Betriebsgeräusch normal?

Gorleben

New member
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als Neuling kurz noch ein paar Randinfos zu mir. Ich habe die letzten 10 Jahre eine musikalische Pause gemacht und mich meinem anderen Hobby gewidmet. Anfang 2013 überkam es mich wieder und ich fing an mein Homestudio zu reaktivieren und aufzurüsten.
Als Gitarrist habe ich 4 Preamps (Boss GT Pro, Engl Tube 530, Line 6 Pod Pro, Rocktron), sowie 6 Gitarren. Soundtechnisch geht’s bei mir quer beet zu von Jazz über Funk bis hin zum Nu Metalbrett. Gerade bei letzteren hatte ich in der Vergangenheit Probleme den gewünschten Sound hinzubekommen. In der Kombination Paula an Engl Tube Preamp (Rocktron Intellifex eingeschleift) an Mesa 2:100 Vollröhrenendstufe an Mesa Full Stack hatte ich damals im Proberaum zwar brauchbare Ergebnisse erzielt, aber wirklich zufrieden war ich nie….für meinen Geschmack immer eine Spur zu dünn. Da ich heutzutage nur noch im Wohnzimmer in meinem Homestudio spiele habe die Mesa Endstufe verkauft und war nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz der mir möglichst fetten Sound bei geringer Lautstärke ermöglicht.
Als ich dann vor einem halben Jahr auf Fractal Audio aufmerksam wurde, war es klar, das scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein nach der ich gesucht habe. Letztes Wochenende war es dann soweit und ich konnte einen Axe FX II + MC 101 in einem neuwertigen Zustand mit noch einem Jahr Garantie ergattern. Also zugeschlagen, beide Geräte auf die aktuelle Firmware upgedatet und erstmal die Werkpresets durchgetestet. Was soll ich sagen ich bin zufrieden und denke durch die Software integration ist genügend Potenzial zur Soundverbiegung vorhanden um mich an meinen Wunschsound heran zu tasten. Allerdings gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen, womit ich dann auch endlich zu meiner Frage komme.

Als Betriebsgeräusch ist neben einem ruhig drehenden Lüfter auch ein konstantes niederfrequentes brummen/summen zu hören. Nicht wirklich laut (ähnlich wie der Lüfter) beim spielen nicht hörbar, aber im Wohnzimmergebrauch nervig wenn man die Gitarre mal einen Moment zur Seite stellt. Es ist definitiv keine Brummschleife, und das brummen wird auch an keinem der Ausgänge übertragen (Aufnahme glasklar) daher wollte ich hier mal nachfragen ob ein solches Betriebsgeräusch normal ist?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kommt das Brummen direkt vom Gerät oder hörst du es in den Monitoren? Wenn's vom Gerät kommt...:(... aber wenn's von den Monitoren kommt, und du Brummschleifen wegen Masseschluß bei Gitarren-Elektrik oder Kabel, etc. ausschließt,...dann wird's interessant...Das Teil hat 2 2 Lüfter, da ja auch 2 Tigersharc-Dsp's eingebaut sind....eventuell hat einer der Lüfter aufgegeben?......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das Teil hat zwei Lüfter???? Echt?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
nehm ich doch an, bei 2 Dsp's? Oder erzähl ich da Quatsch????:bounce: Wär ja nicht das erste Mal....:blah:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wär ja nicht das erste Mal....:blah:
Aber das erste mal, dass der Quatsch nicht komisch ist ... :bounce: Jedenfall: meines Wissens nach werkelt ein Lüfter im Axe - der die "Umluft" im gehäuse erzeugt, die sicherstellt, dass die Gehäusewände gleichmäßig die Wärme nach aussen ableiten können.
 

Gorleben

New member
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
3
Kommt das Brummen direkt vom Gerät oder hörst du es in den Monitoren?
Das brummen kommt nur vom Preamp und wird von keinem der Ausgänge übertragen, Monitore, Boxen und line Mixer sind still.
Deiner Antwort entnehme ich, das es kein normales Betriebsgeräusch ist und man normalerweise nichts außer dem Lüfter hören sollte, richtig?!
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Hallo Jungs
als ich damals das Axe Fx2 erhalten habe, war das Lüftergeräusch schon etwas nerfig. Ein paar Wochen später sendete mir der Jacques einen neuen Ersatzlüfter. Der Einbau war einfach. Danach war wirklich Ruhe eingekehrt. Damit will ich sagen, ja, das Axe Fx 2 besitzt einen Lüfter. Es sei den, der Zweite ist irgendwo gut versteckt?

Grüsse
Marino
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:bounce:....jo, das mit dem Gebrumme halt ich auch eher für ein "Warnzeichen"...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ausser dem Lüftergeräusch macht das Axe-Fx (egal welche Generation) keine Geräusche. Wenn dem nicht so entspricht -> Kontakt support!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm.. Der, dem ich das AxeII abgekauft habe, meinte, dass diese Betriebslautstärke des II normal ist. Ich war halt schon ziemlich erschrocken, dass das Gerät selbst viel lauter ist als mein Ultra. Das Ultra hör ich quasi nicht, das II ist total laut. Muss ich wohl den Support mal kontaktieren. Gut, dass ich das hier gelesen habe!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Der "alte" Lüfter im Axe-II ist ordentlich lauter, als bei den GEN1 Geräten. Meiner ist auch ziemlich laut. Es soll aber "Ersatzlüfter" geben, die leiser sind - musste mal bei G66 anfragen ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also wenn die Lautstärke kein Zeichen dafür ist, dass der Lüfter gen Jordan geht, dann ist das ok. Daheim spiel ich mit Kopfhörer und in der Probe fällt das nicht störend auf. Gut zu wissen das alles :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also wenn die Lautstärke kein Zeichen dafür ist, dass der Lüfter gen Jordan geht, dann ist das ok. Daheim spiel ich mit Kopfhörer und in der Probe fällt das nicht störend auf. Gut zu wissen das alles :)
... Sorgen würde ich mir in der Tat genau dann machen, wenn Du gar nix mehr hörst ... sprich der Lüfter ausgefallen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schraub halt mal den Deckel runter und kuck dir den Lüfter an. Wenn die Lager beim Drehen "reiben" dann würd
ich nen neuen einbauen.

Ok, wenn du noch Gewährleistung hast, würd ich es ggf. nicht machen. Ein Experte sieht meist, ob die Schrauben schon mal geöffnet wurden ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded