Boss FV-500 Fehlkauf?

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
Hi,

hab bisher noch so gut wie nie mit Pedals gespielt. Um des aber mal am AXE nutzen
zu können habe ich mir jetzt das Boss FV-500 bei thomann bestellt. Hatte das
mit den Mission Pedals bei G66 noch nicht gesehen.

Reicht das Pedal für Wah/Volume usw. oder muss es das teure Mission sein? Kann mir
da einer die Unterschiede erläutern?

Hab noch ein Cry Baby hier was ich bei Ebay reingesetzt habe. Bin nicht der
Schrauber, daher lasse ich das besser mit dem Umbau :)

Sollte einer Interesse haben: Anzeige 77107807 bei den Ebay Kleinanzeigen

Sollte das als Werbung aufgefasst werden bitte sofort löschen. So sollte es nicht gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Für das Axe (bzw. die MFC) werden Expressions mit niederohmigen Potis (linear) empfohlen. Das Boss FV500 gibt es als FV500-L und FV500-H. Das niederohmige L wäre erste Wahl, das H soll aber laut anderen Besitzern auch tadellos gehen.

Ich habe das FV500L, ein umgebautes CryBaby und ein Rocktron HEX (welches umgelötet werden musste, da Ferse = Zeh war und umgekehrt). Alles stabil. Alles funktioniert. Der große Unterschied:

Das Bos ist riesengroß und hat einen sehr langen Regelweg. Ich mag es als Volumenpedal sehr, aber für ein Wah ist es ungewohnt, da dürften die Mission mit einem wahrscheinlich identischen oder sehr ähnlichen Regelweg wie die CryBabys wohl ein gewohnteres Feeling bieten. Umgekehrt würde ich das Boss als Volumenpedal dem Mission vorziehen. Bauweise ist superrobust, macht einen sehr wertigen Eindruck - und ist preislich im Vergleich zu andereren (Plastik-)Pedalen günstiger, als ich gedacht hätte. Das Boss ist also mit Sicherheit KEIN fehlkauf, sondern mit den Missions gemeinsam wohl das beste, was Du Deinen Füssen antun kannst, wenn es um Expression-Pedale geht.


Dein ebay-link führt nicht zum CryBaby?!
 

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
Da ich wie gesagt bisher nur ein bissel mit dem CryBaby rumgespielt
habe, kann ich was das Feeling angeht nicht wirklich viel dazu sagen.
Hab mich nie richtig in das Wahspiel eingearbeitet.

Tue ich mir also keinen Gefallen mit dem Boss als Wah Pedal?

Paket ist gerade angekommen :) Dann werde ich das mal testen.

Was den Ebay Link angeht, bei mir gings. Hab die Angebotsnummer angegeben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Klar kannst Du auch das Boss für Wah nehmen. Du kannst ja auch die Modiefier Kurve noch individuell nach Deinem Spielgefühl bzw. Wünschen anpassen. Viele haben auch einfach zwei oder gar 3, ja sogar 4 FV500 Pedale neben Ihrer MFC-101. Vom feeling kann ich nur für mich sprechen: Mit dem kürzeren Regelweg des CryBaby Formats komme ich für Wah besser zu recht, mit dem langen Regelweg udn dem riesigen Pedal des Boss FV500-L bin ich für Volumengeschichten sehr, sehr komfortabel, weil man es sehr fein justieren kann ...
 

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
So hab jetzt ein paar Stündchen rumgespielt. Also das Pedal ist sauber und massiv verarbeitet
würde ich sagen. Groß ist es auf alle Fälle 'axefx' :)
Foto-5 Kopie.jpg

Hab mal die Standarddinge wie Wah-/Volume-/Pitch ausprobiert. Hat alles wunderbar
geklappt. Also reicht es für mich als Universalpedal allemal. Da mir der Vergleich zu
anderen Pedalen fehlt kann ich natürlich nichts zum unterschiedlichen Spielgefühl sagen.

Spaß macht es auf jeden Fall :)

Jetzt fehlen nur noch ein paar gute Preset wo auch das Pedal mit eingebaut ist.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ich mag die Bosse auch, und stehe auch auf den längeren Regelweg, selbst beim Wah. Das ist aber sicher Geschmackssache. Viele schwören halt auf den kurzen CryBaby-Regelweg. Ich hatte auch mal so ein Teil umgebaut (habs dann mit dem MidiMate verkauft, als das MFC kam) und fand die Ausdrucksmöglichkeiten geringer als mit den Boss-Pedalen.
 

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
Ist wahrscheinlich wie bei allem. Wenn man sich einmal an was gewöhnt hat fällt es einem Schwer es wieder umzustellen.
Ich hab eben noch mal ein bissel gespielt, die Feststellschraube angezogen, und muss sagen es passt. Mit ein bisschen
mehr Widerstand spielt es sich besser. War vorher zu leichtgängig eingestellt.

War also definitiv kein Fehlkauf.
 
F

frizze

Guest
Also ich habe auch die Boss Pedale, ein H und ein L, beide gehen wunderbar! Allerdings muss ich sagen, dass ich als Wah echt gerne das VOX Wah (BigBadWah) nehme. Das ist vom Wah-Feeling für mich optimal, quakt echt "oldschool"-mäßig und setzt sich mit der Strat 100 % durch!

...und dann schaut mal, was das VOX BBWah kostet und im Vergleich eine Mission bei G66! Das finde ich dann doch schon unverschämt...

Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ja, im Vergleich zu einem Boss FV500 oder Gehäusegleich bis verdammt ähnlich zu einem Dunlop CryBaby GCP95 sind die Mission Preise schon ambitioniert. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass das eben keine Massenhersteller sind, wie die anderen Beispiele .... Anyhow ... Wer nicht selber löten und schrauben will, aber ein qualitativ hochwertiges Expression will - da wird die Luft schnell dünn. Ausser den Bossen habe ich da kaum was gefunden. Mein Rocktron HEX habe ich gebraucht gekauft, aber da muss man umlöten, weil die Kontakte falsch rum sind. Massive Bauweise, aber das Pedal hat in Spiel in der Breite ... und fällt von alleine nach vorne, zu schwer ... auch nicht ideal. Also nicht gerade das gelbe vom Ei ... da gibts dann schnell nichts anderes mehr als die Mission ... oder eben die Bosse ... ;(
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
Ja, im Vergleich zu einem Boss FV500 oder Gehäusegleich bis verdammt ähnlich zu einem Dunlop CryBaby GCP95 sind die Mission Preise schon ambitioniert.
... das ist eine sehr nette Formulierung dafür ;-)

Expression-Pedal: ist ein Potentiometer, was auf geeignete Weise mit dem Fuß bedient wird. Nicht mehr und nicht weniger. Und: Es gibt von angehübschten mit Porsche/Maibach - Charme (s.o.) bis zu schnöden Kunststoffpedalen, umgebauten Wah's und sogar Rollern alles mögliche - ALLE machen "midi-elektrisch" ihren Job "Parametersteuerung" gleich gut.

Axe und MFC sind bezüglich hochohmig und niederohmig überhaupt nicht die Spur wählerisch; ich habe zwei 500H und ein steinzeitaltes 300L (das ist ein Volume-Pedal mit zusätzlichem Exp-Anschluß) und stelle keinerlei Unterschiede fest.

Und die gute Nachricht am Schluß: es funktioniert auch jedes (oder zumindest fast jedes) schnöde Volume-Pedal zusammen mit einem Insert-Kabel (Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken) als Expression - Tip an Input und Ring an Output >>> Stereo-Klinke an das MFC oder an das Axe ... ich habe das gerade noch mal mit einem ebenfalls steinzeitlichen 300H (ein reinrassiges Volume-Pedal von Boss) ausprobiert ...
 
F

frizze

Guest
Grade mal bei g66 nach den Mission Pedalen für einen Bestellversuch geschaut, den ich aber bei Versandkosten dann abgebrochen habe:
1 Exp. Pedal mit Feder 159,-
1 Exp. Pedal Std. 149,-
Versand mit UPS 10,- (was ich, trotz des 1a Service u. Support bei g66, eine Frechheit finde!!!)
--------------------------------
Total 318,- ...für zwei Pedale!!! :confused:

Also ganz ehrlich, da "kann" das BOSS FV500 Pedal kein Fehlkauf sein! Und ein Dunlop Wah Umbau gewinnt ungeahnt an Attraktivität ! :D


Frizze :)
 
F

frizze

Guest
Ja, das dachte ich auch, aber gehe mal eine Bestellung durch, da stehen dann nachher 10 Euro für UPS innerhalb Deutschlands. Hier mla reinkopiert:

zur Bestellung
Lieferadresse Versandart Bezahlung per Bestellung absenden

Name Artikelnummer Preis Anzahl Zwischensumme Aktionen
EP-1 Expression Pedal
E01 €149.00
€149.00
EP1-SPL Expression Pedal with Spring Load Option
E02 €159.00
€159.00
Zwischensumme: €308.00
Versandkosten: €10.00

Endsumme: €318.00
Inkl. 19% MwSt.: €50.78

....ich habe denen von G66 mal eine Mail geschrieben, was es damit auf sich hat.

Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Uff...318Euros für zwei Pedale?? Ich nutze ein Bespeco VM14, welches ich mit etwas Bastelzeit zu einem Expressionpedal "umgebaut" habe - Kostenpunkt pro Pedal ca. 29 Euro - und das Ding funktioniert tadellos am MFC101. Werde mir die Tage noch ein Zweites davon anschaffen.....
 

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
Für jemand wie mich der mal ein bissel mit Wah und Pitch rumspielen will, sind
diese Mission Preise doch echt heavy.

Werde versuchen das CryBaby umzubauen. Teile sind bestellt. Mal sehen wie das
funktioniert.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Wie ist das eigtl mit der Vol Funktion per Pedal.
Hat man hier auch den Verlust von Höhenanteilen im Sound als wenn man mit dem GitVol regelt?
Ich konnte noch kein Pedal an meinen IIer anschließen. (mangels Pedal)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Wie ist das eigtl mit der Vol Funktion per Pedal.
Hat man hier auch den Verlust von Höhenanteilen im Sound als wenn man mit dem GitVol regelt?
Nein, denn kein Tonsignal geht physikalsich durch das Expressionpedal. Dieses sendet nur MIDI Daten an das Axe-Fx, und das Axe-Fx interpretiert diese als Steuersignale zum Beispiel für den Volumenregler des Volumen Blocks des Axe-Fx. Du sterust also nur das fern, was Du ansonsten mit der Hand und direkter Parameter Eingabe am Axe-Fx selber einstellen oder verstellen würdest.
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
Grade mal bei g66 nach den Mission Pedalen für einen Bestellversuch geschaut, den ich aber bei Versandkosten dann abgebrochen habe:
1 Exp. Pedal mit Feder 159,-
1 Exp. Pedal Std. 149,-
Versand mit UPS 10,- (was ich, trotz des 1a Service u. Support bei g66, eine Frechheit finde!!!)
--------------------------------
Total 318,- ...für zwei Pedale!!! :confused:

Also ganz ehrlich, da "kann" das BOSS FV500 Pedal kein Fehlkauf sein! Und ein Dunlop Wah Umbau gewinnt ungeahnt an Attraktivität ! :D


Frizze :)
... und bei gescheiten Fullrange-Boxen machen wir uns kostenseitig alle fast ins Hemd und wollen selbst basteln - das hier paßt hinsichtlich der Kosten-/Nutzen-Relation nicht mal ansatzweise :-(
 
P

Pacosipulami

Guest
Naja...passen würde es schon, die Dinger sind ja für den harten Einsatz konzipiert und gebaut - doch viele von uns (ich inkl.) sind keine herumreisenden Profimusiker, für die Bandprobe oder das Homestudio und die ein- bis zwei Gigs pro Monat, reicht ein günstiges Produkt auch.....
 
F

frizze

Guest
....ich habe denen von G66 mal eine Mail geschrieben, was es damit auf sich hat.
Also, ich habe von Jaques eine Rückmail bekommen - recht fix und das aus China ;)
Ich möchte aber hier nicht die Antwormail von Jaques direkt reinkopieren, da ich ihn dazu nicht um Erlaubnis gefragt habe.
Aber in Kurzform hat man das Problem der Versandkostendiskrepanz wohl auch erkannt und wird es in naher Zukunft wohl auch "verbraucherfreundlich" aktualisieren. Der Gedanke war auch eher, dass im Gesamtpaket mit Axe und MFC zu versenden.
Es wurde dann doch schon aufgrund der hochpreisigen Artikel (Axe und MFC) berücksichtig, dass den Besitzern eines Axe, die sich die Pedale kaufen möchten, der Versand wohl für bereits Axe-User gen 0 reduziert wird....
Also in Prinzip ist die Antwort von Jaques so ausgefallen, wie man es von G66 gewohnt ist - betont Userfreundlich und unkompliziert.

Man, man, man, da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, denen nix zu Weihnachten geschenkt zu haben ;)


Frizze :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded