Boss FV 500 H - Reperatur?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo,

mein erstes Fußpedal von Boss zeigt Abnutzungserscheinungen. Sprich, es wird immer ungenauer, hat inzwischen "Leerlauf"- also einen Wackler von einem knappen Zentimer, wo also kein Signal weitergegeben wird. Kann man das im Innenleben nachstellen?

Hat da jemand Erfahrung?
Trau mich noch nicht, es einfach aufzuschrauben, bin in Elektronik eine ziemlich Null. Aber es müßte vielleicht nur eine mechanische Sache sein oder? Das Signal wird ja nicht optisch abgegriffen wie in einem Morley.

Hab mir die Boss-Pedale eigentlich gekauft, um was langlebiges - proffessionelles zu haben. Wohl zuviel Wah-Wah gespielt...........
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Das Pedal ist mir zwei Schrauben mit der Achse verbunden, möglicherweise haben die sich etwas gelöst. Ich hatte mal ähnliche Probleme, mir sind während eines Gigs die Schrauben komplett abgerissen (ist mir sogar schon zweimal passiert...), dann geht nichts mehr.
Ich habe seitdem das Pedal für Wah-Einsätze nicht mehr so straff eingestellt, dann ist die Belastung auf die Schrauben auch nicht so groß.

Ich denke nachschauen lohnt sich...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Vielen Dank! Ich fands zu Beginn relativ angenehm, daß es relativ straff ging. War wohl zu straff. Ich werds morgen zerlegen - vielleicht kann man ja die SChrauben auch auch mit Loctite-Schraubensicherung fixieren!
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Hatte das Problem auch. Bei mir war eine der Schrauben abgebrochen, lässt sich aber einfach richten...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
So -- ist doch nicht so.

Das Pedal ist über ein Hebelsystem mit dem Poti verbunden.

Als ich die Gängigkeit gelockert habe, wurde das Spiel im Pedal immer weniger spürbar. Die Mutter an der Potiachse nachziehen verändert daran nichts.

Das Spiel scheint im Poti selber zu sein.

IMG_1316 (640x480).jpg
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Bei mir war eine Schraube an der langen Achse der Übeltäter. Da hatte das obere Teil (Fußteil) recht viel Spiel...
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Interessant, dann gibt's wohl noch andere Schwachstellen an diesem Pedal. Bei mir waren es eben "nur" die beiden Schrauben der langen Pedalachse. Offensichtlich mag das Boss keine Wah-Orgien...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Interessant, dann gibt's wohl noch andere Schwachstellen an diesem Pedal. Bei mir waren es eben "nur" die beiden Schrauben der langen Pedalachse. Offensichtlich mag das Boss keine Wah-Orgien...
Ich habe ja auch eines, bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings nutze ich es in der Tat nur für Volumen, für WAH ist mit der Regelweg zu lang und das ganze Ding zu klobig.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded