Backup via Sysex Librarian

musikguido64

Member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
25
Moin zusammen,
ich habe am nächsten Wochenende zwar einen wichtigen Gig auf einem Prog-Festival in Belgien, möchte aber trotzdem auf FW 10 updaten.
Vorher möchte ich gerne meine Bänke bzw. Presets (FW 9.01b) auf meinem MacBook Pro sichern.
Gestern habe ich das via Sysex Librarian probiert, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig war.
Ich habe das Axe-Fx II per USB mit dem MacBook Pro verbunden, Sysex Librarian geöffnet, oben MIDI In eingestellt, Record Many gedrückt (wo ist der Unterschied zu Record One?), im Axe-Fx II auf den Reiter "Preset" im "Utility"-Menü gegangen, dort auf "Dump Bank A to USB" gescrollt und "Enter" gedrückt. Dann wurden die Daten rübergeschaufelt. Am Ende "Done" in Sysex Librarian geklickt. Dort stand dann unter "Sysex File" "Untitled", unter "Manufacturer" stand "Fractal Audio" und unter "Size" "891 kB". Im Finder habe ich dann dem Ganzen einen anderen Namen gegeben (statt "Untitled" "Bank_A_19.04.13").
Danach habe ich das mit den Bänken B und C genauso gemacht. Auch dort war die "Size" 891 kB. Mmhhh.... kann das sein?
Vorausgesetzt das war so richtig, könnte ich später dann die Bänke wieder ins Axe-Fx II zurückladen???
Ich hätte gerne auch die Möglichkeit, dass ich einzelne Presets wieder ins Axe-Fx II laden kann!!!
Also, zusammengefasst: ich möchte gerne meine Bänke auf meinem MacBook Pro sichern und später die Möglichkeit haben, nicht nur ganze Bänke, sondern auch einzelne Presets wieder ins Axe-Fx II zu laden.

LG aus dem hohen Norden
Guido
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Guido

Ich helfe Dir!
Egal ob Du nun ein Preset oder eine ganze Bank schickst, Du musst immer "Record Many" auswählen. Wenn Du nur "Record One" nimmst, werden nur die ersten Bytes der Übertragung, quasi das erste Datenpaket aufgezeichnet. Das sind dann ca. 12byte - das ist viel zu wenig. Ein einziges Preset besteht aus 34 Datenpaketen (was rechnerisch nun nicht mit 34 x 12 byte gesehen werden darf, denn das Initial-Paket ist meistens am Kleinsten....ich bin da nicht so der Profi, eher ein Midiot).

Wenn Du nun wie Du schreibst im AxeFx die Daten via Dump rüberschickst, ist dein Vorgehen mit "Record Many" völlig korrekt. Das Einzige was Du nach dem Transfer tun musst, ist die Daten als "Save to Sysex" sichern, dann kannst Du ihnen auch gleich einen Namen geben, ohne das File selber verändern zu müssen, selbst das Suffix (die Endung nach dem Punkt) bleibt identisch (nur so als Sicherheit, damit da dann später wirklich nichts als "corrupted" raus kommt).

Bei mir waren es 830kb, es kann aber auch 891kb pro Bank sein - da stimmt so!

Wenn Du ein einzelnes Preset sichern willst, nutze Dump Preset to USB (oder MIDI) im AxeFx II und "Record Many" im Sysex Librarian - das File sicherst Du wieder via Menu "File" als Sysex-Datei und schon ist's gut!

Ich habe bereits auf diese Art Files hier im Forum (und bei FAS) getauscht, ich hatte noch keine negative (im Sinne "geht nicht") Rückmeldung erhalten.

PS: Da Fw10 die Sounds doch u.U mächtig beeinflusst, würde ich mir überlegen ob Du das Update nicht doch erst nach Deinem Gig machst - nicht dass Du unnötig in Stress kommst!

Viel Spass und LG aus der Schweiz
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

musikguido64

Member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
25
Super Paco, danke für deine Hilfe!!!
Werde ich morgen gleich ausprobieren ("Save to Sysex" habe ich nicht gemacht)!!!

LG aus Ostfriesland
Guido
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded