AxeFX stürzt ab

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Hi meine Echse macht in letzter Zeit ziemliche Probleme und ich weiss mir das nicht zu erklären. Wenn ich auf Bank 8 schalte, macht das Teil auf einmal nichts mehr, gibt keinen Sound mehr aus, lässt sch nicht mehr bedienen, nichts. Da hilft dann nur wieder ein aun ausschalten und nur wenn ich eine Bank höher schalte, gehts wieder weiter....dann muckt dsas Teil beim Editieren. Es arbeitet total langsam, erzeigt alleine Parameter, die ich garnicht eingestellt habe, springt plötzlich ohne das ich etwas mache zu einem anderen Preset usw.....Es nervt echt und ist derzeit so garnicht für den Livebetrieb zu verwenden! Hat jemand ähnliche Probleme??? Ich habe allerdings festgestellt, dass die Cpu iwie auch sehr stark asugelastet ist und im Schnitt bei 70% liegt. Vielleicht ist das das Problem....

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, hab das Teil schonmal resetet, Firmware neu drauf, aber alles muckt genau wie vorher:frusty:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ist das Axe vielleicht dauernd über USB mit Computer verbunden oder muckt das Teil auch standalone?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Falls du irgendwelche Tonematch-Blöcke, bzw. IR's hast, die du unter FW 9 "gebaut" oder eingesetzt hast, würde ich dir empfehlen, diese aus dem Axe zu nehmen und einen Systemreset zu machen. Ich glaube, mich daran zu erinnern, daß jemand hier aus dem Forum ein ähnliches Problem dadurch beheben konnte. Da war vielleicht ein Bug in der Programmierung, der sich dann auf den Betrieb ausgewirkt hat...

Ansonsten fällt mir nix ein dazu. Ich hab selber auf die FW9 Updates verzichtet, weil ich unter FW8 zumindest fast ohne Abstürze mit dem Axe Edit arbeiten konnte, und dann direkt von FW 8 auf FW 10 upgedatet, seitdem weder einen Absturz noch sonst irgend ein Problem gehabt....

Hoffe hiermit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben...:biggrin:

lg Andy aus Red Bull Country
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Ich habe in der Tat herausgefunden, dass um Preset 9 herum ein altes Tonematch Preset ist, dass noch aus FW7 stammt und seitdem nicht mehr verwendet wurde. Das Problem ist nur mein Axe lässt sich noch nicht einmal zu Preset7 scrollen, bei 8 bleibts stehen und hängt sich dann komplett auf, selbst mit Axe Edit lässt sich da nicht smachen...Irgendwas scheint es mit dem Preset9 auf sich zu haben...Ich habe keine ahnung, wollte es jetzt mal per Axe Edit löschen, selbst das ging nicht

Falls du irgendwelche Tonematch-Blöcke, bzw. IR's hast, die du unter FW 9 "gebaut" oder eingesetzt hast, würde ich dir empfehlen, diese aus dem Axe zu nehmen und einen Systemreset zu machen. Ich glaube, mich daran zu erinnern, daß jemand hier aus dem Forum ein ähnliches Problem dadurch beheben konnte. Da war vielleicht ein Bug in der Programmierung, der sich dann auf den Betrieb ausgewirkt hat...

Ansonsten fällt mir nix ein dazu. Ich hab selber auf die FW9 Updates verzichtet, weil ich unter FW8 zumindest fast ohne Abstürze mit dem Axe Edit arbeiten konnte, und dann direkt von FW 8 auf FW 10 upgedatet, seitdem weder einen Absturz noch sonst irgend ein Problem gehabt....

Hoffe hiermit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben...:biggrin:

lg Andy aus Red Bull Country
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Ha moment, ich habe gerade ienfach mal ein anderes Preset auf diese Location überschrieben, jetzt klappt wieder alles :)...trotzdem strange, ich dachte so kinderkrankheiten hätte cliff längst behoben!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Axe-Fx II FW10: UTILITY -> PRESET -> FETCH FACTORY PRESET: Speicherplatz des defekten Presets wählen und mit ENTER gegen das Factory Preset ersetzen und speichern.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Einige Sachen aus früheren Versionen sind mit v10 nicht kompatibel und können zu merkwürdigen Verhalten führen. Hatte ich auch schon wegen eines alten Tonematch-Blocks. Der war zwar auf Standby, hatte aber trotzdem ein Backup der Bank verhindert und AXE-FX + AXE-Edit zum Absturz gebracht.
Schön, dass Du das in den Griff bekommen hast.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded