Cab Lab 4

G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Mooooment, kann ich das dann auch mit dem AxeFX II nutzen? Also IRs damit erstellen und ins 2er laden?
Ja; In dem Manual steht explizit, dass exportierte IRs auch in ältere Geräte geladen werden können!
Das war auch mein erster Gedanke!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Da kann man wirklich Dyna Cabs und andere IR‘s mischen? Auch solche aus dem AxeFx? Aber das kann ja nicht sein …
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Wow, und auch noch kostenlos. Da kann ich ja endlich meinen iLok Dongle in Rente schicken :biggrin:
Wobei, ich hatte keinen Dongle, sondern hab das über den iLok Manager via Online-Registrierung gelöst.
Musste halt beim Gerätewechsel in dem Manager die Lizenz deaktivieren und für das andere Gerät aktivieren.
Da ich die IR Tweaks aber nur auf dem iMac gemacht hatte, war das kein Thema.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Wow, war ja neulich gerade noch Thema. Hab das 3er auch über iLok Manager bei mir drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Der LiveModus zum Abhören aktueller Änderungen scheint aber nur mit den AxeFxIII, FM9 & FM3 Geräten möglich zu sein.
Andere Geräte stehen zur Verbindungsaufnahme nicht zur Auswahl.
Das bedeutet, man sollte den 3er nicht deinstallieren, weil man damit diese Möglichkeit besitzt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Es können zudem nur noch 4 statt zuvor 8 Cabs gemischt werden.
Die Option Cabs wahlweise seriell oder parallel zu mischen fehlt auch.
Dafür ist die GUI nun etwas angenehmer und skalierbar.
Für Besitzer der Version 3 ist es jetzt nicht der Burner.
Diejenigen, die das Programm nicht besitzen, sind aber auf jeden Fall gut bedient.
Ich werde, wenn ich noch etwas zu mischen habe, wahlweise eines nutzen. Version 3 bleibt drauf.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Kann man denn jetzt Dyna-Cabs mit anderen Cabs mischen? Auch die aus dem AxeFx?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Kann man denn jetzt Dyna-Cabs mit anderen Cabs mischen? Auch die aus dem AxeFx?
Probiert hab ich es noch nicht, aber im Manual heisst es :
"Each channel can be set to DynaCab™ or Single IR".

Also nehm ich mal an, daß das schon geht. Exportiert wird dann als Ultares oder Standard Resolution IR.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Grundsätzlich habe ich etwas mit der Software und Single Ir`s experimentiert.
Das macht schon Laune.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie MIKKO, nur nochmal deutlich umfangreicher :thumpsup:
Interessant finde ich, dass man in CabLab jetzt 360° kann, im Axe selbst aber nicht. Bissl schade eigentlich, findet ihr nicht?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Habe mir es jetzt auch mal angesehen. Sehe das wie ausnahmsweise. Die Dynacabs Geschichte ist halt neu, aber ansonsten sehe ich keine Vorteile im Vergleich zu Version 3, außer das die Optik etwas schöner ist.

Die Option Cabs wahlweise seriell oder parallel zu mischen fehlt auch.
Diese serielle Geschichte hatte ursprünglich nur einen Zweck: In den frühen FAS Cab Packs waren sogenannte "Referenz IRs" dabei. In denen steckte irgendwie die "Färbung" des verwendeten Power Amps. Bei dem Axe-Fx Capture Prozess wurde diese Färbung zwar kompensiert, aber wer wollte, konnte diese über die Referenz IRs wieder hinzufügen, indem man sie seriell dazumischt.

Aber wer wollte das schon? :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Diese serielle Geschichte hatte ursprünglich nur einen Zweck: In den frühen FAS Cab Packs waren sogenannte "Referenz IRs" dabei. In denen steckte irgendwie die "Färbung" des verwendeten Power Amps. Bei dem Axe-Fx Capture Prozess wurde diese Färbung zwar kompensiert, aber wer wollte, konnte diese über die Referenz IRs wieder hinzufügen, indem man sie seriell dazumischt.

Aber wer wollte das schon? :biggrin:
Diese Geschichte war mir nicht bekannt.
FAS Cab Packs habe ich nie gekauft.
Ausschließlich cab.eu & valhall.au.
Ich weiß nur, dass es dazu gedacht war, 2 oder mehr IRs zu konsolidieren, also zu einer zu machen.
FAS gab damals an, bspw. ToneMatches mit Cabs zu "verschmelzen".
Naja. Ich habe ja beide Versionen ;-)
Insofern bin ich versorgt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded