Benennung von Presets

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

gibt es eine komfortable Möglichkeit Presetnamen zu ändern.
Ich meine etwas anderes als den Namen des Presets mit den Drehknöpfen am AxeFx Buchstabe für Buchstabe durchzudrehen.

Mit FractalBot kann man die Namen nicht ändern. Abspeichern, Filename ändern und wieder hochladen bringt nichts und die
Codierung des Namens im Sysex File "blick" ich nicht.

Kann man dem AxeEdit hier soweit vertrauen, kann er das überhaupt (noch)?

Bei mir heissen mittlerweile zig Presets alle gleich.....

Gruß

Andy
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
also, ich hab mit Axe-Edit inzwischen an die 150 Presets namentlich umgeändert .. wichtig: Als neues Preset unter den drei Bänken (also A,B oder C) abspeichern, dann geht's ohne Probleme .. und AxeFx for Lemur sieht ja wohl richtig kitschig aus ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Paco, kannst du mir mal kurz das Anschlussprozedere mit Lemur und IPad erklären?
Bin echt schon am überlegen...was Brauch ich zum iPad, Axe un Rechner dazu ( wird ja wahrscheinlich egal sein, ob Mac oder PCs?)

Danke, Andy

Edit:das USB-Camera-Connection Kit hab ich bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Dann brauchst Du ein iPad-fähiges (Class Compliant) USB Midi Interface, welches Du direkt am Camera Connection Kit anschliesst und von dort via MIDI auf das AxeFx gehst - das ist für mich die bequemste Lösung. Anonsten muss ja der Computer via Wifi den Host spielen und das ist mir entschieden zu kompliziert! Ich nutze das Roland/Edirol UM-One Mk2 - funktioniert prächtig!

Du kannst das ja auch so machen: Erst AxeFx zusammen an Deinem Rechner starten, dann USB Kabel am Rechner ausstecken und an Dein iPad mit CC-Kit stöpseln und mit Lemur AxeFx-Template weiterarbeiten - halt einfach nur so lange wie das AxeFx nicht ab- und wieder angestellt wird. Das Problem dabei ist ja, dass FAS ihre "Class Compliant 2.0 USB Controller-Definition" nicht im USB Chip ablegt, weshalb das Gerät nach jedem Neustart erst von einem Computer mit Software versorgt werden muss, damit es überhaupt weiss was es ist. Ansonsten wäre das AxeFx nämlich iPad-Kompatibel von Haus aus. Wieso FAS diese Mega-Chance einfach so vergibt, ist mir absolut unverständlich....

Bei Lemur/Ilme findest Du die Videos wie man das Template auf das iPad bringt - und ja, es ist egal ob Mac- oder PC. ;)
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Dann brauchst Du ein iPad-fähiges (Class Compliant) USB Midi Interface, welches Du direkt am Camera Connection Kit anschliesst und von dort via MIDI auf das AxeFx gehst - das ist für mich die bequemste Lösung. Anonsten muss ja der Computer via Wifi den Host spielen und das ist mir entschieden zu kompliziert! Ich nutze das Roland/Edirol UM-One Mk2 - funktioniert prächtig!

Du kannst das ja auch so machen: Erst AxeFx zusammen an Deinem Rechner starten, dann USB Kabel am Rechner ausstecken und an Dein iPad mit CC-Kit stöpseln und mit Lemur AxeFx-Template weiterarbeiten - halt einfach nur so lange wie das AxeFx nicht ab- und wieder angestellt wird. Das Problem dabei ist ja, dass FAS ihre "Class Compliant 2.0 USB Controller-Definition" nicht im USB Chip ablegt, weshalb das Gerät nach jedem Neustart erst von einem Computer mit Software versorgt werden muss, damit es überhaupt weiss was es ist. Ansonsten wäre das AxeFx nämlich iPad-Kompatibel von Haus aus. Wieso FAS diese Mega-Chance einfach so vergibt, ist mir absolut unverständlich....

Bei Lemur/Ilme findest Du die Videos wie man das Template auf das iPad bringt - und ja, es ist egal ob Mac- oder PC. ;)
GRINS .. warum einfach, wenn es kompliziert geht .. scheinbar etwas, was nur Apple-User machen .. alle anderen machen ihr Axe-FX II an, stecken es über USB an den Win-Rechner, öffnen Axe-Edit und benennen jeden Preset einfach mal so um ..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
also, ich hab mit Axe-Edit inzwischen an die 150 Presets namentlich umgeändert .. wichtig: Als neues Preset unter den drei Bänken (also A,B oder C) abspeichern, dann geht's ohne Probleme .. und AxeFx for Lemur sieht ja wohl richtig kitschig aus ..
Nochmal zur Sicherheit für die Dummen :) Preset mit dem AxeEdit editieren, dann Name ändern und dann am AxeFx über Store auf nem Programmplatz in ner anderen Bank abspeichern, richtig?

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das mit dem midi-Interface klingt Easy...

Aber ich bin am Überlegen, ob ich mir da nicht gleich Studio One, Omnisphere und Trilian damit fernsteuern kann, da würd sich der Wifi schon lohnen...
Für mein Presonus Digitalpult hab ich ja ne Steuersoftware, aber die läuft auch nur über Wifi...da könnte Lemur quasi zu Steuerung meiner kompletten Recordingumgebung fungieren.
Kann man Lemur dann auch zwischen den Templates "umschalten", zb wenn ich erst ein Axe-Preset speichere, um dann zb die Transportsektion von Studio One zu aktivieren, damit ich aus der Gesangsecke damit meine Spuren aktivieren kann?

Fragen über Fragen...danke für die Geduld, Leute!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@Nachgefragt:wenn ich die Möglichkeit habe, das Axe zu editieren, ohne dafür immer nen Rechner (meiner ist ein Win7-Rechner) einzuschalten, sehe ich das eigentlich nicht als "kompliziert"

Und selbst als jahrelanger PC-User sollte man sich vor Augen halten, von wo doch die seit etlichen Jahren beliebten Schnittstellen wie USB, FireWire, etc. Her kommen....sind alles Äpfelchen-Patente, mein Lieber...:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@wie USB, FireWire, etc. Her kommen....sind alles Äpfelchen-Patente, mein Lieber...:)
Firewire Ja, bei USB waren es Intel, IBM und Microsoft und noch ein paar andere. Quasi als günstige Alternative zu Firewire. Ist aber ehrlich gesagt auch wurscht :)

Zu USB muss ich an der Stelle einen Bekannten zitieren: USB hat eine wunderschöne und umfangreiche Spezifikation, ..... und keiner hält sich dran
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Äh, ok, Fehlinfo meinerseits...aber SCSI, Thunderbolt..?
 
P

Pacosipulami

Guest
Viele hier lesen, denken und schreiben vor allem erst wenn Ihre Antwort zum Thema oder zu einer bestimmten Frage passt. Primär dient ein Forum als Informationsaustausch - nicht als Plattform von asozialen Idioten oder hirnamputierten Affen, die sich an ihren eigenen Beiträgen aufgeilen, die nur zum Zweck dienen andere Mitglieder zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Äh, ok, Fehlinfo meinerseits...aber SCSI, Thunderbolt..?
Bei Thunderbolt waren beide dran Apple und Intel, bei SCSI müsst ich jetzt nachsehen :) da ich SCSI aber eher vom PC her kenne???
Ne muss ich passen.

Hey, was wäre der Markt ohne Wettbewerb. Es ist perfekt dass es Apple, Microsoft, Intel, Motorola, Fractalaudio und Kemper gibt.
Da findet jeder das was ihm am Besten passt, aus welchen Gründen auch immer und wenn einer was neues erfindet, zieht über kurz oder lang der andere nach.

Ich find das gut :) da kann man als Konsument eigentlich fast nur gewinnen ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Dem kann ich nur beipflichten.
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Edit:Scsi wurde weder von Intel noch Apple erfunden...soll man nicht alles Glauben, was einem wer erzählt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Bei Thunderbolt waren beide dran Apple und Intel
Nur so als Ergänzung dazu - die Schnittstellen als Entwicklung sind ja schon mal ganz nett. Wichtig ist vor allem, dass man Schnittstelle "verbaut" und sie für den Konsumenten "nutzbar" macht. Ansonsten sind es nur Patente und Entwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Nochmal zur Sicherheit für die Dummen :) Preset mit dem AxeEdit editieren, dann Name ändern und dann am AxeFx über Store auf nem Programmplatz in ner anderen Bank abspeichern, richtig?

Gruß

Andy
richtig, bei mir geht das .. es geht aber noch einfacher, indem man den Preset, den man ja sehr wahrscheinlich von außerhalb gezogen hat, im Windows-Explorer umbenennt und dann über Axe-Edit ins Axe-FX II schiebt .. einfach mal versuchen .. bei mir klappt es ohne Probleme, von daher find ich die Diskussion hier ein wenig zum piepen ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
@Nachgefragt:wenn ich die Möglichkeit habe, das Axe zu editieren, ohne dafür immer nen Rechner (meiner ist ein Win7-Rechner) einzuschalten, sehe ich das eigentlich nicht als "kompliziert"

Und selbst als jahrelanger PC-User sollte man sich vor Augen halten, von wo doch die seit etlichen Jahren beliebten Schnittstellen wie USB, FireWire, etc. Her kommen....sind alles Äpfelchen-Patente, mein Lieber...:)


Aha, Lemur braucht also keinen Rechner, und sei es n Table? Egal: Axe-Edit ist umsonst, Lemur wird sicher was kosten .. und die Apple-Patente .. naja, wenn das mal alles so stimmt .. gibt auch ne Menge, was Apple einfach so einkassiert hat .. und sei es der angefressene Apfel. Den kenn ich noch von alten Beatles Platten, und da gab es noch kein Apple. Aber Patente sind in diesem Fall eh wurscht. Es geht hier um zwei Programme, eines fürn PC, welches OHNE Probleme das macht, was es soll .. dann gibt es das andere Lager, denen man gleich auf die Zehen tritt, wenn man was gegen den heiligen Gral (also Apple) sagt. Nun, wie auch immer: Ich als PC-User lehne mich in diesem Fall zurück und mache mit Axe-Edit meine Arbeit (Rechner ist eh an), kann meine Effekte hin- und herschieben und dann auch noch OHNE bezahltes Zusatz-Programm die Presets umbenennen .. ok, kann verstehen, dass Apple-User dann hohen Blutdruck bekommen und rummeckern .. Jungs seht es gelassener .. immerhin dürft ihr euer hart erarbeitetes Geld Apple reinpusten .. hat doch auch was .. und von der bunten Lemur-Oberfläche bekommt man vielleicht sogar Augenkrebs .. grins und duck .. und schon bin ich wieder weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
richtig, bei mir geht das .. es geht aber noch einfacher, indem man den Preset, den man ja sehr wahrscheinlich von außerhalb gezogen hat, im Windows-Explorer umbenennt und dann über Axe-Edit ins Axe-FX II schiebt .. einfach mal versuchen .. bei mir klappt es ohne Probleme, von daher find ich die Diskussion hier ein wenig zum piepen ..
Ne, sind schon meine eigenen.

Hab ein Grundsetup im Probetraum erstellt und dieses dann kopiert,
paar Sachen geändert (also Effekte dazu, EQ anders eingestellt, etc. ...)
und nen Leadsound daraus generiert. Dann diesen genommen und wieder was geändert und Lead2 erzeugt, usw.

Nun haben alle den gleichen Namen und ich wollte das ändern.

Hab es gerade getestet, Preset mit dem AxeEdit geladen, Name geändert und gespeichert.
Bislang funktionierts.

Fremde Presets dürfen bei mir ihren Namen behalten :)

Danke!

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded