CAB LAB 3 als Plugin

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hallo zusammen, ich habe mir das CAB LAB 3 geholt. Sowohl Standalone als auch Plugin.

Die Standalone Version scheint zu funktionieren. Aber das Plugin funktioniert nicht.
Mein CUBASE PRO 9.5 hat das Plugin zunächst in die Blacklist reingeschoben. Und wenn ich über den Pluginmanager das Plugin reaktivieren möchte, schmiert mir Cubase komplett ab..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich nutze die 64 bit Version
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ging mir auch so und anderen wohl auch. Keine Ahnung, woran das liegt.
Ich brauche das in der DAW aber nicht wirklich und Alternativen gäbe es ja auch.
Daher hat mich das damals nach dem Kauf nur kurz geärgert.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ja ich will das aber hauptsächlich in der DAW nutzen. Insofern wäre das schon ziemlich beschissen wenn das nicht geht, dann hätte ich die komplette Kohle in den Sand gesetzt.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Habs gelöst. Ich hab die Licence im iLOK einfach vom Stick auf dem Desktop übertragen und siehe da es geht.

Muss man's verstehen? häääääääääääää NÖ
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Habs gelöst. Ich hab die Licence im iLOK einfach vom Stick auf dem Desktop übertragen und siehe da es geht.

Muss man's verstehen? häääääääääääää NÖ
Ilok ist eine Bitch. :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ooops, vielleicht sollte ich das dann doch nochmal probieren? Ach, ich brauchs nicht wirklich.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
kurze Frage an die Leute, die das wirklich Nutzen. Wäre für mich einmal interesant zu wissen, was ihr von einer Anwendung wie CAB LAB etc.erwartet/erhofft. Geht es euch darum möglichst viele IRs mischen zu können, Filter setzten zu können etc? Was sind dabei für euch Keyfeatures, die das ganze veredeln/verbessern würden? bzw. welche Features würdet Ihr euch wünschen.
Mir geht es in erster Linie um eine Stand Alone zum mixen von IRs für die div. Modeler und weniger um plugins für eine DAW.

Gruss
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also...Cab lab in der Kaufversion ist schon sehr gut. Du hast diverse Tools, um IRs nicht nur zu mixen (leider nur ins Axe-Fx-eigene Format), aber auch, um zb. Phasenprobleme optisch erfassen zu können. Und übers Scratchpad kannst du diese Mixes dann auch direkt auf dem AxeFx testen.

Mit dem Plugin kannst du aber, soviel ich weiß (aber nicht 100% genau) nur DAW-intern arbeiten, die IR-Mixes also quasi nicht für das Axe-Fx abspeichern. Ansonsten ist der Funktionsumfang gleich..für Re-Amping ist es sicher cool.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe nur die Stand Alone Version von Cablab 3 und nutze sie zum Mixen von IRs. Früher war das umwandeln noch wichtig, aber das muss man ja nicht mehr machen. Schade (aber nachvollziehbar) ist halt, daß man nur für Fractal Kisten mixen kann

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Schade ja, aber nachvollziehbar eigentlich nicht mehr... Cliff könnte daraus ein echt geiles allgemein gültiges IR Tool machen. In der plugin Version wäre es super, wenn es auch länger als 170ms gehen würde. Die Basis ist ja da...

Aber naja, ist halt wohl nicht so sein Zielpublikum...
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Könnte mal jemand was zu den Latenzen der App mit gängigen Aiso Treibern sagen? Läuft die Software mit 256k Puffer noch stabil und ohne Glitches? Bzw. läuft die Softeare mit gängigen Soundkarten (und Treibern) oder muss zwangsläufig der Axe als Soundkarte/TReiber genutzt werden?
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Schade ja, aber nachvollziehbar eigentlich nicht mehr... Cliff könnte daraus ein echt geiles allgemein gültiges IR Tool machen. In der plugin Version wäre es super, wenn es auch länger als 170ms gehen würde. Die Basis ist ja da...

Aber naja, ist halt wohl nicht so sein Zielpublikum...
Wäre das interessant für dich? Also ich habe etliche 16k geschossen aber ehrlich gesagt bin ich nicht so ultrabegeistert, das ganze wird halt doch relativ raumlastig und bildet m.m.n schon fast mehr den Studioaschenbecher ab als den Speaker...:biggrin:
Aber in die richtung Ging ja meine frage nach den Latenzen. Also 8k laufen bei meiner App auf i7 gerade noch so mit 256er Asiobuffer, mit 16k muss ich morgen mal testen, aber ich denke das wird mit weniger als 512 nicht gehen. Wenn man mit Playback/Looper einstellt ist es andererseits ja eigentlich auch egal. Würde mich mal interessieren inwieweit das CabLab die extra PS des Axe auch tatsächlich nutzt, oder ob die App auch nur die Rechner CPU nutzt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab das MixI2 (hieß das so....?) von Redwirez seit Kauf rumliegen und nie genutzt - kann das das gleiche Cablab plugin?

Die Cablabversionen sind ja gerade ganz schön gesenkt vom Preis - 39 € - Ausverkauf, weil was neues kommt?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab das MixI2 (hieß das so....?) von Redwirez seit Kauf rumliegen und nie genutzt - kann das das gleiche Cablab plugin?

Die Cablabversionen sind ja gerade ganz schön gesenkt vom Preis - 39 € - Ausverkauf, weil was neues kommt?
[/QUOTE]

MixI2 ist von RedWirez...und da kannst du Mixes in Wav-Format erstellen und auch so exportieren. Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich es mir
besorgen soll. ;-)
Ich glaube, daß seit dem AxeIII der "Bedarf" an Cablab zum Cabmixen nicht mehr sooo groß sein wird....aber vielleicht kommt ja wirklich was Besseres raus.....geil wärs.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
was wären denn für die Features die ein CAB Mixer noch haben sollte?
Vor allem sollte er ein Wav-Endformat "rausrücken" können, und das in mehreren Auflösungen...gut....das ist jetzt eher interessant für Leute, die mehrere Platformen als das Axefx bedienen...aber wünschen wird man sich's doch dürfen....eventuell eine größere, präzisere Darstellung der IR-Kurve.

Ansonsten ist Cablab meiner Meinung nach sehr gut bestückt..
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sehe ich genauso, das einzige, das mir bei Cablab fehlt, ist die Möglichkeit, meine Mixe als wav Files zu speichern und sie so auch außerhalb des Fractal Cosmos zu nutzen. Das Redwire Ding kann das? Kann das Teil auch die Fractal Cabpacks bearbeiten, oder kommt das nur mit wav Files klar? Wenn man damit auch das Fractal Format mixen kann würde ich mir das sofort kaufen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier ist das Manual zum MixIR². https://www.redwirez.com/mixIR2UsersGuide.pdf

Zumindest sieht man da gleich mal die GUI und kann sich überlegen, ob das Look&Feel einem passt oder nicht.

Also die Spezial-Formate von FAS kann es sicherlich nicht. Ich weiss, dass es Wav einlesen und abspeichern kann. Graphische Darstellung der Kurven kann es ebenfalls nicht. Das Teil ist durchaus schon etwas älter, was jetzt nichts heisst, denn es kann eigentlich das, was es können soll. IRs zusammenmischen. Ich geh da immer nach dem Motto vor: "Hören mit den Öhren", was nutzt mir die graphische Darstellung.

Ich find es ein tolles Tool, es kann IRs, glaub bis 8 Sekunden, verarbeiten und man kann mit einem Regler die Zeiten reduzieren, wie einem beliebt, Air dazugeben und auch einen EQ oder Reverb oder die Impedanzkurve in Serie schalten!! D.h. IRs parallel und die anderen Sachen in Serie dazugeben und mit in den eigenen Mix integrieren. Mit den EQs und Reverb hab ich noch nicht experimentiert, ich denke da braucht man auch eine IR von. Die Impedanzkurven hatte RedWirez zumindest in der BigBox ihrer IRs für einige Lautspecher mitgeliefert. Damit hatte ich mal experimentiert. Fragt mich aber bitte nicht mehr nach dem Ergebnis. Da ich aber kein CabLab habe mixe ich ausschließlich mit dem MixIR, wenn ich es mal mache.

Von der Bedienbarkeit ist es vielleicht ein bisschen weniger intuitiv als CabLab, wobei...


Edit: übersehen, diese Minimal Phase Zeugs kann es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded