Brauche mal kurz FR Hilfe und Tipps!!!

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Haste recht...interessieren mich echt extrem die Dinger....ja ich hatte 5 Monate jetzt ne Facebookabstinenz, aber heut zu tage kommste nicht dran rum, dich wieder an zu melden :D
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
...ich selber wohne in Düsseldorf...
Hallo KevGuitar86. Das ist aber schade. Ich wohne ganz in der Nähe in Jüchen und hatte vor 2 Wochen die passive Wedge CFR 12 von Matrix da. Ich schicke das Axe Gen. I (Standard) in eine Rocktron Velocity 150. Das ist die in meinen Ohren am wenigsten färbende Endstufe, die ich bisher hatte. Dann in eine Miller-Instruments-Box mit einem Jensen C12N. Damit bekomme ich auf der Bühne einen nahezu 1:1-Sound hin, wie er über den anderen Axe Output direkt ins Pult geht.
An die Wedge angeschlossen klangen meine Sounds irgendwie kratzig (finde kein anderes Wort dafür), war mit keinen Axetools wegzubekommen. Über meine Box klingt es einfach runder, angenehmer. Es mag natürlich daran liegen, dass ich nicht über eine Matrix Endstufe und nicht mit Axe II die Wedge angesteuert habe. Ich meine jedoch, auch im amerikanischen Forum im Film über den FRFR-shootout ( http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/58737-frfr-tests-axe-fest-west-2012-a.html ) so einen Grundsound zu hören, der MIR einfach nicht gefällt. Wie es auf dem deutschen Axefest klang, weiß ich nicht. Fazit für mich: Mir reicht Axe I für Livegigs immer noch voll und ganz, in der Einheit mit meiner Endstufe und der Gitarrrenbox.
Aber probiere die CFR 12 unbedingt aus. Vielleicht passt sie ja bei Dir perfekt!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich schicke das Axe Gen. I (Standard) in eine Rocktron Velocity 150. Das ist die in meinen Ohren am wenigsten färbende Endstufe, die ich bisher hatte. Dann in eine Miller-Instruments-Box mit einem Jensen C12N. Damit bekomme ich auf der Bühne einen nahezu 1:1-Sound hin, wie er über den anderen Axe Output direkt ins Pult geht.
Kann ich mir beim Frequenzgang des Jensen (http://www.jensentone.com/speaker/c12n) nicht vorstellen. Das Ding ist ein ganz normaler Gitarrenspeaker und geht nur bis 6 kHz. Mit FRFR hat das nichts zu tun. Spiel mal ne Akustikgitarre drüber. Dann hörst du das ganz deutlich. Die Höhen fehlen einfach. Mal davon abgesehen, dass die Wiedergabe unter 6 kHz alles andere als linear ist.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
....Kann ich mir beim Frequenzgang des Jensen nicht vorstellen....
Hallo Gitarrenschlumpf,
am Samstag, 14 Uhr, haben wir Probe. Komm vorbei und HÖRE. Den Probenort teile ich Dir gern mit.
Haste übrigens nicht richtig verstanden. Ich spiele ja über meine GITARRENBOX, die natürlich kein FRFR ist. Noch mal: Mit dem Rocktron und der Gitarrenbox schaffe ich einen nahezu identischen Sound mit unserer gleichzeitig angesteuerten hochwertigen Allen & Heath-PA Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Du weißt, worum es bei FRFR geht?

Möglichkeit 1: Du spielst den Out, der zum FoH geht, über einen CAB-Block, der dem Frequenzgang des Jensen entspricht. Der Out zum Jensen hat keinen CAB-Block. Du spielst ausschließlich E-Gitarre drüber.

Möglichkeit 2: Eure PA klingt fast so wie der Jensen. (Das wäre so gruselig, dass ich mir das nicht weiter ausmalen möchte.)

Möglichkeit 3: Ich hab von der ganzen Sache einfach keinen Plan.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Du weißt, worum es bei FRFR geht?

Möglichkeit 1: Du spielst den Out, der zum FoH geht, über einen CAB-Block, der dem Frequenzgang des Jensen entspricht. Der Out zum Jensen hat keinen CAB-Block. Du spielst ausschließlich E-Gitarre drüber.

Möglichkeit 2: Eure PA klingt fast so wie der Jensen. (Das wäre so gruselig, dass ich mir das nicht weiter ausmalen möchte.)

Möglichkeit 3: Ich hab von der ganzen Sache einfach keinen Plan.
Möglichkeit 4: Ich spiele ausschließlich E-Gitarre, den Out, der zum FoH geht, über Prestes mit CAB-Block. Und der Out zur Endstufe plus Box hat ebenfalls in allen Presets CAB-BLOCKS!!! Da kann man sich so viel vorstellen oder messen, wie man will: In der Kombination meiner Geräte funktioniert das hervorragend. Ich lade jeden ein, sich das vor Ort anzuhören, damit klar ist, dass ich keinen Stuss erzähle.
Deine Bemerkungen 2 und 3 solltest Du Dir lieber sparen. Psychologisch geschickt vormuliert, implementieren sie eigentlich, dass ich womöglich einen gruseligen Sound fahre und keinen Plan habe. Sorry, aber bleiben wir bitte korrekt im Umgang miteinander.
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Nobbi

Ich kann an Schlumpf's Beitrag keinerlei Unkorrektheit erkennen. Er geht davon aus, dass man eine Gitarrenbox mit einer Gitarrenendstufe nicht als FRFR benutzt - ganz einfach, weil das kein FRFR ist - und damit hat er recht, egal wie Du es für Dich hörst und wie es für Dich funktioniert. Hier geht es nunmal um Tipps für diese speziellen Anwendung. Dein Setup mag für Dich wunderbar funktionieren, Deine Meinung zu Matrix in Ehren, es hat aber mit dem Thema wenig zu tun.

Bitte seit lieb zu einander (ich bin ja das zwischendurch auch nicht.....aber alles müsst ihr mir nicht nachmachen, gell) !

LG
Paco
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist der Jensen C12N


Der Disput kann mit einer einfachen Frage ausgeräumt werden: Ist der Axe-Fx interne Signalweg derselbe, der zum Miller Cab mit C12N führt, wie der der zur A&H PA führt? Sprich: Gleiche Cab IR, gleiche EQ Bearbeitung? Oder nutzt Nobbi voneinander abweichende IRs und/oder EQs für den jeweiligen Signalweg(eventuell auch EQ Anpassung am Mixer der A&H Anlage)?

Also
a) beide Signalwege 1:1 identisch, nur das am einen Ende ein C12N steht und am anderen ein PA Lautsprecher? Oder
b) Signalwege unterscheiden sich auch in anderen Aspekten, als nur die Verstärker und Lautsprechereinheiten.

Ich tippe auf b)

Was aber klar ist: Nobbi hört sein "Monitorsignal" über mindestens zwei "EQ-Filter" seriell ab (CAB IR + reale CAB), während das FOH Signal einen davon nicht hat. Wahrscheinlich kompensiert er das in einem der beiden Signalwege durch weiteres EQing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Danke Paco!

Ich tippe aufgrund des bisherigen Kenntnisstands auf a.

@nobbi: Fühl dich nicht angegriffen. War nicht meine Absicht. Ich kann deine Aussage (Jensen klingt mit deiner linearen Endstufe wie die PA) halt nicht nachvollziehen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, wegen der PA muß ich dazusagen:

Beim Axe-Fest in Leipzig wollte der Local-Chef, daß wir über seine total verharzte, alte Montarbo-15.3er Schlampe inkl. Pult aus schätze ich mal spät70er/80er Zeiten spielen. Das haben wir am Freitag abend beim Jam noch hingenommen, er hat mein Presonus 16.02 Digitalpult als "kalt" vom Sound her beschrieben und gemeint, daß seine Anlage viel "wärmer" klingt..... am Samstag haben wir dann das komplette PA-Setup inkl. Aktivboxen aus meinem Bestand gefahren...und da war er auf einmal komplett still...

Es ist immer wieder erstaunlich und erschreckend, unter welchen Kriterien "gut" und "schlecht" läuft.... da hab ich schon horrible Dinge erlebt... z.b. komplette Anlage ohne Hochtöner, aber keine Sau hat's gemerkt....

Und Punkt 4, ich glaub da hast du den Gitarrenschlumpf mißverstanden.....der hat das sicher anders gemeint...:very_drunk:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi Paco, mein eigentlicher Beitrag war ja die Empfehlung an Kev, die CFR 12 sich unbedingt mal anzuhören. Ich habe geschrieben, dass sie mir nicht gefallen hat, dass mir der Sound der FRFR-Teile im youtube Video nicht gefällt, und dass ich bei meinem Equipment bleiben werde (Das ich eine Gitarrenbox als FRFR benutze, habe ich nirgendwo geschrieben, käme ich auch im Traum nicht drauf). Drum begreife ich einfach nicht, warum da jemand mich als blöd darstellen will, und anhand von Messergebnissen meinen Sound zu beurteilen versucht.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis an Schlumpf (sagt zwar auch nix direkt über meine Kenntnisse der Materie aus, aber trotzdem). Ich spiele seit 1968 fast ununterbrochen in Bands. Das ist mein Leben. Und habe in diesem Leben schon ne Menge an Kenntnissen erworben. Ich bin ja ein ganz lieber Mensch (wie Du, Paco). Aber manchmal muss man etwas klarstellen.
 

Anhänge

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Tja, wegen der PA muß ich dazusagen:

Beim Axe-Fest in Leipzig wollte der Local-Chef, daß wir über seine total verharzte, alte Montarbo-15.3er Schlampe inkl. Pult aus schätze ich mal spät70er/80er Zeiten spielen. Das haben wir am Freitag abend beim Jam noch hingenommen, er hat mein Presonus 16.02 Digitalpult als "kalt" vom Sound her beschrieben und gemeint, daß seine Anlage viel "wärmer" klingt..... am Samstag haben wir dann das komplette PA-Setup inkl. Aktivboxen aus meinem Bestand gefahren...und da war er auf einmal komplett still...
DAS muß ich ZWINGEND archivieren!!!:rock::devilish::very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Paco, mein eigentlicher Beitrag war ja die Empfehlung an Kev, die CFR 12 sich unbedingt mal anzuhören. Ich habe geschrieben, dass sie mir nicht gefallen hat, dass mir der Sound der FRFR-Teile im youtube Video nicht gefällt, und dass ich bei meinem Equipment bleiben werde (Das ich eine Gitarrenbox als FRFR benutze, habe ich nirgendwo geschrieben, käme ich auch im Traum nicht drauf). Drum begreife ich einfach nicht, warum da jemand mich als blöd darstellen will, und anhand von Messergebnissen meinen Sound zu beurteilen versucht.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis an Schlumpf (sagt zwar auch nix direkt über meine Kenntnisse der Materie aus, aber trotzdem). Ich spiele seit 1968 fast ununterbrochen in Bands. Das ist mein Leben. Und habe in diesem Leben schon ne Menge an Kenntnissen erworben. Ich bin ja ein ganz lieber Mensch (wie Du, Paco). Aber manchmal muss man etwas klarstellen.
Lieber Nobbi

Wir sollten da einen Strich darunter setzen und einfach weitermachen. Ich denke nicht dass Marco Dich blöd anmachen wollte, er hat Deinen Post im Kontext einfach anders aufgefasst - eben als FRFR-Anwendung. Lassen wir es doch dabei, schliesslich bist Du sehr zufrieden damit, das ist das Wichtigste dabei! :)

Ich hoffe wir lernen uns alle mal richtig kennen an einem künftigen AxeFx-Treffen! :rock:
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Drum begreife ich einfach nicht, warum da jemand mich als blöd darstellen will,...
Ich? Haste mit Sicherheit falsch verstanden.

... und anhand von Messergebnissen meinen Sound zu beurteilen versucht..
Dafür sind Frequenzgangdiagramme da. Wer das Lesen verstanden hat und etwas Erfahrung mitbringt, weiß schon, wie es klingt. Das ist Physik.

EDIT: Von mir aus können wir auch gern nen Strich drunter ziehen. Wenn nobbi zufrieden ist, ist doch alles okay.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ok, lassen wir es dabei. Dennoch steht meine Einladung weiterhin, meinen Sound sich anzuhören. Auch wenn wir mal wieder auf einer öffentlichen Veranstaltung spielen, sag ich Bescheid.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also mich würden Nobbis Signalwege jetzt doch schon mal interessieren .... a) oder b) ? ;)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
;) In der Tat: Bei ca. 40 eigenen Presets habe ich immer nur eine einfache Mono-Kette, z.B Comp, Amp, Cab, Delay, Reverb, GraficEQ mal hier, mal dort in der Kette. Gelegentlich ein Drive, Autowah, Chorus...., aber immer eine Kette. Ohne Veränderungen XLR Axe out ins Mischpult, Klinke in den Rocktron. Das Rocktron 150 (gibt es nicht mehr) ist das mit der Reactance-Schaltung am neutralst klingende Gerät der Velocities (JA, ich kann vergleichen. Ich besitze auch das 300er und das 100er. Stehen in verschiedenen Probenräumen).
Ist jetzt leider off topic geworden. Aber zurück zu den FRFR. Gefällt Euch das, was ihr da im erwähnten Video hört?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Gefällt Euch das, was ihr da im erwähnten Video hört?
Jein.

1. Kameramikro. Klingt sch....
2. Oft geben dort 2 Monitore das gleiche Signal an - ob stereo oder mono ist dabei wurscht. Man hört die Interferenzen ganz deutlich. Auch sch....
3. Man hört einen gewaltigen Unterschied unter den (FRFR!-)Kisten. Und darum gings ja auch. Dieser Punkt ist für mich also erfüllt. Die RCF SMA liegt auch da recht gut vorn.
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Moin,also ich muss den Camper echt live mal spielen. Werde mal den Kontakt mit Besitzern aus der Gegend aufnehmen. Wobei er mich hier jetzt so gar nicht ûberzeugt und die Atomics klingen über die Matrix auch echt gut und besser als über die build in Endstufe....ist echt knifflig das mit der geeigneten Fr Lösung. Wedges kommen für mich nämlich definitiv nicht in Frage. Wenn schon Fr dann im GitCab Design und das ist bei Camper voll gegeben. Wenn die Dinger mich jetzt im Test noch umhauen,habta ne neuen Kunden ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded