Cab-Lab 3 Lite

M

mrgodin

Guest
Fein;
Dann kann ich ja endlich auch mal Deine Arbeit bewundern! ;-)
Kleines Weihnachtsgeschenk von mir an mich ...
I like Oranges!
Also the wooden ones ...
Passiert!
Nu ham wer den Salat.
Dann werde ich mir heute Abend mal anhören, wie sich meine Presets damit anhören ;-)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Jo, kann ich bestätigen, läuft unter Linux bisher ohne Probleme (auch nach Reboot).
Hat allerdings zusätzlich zum im Beitrag zu Fractal-Bot auf Linux Gesagten noch eine weitere Fußangel, bis es läuft: Im Programmnamen (Exe-Datei) sind zwei Leerzeichen. Da muss in der Konfigurationsdatei jeweils ein Backslash vor das Leerzeichen.
Ah ok, ist das die Desktop-Datei, die durch den Installer erstellt wird?

Es sollte auch mit
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
gehen, oder? Weil innerhalb von "" wird ein Leerzeichen als solches erkannt und muss nicht durch einen Backslash angekündigt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Ah ok, ist das die Desktop-Datei, die durch den Installer erstellt wird?

Es sollte auch mit
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
gehen, oder? Weil innerhalb von "" wird ein Leerzeichen als solches erkannt und muss nicht durch einen Backslash angekündigt werden.
Jo, hast Recht, funktioniert auch mit der Gänsefüße-Methode, Danke für den Tipp.

Nein, der Inhalt ist so nicht durch den Installer erstellt worden. In der Zeile "Befehl" steht bei mir nach der Installation bei allen drei FAS-Programmen irgend etwas, was beim Start zu einem Fehler führt. Ich habe die Zeile "Befehl" bei Cab-Lab erst analog nach genanntem Beitrag zu Fractal-Bot erstellt, kam aber nicht zum Ziel. Dann habe ich mich mit verschiedenen Konsolen mit "dir" und "cd" durch die Verzeichnisse gekämpft, wobei mir bei einer Konsole die Anzeige mit dem Backslash aufgefallen ist. Das hat dann in der Zeile "Befehl" auch funktioniert.

Die geänderten Desktopdateien speichere ich zur Sicherheit zusätzlich in einem Ordner. Nach einem Programm-Update (wird automatisch angekündigt und funktioniert wie bei Windows) ersetze ich die neue Desktop-Datei durch das Backup und alles läuft wieder ohne Probleme :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ah ok. Ja das scheint mir eine sinnvolle Herangehensweise zu sein :) Ich benutze keine Desktop-Dateien, sondern halt Skripte, die ich dann ausführe. Aber ist prinzipiell egal ;)

Was ich noch sagen wollte ist: Statt
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
müsste auch einfach
Code:
wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
gehen. Also zumindest bei mir benötigt nur Axe-Edit dieses WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d, CabLab 2, CabLab 3 Lite und FractalBot gehen auch ohne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Ah ok. Ja das scheint mir eine sinnvolle Herangehensweise zu sein :) Ich benutze keine Desktop-Dateien, sondern halt Skripte, die ich dann ausführe. Aber ist prinzipiell egal ;)

Was ich noch sagen wollte ist: Statt
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
müsste auch einfach
Code:
wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
gehen. Also zumindest bei mir benötigt nur Axe-Edit dieses WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d, CabLab 2, CabLab 3 Lite und FractalBot gehen auch ohne.
Nein, nur
wine "./Cab-Lab 3 Lite.exe"
funktioniert bei mir nicht.
Aber, verstehe ich dich richtig, du hast auf Linux auch CabLab 2 am laufen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
CL2 wandelt IMMER in nach MPT. Damit werden die RAW single-Mixes zur Makulatur, Allerdings werden die es (fast) auch, wenn man dann eh nicht in RAW Mixen kann, was in CL2, wie auch in CL3 LITE (free Version) nicht geht ... Zum konvertieren würde ich aber UNBEDINGT die neue FREE LITE Version nehmen! Schon allein, weil die alle subfolder mitnimmt und die folder Struktur erhält ...
Das mit den Subfoldern kann das CL2 aber auch. Es reicht auf das Hauptverzeichnis zu gehen. Dann wandelt CL2 alles was sich darunter befindet um. Das mit den RAW Mixes wäre derzeit das was mich zu CL3 bewegen "könnte". Da ich aber so gut wie fast nichts selber mixe, dann auch wieder nicht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
@Alefanz, ja CabLab 2 läuft auch auf Linux über Wine!

@Andy, oh shit, echt?? Das hab ich wohl nie ausprobiert und bei CabLab 3 Lite hab ich es gemacht, weil ich einfach davon ausging, dass es geht. Danke für die Info!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also vielleicht ist es auch ein Mißverständnis. Ich geh halt bei Input und Output (ich nenn es mal so) jedesmal ins Hauptverzeichnis des jeweiigen Cab Pakets und lass CL 2 dann einfach laufen.

Dabei geht CL2 dann rekursiv durch alle Unterverzeichnisse und wandelt alle wav Dateien um. Die liegen dann aber in den jeweiligen Unterverzeichnissen, neben den wav Dateien. Sprich es kommt halt alles mit dazu.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, Input auf das Hauptverzeichnis und Output irgendwo anders hin. Das in der Hoffnung, dass dann in einem andren Verzeichnis die gesamte Unterverzeichnisstruktur angelegt wird und dort dann nur noch die ir, syx Datein sind.

Falls ihr das meintet dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Das hab ich bislang noch nicht getestet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Falls ihr das meintet dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Das hab ich bislang noch nicht getestet.
Das meine ich! CL3 legt seine FAS Ordner an, in denen dann die jeweiligen Formate mit der identischen Unterverzeichnisstruktur und Benennung, wie der "Vorlage" liegt. Probiers einfach mal aus! Also zum konvertieren noch auf CL2 zu bleiben ...puhh.... CL3 lite installiert sich auch in einem eigenen Verzeichnis. Habs parallel zu CL3 (Normalversion) laufen ... kein thema.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Also, einigen wir uns darauf, dass alle Versionen von CabLab das so machen! ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
:D CL2 legt die .syx in die selben Ordner, CL3 macht sich neue Ordner, das finde ich besser :D
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.542
Geile Sache! Gleich runtergeladen. Das macht den I-LOK-Manager fast überflüssig. Das Mixen mache ich eh nur auf dem Notebook.
Hmm! Markus, vielleicht ist diese Free-Version auch den CabIR-Bemühungen geschuldet?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Hatte mich heute schon gewundert, da mein CL3 hat sich heute von selbst upgedated hat und wollte schon abbrechen, weil es immer wieder hieß, dass man die CL§ Version kaufen muss, aber die habe ich doch damals gleich gekauft.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.542
Wäre eigentlich das Mindeste!

Du bist aber bestimmt einverstanden, wenn wir "Bemühungen" durch LEISTUNGEN ersetzen????? !!!!!:smokin:
Ja, sicher! Leistungen hätte ich schreiben sollen. ;) Und dabei meine ich auch alle Beteiligten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht liegt es aber auch dran, dass man es bei der Konkurrenz für lau bekommt?
Also jetzt nur das Umwandeln.
Nur eine Vermutung.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Königlich wäre es, wenn das Axe das machen würde. Also einfach ne wav-Datei laden, fertig. Das Helix macht das ja so, gell ;) Kleiner Vorteil Helix :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab es mir gestern auch installiert und funktioniert wunderbar neben einer CL2 Installation.
Das mit der Verzeichnisstruktur, die da neu gebildet wird, beim wandeln ist schon eine coole Sache. Vor allen Dingen, dass dann nach IIer, XL usw. getrennt wird.
Beim CL2 landet halt alles in dem Verzeichnis, in den die Wav Dateien sind. Die IR Dateien mus sich aber nach wie vor mir CL2 erzeugen ;)
 

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon weiter vorne im Thread geschrieben, dass das CabLab-lite bei mir nicht funktioniert. Hab auch einen entsprechenden Beitrag im Ami-Forum geschrieben und es stellte sich heraus, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Mein Problem ist nun, dass ich mir das Orange-Paket von Cab.IR gekauft habe und in kürze ein Studio-Termin ansteht, wo ich die IRs gerne nutzen würde. Meine Frage: Wäre jemand so nett, mir zumindest einen Teil des Paketes in UR umzuwandeln? Ich würde die Files dann zuschicken (auch um zu beweisen, dass ich mir nichts erschleichen will) und bekäme im Idealfall die URs zurück. Im Moment zögere ich noch, die Vollversion von CabLab zu kaufen, wäre nämlich ärgerlich, wenn das bei mir auch nicht laufen würde.

Wäre Jemand so nett? :)

Viele Grüße,
Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded