Backing Track Dream Theater Innocence Faded

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich würde gerne den o.g. Song lernen und suche einen Backing Track ohne Gitarren.

Es gab mal eine geniale Seite "guitarbackingtracks.com", aber die scheint leider down zu sein.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sowas sonst noch herbekommen kann?
Darf auch gerne etwas kosten!

Lieben Gruß
Bernd
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hallo Leute,

ich würde gerne den o.g. Song lernen und suche einen Backing Track ohne Gitarren.

Es gab mal eine geniale Seite "guitarbackingtracks.com", aber die scheint leider down zu sein.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sowas sonst noch herbekommen kann?
Darf auch gerne etwas kosten!

Lieben Gruß
Bernd
Die Seite gibt es noch, allerdings jetzt unter einer anderen Adresse, ich glaube com wurde durch org ersetzt. Allerdings funktioniert da noch nicht viel, zumindest war das vor 2 Wochen so, keine Ahnung ob die Seite jetzt wieder richtig läuft

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Die Seite gibt es noch, allerdings jetzt unter einer anderen Adresse, ich glaube com wurde durch org ersetzt. Allerdings funktioniert da noch nicht viel, zumindest war das vor 2 Wochen so, keine Ahnung ob die Seite jetzt wieder richtig läuft

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ah o.k.
Mal sehen, ob das nochmal etwas wird!
Danke für die Info, Bruder!
😉
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir wurde mal Karaoke Version empfohlen. https://www.karaoke-version.de

Wenn sie einen Song haben, dann ist der gut gemacht. Leider haben sie eher die kommerziellen Sachen. Man kann sich den Mix zusammenstellen, wie man möchte.

Edit, haben von Dream Theater nur 3 Songs... Wie es aussieht. Der ist wohl leider nicht dabei
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Mir wäre natürlich am liebsten eine Version ganz ohne Gitarren.

Ist aber vermutlich das Problem der Urheberrechtsverletzung im Wege.

Wobei JP selbst es sogar gar nicht schlecht findet, wenn es auf YT Videos gibt, auf denen sich die Klampfer dieser Welt an dessen Songs die Zähne ausbeißt! 😅
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Oder Du erstellst Dir einfach Deinen eigenen Backing Track. Geht z.B. super mit RIpX: https://hitnmix.com/

Gab hier im Forum auch mal einen Thread dazu. Damit kannst Du zB nur die Gitarre oder alles außer Gitarre muten oder Pitch, Tempo usw verändern.
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Oder Du erstellst Dir einfach Deinen eigenen Backing Track. Geht z.B. super mit RIpX: https://hitnmix.com/

Gab hier im Forum auch mal einen Thread dazu. Damit kannst Du zB nur die Gitarre oder alles außer Gitarre muten oder Pitch, Tempo usw verändern.
Das liest sich super, aber 330€ ist schon ein Wort... Puuuhhh.

Ich bin ja gerne bereit zu zahlen, aber das ist mir der Spaß leider nicht wert.

Dann werde ich wohl einfach "nur" den Song üben und werde halt kein Video daraus machen.

Mag eh keiner so blöde Angebervideos! ;)
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Oder Du erstellst Dir einfach Deinen eigenen Backing Track. Geht z.B. super mit RIpX: https://hitnmix.com/

Gab hier im Forum auch mal einen Thread dazu. Damit kannst Du zB nur die Gitarre oder alles außer Gitarre muten oder Pitch, Tempo usw verändern.
Das liest sich super, aber 330€ ist schon ein Wort... Puuuhhh.

Ich bin ja gerne bereit zu zahlen, aber das ist mir der Spaß leider nicht wert.

Dann werde ich wohl einfach "nur" den Song üben und werde halt kein Video daraus machen.

Mag eh keiner so blöde Angebervideos! ;)
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Das liest sich super, aber 330€ ist schon ein Wort... Puuuhhh.

Ich bin ja gerne bereit zu zahlen, aber das ist mir der Spaß leider nicht wert.

Dann werde ich wohl einfach "nur" den Song üben und werde halt kein Video daraus machen.

Mag eh keiner so blöde Angebervideos! ;)
Es gibt einmal RipX Audio (330€) und einmal RipX Deep Remix (85€). Letzteres ist bei RipX Audio inklusive. Allerdings braucht es für das aufsplitten von Songs lediglich Deep Remix. Hab mir letztens die Demo dazu mal geladen und ich muss sagen, dass Programm macht Spaß. Einziges Manko, sobald Keys und Gitarre oder sogar noch Bläser dabei sind, kommt die software an ihre Grenzen. Arbeitet halt frequenzbasiert. Aber wenn es darum geht bei einem Track mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang einzelne Stimmen zu extrahieren, dann klappt das damit wunderbar.
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Ich würde ja mal ein Beispiel hochladen, aber wäre dann wahrscheinlich nicht legal oder?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Schau dir mal Crammit an. https://www.jammit.ca/
Das ist der "Nachfolger" von Jammit. Jammit war damals eine Offizielle Kooperation mit vielen Bands, unter anderem Dream Theater, über die Jammit App hattest du dann Zugriff auf offizielle Stems. An sich geil, leider war die App eine Katastrophe und der Support wurde sehr schnell beendet, als zahlender Kunde (wie ich einer war) war das schon sehr ernüchternd. Dieses Crammit bietet für ich glaube 25 Euro Zugriff auf den gesamten Jammit Katalog, da hast du DT ohne Ende (auch Megadeth, Rush und viele andere geile Bands) , ich bin aber nicht wirklich sicher, wie legal das ist. Das klingt für mich so, als würde da ein ehemaliger Jammit User einfach für eine einmalige Zahlung alle Stems zur Verfügung stellen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Jo, ich habe mir "Crammit" dann mal gekauft! So weit, so gut... Und wie bekomme ich diese wirklich toll klingenden Stems jetzt in die DAW? Ich finde auch kaum etwas dazu. Selbst YT gibt da nichts her.
Oder geht das gar nicht?

Lieben Gruß
Bernd

Tante Edit.

Der Button "Export" hilft ungemein!
Ich Spacken!

😂

Egal, ich lasse es mal drin, dann habt ihr etwas zum lachen! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Jo, ich habe mir "Crammit" dann mal gekauft! So weit, so gut... Und wie bekomme ich diese wirklich toll klingenden Stems jetzt in die DAW? Ich finde auch kaum etwas dazu. Selbst YT gibt da nichts her.
Oder geht das gar nicht?

Lieben Gruß
Bernd

Tante Edit.

Der Button "Export" hilft ungemein!
Ich Spacken!



Egal, ich lasse es mal drin, dann habt ihr etwas zum lachen!
Export könnte zumindest ein Hinweis sein

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Alter Schwede, die Stems klingen mal RICHTIG geil!

Das hat sich echt gelohnt! Danke für den Tipp, Marcus und da war vorher schonmal jemand, der Crammit zum Thema "guitar-Stems" erwähnt hat!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt einmal RipX Audio (330€) und einmal RipX Deep Remix (85€). Letzteres ist bei RipX Audio inklusive. Allerdings braucht es für das aufsplitten von Songs lediglich Deep Remix. Hab mir letztens die Demo dazu mal geladen und ich muss sagen, dass Programm macht Spaß. Einziges Manko, sobald Keys und Gitarre oder sogar noch Bläser dabei sind, kommt die software an ihre Grenzen. Arbeitet halt frequenzbasiert. Aber wenn es darum geht bei einem Track mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang einzelne Stimmen zu extrahieren, dann klappt das damit wunderbar.
Ich hab mir gestern auch mal die Demoversion angesehen. Allerdings sieht es für mich so aus, als wäre die Demo immer die RipX Audio. Muss man ggf. etwas aufpassen, wenn man sich dann die Remix Variante kauft, fehlt vielleicht etwas, was die Demo hatte. Aber ich bin nicht allzu tief eingestiegen.

Das ist aber schon deutlich mehr als nur ein bisserl frequenzbasiert zu analysieren. Ich hab vor Jahren mal selbst Experimente gemacht, wie man Gitarren besser heraushören kann und da spielt der Stereoeffekt eine große und tragende Rolle. Haut man das Mono-Signal aus dem Gesamtmix, fallen einige Sachen raus. Die Rhythmusgitarre tritt dann in den Vordergrund. Wenn ich mir die einzelnen Stems anhöre, hör ich bei den Gitarren einen sehr ähnlichen Effekt in der Software. Egal.

Was wirklich sehr gut geht, ist, die Gitarren oder einzelne Instrument aus dem Mix zu entfernen. Will man sich anhören, was eine Gitarre genau spielt, sind dem Ganzen aber schon Grenzen gesetzt. Man hört alle Gitarren überlagert und ich weiss nicht, aber scheinbar kann man nicht vorgeben, welche Instrumente separiert werden sollen, also welche Instrumente die Band überhaupt hat.

Erkennt das die Software selbst oder kann man da was vorgeben?

Verzerrte und Akustik Gitarren landen alle auf der gleichen "Spur". Vielleicht sollte ich mich da noch mal genauer reinfuchsen... Insgesamt find ich die 85 Euro aber angemessen. Ich muss mal noch bei ein paar Songs austesten, aber die werd ich vermutlich mal investieren. Die Möglichkeiten der Audioversion, wo du wirklich massiv in den Mix eingreifen kannst und sogar musikalische Umzulänglichkeiten ausmerzen kannst, angeblich, brauch ich nicht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich hab die getrennten Stems immer mit Bass, Drums und Other gekennzeichnet. Other ist alles andere außer Drums und Bass. Und das könnte man dann über die Mono/Stereo-Schiene eventuell noch weiter separieren. Muss man probieren. Ich hab jedenfalls für mich festgestellt, dass ich in den Other-Stems viel besser heraushöre, was wird da denn eigentlich gespielt, da Drums und Bass als störender Einfluss eliminiert sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Muss ich mir näher ansehen. Ich hab bislang nur auf laden und dann auf Okay gedrückt. Da macht er dann automatisch irgendwas. Heute hat er bei Night Ranger eine violine entdeckt 😁
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Ich habe mich jetzt mal etwas ausführlicher mit RipX Audio beschäftigt und kann Folgendes dazu sagen: Backing Tracks erstellen geht sehr gut, wenn man Gesang oder Schlagzeug entfernen möchte. Bass geht so einigermaßen, alles andere lässt sich ausblenden, aber nur sehr mühsam (sprich händisch) separieren. Gewisse Artefakte bleiben aber immer irgendwo da.

Wofür es überragend ist, meiner Meinung nach, ist um Instrumente rauszuhören. Ich will beispielsweise den Bass oder für ein Keyboard die Chords raushören, dann geht das prima weil ich a) störende instrumente ausblenden kann und b) das Programm die separierten Töne nicht nur grafisch zeigt sondern auch benennt. Da steht dann, wenn man einen Ton markiert, beispielsweise dass es sich um ein A4 handelt. So kann ich theoretisch auch komplexe Jazzakkorde raushören bzw. regelrecht rausschreiben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nutzt das RipX Remix eigentlich sonst noch jemand?
Gibt es da weitere Dokumente oder HowTos dazu. Mein Problem mit dem Teil ist, es scheint sehr limitiert drin zu sein, was an Instrumenten auf nem Layer landet. Ich seh nur die Standardeinstellung: Voice, Drums, Bass, Others.

Was er dann letztendlich für Layer anlegt bleibt mir irgendwie verborgen. Also wohl alles was er unter Others so erkennt.
Fakt ist aber, dass RipX nicht gut zwischen Gitarren und Keyboards unterscheiden kann und alles immer zusammen auf einen Layer wirft. D.h. ich bekomm die Gitarren nicht isoliert heraus. Weder zum Anhöhren (da geht es noch) aber für Backing Tracks möcht ich ggf. die Keyboards isoliert behalten und das geht nicht. Was mir bisher verborgen geblieben ist, ich kann zwar Layer mittels Add hinzufügen, hab aber nicht verstanden was das bringen soll, denn dort ist dann einfach nichts drin. Es geht auch scheinbar erst nachdem ein Song "gerippt" wurde, dann ist aber schon alles passiert...


Edit: hab ein Video dazu gefunden; man muss die einzelnen Töne markieren und sie dann selbst in den neuen Layer schieben. Okay, das ist mir zu aufwändig. Lang lebe Karaoke Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ich hab auch mal die Demoversion von RipX Remix genutzt.
Zur Zeit werden nur Voice Drums, Bass und Others getrennt. Vielleicht ändert sich das ja mal in Zukunft.Der Grund warum z.Bsp. Gitarre und Keyboards nicht getrennt isoliert werden können ist wohl, daß die beide so ziemlich im gleichen Frequenzbereich stattfinden.
Ich hab dann RipX Remix für so ein SoloGuitar Jazz Song angewandt in der Hoffnung, daß mir die exakten Noten angezeigt werden.
Funktioniert für meinen Geschmack auch eher mässig. Aber ist bei komplexen Akkorden wohl auch nicht so einfach.

Ich hab das Programm dann nicht gekauft, denn ich hab so ne Version von izotope's RX Software und die kann das auch (also das Trennen, nicht das Noten darstellen). Aber auch da nur Voice, Drums, Bass, Others.
siehe auch :
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded