klingen wie eine Gitarrenbox als Gesamtkunstwerk. Und als ich die Deeflexx damals in Marino's Setup erlebt habe, wusste ich dass ich damit soundtechnisch ein grosses Stück näher an den typischen Gitarrensound komme.
Das Deeflexx korrigiert keine schlechte Raum-Akustik, aber es korrigiert die zu gerichtete Abstrahlung des Gitarrensound durch die Box. Und man kann eine Q12a problemlos auf dem Boden stehend benutzen (ohne den Bass-Koppel-Effekt) und hört sich um die Box herum jeweils genau gleich gut wie davor!

Zudem nutzt Marino auch noch meine Sound-Tipps betreffend der Q12a - und die sind auch ein Ausprobieren wert! Damals hier wie auch im FAS-Forum ziemlich professionell ignoriert worden (da ich ja nicht eine Box entzerre sondern sie korrigiere indem ich nicht das korrigiere was man hören zu glaubt, sondern das was man nicht hört und dadurch anders empfindet)......

....man hat es halt manchmal nicht leicht, so als Pacosipulami.....:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da ich ausschließlich mit In Ear spiele bin ich bei dem Thema dann wohl eher raus ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
... und man kann eine Q12a problemlos auf dem Boden stehend benutzen (ohne den Bass-Koppel-Effekt) ...
Hi Paco,

kannst Du diese Stelle noch mal für "doofe" erläutern?

Ich hatte bis vor Kurzem die Box fast auf Ohrhöhe positioniert. Seit diversen Gesprächen mit Hoovi und Intensivprobierereien nach dem vermeintlich bestem Standort der Box eben genau wegen diesem (gewollten) "Bass-Koppel-Effekt" die Box unter Nutzung der Deeflexx auf dem Boden platziert.

Aber was ist gemeint mit: auf dem Boden ohne Bass-Koppel-Effekt? :denk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Du warst ja am AxeFest in Daxweiler dabei - Du hast es gehört was passiert wenn man die Q12a auf dem Boden stehen lässt und wie die Box "sich öffnet", wenn man sie vom Boden weg nimmt. Der Bass-Koppel-Effekt ergibt sich wenn ein Lautsprecher nahe am Boden steht, dann werden tiefere Frequenzanteile verstärkt. Dieser Effekt ist bei der "nackten" Q12a nicht wirklich gewollt, denn dadurch wummern die Bässe zu stark. Wenn man die Deeflexx mit dazu nimmt, gleicht sich diese Überbetonung aus, denn durch die Zerstreuung des Beams öffnet sich der Sound oben rum, was die gehörte Überbetonung der tieffrequenten Signalanteile ausgleicht.

Was sich dann in der Summe wie eine Q12a in der Luft ohne Basskoppeleffekt anfühlt, aber von überall gleichmässig zu hören. Es geht hier auch nicht um eine normale Gitarrenbox, sondern eben um die Q12a (für die das Deeflexx eine andere Funktion erhält). Es ist übrigens nicht wirklich von Vorteil das Deeflexx vom Boden entkoppelt zu nutzen.......

Wichtig bei der Sache ist nicht das was Du hörst, sondern eben das was Du "nicht" hörst......den unser Verstand gibt uns nicht das wieder, was wir effektiv hören würden, wenn wir könnten. Deshalb funktioniert das Deeflexx ja auch.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Also...nun nochmal in "fit" (gestern ging um 1:00 einer meiner mittlerweile üblichen 16 Stunden Tage zu Ende)

Die Q12a hat keinen klassischen Beam wie es zb. eine Gitarrenbox hat. Der Hochtöner der Q12a wirft das Signal dennoch nicht so in den Raum, wie es dies eine normale Gitarrenbox täte, weswegen wir die Box auch anders empfinden als sie eigentlich klingen würde. Eine Gitarrenbox auf dem Boden wird durch den Koppelungseffekt wärmer empfunden, als wenn ich sie kippe oder gar auf einen Stuhl stellen würde. Der Koppelungseffekt hat an einer auf dem Boden stehenden Q12a die gleiche Wirkung, nur mit dem Nachteil, dass wir die Höhen noch undefinierter wahrnehmen, wenn wir davor stehen. Deshalb müssten wir die Q12a eigentlich vom Boden wegnehmen.... Da kommt das Deeflexx Deflection-System gleich richtig. Denn nun sind die Höhen gleich überall klar zu hören, was den zu starken Koppelungseffekt egalisiert und uns ein ausgewogeneres Abbild ermöglicht. Nun hören wir wieder "richtig" und die Q12a darf auf dem Boden stehen bleiben......und klingt dennoch ausgewogen.

So hab ich es damals beim Test zusammen mit Marino in meiner Werkstatt empfunden. Es war die Offenbarung - ein "must have". Wieso eine weitere FRFR-Box kaufen, wenn es für mich so eine einzige Q12a tun kann? 350Euro sind zwar viel, aber immer noch weniger als eine teure Box, bei der ich trotz allen Vorzügen immer noch zu wenig von ihr höre..... :very_drunk:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Der Unterschied bei "auf dem Boden" ist lediglich (unter realen Bandbedingungen): Etwas lauter machen - so teile ich Deine Auffassung und habe in etwa die gleiche Erfahrung gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded