Brit Brown Geheimnisse - Wieso, warum, weshalb

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Leute,

bin jetzt gerade zurück aus dem Proberaum und total "niedergeflasht" vom Brit Brown (FW8.0). Ich hatte mir zum Üben im Wohnzimmer einen Yamaha THR-10X (der Nato-grüne für Rock/Metal) gekauft, und der einzige, wirklich endgeile Sound drauf ist der Brown I und II.

Aus purem Interesse hab ich dann mein AxeII aufgedreht und statt meinem Fave BritPre einfach mal umgeschaltet auf Brit Brown (im Axe-Wiki als "Van Halen's Marshall) und was soll ich sagen? Wooooooohmmmmm!!!!!!:rock:
Dieser holzige Ton, dieses noch immer geile agierende Dre..stück, wenn man das Volume-Poti zurücknimmt.... I'm lovin' it.

Ich hatte vor ewigen Zeiten (ich glaub, als ich das IIer neu bekommen hatte) schon etwas Spaß mit dem damals FAS Brown (glaub ich) genannten Amp-Sim gehabt, aber es nie als soooo wahnsinnig empfunden... Und jetzt, einfach so
aus Spaß an der Freude, entdeck' ich doch glatt meinen neuen Lieblingsverstärker!!!

Und jetzt meine Frage? Wer weiß am meisten über das "originale" Teil? Ich glaub, gelesen zu habe, daß es sich um einen brutal modifizierten Plexi handelt, aber weiß wer mehr darüber??? Paco vielleicht???
Morgen werd ich dann mal nachmittags das Teil in Gig-Lautstärke, (wenngleich heute auch nicht leise war) spielen, aber das Gefühl und die Ansprache sagt mir schon, daß der Amp ein Killer ist....

lg Andy Van Funken :)
 
F

frizze

Guest
Van Halen Sound - Man nehme...

Brown sound - Mr 5150

Grailtone.com- evh-brown-sound

jfrocks -brownsound

oder

All-guitar-chords

...guckst du mal...

Die Liste läßt sich beliebig erweitern. Aber immer taucht dabei der Plexi auf, voll aufgerissen und dann mit einem Variac runtergeregelt. Wie man diesen Variac mit einem Axe simulieren will, weiß ich nicht, aber ich vermute, dieses Schmanckerl ist bereits im "brown" berücksichtigt. Evtl. mit dem Inputgain an der Amp-Simu mal experimentieren... Bei Line6 konnte man glaube ich mal für den EVH Sound diesen Varic verstellen...


Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Yepp, der "Brown Sound" war vor dem Friedman schon mein bevorzugter Zerr- Sound auch im AxeI Standard. Selbst das Werkspreset hatte mich so ziemlich als einzigstes auf Anhieb überzeugt. Es ist in der Klangfärbung geringfügig anders als das vom Friedman (etwas dunkler, brauner?). Aber trotzdem sind sich die Sounds sehr ähnlich und man hört und spürt deutlich den gemeinsamen Bezugspunkt -> Plexi. Für viele Soli bei mir immer noch die Nr. 1. Für Riffs und den Groove bevorzuge ich aber den Friedman.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Den Friedman hab ich auch schon ausprobiert, weiß aber nicht, wieso ich nicht sooo warm damit werd. Aber ich bin ja eh glaub ich ein spezieller Fall, hatte ich doch ewig lang den BritPre in Verwendung, der ja verglichen mit den anderen Sims eher ein bißchen "nüchtern" daherkommt.... wenn sich's ausgeht, schmeiß ich heute abend ein Soundbeispiel von meinem Preset rauf, zwecks Kritik von "außerhalb"....

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Der "Brown Sound" klingt rauchiger. Für´s Solieren gefällt der mir auch besser. Der Groove dagegen matscht etwas, finde ich. Natürlich könnte man das wieder so tweaken ;), daß er auch da besser, definierter rüber kommt, dann ist es aber eben wieder ein anderer Sound.
 
P

Pacosipulami

Guest
Aber immer taucht dabei der Plexi auf, voll aufgerissen und dann mit einem Variac runtergeregelt. Wie man diesen Variac mit einem Axe simulieren will, weiß ich nicht, aber ich vermute, dieses Schmanckerl ist bereits im "brown" berücksichtigt. Evtl. mit dem Inputgain an der Amp-Simu mal experimentieren... Bei Line6 konnte man glaube ich mal für den EVH Sound diesen Varic verstellen...
Ich bin nicht besonders gut im Geschichten (Mythen) erzählen:

VH hatte irgendwann Mitte der 70er einen Gig, bei dem sein Amp so richtig lebendig klang - zurück im Probelokal klang der gleiche Amp vergleichen zum Gig vorher aber eher leblos...sicher nicht schlecht, aber dieses besondere Feel war nicht mehr da....
Grund dafür war ein langes Zuleitungskabel vom Stromverteiler zum Amp - am Amp waren Eingangsseitig nicht mehr 117V zu messen, sondern noch knapp 90V - dieser Umstand änderte alle Betriebsparameter in der Kiste und lies den Amp dadurch viel "lebendiger" klingen.

Den gleichen Effekt erreichte VH mittels einem Regeltrafo um die Eingangsspannung runterzuregeln, einem sogenannten Variac "Vari-AC" zu deutsch. variabler Wechselstrom.

Das ist die Geschichte!

Heute erreicht man diesen Sound auch mittels Power-Scaling, damit kann die Betriebsspannung mittels einer Power FETs Regelschaltung auf praktisch "nichts" mehr hinunter geregelt werden. London-Power hat dieses Prinzip sogar patentieren lassen http://www.londonpower.com/pscaling.htm

PPIMV behält den typischen PowerAmp Distiortion Effekt bei niedrigeren Lautstärken
PowerScaling so wohl als auch den charakteristischen Kompressionseffekt einer ausgefahrenen Endstufe mit dazu....bei niedrigem Output bzw. regelbarem Output!


Line6 hatte in ihren PODxt einen Variac'd Plexi (ich hatte genau dieses Model auf meinem Room-for-a-sheep Album für alle Leadsounds benutzt), der vom Prinzip her genau das gemacht hat. Im AxeFx ist dieser Charakter über mehrere Parameter verteilt viel besser zu tunen und klingt VIEL besser als der PODxt das damals tat. Dennoch mir gefiel das Resultat aus dem POD, vielleicht auch weil es für mich ganz anders geklungen hat, als das ein typischer Brownsound hätte tun sollen. Das Brown-Sound-Model hat wie Frizze richtig erwähnt, dieses Prinzip schon berücksichtigt...und wenn ich diesen Clip von Dweezil Zappa damals im FAS-Forum recht in Erinnerung habe, klingt die AxeFx schon verdammt gut nach VH Brown Sound! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Danke für die Info bzgl. Vari-ac. Welche Parameter sind da deiner Meinung nach "hauptverantwortlich" für dieses Klangverhalten im Advanced Bereich?

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Mastervolumen - gib ihm ;) Power-Sag (SAG) - Du kannst sogar den Bias-Regler der Endstufe bisschen runter nehmen - so auf 0.26 - dann wird der Amp etwas "explosiver".... :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Paco, weißt du was der Zahlenwert bei der Biaseinstellung der Endstufe beim AxeFx darstellt?

Für den "Ruhestrom" passt die Angabe irgenwie nicht, liegt irgendwie um ne 10er Potenz daneben (~ 0.03 A). Ich weiss, der Wert ist auch beim 2er auch so in der 0.3xx Ecke.
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Antwort von Cliff: The "value" of the parameter is not milliamps. It's a normalized value from 0 to 1.0.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded