BritPre-Patches FW8

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Hi Sebi,

wie besprochen, hier meine BritPre (JMP) - Patches zum Ausprobieren. Bei der Nr. 38.syx IR handelt es sich um eine Redwirez G12M20 Basketwave CapEdge 2" offaxis R121 (nur, damit du eine passende Werks IR suchen kannst), diese
und die Werks IR Mills12K panne ich für mein FRFR-Setup hart rechts/links.

Hier mein Routing: Über Out 1 (links, rechts XLR) gehe ich ins "Pult" für's FOH + Recording-Signal
Über Out 2 wandern beide Signale zusammen, werden über meine (db Flexsys-12) Korrektur-EQ-Blöcke (die du auf Bypass oder Shunt stellen solltest) auf den Effektsend-Block auf meine FRFR-Monitorbox
geschickt.

Da du für den Test mit Endstufe/Box ja keine IR's brauchst, solltet du im Axe-Edit (oder halt am Display des AxeII) die Abzweigung zum Effektsend-Block VOR den IR's stellen, somit kommst du in den Genuß der Endstufen-Sim OHNE
die IR's (die du dann über Out 1 ja noch immer für Recording/PA-Zwecke zur Verfügung hättest)......

Viel Spaß mit dem Ausprobieren, wenn du Fragen hast, weiß du ja, wo du mich findest ....;)

lg Andy
 

Anhänge

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
Hi Sebi,

wie besprochen, hier meine BritPre (JMP) - Patches zum Ausprobieren. Bei der Nr. 38.syx IR handelt es sich um eine Redwirez G12M20 Basketwave CapEdge 2" offaxis R121 (nur, damit du eine passende Werks IR suchen kannst), diese
und die Werks IR Mills12K panne ich für mein FRFR-Setup hart rechts/links.
...
Viel Spaß mit dem Ausprobieren, wenn du Fragen hast, weiß du ja, wo du mich findest ....;)

lg Andy
Supi, Danke !!
 

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
Leider bin ich erst letztes Wochenende mal richtig dazu gekommen mit dem dargestellten Aufbau ein wenig zu experimentieren.
Versuch.JPG
Bisher habe ich das AXE immer nur mit einem Atomic betrieben.
Über einen A / B Switch, die Endstufe auf Stereo und somit auf die 4x12er Box (Marshall 1960A) aufgeteilt, konnte ich immer den direkten Vergleichen anstellen.
Als erstes habe ich natürlich die von dir (Funkstation777) geposteten Patches ausprobiert.
Ich habe vorher alles „unnötige“ aus dem Preset entfernt, so dass nur noch der Amp Block und die darin enthaltenen Parameter übrig blieben.
Endstufen Sim auf „on“ und Cab Sim auf „off“.
Ohne dir in irgendeiner Weise zu nahe zu treten zu wollen, war das Ergebnis leider überhaupt nicht das was ich mir erhofft hatte.
Ich habe dann noch einige Zeit damit aufgebracht an den Einstellungen zu drehen, aber es half wirklich nichts.
Ich tu mir immer schwer einen Sound mit Worten zu beschreiben, aber es klang einfach nur sehr dünn und ich hatte immer das Bedürfnis die Höhen rauszudrehen, was dann aber dooch nichts gebracht hat.
Beinahe so wie der Atomic mit Cab Sim „off“.
Der Jmp1 klingt da sehr viel angenehmer, weniger „Britzeln“ (ich weiß das liest sich bescheuert).
Ich hab dann einfach weitere Amps im AXE durchprobiert und war von den meisten enttäuscht.
Aufgefallen ist mir jedoch der Splawn Nitrous. Der hat meiner Meinung nach am meisten Potential.
Vielleicht nochmal wichtig: Mir geht es nicht unbedingt darum den JMP Sound nachzubilden, sondern vielmehr ein für mich zufrieden stellendes Setup nur mit AXE und Endstufe zu erzeugen.
Ich hoffe sogar ein bißchen, dass ich einen grundlegenden Fehler bei meinen Einstellungen habe (auch auf die Gefahr hin mich total zu blamieren), oder dass evtl. das Gerät ne Macke hat.
Hat jemand ne Idee?
Würde auch gerne mal ein Soundfile posten, aber ich glaube dafür fehlt mir die entsprechende Software. Gibt’s sowas als Freeware ?
So das wars mal
Gruß Seb
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Soundbeispiele wären gut. Freeware:

http://www.musiksoftware.net/digital-audio-workstation-daw/freeware.html (achte drauf, dass die DAW ASIO Treiber kann, dann kannst Du das Axe-II als Soundkarte nehmen, wenn du dessen ASIO Treiber installierst).

Oder eben hier (würde ich nehmen): http://studioone.presonus.com/free/

Der JMP ist nur Preamp, der faire Vergleich wäre, die Power Amp Sim also auszuschalten ... bei zu viel Höhen: Bright ausschalten oder den Bright Cap runterschrauben.

Mach mal ein Preset NUR Amp Block, wähle Brit PRE an und doppelklicke auf BYPASS (um sicher zu sein, dass der Amp Block resetet). Dann stelle Power Amp SIM OFF und vergleiche nochmal Original vs. Modeller....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Hi Sebi,

ich habe selber nun auch ziemlich viel herumexperimentiert und bin nun auch nicht mehr BritPre-Player... Das lustige ist eigentlich, ich hatte alle Einstellungen beibehalten und aus Spaß an der Freude den "Brit Brown" als Amp gewählt: und was soll ich sagen?
BBBBAAAAAAMMMMMMMM!!!!!! fast hat's mir Tränen in die Augen gedrückt!!!! Damit üüüüüberglücklich, wurde das zu meinem neuen "Lieblingsamp" ..... aber dann....... eine Woche später, tat ich dann dasselbe mit dem "Friedman HBE", da drehte ich das Master etwas mehr auf, gabe Bässe dazu (die hat der Brit Brown nämlich genug...)

und war nochmals um ein Eck mehr entzückt..... probier das Teil mal aus... vorzugsweise mit G12M20er Greenbacks (also die früheren Lieblings-Speaker von Eddie van Halen..)
aber wie gesagt, alles wo ein Marshall quasi "draufsteht" braucht meiner Meinung nach "Endstufen-Schmalz", die klingen meistens nicht, wenn's nur um Vorstufen-Sounds geht... da war mir ehrlich gesagt, der originale JMP auch zu dünn, bzw. hat mir da immer
etwas gefehlt....

ist aber auch sicher ein Kombi von Gitarre/Amp/Box, die das ganze dann fett oder tot macht....

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Studio-One kann ich auch vorbehaltlos empfehlen, ein Audio-Interface hast du ja mit dem AxeII bereits :D
 

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
.....Der JMP ist nur Preamp, der faire Vergleich wäre, die Power Amp Sim also auszuschalten ...

Mach mal ein Preset NUR Amp Block, wähle Brit PRE an und doppelklicke auf BYPASS (um sicher zu sein, dass der Amp Block resetet). Dann stelle Power Amp SIM OFF und vergleiche nochmal Original vs. Modeller....
:biggrin:


Danke !!
Das war er entscheidende Tipp. Jetzt sieht das alles viel besser aus und hört sich vor allem viel besser an !!!

Generell Danke für eure Hilfe !

Gruß Sebi
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded