AxeFX 2 + Marshall MR9200 Endstufe + 4x12er Box

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei meinen Versuchen die Power-Amp Sim bei Verwendung einer Marshall 9200er Röhren-Endstufe abzuschalten bin ich sehr unglücklich gewesen.
Das klang nur noch flach und steril, kein Bass, keine Höhen, matt und farblos.

Amp-Sim an und dann Speaker Tab Parameter reduzieren war da besser geeignet. Reduzierte man sie nicht, klang es auch nicht gut.
Überzogene Bässe und Höhen, fast ein wenig wie die Badewannenkurve, die man von Loudness-Anpassungen aus dem Hifi-Bereich kennt.

Letzte Woche wollt ich mal mit ner alten Mosfet Endstufe experimentieren,
hatte dann aber leider die falschen Kabel dabei :( Mist.
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei meinen Versuchen die Power-Amp Sim bei Verwendung einer Marshall 9200er Röhren-Endstufe abzuschalten bin ich sehr unglücklich gewesen.
Das klang nur noch flach und steril, kein Bass, keine Höhen, matt und farblos.
Da ist die Marshall Endstufe eigentlich unschuldig! Bei den Axe-Endstufen Parameter kann man eine Endstufe dort spielen lassen wo sie lebt! In Echt lässt sich ein solcher Sound oft gar nicht mehr differenzieren da so "Schweinebrutallaut" :rock:, da Du ihn da erst wieder durch eine Box abgenommen vergleichen müsstest. Und das bei viel angenehmerer Lautstärke vorausgesetzt......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ist die Marshall Endstufe eigentlich unschuldig! Bei den Axe-Endstufen Parameter kann man eine Endstufe dort spielen lassen wo sie lebt! In Echt lässt sich ein solcher Sound oft gar nicht mehr differenzieren da so "Schweinebrutallaut" :rock:, da Du ihn da erst wieder durch eine Box abgenommen vergleichen müsstest. Und das bei viel angenehmerer Lautstärke vorausgesetzt......
Das stimmt schon aber mein 2203er wird ähnlich laut betrieben und da lebt die Endstufe des 2203ers dann schon ziemlich. :)
Allerdings ist der interne Aufbau der 9200er auch anders hab ich gesehen. Hab so den Endruck, dass man da versucht diese etwas zu linearisieren. Das würd ich gern mal erörtern, vielleicht mach ich
dazu im Stammtisch mal nen Thread dazu auf.
 
P

Pacosipulami

Guest
Die 9200er oder 9100 funktionieren zb. brutal gut mit dem JMP1 zusammen - hatte letztes wieder so ne Kombi zur Reparatur bei mir wo sich einer der Ausgangsübertrager verabschiedet hatte....natürlich kriegt eine 9000-Serie Endstufe, sofern vom Kunden gewünscht die notwendige "Unvollkommenheit" miteingestellt....:biggrin:



Die 9200/9100 haben auch noch andere "Eigenheiten", die natürlich mitberücksichtigt werden müssten. Zum einen den RV3 Trimmer an der Phasenumkehr, mit welchem die Balance eingestellt werden kann, oft symmetrisch eingestellt - bei einer Gitarrenendstufe ist aber etwas "Asymmetrie" gerne gewünscht. Die Presence-Regelung befindet sich nicht in der Gegenkopplung sondern ist eine variable frequenzabhängige Gegenkopplung und die Position des Mastervolumen entspricht der Pre-Triode-Einstellung - das klingt schon viel anders, als n' traditionelles PrePI-MV
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
[MOD HEad ON]
Boys .... erhaltet dieses tolle Wissen in einem geeigneten thread! Ihr seid hieri m GT1000 thread! Wo bleibt der Archiv-Gedanke eines Forums ... :cry: macht den thread auf und ich schiebe rein ...
[MOD Head OFF]
 
P

Pacosipulami

Guest
*schnüff*....mache immer alles falsch.....

Gute Nacht...:cry::cry:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nö, Andy der Schelm hat damit angefangen, oder? ... :bounce:
Richtig! Der Paco hat nur auf meine Fragen geantwortet und ist völlig unschuldig.

Ich hab jetzt nen eigenen Thread aufgemacht, weil ich ja doch immer wieder in irgendwelchen Threads damit anfange :)



Ich änder dann denn Eröffnungsbeitrag noch etwas ab, damit das Ganze nen vernünftigen Einstieg bekommt.

Besten Dank.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
ähem ... längst passiert :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank! Hast beim nächsten Axe-Treffen ein paar Bierchen gut bei mir :)
Das ging ja wirklich superschnell!

Zum Thema selbst:

Die besten Ergebnisse habe ich bei der genannten Konstellation erreicht, wenn ich die Amp-Simulation aktiviere,
im Amp Block beim Speaker Tab dann erst einmal alles auf komplett Flat einstelle, anschließend den Sound mit
den normalen Amp-Parametern so einstelle, dass er insgesamt gut passt.

Dann die Lautstärke an Endstufe und AxeFx so hintrimme, wie ich sie haben will und erst danach hab ich mich dann
dem Amp-Block / Speaker Tab zugewandt und dort ggf. wieder etwas "zugegeben".

Bei der Marshall Box mit Celestion Vintage 30 / und G12-75 Mischbestückung hat mir persönlich das Ergebnis
besser gefallen als mit einer der reinen G12-75 Bestückung.

Das Ergebnis hat mir bei den Tests (nach einigen Versuchen) ausgesprochen gut gefallen,
allerdings in meinem eigenen Übungsraum, ohne Band.
Mit der Band probe ich in nem Studio und ner anderen Marshallbox (eben der G12-75er Box).
Dort war der Klang irgendwie völlig anders und ich hab das Unterfangen erst einmal zurückgestellt.

Ich werd das aber nochmal angehen wenn FW 10 verteilt wurde, dann schließ ich mich mal ein paar
Stunden im Studio ein. Die Testbox aus meinem Übungsraum ist mittlerweile schon im Studio.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded