CAB IRs mixen mit dem Tonematch-Block | Sine-Sweep als Testsignal generieren

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dieses Video-Tutorial behandelt folgende Dinge:

- CAB IR bzw. einen Mix aus bis zu 4 Impulse Responses mit dem TMA Block abbilden
- Die Erstellung eines Sine-Sweep Testsignals zur akkuraten Frequenzgang-Messung
(mehr Infos zu dem Thema gibt es HIER )
- Paramter an Modifier hängen, der von einem LFO gesteuert wird
- Utility Menu -> Ressourcenverbrauch
- (Scenes Funktionalität FW9)

[YOUTUBE]PlPgVr7drmM[/YOUTUBE]

Für die, die es (zu) eilig haben:
- Sine-Sweep generieren: Ab Minute 4.30
- A/B Vergleich zwischen CAB IR Mix und TMA Match (pures recording Signal aus Cubase): Ab Minute 13.50
- A/B Vergleich zwischen Low bzw. High Resolution im TMA Block: Ab Minute 14.20
- CPU Effizienz Low- vs. High-Resolution / 4x CAB IR vs. TMA Block: Ab Minute 14.50


Anmerkungen:
- Gar nicht so leicht in der einen Hand das Handy zu halten, mit der anderen das Gerät zu bedienen und dabei noch zu reden. Von daher gehe ich etwas flappsig mit den Termina um:
Rede von 4 Cab Blöcken, anstatt von korrekterweise 4 Impulse Responses und andere Patzer, lasst euch davon nicht irritieren!
- Bild: Handy
- Axe-Fx Ton: Cubase DI-Mitschnitt
- Stimme Ton: Cubase Mic.-Mitschnitt
- Achtung: Die Synchronisation von Bild und Ton geht ganz leicht auseinander, je länger das Video läuft, deshalb gibts gegen Ende Soundveränderungen mit leichtem Bildversatz :(
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ist sehr interessant. Und durchaus so praktikabel. Unterschied gleich null^. Well done!
Mir is aber mein IRLab lieber wenn ich wirklich andere IRs mischen will, da seh ichs schön grafisch! ;) Mit deiner Variante ist man aber schön autark und an keinen PC angewiesen!!! Großer Vorteil. Ich werds auf jedenfall einmall antesten und einen Vetgleich mit IR Lab mal machen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded