BlueAmps-Video ist online

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
[YOUTUBE]-rxA2bZNU24[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pacosipulami

Guest
Hey Marco

Das klingt ja richtig gut! Der Fender Clean Sound (zwar nicht unbedingt mein Fender Sound) ist absolut klasse! Auch die OD-Sachen überzeugen (wenn manchmal auch ein bisschen zu dicht!) Der Blue 3 gefällt mir am besten.....(auch wenn da die Akustikgitarre recht dünn klingt). Gratulation - das kommt gut!

Beste Grüsse
Paco
 
F

frizze

Guest
Cooles Video, wobei ich da den 1x12er als Favoriten ausmachen würde. Was mir nicht gefiel, waren die Akustiksounds... lag wohl am Kemper ;) Allerdings bislang nur über die lüdden Speaker im MacBook abgehört.

Gffls. würde ich da noch ein Video mit den Anschlüssen, div. Einstellungen des Kemper, nachschieben.

Ich freu mich schon auf die Dinger beim AxeFest!


Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich freu mich schon auf die Dinger beim AxeFest!
Ich auch. Abhören aus youtube Video heraus zu beurteilen - kann das taugen? Ich finde, sowas muss man immer mit großem Vorbehalt sehen. Aber unter diesem Vorbehalt: ... neee, keinen Favoriten - ich schiebe das beim FRFR Shootout in Leipzig dann nach ;)
 
F

frizze

Guest
Das Fractal nicht mal von selbst darauf gekommen ist, adäquates Verstärkerequipment anzubieten...tz tz tz...


Frizze ;)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Jetzt aber alles noch einmal - mit einem Axe obendrauf. Das interessiert doch hier am meisten. Für meine Ohren klingt alles ein bisschen harsch (oder hart oder seelenlos. Mir fehlen die Worte. Liegt´s am Kemper/ oder Blueamp?). Abhören über PC-Boxen ist natürlich so eine Sache - andererseits höre ich auch Pacos Waschmaschinenblues so. Dieser Sound ist für mich allererste Sahne. Geht das auch mit Kemper/Blueamp?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Nö, ein Axe spielt hier keiner mehr. ;) Hör das mal über ne vernünftige Abhöre. Es war nicht der Sinn, EINEN Amp gut abzumiken. Wobei mir der Sinn, des Abmikens eines Amps, der das Signal auch über Line-Out ausgibt, nicht einfallen will. Es ging um den Vergleich. Komm doch einfach zum Axe-Fest und spiel selbst drüber. YouTube ist immer so ne Sache, wenn man irgendwas genau beurteilen soll.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Mmh, Du bietest die Blueamps für Modeler an, also warum nicht ein Axe oder einen Pod dranhängen und in den jeweiligen Foren vorstellen? Falls Du aber einen Deal mit Kemper hast ("KPA-Solutions BlueAmps - Gitarrenamps für Modeler"), was ich aus Deinen Untertiteln fast schon herauslese, dann ist die Sache natürlich klar.
Auch will ich nicht etwas "genau beurteilen". Ich sagte ja, dass ich auch über meine PC-Boxen Vergleiche anstelle. Da höre ich bei den einzelnen Blueamps nicht die gewaltigen Unterschiede wie zw. den Kemper/Blueamps und Pacos Blues. Wenn wir davon ausgehen, dass live alles viel besser klingt als über PC-Boxen, dann wage ich mir kaum auszumalen, wie Pacos Blues dann klingt. Ich denke, die Unterschiede existieren weiterhin, nur auf einem andern Level.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wir haben keinen Deal mit Herrn Kemper. Danke für den Input! Sobald wir etwas mehr Zeit haben, gehen wir solche Sachen auch mal an.
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Hallo Leute,

Ich würde gern an dieser Stelle mal meine Eindrücke zum besten geben,
keine Diskussion vom Zaun brechen nur mal eben anmerken.
Das Video entspricht nicht so richtig den wirklichen Gegebenheiten.
Ich würde es mal als nicht so gelungen bezeichnen vom Sound her ,
will sagen es klingt wesentlich geiler vor Ort!


Ich bin vor ca. 14 Tagen von Berlin zum Marco gereist.
Im Gepäck bewaffnet mit : Axe 2, TT box , Matrix, meinem Lieblings Brett


mein ganz pers. Fazit ist , wer 3 Sounds clean, Zerre, Lead braucht und eh nur seine z.b. Vintage Speaker spielen
möchte der ist mit dem Besteckt Axe fx - z.B. Matrix - Gitarrenbox 1x12 ( 2x12 , 4x12 ) bestens gerüstet.
Wer aber viele Sound haben möchte , Speakersim nutzen möchte
und auch Akustik über die Anlage spielen will ist mit den Blueamps sehr gut bedient.
Ich hatte immer den Eindruck über eine Gitarrenbox zu spielen und nicht über eine Monitorbox.
Was mir aufgefallen ist das selbst mit einer „Chinaböller“ Endstufe sehr sehr gute Ergebnisse aus den Boxen kommen.
Die Matrix hingegen färb schon wieder zu sehr mit diesen Boxen .


Ich denke das mein Besteck nicht das schlechteste ist,
aber als die 2x12 Fr über meine Axe Angingen …
was soll ich sagen habe nach 20 min. Probespielen 2 Stück bestellt. ;-)

Wie gesagt , das ist mein ganz pers. Eindruck , jeder hört da wo anders das Gras wachsen.

( Hintergrund Info )
Mein Equipment waren die letzten Jahre in diesem Segment so unter anderem,
Axe fx Ultra
2x Atomic aktiv 50 watt
4x12 Marschall verschiedenen Speaker immer mal gewechselt
2x12 Box Extremeforce Custom Shop Box
Art sla 2
Axe 2
Matrix gt 800
Rex Boxen von Tube Town TT- Cub

Gr aus Bärlin, Torsten


Auch so fall's auch hier die frage aufkommt ,
ich bin mit Marco nicht verwand und nich verschwägert ;)
Über eine provision bin ich natürlich immer erfreud von blueamps :bounce:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi Torsten, verstehe nicht so richtig, was Du jetzt getestet hast: Kemper/Camperendstufe/Blueampbox - Axe/Camperendstufe/Blueampbox - Axe/Matrix/B.box - Axe/Chinaböller?/B.box...
Was relativ eindeutig beschrieben ist: Dein mitgebrachtes Besteck "3 Sounds clean...". Teilweise beschrieben: Chinaböller + B.box besser als Matrix/B.box. Aber mit welcher Vorstufe? Und die anderen Kombinationen im Vergleich zueinander? Wäre schön, wenn Du das noch genauer erläutern würdest. Gruß Norbert.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Hi Torsten, verstehe nicht so richtig, was Du jetzt getestet hast: Kemper/Camperendstufe/Blueampbox - Axe/Camperendstufe/Blueampbox - Axe/Matrix/B.box - Axe/Chinaböller?/B.box...
Was relativ eindeutig beschrieben ist: Dein mitgebrachtes Besteck "3 Sounds clean...". Teilweise beschrieben: Chinaböller + B.box besser als Matrix/B.box. Aber mit welcher Vorstufe? Und die anderen Kombinationen im Vergleich zueinander? Wäre schön, wenn Du das noch genauer erläutern würdest. Gruß Norbert.
Darf ich lösen?

Axe-FX 2 + Matrix 800 + TT Cab = nicht so toll
Axe-FX 2 + Matrix 800 + BlueAmps 212 FR = besser, aber kein Druck unten, keine brillianten Höhen
Axe-FX 2 + billiger ClassD-Amp + TT Cab = nicht so toll
Axe-FX 2 + billiger ClassD-Amp + BlueAmps 212 FR = schick

Die ClassD-Endstufe war ein 19-Zöller in einer HE von 4 acoustic mit 2x 370 W an 4 Ohm rms.
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
@Nobbi,

Na da wären wir da wo ich nicht hin wollte,
da ich den Unterschied zwischen dem Video und dem Live kenne wollte ich hier für "Mr. Marco Blueamp"
die "Bresche" schlagen und Euch nur mitteilen das er (für mich jedenfalls) grossartiges Zeug am Start hat.
Also nicht verärgert sein wenn ich es nicht besser beschreiben kann,
bin kein Beta Tester kann nicht mit technischen Details Brotzen nur meinen Eindruck wieder geben !

Für mich ist nur der A/B Vergleich wichtig ,
nicht das warum ( verstehe eh nur die Hälfte wenn die Fachleute hier den Halbleiter Breit quatschen :cry:)
Ich wollte nur aufzeigen welches Equipment ich mit der Axe Reihe am Start habe oder hatte und jetzt mich für die 212Fr
Entschieden und bestellt habe.
Grund , weil's einfach besser klingt. ( für mich )

da wir uns im Axe Forum befinden denke ich wir sprechen über den Axe als Vorstufe ( wie eigentlich auch Endstufensimulation )
lauter gemacht soll ja dann "nur" mit Endstufe und Box Linear werden !

Kemper , nur zum A/B Vergleich zur AXE Interesse halber für mich, bin ja Axelist

Für mich war wichtig wie die 212FR im direktem Vergleich zu meinem Zeug klingen.
(Ich steh da schon auf Knöchelkitzeln und Hosenbeine flatter'n )
Auf die Frage mit was seine 212FR im Moment verstärkt werden sagte Marco "relativ billiger Chinaböller"
was mich bei diesem Sound echt beeindruckte ich aber nicht weiter hinterfragte,
Grund : wenn's damit so fantastisch klingt kann es ja mit einer besser Endstufe nicht schlechter werden oder ?
Ich werde wohl eine ART Sla-2 zum Einsatz bringen.

Seine Endstufe ab die Matrix dran Ernüchterung, nicht wirklich schlecht aber nicht linear genug für diese Box finde ich.

Die Camper Blue 3 war für diese Größe echt beeindruckend in Stereo wie auch die Camper 212 die mit Fender Syx. geil war's .

beide aktiv , deshalb keine Ahnung was für eine Endstufe.

Bei der Camper 112 bin ich mir nicht mehr sicher ob Aktiv oder Passiv , für mich auch nicht wirklich wichtig da ich ja die 212FR
testen wollte und bald bekomme :rock:

Aber wie schon gesagt alles relativ , für mich jedenfalls das was ich suchte !

Bei fragen sollte dir aber der Erfinder dieser tollen Sachen hier unter "Gitarrenschlumpf" bekannt
alle techn. Auskünfte geben können, auch wenn er kein Axe im Moment spielt sondern " nen Kamper "
wie ich her schon so die Untertöne lesen habe :blah:

kann nur das anspielen anraten, bin selbst eine Gesamt Strecke von ca. 500 KM Gefahren.
Zudem das der Marco ein super netter , erfahrener Gitarrist ist der sich mit der Modeler Szene gut auskennt
und mit Tips nicht sparsam ist.

Ich bin mal auch auf Eure Meinungen gespannt nach einem Soundcheck , spätestens bei den Axe Day's denke ich .



In diesem Sinne , Rock on , lasst es krachen !
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Darf ich lösen?

Axe-FX 2 + Matrix 800 + TT Cab = nicht so toll
Axe-FX 2 + Matrix 800 + BlueAmps 212 FR = besser, aber kein Druck unten, keine brillianten Höhen
Axe-FX 2 + billiger ClassD-Amp + TT Cab = nicht so toll
Axe-FX 2 + billiger ClassD-Amp + BlueAmps 212 FR = schick

Die ClassD-Endstufe war ein 19-Zöller in einer HE von 4 acoustic mit 2x 370 W an 4 Ohm rms.

Na und ich schreib mir die Finger wund :biggrin: danke Hr. Schlumpf
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Danke Euch. Ich weiß, dass man Equipment einfach hören muss, mit Worten ist vieles nicht beschreibbar sind. Je mehr Infos man bekommt, desto besser, und Eure Infos geben mir schon zumindest das Gefühl, mir den Sound mit meinem inneren Ohr jetzt besser vorstellen zu können.
Leipzig ist mir doch ein wenig zu weit von hier, Düsseldorfer Gegend. Vielleicht gibt´s aber gute Videos vom Axefest, die verschiedene Kombinationen von Geraffel zu Gehör bringen, bei aller Einschränkung eines youtube-Formates. Interessiert mich sehr, wie die Blueamps mit dem Axe klingen, und das Axe mit anderen Verstärkungen...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Essen ist doch nicht so weit, oder? Da schwirren jetzt auch ein Paar 212 FR rum. Wenn du willst, stell ich Kontakt her.

Ansonsten: Ich hatte 3 Jahre ein Ultra und jetzt halt nen Kemper. Ich weiß, was das Ultra kann, was das 2er kann und was der Kemper kann. Alle Geräte haben absolut ihre Daseinberechtigung und sind top Modeler. Ich fühl mich hier als jetziger Kemperer auf jeden Fall wohl hier. Wir alle wollen ja alle nur ne vernünftige Lautmache für unsere Schätzchen. Und das verbindet. ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
habe mir das jetzt nochmal angehört mit meinen AKG K271S. Also das bemerkenswerteste ist, das Aufnahmeverfahren ;-) Stereo, mind. 2 Mikrofone, right? Und zwar Raummikros, was ja auch absolut Sinn macht. Und dass in diesem gefliessten "Badewannen"-Room. Das klingt naturgemäß natürlich sehr nachdem, was wir von einer Verstärkerbox kennen: Amp-in-the Room sound, incl. den 3D-early Reflections und blablubb ...

Was mich erschüttert ist, dass die 800er Matrix schlechter klingen soll, als ne billige Class D. Gerade die 800er soll ja laut Matrix weniger "färben" als die 1000er, aber auch die ja nicht wirklich viel, sondern "nur" ein wenig "Röhrenfeeling" beisteuern. Den Unterschied dieser beiden Endstufen hört man ganz gut in dem Clip von Pete Thorn:

[YOUTUBE]ega9KUNxdX0[/YOUTUBE]

Für mich stellt sich jetzt eine ganz andere "Gretchenfrage": Mit welchem Amp hast Du denn die Boxen eingemessen und abgestimmt? .... :rolleyes: Denn wenn mit der Class D ....

Anyhow, den kennt Ihr ja ?!:
The Matrix amps are not neutral. They emphasize the lows and highs. You will need to compensate for this.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/amps-cabs/59095-fx-ii-matrix-gt1000fx-marshall-4x12-vintage-30s.html#post737863

Wie auch immer: Am Ende des Tages muss es klingen. Und ich muss sagen: Es klingt auf dem Video schon gut. Lustigerweise finde ich auch den 2x8"er am ausgewogendsten, aber für die bösen sachen dann die 12" Varianten besser ... Welch Wunder. Meine Messlatte ist der AC30 Crunch - da hat mir der Blue 3 auch am besten gefallen.

Aber wie gesagt: Lass uns Deine Teile in Leipzig bei nem "fetten" shootout mit den restlichen Kandidaten mal Aktion hören ... ich freu mich da jedenfalls total drauf! Monitore aufgrund von Youtube clips zu beurteilen dürfte wohl nicht wirklich nützlich sein ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Bezüglich des "färbenden" Matrix-Amps: Das ist nur die "Current Feedback"-Leitung um das Dämpfungsverhalten eines Röhrenamps zu simulierern. Niemand will den Einfluss von Speakerresonanznebeneffekten mit einer hartaufgehängtem Breitbandübertrager plus Hochtöner und passiver Weiche spüren - das klingt nicht natürlich, zudem man diese Nebeneffekt ja bereits als Teil des Modelingprozesses "simuliert". Die Matrix Endstufe ist als traditionelle Gitarrenendstufe konzipiert (dessen hoher Dämpfungsfaktor nur eines sagt - es ist eine Transistor(MosFet) Endstufe, der Current Feedback Loop ändert die Ausgangsimpedanz nämlich nicht, sondern macht nur die Speakernebeneffekte "fühlbar" plus ein wenig Höhen und Tiefen zu heben. Aber das ist ja ganz einfach, Tief- und Hochpass Filter erster oder zweiter Ordnung in den NFB-Loop und fäddich (das hat mit Transistoren-Breitquatschen nix zu tun, sondern mit "gewusst wie")) - und wir vergleichen hier FRFR wieder mit Gitarrenendstufen und Gitarrenlautsprecher. Wenn man beim AxeFX die erweiterten Parametern beim Spiel an einer Gitarrenendstufe nicht dementsprechend korrigiert, klingt es auch nicht - das weiss zb. ich, Peter Thorn wird es auch wissen.....
Eine günstige Class D Endstufe arbeitet lediglich ohne diese Färbung, hat keinen Current-Feedback-Loop (könnte aber "gefahrenlos" nachgerüstet werden), folgerichtig braucht es im Axe keine Korrekturen, bei denen "hören" alleine nicht reicht, wenn sich zwei Parameter gegenseitig beeinflussen wie zb. Depth und Speaker Resonance ;)
Alles halb so wild....

Nichts desto trotz - der Blue 3 klingt auf dem Video für die E-Klampfen wirklich sehr gut! Und der Kemper ist auch ein extrem cooles Teil - das den wesentlichen Aspekt des traditionellen Amp-Modeling verkörpert - Amps zu klonen - das AxeFx braucht das meiner Meinung nach nicht einmal zu tun. Ich will über das Klonen hinaus - ich will es so haben wie ich es gerade cool finde, ohne mich von einem "Original" zu beeinflussen bei meiner Soundfindung. Oder frei nach dem Motto "kopiere nicht Deine Meister, suche was sie gesucht haben"

Guten morgen allerseits und einen schönen Tag

LG
Paco(sipulami)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded