Beleuchtung von vorne?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Moin Gemeinde,
wir hatten mit der Coverband bis jetzt so eine Multi-Beleucht-Schiene mit 4 einfarbigen Kannen und SUPI Beleuchtungssteuerung (Lauflicht, Musiksteuerung, etc.). Da gab's folgende Probleme:
- Ca. 1 Farbe pro Mensch (d.h. 1 Schlumpf, 1 Frosch, 1 Teufel und eine(r) mit Gelbsucht) während des gesamten Gigs, das war nicht schön
- Wärmeentwicklung
- Blöd zu transportieren

Jetzt haben wir um- und aufgerüstet. Bzw. damit angefangen:
- Kompakte 4er LED-Bar mit hellen Multicolor-LEDs http://www.thomann.de/de/stairville_clb4_compact_led_bar_4_tripar.htm
- DMX-Fußschalter zum Programmieren (mischen, dimmen, Szenen) und einfachen Ansteuern http://www.thomann.de/de/stairville_led_foot_8_dmx.htm
- LED-Leiste für Beleuchtung von vorne http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_2408_rgb_dmx_30.htm

Jetzt haben wir festgestellt:
- Die 4er Bar ist klasse. Tolle Farben, hell genug, leicht, schickes Köfferchen dabei. :thumpsup:
- Die LED-Leiste strahlt nur 30° Abstrahlwinkel ab. Das ist sehr schmal. Außerdem wird die Farbe aus den roten/grünen/blauen LEDs zusammengemischt. Die geht wahrscheinlich wieder zurück.
- Die DMX-Programmierung ist ein Riesen-:mad::doh::confused::confused::confused::eek: . Aber das liegt bestimmt an mir, da fuchs ich mich schon noch rein.

Nun aber zum eigentlichen Problem ... Um uns vom Publikum aus zu sehen, war die LED-Leiste gedacht. Hauptsächlich mit weißem Licht. Ggf. gelegentlich etwas Farbe als Effekt. Aber mit der bekommen wir nicht 3 Leute auf Bühnenbreite ausgeleuchtet. :cry: Noch nicht mal ansatzweise (da geht nur wahlweise Gesichter, Brustbereich oder Knie ... :rolleyes:). Jetzt überleg ich, Einzelspots zu nehmen, die dann jeder einzeln zugeteilt bekommt. http://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_panel_150_40.htm Die können zumindest 40° und können mit Diffusorfolie 1 Person vielleicht dann doch irgendwie illuminieren. Geplant ist Bodenaufstellung. Oder wirkt das von unten zu böse? Denk ich zu kleinlich und sollte besser noch 2 Ständer besorgen und von oben beleuchten? :confused:

Ich weiß, ohne probieren geht nix. Aber vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Überlegungen angestellt oder Erfahrungen und könnt mir was raten oder mir eine andere Richtung geben. :D

Danke schonmal für's lesen. :rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da ich LED-Systeme bei Firmen-Beschriftungen verbaue, weiß ich um die Problematik des gerichteten LED-Lichts. Ohne gute Diffusor-Linsen geht da gar nix. Einzelspots haben eben auch eine sehr schöne "Punkt-Beleuchtung", aber wo der Kegel "endet" ist wirklich DUNKEL.

Das Gute an LED ist, daß du mittlerweile um extrem wenig Geld und Leistungsaufwand saumäßig viel bekommst. Ich würde da eher auf Systeme abzielen, die schon eingebaute Controller haben, aber wenn das über DMX-Pult läuft....da weiß ich, daß der Krampf da nicht von LED abhängt, sondern grundsätzlich, daß das eben ne eigene Welt ist...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Sind die Jungs so hübsch, dass man sie sehen muss? :pruust:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Da ich LED-Systeme bei Firmen-Beschriftungen verbaue, weiß ich um die Problematik des gerichteten LED-Lichts. Ohne gute Diffusor-Linsen geht da gar nix. Einzelspots haben eben auch eine sehr schöne "Punkt-Beleuchtung", aber wo der Kegel "endet" ist wirklich DUNKEL.
Ist das z.B. so ne Diffusor-Folie?
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_216_white_diffusion.htm
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_416_3_4_diffusio.htm
Oder wo bekomm ich sowas her?

Das Gute an LED ist, daß du mittlerweile um extrem wenig Geld und Leistungsaufwand saumäßig viel bekommst. Ich würde da eher auf Systeme abzielen, die schon eingebaute Controller haben, aber wenn das über DMX-Pult läuft....da weiß ich, daß der Krampf da nicht von LED abhängt, sondern grundsätzlich, daß das eben ne eigene Welt ist...
Ich glaub, man muss das System einmal kapiert haben, dann kann man ganz viel machen. Aber soweit isses bei mir halt leider noch nicht. :eek:

Danke dir!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
also....ob DIESE Folie hilft...ich meine da echte Linsen, die Streuung verursachen. Ob die Folie eventuell nur dafür sorgt, daß du die einzelnen LED-Punkte nicht mehr als solche siehst, glaub ich eher...aber vom Streuwinkel glaub ich nicht, daß die hilft.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Sind die Jungs so hübsch, dass man sie sehen muss? :pruust:
RAAAAAAALLLF!!! :cry:

Ist ja auch ein Mädel dabei. ;) Und wenn's nur wichtig wäre, wenn wir alle hübsch wären, würden wir's ja lassen, aber das ist so ein gundsätzliches Ding. Weißte? :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir hatten auch schon welchen von denen im Einsatz. Von unten find ich die scheisse. Das Zeug blendet extrem zumindest mich. Wenn einem die LEDs vom MFC schon ein Tick zu hell sind, dann wird man mit diesen Dingern vom Boden nicht froh. Dabei bin ich nicht so empfindlich. ich hab das Licht generell lieber von oben.

Bei den billigen Teilen mit 120 LEDs find ich allerdings das Licht, bzw. die Farben schrecklich. Ich hab mir so eine ähnliche Kröte beim Thomann gekauft, allerdings im PAR xx Gehäuse und find die Farben scheisse.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Wir hatten auch schon welchen von denen im Einsatz. Von unten find ich die scheisse. Das Zeug blendet extrem zumindest mich. Wenn einem die LEDs vom MFC schon ein Tick zu hell sind, dann wird man mit diesen Dingern vom Boden nicht froh. Dabei bin ich nicht so empfindlich. ich hab das Licht generell lieber von oben.
Stimmt ... hab ja sogar meine MFC-LEDs mit Klebefolien gedimmt. :denk: Guter Hinweis! :thumpsup:

Bei den billigen Teilen mit 120 LEDs find ich allerdings das Licht, bzw. die Farben schrecklich. Ich hab mir so eine ähnliche Kröte beim Thomann gekauft, allerdings im PAR xx Gehäuse und find die Farben scheisse.
Das war mit an der LED-Leiste auch gleich aufgefallen. Vielleicht mit diffusor und dann hauptsächlich weiss ... Wobei das Misch-weiss ... Aber das Budget ist halt begrenzt.

Das wär auch noch was Diffusor-mäßiges ...
http://www.thomann.de/de/stairville_diffusion_filter_fuer_led_par.htm
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
also....ob DIESE Folie hilft...ich meine da echte Linsen, die Streuung verursachen. Ob die Folie eventuell nur dafür sorgt, daß du die einzelnen LED-Punkte nicht mehr als solche siehst, glaub ich eher...aber vom Streuwinkel glaub ich nicht, daß die hilft.
Was nimmst du für Linsen und wo hast die her? :denk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Wenn wir mit unserem eigenem Zeug unterwegs sind, bringt unser Keyboarder seine LED-Bars mit.
2x4 LED-Lampen. Diese stellen wir immer von vorne auf Ständer auf. Von hinten kommt dann
nur noch eine Teil das so ein Fächerlicht macht.
Für uns (6 Mann und 1 Frau - Kombo) reicht dies aus.

Von unten anstrahlen mag ich pers. auch nicht so. Manche Party-/Hochzeits"veranstalter" legen sich ins
Zeug und zimmern eine kleine Erhöhung für uns hin. Dann schaut man öfters in die Lampen, wenn man
zur Tanzfläche blickt oder aufs MFC.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Wenn wir mit unserem eigenem Zeug unterwegs sind, bringt unser Keyboarder seine LED-Bars mit.
2x4 LED-Lampen. Diese stellen wir immer von vorne auf Ständer auf. Von hinten kommt dann
nur noch eine Teil das so ein Fächerlicht macht.
Für uns (6 Mann und 1 Frau - Kombo) reicht dies aus.

Von unten anstrahlen mag ich pers. auch nicht so. Manche Party-/Hochzeits"veranstalter" legen sich ins
Zeug und zimmern eine kleine Erhöhung für uns hin. Dann schaut man öfters in die Lampen, wenn man
zur Tanzfläche blickt oder aufs MFC.
Wie macht ihr das mit der Steuerung? Standlicht? Automatik? Oder steuert ihr was? Sogar vielleicht ein eigener Lichtmischer?
Mit der anderen Band haben wir 4 LED-PAR-Kannen und steuern die auch über DMX mit Lichtmann. Da hatten wir zuletzt gute Ergebnisse mit bunt auf der Bühne und weiß von vorne. Drum mein Ansatz. Sonst würd ich auch den Ständer einfach vor die Bühne stellen ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Also zu Licht kann ich wenig sagen außer... Macht es immer eher von oben!!!! Von unten wirkt es immer böse und unvorteilhaft. Das wirft böse Schatten auf das Gesicht und das geht gar nicht... Höchstens mal als Effekt. Augenhöhe.. Niedriger würde ich nicht gehen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Was gibt es gegen böse Schatten zu sagen?????? Häh?

Außerdem, wie ich gelernt habe, ist es gelegentlich von Vorteil, nicht gesehen werden zu können......
Und was dabei rauskommt, wenn doch kann man bei Steel Panther sehen (distracted by the......)

Wir ham Licht früher immer von oben gemacht, aber da gabs auch noch keine Leisten!:smokin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Danke für den vielen Input. Das bestätigt mich doch.
Ralfs Links check ich morgen noch. Sag mal noch was zur Steuerung. Lichtmann? Automatik?
Danke! Ihr seid die zweitbesten. ???
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
RAAAAAAALLLF!!! :cry:

Ist ja auch ein Mädel dabei. ;) Und wenn's nur wichtig wäre, wenn wir alle hübsch wären, würden wir's ja lassen, aber das ist so ein gundsätzliches Ding. Weißte? :biggrin:
Ich würd grundsätzlich nur die Sängerin ausleuchten.........:biggrin:

Und je älter die Musiker, um so besser muß die Lightshow und um so dunkler das Frontlicht.............

Mit einzelnen Spots (Par 56-64) kommst Du nicht weit, zum bühne besser ausleuchten sind LED-Bars gut, also die 1m langen Leisten. Die kann man auch senkrecht hängen und so von der Seite die ganze Bühne ausleuchten. Mit 2 oder 4 macht man damit ganz schön Eindruck. Allerdings wirkt das LED Licht immer unnatürlich, schöne Farben gibt's es nur mit den alten Par64Kannen mit richtiger Lampe und Farbfilter, ist aber richtig altmodisch, sehr heiß (im Winter super) und anfällig.

Es gibt allerdings auch LED Parkannen, mit denen man zoomen kann, also den Kegelbereich vergrößern/verkleinern.

Die LED-Geräte haben eigenlich eine Grundeinstellung, wo die Kanäle schon vorgeben sind und mit einem kleinen LED-Commander sich steuern lassen und man nur noch die Adressen vergeben muß, also entweder alle auf eine oder mehrer Auf einen DMX-Kanal.

Hab auch ein wenig probiert, aber es ist für Gitarristen machbar, das zu programmieren.

Bei kleinen Gigs - Hochzeiten hat das unser zweiter Keyboarder so nebenbei gemacht, den Commander direkt vor dem Keyboard. Gibt's sicherlich auch als Fußpedal.

Meine Erfahrung - "g´scheide" Musik machen, dann ist das Licht egal.........aber ich weiß, was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Gesteuert werden die LED-Bars über eine passende Leiste. Nix DMX -Plug&Shine-
Die Steuerung erfolgt per Musik, eingestellten Programmen oder .... (Alzheimer lässt grüßen)
Die anderen Effekte sind entweder immer an oder reagieren auf Musik - weiß ich jetzt gar nicht so.
Wir machen bzgl. dem Licht nicht soviel Primborium, da das nur bei privaten Gigs genutzt wird.
Bei "offiziellen" Anlässen haben wir das mit Techniker gemietet.

Unser Keyboarder meinte gestern Abend nur noch, dass die CLS2 deutlich schwächer von der Ausleuchtung sind
und ein Bekannter von ihm damit auch nicht so glücklich sei.

Bei unseren Falten im Gesicht, sieht das Licht übrigens immer gruselig aus. Umdrehen bringt nichts,
da am Hintern die größte Furche ist :)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Wir haben das Ganze auch schon durch.
Nur mit LED Bars zu dunkel ( irgenwie auch nicht der Bringer wenn die vorne an der Seite stehen. )
Bestes Ergebnis: 2x 4er LED Bars an der Seite oder mehr hinten. 2 Scheinwerfer von vorne zum aufhellen.
Normalerweise spielen wir mit Lichtmischer.
Wenn ohne Lichtmischer hat unser Bassist (.) den Controller programmiert. Kann man mit Fußschalter die Presets durchschalten....
Sehe ich aber als Notlösung....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded