Behringer FCB1010 UnO Amp-Switch Preset

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Wie versprochen mein "interessantes" Preset für die FCB.

Mein Ziel war es, ein einziges Preset zu bauen, in welchem ich verschiedene Effekt-Blöcke ein- und ausschalten kann, zusätzlich aber auch 4 verschiedene Amps anwählen kann.

Ich habe schon immer den Stomp-Box-Mode an der FCB genutzt. Bei mir ist es so eingestellt, dass ich mit der oberen Reihe verschiedene Effekte ganz normal mittels CC-Messages ein und ausschalte. Das kann der UnO-Chip wunderbar und das ist auch nichts besonderes. Meine FCB ist so programmiert, dass ich Drive, Chorus, Phaser, Delay schalten kann. Zusätzlich habe ich noch einen Volume-Boost auf den 5. oberen Schalter gelegt.

Schwieriger war es die vier Amps zu wechseln. Klar, es wäre problemlos möglich, per Scenes die einzelnen Amps zu aktivieren oder deaktiveren. Was mich daran aber immer gestört hat, war die verschiedenen Status der Stompboxes. Zum Einen syncronisiert die FCB nicht mit dem Axe zum anderen wollte ich, dass die Stompboxes unabhängig von den Amps geschaltet werden können.

Ich habe lange gegrübelt und es dann so gelöst:

Erstmal senden die Schalter 1-5 keine Program Changes mehr! Das habe ich deaktiviert. Sie senden nur CCs! Und hier kommt der Trick: Das FCB kann pro "Preset-Schalter" (so nenne ich jetzt mal die Schalter 1-5) 5 PC und 2 CC senden! Damit könnte ich nun Amp1-Block und Amp2-Block jeweils aktivieren und deaktiveren so wie ich es brauche. Dann könnte man allerdings nur 2 Amps schalten. Ich will 4 Amps schalten.

Die Lösung ist etwas tricky. Ich habe jeweils vor einen Amp-Block einen Mixer-Block gesetzt. Beide Amp-Blocks sind immer aktiv und nicht auf Bypass. Jetzt sende ich, wenn ich ein Preset-Schalter drücke 2 CCs. Der eine steuert das X/Y der Amps, der andere steuert einen Ext. Controller (in meinem Fall Ext. Controller 3) im Axe-FX. Den Ext. Controller 3 habe ich mit jeweils mit Gain 1 und Gain 2 in beiden(!) Mixer-Blöcken verbunden, aber unterschiedlich konfiguriert. Verdammt schwierig zu erklären, aber schaut es euch im Preset an! Und schaut echt die Gain-Regler und den zugeordneten Controller im Mixer Block an!

Grundsätzlich steuere ich damit, worein das Gitarrensignal geht. Ob nun in Amp1 oder Amp2.

Die FCB ist nun so konfiguriert.

Schalter 1: (Amp 1 X)

CC1 sendet auf Controller 100 eine 0 und schaltet damit den Amp1 auf X.
CC2 sendet auf Controller 18 (ext. Controller 3) eine 0 und schaltet damit Gain 1 im Mixer 1 auf 100% , Gain 2 in Mixer 1 auf 0%. Und für Mixer 2 genau umgekehrt.


Schalter 2: (Amp 2 X)

CC1 sendet auf Controller 101 eine 0 und schaltet damit den Amp2 auf X.
CC2 sendet auf Controller 18 (ext. Controller 3) eine 127 und schaltet damit Gain 1 im Mixer 1 auf 0% , Gain 2 in Mixer 1 auf 100%. Und für Mixer 2 genau umgekehrt.


Schalter 3: (Amp 1 Y)

CC1 sendet auf Controller 100 eine 127 und schaltet damit den Amp1 auf Y.
CC2 sendet auf Controller 18 (ext. Controller 3) eine 0 und schaltet damit Gain 1 im Mixer 1 auf 100% , Gain 2 in Mixer 1 auf 0%. Und für Mixer 2 genau umgekehrt.


Schalter 4: (Amp 2 Y)

CC1 sendet auf Controller 101 eine 127 und schaltet damit den Amp2 auf Y.
CC2 sendet auf Controller 18 (ext. Controller 3) eine 127 und schaltet damit Gain 1 im Mixer 1 auf 0% , Gain 2 in Mixer 1 auf 100%. Und für Mixer 2 genau umgekehrt.

Verständlich?


Hier gibt es das Preset: https://cloud.mediatankstelle.de/public.php?service=files&t=84d8705466dff2739c7d4e74fc8a23a1
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded