Beste Aufnahme Qualität mit Axe FX 2

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Logic Pro X und stecke mein Axe FX 2 direkt via USB in den Mac um aufzunehmen.

Die Axe XLR outs gehen in mein Mischpult von da aus in Monitor boxen.
Mein Mac Soundausgang geht via klinke auf 2x XLRm auch ins Mischpult.

Wenn aufnehme und über Logic abspiele klingt das Aufgenomme total anders, viel dumpfer je nach Preset....
Liegt das an irgendwelche Einstellungen? oder ist das einfach so...?

Nebenbei wollte ich dann die folgende Frage mal stellen,

was ist die qualitativ beste Möglichkeit über dieses Setup aufzunehmen?

Gibt's ne bessere Quali wenn ich ein gutes Interface kaufe und damit in den Mac gehe? Statt den direkten USB Anschluss?

LG
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Liegts am Pult? Schluckt das mehr als es soll?

Ich nehm über Studio One auf, das Axe übers USB in den Rechner und das Axe als Audiointerface per XLR auf die Studiomonitore. Kristallklarer Sound.......Die Lösung mit PUlt hatte ich auch früher, erst als es kaputt und ich alles über USB direkt machen mußte, hab ichden Unterschied bemerkt.
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Und wie spielst du deinen sound aus auf deine monitore wenn du grade nicht mit dem axe arbeitest? LG
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Hi ich glaube es auch, ich wollte mir das focusride scarlet 2i2 zulegen, jetzt ehr früher als später. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
nimm dir das nächstgrößere, wo du nen SPDIF-In hast...dann hast du 100 % Kontrolle über das Signal, das vom Axe kommt. Übersteuert es da, kommt die Übersteuerung vom Axe, obwohl die Focusrite-Preamps schon gut sind. Ich hab ja selber das Scarlett 18i20...und das ist stabil wie ein Panzer.

lg Andy
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
nimm dir das nächstgrößere, wo du nen SPDIF-In hast...dann hast du 100 % Kontrolle über das Signal, das vom Axe kommt. Übersteuert es da, kommt die Übersteuerung vom Axe, obwohl die Focusrite-Preamps schon gut sind. Ich hab ja selber das Scarlett 18i20...und das ist stabil wie ein Panzer.

lg Andy
Verstehe ich jetzt nicht, was ist am spdif eingang besser? Kann der nicht übersteuern?!
 
P

Pacosipulami

Guest
Was Andy meint ist, dass Du das Signal dann nur einmal von digital nach analog wandelst, nämlich in Deinem Interface und nicht so wie zb. ich zweimal - das erste Mal beim AxeFx-Ausgang und dann bei der Soundkarte wieder nach Digital damit Du es aufnehmen kannst.
Für Direct-Monitoring ist es absolut wurst - nicht aber fürs Recorden..... ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nö, aus einem anderen Grund: wenn du über spdif vom Axe ins Interface gehst, umgehst du die Wandler, sowohl vom Axe, als auch die AD-Wandler vom Focusrite.
Beide sind natürlich sehr gut, aaaaber, es kommt einfach immer wieder vor, daß man ein Signal zu heiß aussteuert, sprich, die Vorverstärkung zu hoch einstellt.

Wenn das Signal aber bereits ein Digitalsignal ist, kann dir das nicht passieren. Denn einen Eingangsregler am Focusrite für die Aussteuerung des SPDIF gibts nicht. Auch softwareseitig sollte man da nix verändern. Wenn nun in der Eingangsanzeige deiner DAW eine Verzerrung angezeigt wird (Clipping) dann hast du im Axe einfach das Signal zu laut. Dort macht man dann einfach den Level runter, wenn man sonst mit dem Sound zufrieden ist und fertig!

Ich hab selber mit einem anderen Interface (SPL Crimson) das noch bessere Wandler und Vorstufen als das Focusrite hat, gemerkt, daß (meine ich zu glauben ;-) sogar das
Axe so manche Übersteuerung im Ausgangsbereich zu spät oder gar nicht anzeigt.

Das ist nämlich eines der Probleme, das manche User haben, die mit DAWs arbeiten: wenn das Eingangssignal so knapp an 0 db ausgesteuert wird, daß nicht mal mehr ein Ameisen-Schamhaar dazwischen passt, werden manche Signalspitzen oft nicht oder wenig angezeigt, aber es werden einige Signalinformationen vom AD-Konverter abgeschnitten, wo dann das Signal einfach lebloser klingt als wenn mann doch einige db drunter geblieben wäre.

Bei 24 bit 48 khz ist soooo viel Headroom und Rauscharmut da, da braucht man einfach keine Angst haben, daß man hier nicht LAUT genug ist.....dafür gibts ja dann den Volume-Regler im Kanal...

Abgesehen davon, daß du eben 2 Wandler und eine mögliche falsche Aussteuerung "gespart" hast, hast du dann die analogen Eingänge für andere Dinge parat - das ist aber nur ein netter Nebeneffekt, des ganzen. Vergessen darf man dabei natürlich nicht, den Sync beim Focusrite auf SPDIF zu stellen, denn somit ist das Axe der "Master" ansonsten gibts unschön klingende Artefakte im Sound...bruzzel bruzzel knackknackknack... ;-)

Ich hoffe, hiermit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben. ;-)

lg Andy
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Alles klar, jetzt verstehe ich es auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob es sich für mich echt lohnt 100€ mehr zu blättern um dann über spdif auf zu nehmen.... Ich denke das zu genaue aussteuern kann man mit was feingefühl und gehör ja dank deinem tipp vermeiden, so dass vllt noch ein paar mehr ameisenschamhaare durch passen.... Wenn es besser mit nem guten interface klingt, bzw der sound nicht so verfälscht wird wie beim usb direkt vom axe, bin ich zu frieden. :rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
obs besser klingt....tja, das kann ich dir nicht sagen, weil ich's ehrlich gesagt, noch nicht probiert habe...ich glaub eher, daß das etwas mit deinen Latenz-Einstellungen zu tun haben könnte. Oder du hast im internen Routing in deinem Computer vielleicht das Panning nicht links/rechts auseinandergelegt, oder falsch rum angesteckt...und eventuell hast du dann Phasenauslöschungen, wenn beide Kanäle offen sind..sprich der Kanal Axe-Mixer & der Kanal Mac/Mixer....probier das mal..eventuell ersparst du dir ja den Kauf eines Interfaces.....

die 100 % mehr sind auf jeden Fall gut investiert, glaub mir. Oft genug passiert das, daß du sagst,, achnöö, ich brauchs ja NUR für mich selbst und 2 Spuren....dann kommt ein Kollege....dann wollt ihr jammen, ein Kumpel oder ne Freundin was dazusingen....und flutsch, gehen die Kanäle aus, und ihr blättert schon wieder im Werbeblatt vom Händler....Aber wie gesagt, jedem das seine......aber sag jaaaa nicht, ich hätte es nicht gesagt!!!!! Denn dann sag ich: "ICH HAB'S DIR JA GESAGT!!!"
:biggrin::rock:

EDIT: hab ich das richtig gelesen, daß du vom Mac-Ausgang über XLR ins Pult gehst? Meinst du die XLR's vom Axe über den USB-Retourweg beim Verwenden als Soundkarte, oder gehst du da über irgendeinen Kopfhörer-Out + Stereoklinke auf XLR gebastelt in den Mixer???
Das würde dann doch einiges erklären, denn ein Ausgang von ner Einbau-Soundkarte (selbst Mac) ist nun mal kein ordentliches Interface!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Das es was mit dem routing zu tun haben könnte kann noch sein, sowas las ich im englischen forum, mir fällt da grade ein dass ich nur auf einer spur aufgenommen hatte, eig müsste ich ja zwei spuren nehmen mit dem axe (stereo) right? Misst jetzt bin ich auf der arbeit und kanns nicht nach gucken. Mit der links/rechts verwechslung und phasenauslöschung muss ich zH auch direkt ausprobieren.

Also nochmal mein routing:

Ich gehe mit dem axe per usb direkt in den macbook. (Nur zum aufnehmen in logic)
Von dort gehe ich mit einen qualitäts cordial y kabel (kleine klinke auf zweimal xlr male) aus dem kopfhörer ausgang in mein mischpult, der main out vom mischpult sind meine monitor boxen. Das mischpult habe ich weil dort auch mein main pc, das axe via xlr out und ein kabel für ipod etc angeschlossen ist)..... :eek:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Dein Ton verreckt wahrscheinlich genau im Kopfhörerverstärker des Mac im Vergleich zum Axe-XLR direkt an Mixer. An USB kann es nicht liegen (solange 48kHz/24bit im Notebook angesagt bleiben). USB übermittelt kein Audio, sondern Nullen und Einsen, genauso wie AES/EBU, S/PDIF und alles anderen digitalen Übertragunsformate.

Ich würde auch definitiv ein Interface mit S/PDIF I/O und MIDI kaufen. Früher oder später brauchste es mal. Sagt mir meine Erfahrung. Und wer das Axe via S/PDIF überträgt hält sich die analogen Inputs für anderes frei (Vocals, etc...). Es sind faktisch zusätzliche Ein- Ausgänge. Und für reamping und benötigtes Unity Gain ist das die sicherste, einfachste und beste Lösung, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo...glaub auch, daß es am Kopfhörer Out liegt....Check dir ein Interface.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hey

Ich hab aktuell gerade wieder mein altes Metric Halo ULN2+DSP Interface an meinem Musik-Mac, Logic Pro 9.18, hab ich mir erst vor einigen Tagen repariert, da mein erst für mobile Zwecke gekauftes Audiointerface vor fünf Jahren plötzlich zu meinen Hauptinterface wurde, welches mir vor knapp zwei Wochen plötzlich abgekackt ist. Ich hab mir nun ein neues Mainboard bestellt und werde es damit wieder in Schuss bekommen.

Dennoch empfehle ich es Dir, eben weil es alles in guter Qualität, für wenig Holz bietet..... das TC Electronic Impact Twin Audiointerface. Brauchst Firewire 400/800 (800er mit Adapter, per Thunderbolt geht es glaub auch per speziellem Adapter - steht auf der TC Support Seite). MIDI, SPDIF, ADAT, 4 analoge getrennte Eingänge - vier getrennte analoge Ausgänge dazu separater Kopfhörer-Mix, interner Standalone Mixer mit Reverb, Compressor und parametrischen EQs auf den Mik/Instrumenten Eingängen - alles in Echtzeit. Stabile Treiber, gute Performance / Latenzwerte.

http://www.tcelectronic.com/de/impact-twin/

Das Ding ist wesentlich besser als es von Aussen betrachtet den Anschein macht. Selbst für mich, der zuvor jahrelang MetricHalo User war (und aktuell wieder bin....)

Auch wenn mir dieses Ding nach bald fünf Jahren Dauerbetrieb abgekackt ist, ich würde es trotzdem wieder kaufen (ich bring es mir wieder in Schuss).
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Okay, jetzt stehe ich zwischen dem impact twin und dem 6i6.... Vom impact twin habe ich vorher nie gehört und glaube den zusatzchichi vom impact twin benötige ich nicht... Ich denke ich werde dann wirklich auf die spdif lösung umsteigen... So kann ich das mischpult wegräumen und habe mehr platz ....

Müsste doch so gehen oder?
Axe via spdif ins interface, mac sound in/out via usb interface, monitore an interface analog out, main pc out in interface analog in. Oder stecke den usb vom interface zwischen mac und pc hin und her, habe jeweils usb einbaubüchsen am tisch

Würde das so funzen?

Würde das so funzen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jupp. :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Okay, jetzt stehe ich zwischen dem impact twin und dem 6i6.... Vom impact twin habe ich vorher nie gehört und glaube den zusatzchichi vom impact twin benötige ich nicht... Ich denke ich werde dann wirklich auf die spdif lösung umsteigen... So kann ich das mischpult wegräumen und habe mehr platz ....

Müsste doch so gehen oder?
Axe via spdif ins interface, mac sound in/out via usb interface, monitore an interface analog out, main pc out in interface analog in. Oder stecke den usb vom interface zwischen mac und pc hin und her, habe jeweils usb einbaubüchsen am tisch

Würde das so funzen?

Würde das so funzen?
PS: Zusatzchichi? Naja*..... Fakt ist, dass ich Dir das Ding nur empfehle weil es unter Mac absolut rock solid läuft (was ganz viele Interfaces leider nicht tun, auch wenn sie im Katalog alle glänzen und Dir die beste Performance vom Himmel herab versprechen.....das Problem sind die Treiber oder die Schnittstellen-Chip-Unverträglichkeiten im Rechner (vor allem bei PC-Systemen)).

Wenn Du ein USB Interface bevorzugst, dann empfehle ich Dir sicher kein Impact Twin - das ist n' Firewire Interface! ;) .Unter Windows ist die Kiste zudem sehr buggy, es sei denn Dein PC hat Firewire-Hardwaretreiber-Chip von Texas Instruments, ansonsten macht's keinen Spass.
http://forum.tcelectronic.com/topic/15429/impact-twin-windows-7-64-bit-is-not-working/

Motu macht zb USB/Firewire-Kombigeräte ....kosten allerdings etwas mehr als 100Euro. Wer etwas gutes will, muss meiner Meinung ab 250 - 400Euro aufwärts suchen.....


* ab dem Moment wo Du plötzlich merkst, wie nett es wäre bei der Aufnahme beim Monitoring etwas Hall zu haben, welcher in der Aufnahme später aber nicht zu hören ist, da er beim Nachbearbeiten/Mischen u.U zu einem Problem werden kann, dann bist Du plötzlich extrem froh um ein solches Feature. Zudem der Hall nicht bloss wie ein billiges Gimmick-Teil klingt.

Egal.....Du weisst es besser, Du brauchst meine Ratschläge nicht!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab mir jetzt mal das TC Impact Twin angesehen, das hat auch einige ganz nette Features zu bieten und ist ja nicht mal teuer.
Das einzige, was halt ein Problem sein könnte, ist, daß es ein Firewire-Teil ist. Nicht wegen der Performance, denn die ist, wie bereits von Paco erwähnt, mit einem anständigen Chipset auch auf PCs kein Problem. Wenn du aber ein Mac User bist, hadt du ja ohnehin entweder nen anständigen Firewire oder Thunderbolt-Port drauf (wofür du halt einen Adapter bräuchtest)

Generell würde ich Firewire aus Performancegründen vorziehen, obwohl auf dem "Papier"langsamer, muß ich sagen, daß Firewire400 zb. meiner Erfahrung nach (Tascam FW1884, Mackie Onyx, Focusrite Saffire Pro26, Presonus Studiolive16.02 hatte ich alle schon)
Mit viel weniger Tuning auch stabil läuft.

Mein Hauptgrund für ein USB-Interface war aber, daß ich das Interface auf so gut wie jeder Plattform mit einer brauchbaren Performance zum laufen bekomme. Ich hab zb. Auria, eine unglaublich geile Recording-App, auf dem IPad laufen, und selbst wenn ich da mehrere 4-Band vollparametrischen Eqs, Kompressoren und IR-Hall gleichzeitig auf 16 Spuren mit 48 khz aufnehme und mit ultrakurzen Latenzeinstellung laufen habe, fühlt sich das Setup mit dem Focusrite an wie ein Digitalmixer. Und wenn das auf dem IPad schnurrt wie ein Kätzchen, wird's auf einem ausgewachsenen Mac wahrscheinlich auch kein Problem machen.
Für welches Interface, ob Usb- oder Firewire (denn sowohl Focusrite, TC als auch MOTU sind da in etwa in der selben Liga) du dich entscheidest, hängt alleine von der verfügbaren Schnittstelle und deinem Geschmack ab, aber gönn dir auf jeden Fall ein Interface mit einer digitalen Schnittstelle (da hat aber das TC sogar ne Adat zusätzlich zum spdif !!!!....not bad!!!)

In diesem Sinne, fröhliches Brainfucking!!! :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
15 Jahre Treibersupport für die HDSP(e) Reihe, das überlebt einige Betriebssysteme :) Von der Stabilität, Performance und den VÖLLIG! unbegrenzten Routingmöglichkeiten mal ganz abgesehen....

Einmal RME - immer RME, mehr sag ich dazu nicht :p Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Ist wie mit dem Axe-Fx. Hat man es erst einmal gespielt, kann man auch nicht mehr (oder nur sehr widerborstig) auf 11R, POD & Co ... und man weiss, warum das so ist...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded