Cabinet IRs nach Firmware 10 auf dem AxeFx II

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Du scheinst dem ganzen ziemlich dicht auf den Fersen zu sein. Jetzt müssen wir also nur noch jemanden finden, der das ganze in ein Java-Programm oder ähnliches schreiben kann?
@Paco: Dank für den Link.

@Cheffe: Ich habe das Java-Programm runtergeladen, dekompiliert, verändert, neu kompiliert. Anbei ein kleiner Beweis mit deiner FW10 IR Cab:
Modified_Tool.jpg
Habt ihr auch Version 2.0? Ist das richtig, dass man .wav und.syx Files öffnen, aber nur .syx Files speichern kann, oder habe ich etwas übersehen?
Leider weiss ich nicht, ob ich das jetzt so weitergeben darf, da dieses Programm ev. geschützt ist (Lizenz). Ich werde mich mal bei Albert melden. Zudem muss ich noch irgendwie detektieren können, ob es sich um ein .syx Files mit altem oder neuem Format handelt (Im Moment habe ich pro Format je ein Programm). Des weiteren wird beim Abspeichern eines .syx File noch immer das alte Format verwendet (da habe ich noch nichts verändert).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also dafür gebührt Dir hier im Minimum die Ehren-Foren-Mitgliedschaft :hail: :hail: :hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
@Cheffe: Ich habe das Java-Programm runtergeladen, dekompiliert, verändert, neu kompiliert. Anbei ein kleiner Beweis mit deiner FW10 IR Cab:
Anhang anzeigen 452
Dafür gebührt Dir alles mögliche!Und dazu unbedingt mein allergrößter Respekt! Hammergeil! :hail:


Habt ihr auch Version 2.0? Ist das richtig, dass man .wav und.syx Files öffnen, aber nur .syx Files speichern kann, oder habe ich etwas übersehen?
Ja, Version 2.0 ist die mir bekannte neuste version. Und nein, in .wav konvertieren und abspeichern ist leider nicht möglich und gegenüber axeomatic damit natürlich eine (derbe) Einschränkung. Die die Umformatierung von .syx nach .wav Exportier- und Speichermöglichkeit wäre natürlich schon auch cool, genauer genommen: genau darum geht`s ja in unserem Falle jetzt eigentlich.

In axeomatic finde ich übrigens auch sehr angenehm, dass man gleich einen ganzen Ordner voller IRs in einem batch umformatieren kann - sehr praktisch, wenn ich da so an FAS Cab Pack denke ... ;) . Vielleicht fällt Dir oder dem Albert da was zu ein? ... jaja, wenn man den kleinen Finger reicht, das haste jetzt davon jojo ;)


Leider weiss ich nicht, ob ich das jetzt so weitergeben darf, da dieses Programm ev. geschützt ist (Lizenz). Ich werde mich mal bei Albert melden. Zudem muss ich noch irgendwie detektieren können, ob es sich um ein .syx Files mit altem oder neuem Format handelt (Im Moment habe ich pro Format je ein Programm). Des weiteren wird beim Abspeichern eines .syx File noch immer das alte Format verwendet (da habe ich noch nichts verändert).
Ja, das müssteste halt echt mal mit Albert bequatschen. Vielleicht kommt ihr ja zusammen (hoffentlich !!!!!) und nennt die Neugeburt dann einfach "Jo-Albert" ;)

Erstmal meine größte Hochachtung vor dieser echt für mich völligen "Ich nix wisse, wie geht dem - ich nur klicke uff knöppe.. und freu mich" - Typen ist das wirklich wie so ein kleines Wunder, was Du da gemacht hast! Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ja, Version 2.0 ist die mir bekannte neuste version. Und nein, in .wav konvertieren und abspeichern ist leider nicht möglich und gegenüber axeomatic damit natürlich eine (derbe) Einschränkung. Die die Umformatierung von .syx nach .wav Exportier- und Speichermöglichkeit wäre natürlich schon auch cool, genauer genommen: genau darum geht`s ja in unserem Falle jetzt eigentlich.

In axeomatic finde ich übrigens auch sehr angenehm, dass man gleich einen ganzen Ordner voller IRs in einem batch umformatieren kann - sehr praktisch, wenn ich da so an FAS Cab Pack denke ... ;) . Vielleicht fällt Dir oder dem Albert da was zu ein? ... jaja, wenn man den kleinen Finger reicht, das haste jetzt davon jojo ;)

!
@ Cheffe und Paco: Danke! :eek:

Ich habe mich auf die Umwandlung .syx (neues Format) auf .wav fokussiert und selber ein kleines Java-Programm erstellt (man sieht es an der GUI; ich hasse GUIs :mad:). Alles selber gemacht und darum keine Lizenzprobleme.
JoJoConverter.JPG
Auf "Set SYX Folder" Drücken um den Pfad mit den .syx (nur das neues Format wird momentan unterstützt) einzustellen (der eingestellte Pfad wird unter dem Button angezeigt)
Auf "Set WAV Folder" Drücken um den Ziel-Pfad mit den .wav Files einzustellen (der eingestellte Pfad wird unter dem Button angezeigt)
Auf "CONVERT" drücken und alle .syx Files im "Set SYX Folder" werde in .wav umgewandelt un in den Pfad "Set WAV Folder" abgespeichert. Achtung: Wenn der Pfad "Set WAV Folder" bereits Files mit gleichem Namen enthält, werden diese Files überschrieben.

Das ganze läuft mit der Java Version 7. Bitte vorher installieren (http://www.java.com/de/download/win8.jsp?locale=de), sonst läuft gar nichts !!!

Mein Java-Programm "JoJos_Sysex_Converter.jar" ist hier: https://www.dropbox.com/sh/0rk9d1fj3u84u19/ICdDNNffV_

Am besten "JoJos_Sysex_Converter.jar" in den Ordner mit den vielen .syx Files kopieren (der "Set SYX Folder" Pfad ist dann bereits richtig eingestellt) und mit einem Doppelclick starten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hi Jojo,

hatte mich gefreut, wie ein kleines Kind aber leider funktioniert es (zumindest bei mir) nicht?!

Dein Converter läuft. (Win7 64bit, Java7 war schon drauf). Dann erstmal die neuen Cab IRs von Sean Ashe konvertiert,Di Signal gereampt - klang komisch. Zur Sicherheit Seans IRs in AlbertA geöffnet: Ja, war die neue Formatierung. hmmm ....

Dann akribischer zweiter Test mit meiner GI100 IR, die neue, mit IR-Capture FW10 geschossene und überprüft, dass es wirklich die richtige im neuen Format ist (parallel auch mal das alte Format konvertiert als B-Gruppe quasi).

Vorgehensweise:

- STEM DI Spur via Axe-Fx im bypass mode in Cubase aufgenommen (48KHz /24bit) [ STEM_DI.wav ]
- REAMP 1: STEM DI durch Axe-Fx routing, CAB BLOCK AUS [ AXE_JCM800_OHNE CAB.wav ]
- REAMP 2: STEM DI durch Axe-Fx routing, CAB BLOCK AN [ AXE_JCM800_MIT GI100 SYX CABBLOCK.wav ]
- Reamp 3: STEM DI durch Axe-Fx routing, CAB BLOCK AUS, dafür Poulin LeCab2 in den Insert mit der kovertieren WAV IR
[ AXE_JCM800_MIT GI100 WAV POULIN CAB 2.wav ]

Der Freeware Cab IR Loader Poulin LeCab2 ist übrigens mein bevorzugter Cab IR Plaxer im VST Format, gibts für Windows und Mac.

Jedenfalls: Die konvertierte WAV IR klingt total komisch. Habe es mehrmals versucht, geht nicht ;( Was mache ich falsch?

Hier zum selber überprüfen ein ZIP mit den 4 oben genannten recordings, ebenso die originale .syx Cab IR nochmal und die konvertierte .wav IR:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47593922/Behringer GI100_Testfiles.zip

Also irgendwas klappt nicht - kann irgendwer anders das nochmal verifizieren???

Trotzdem: Erstmal Danke für Deine Mühen. Das tool läuft und es konvertiert sogar ganze batches - geil!



Jetzt müsste das Ergebnis der Konvertierung bei mir nur noch irdentisch klingen ;) ....

Aber wenn es dann verifiziert läuft ist Dir ein Platz im "Axe-Fx tools Olymp" auf jeden Fall sicher!

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
... und Leute, ich hoffe, dass ich entweder `nen Bedienungsfehler gemacht habe, oder Jojo das noch gefixt bekommt - das wäre der absolute HAMMER, wenn das geht!
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
@Cheffe: Du hast das neue Tool bereits akustisch getestet. Das habe ich jetzt auch gemacht, bisher habe ich es nur graphisch getestet. Ich habe dein GI100 IR-CAPTURE FW10.syx mit meinen Tool in ein .wav File umgewandelt (es sieht übrigens genau gleich aus wie bei dir, d.h. du hast das Tool richtig angewendet). Dann habe ich mit Alberts Tool das .wav in ein anderes .syx (altes Format) gewandelt und beide .syx original und .syx (altes Format) in den Axe geladen. Vom Sound her höre ich keinen Unterschied, einzig die Lautstärke muss angepasst werde (das Original ist ca. 6 dB leiser, irgendwie braucht es da eine Normalisierung, ich weiss aber noch immer nicht wie). Ich kenne das "LeCab2" nicht: Mein Tool speichert die .wav Files mit 32Bits, vielleicht braucht LeCab2 24Bits. Du kannst es mal von 32Bits nach 24Bits umwandeln und dann nochmals versuchen. Für die Umwandlung musst du das .wav 32Bit (von meinen Tool) zuerst mit Alberts Tool in ein .syx File umwandeln und dann mit dem Axe-o-Matic wieder in ein .wav File (macht automatisch nur 24Bits)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke Jojo, ich check das mal aus ... kann da was bei der ganzen hin- und herkonvertiererei verloren gehen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
:applause::happybirthday::applause::rock:
JO! JOJO is the MAN! Funktioniert! :bounce:

Neues Syx Format als Wav - ja leck mich doch am !... !!! Damit sind selbstgeschossene IRs, exportierte TMAs und natürlich auch die FAS Cab Pack IRs wieder in der DAW zum remix nutzbar!

Der Mann muss gefeiert werden! Hammergeil!
:applause::happybirthday::applause::rock:


Es ist, wie Du gesagt hast! LeCab2 scheint nur 24bit zu verarbeiten. Also neuer Test:

AXEFX CAB IR GI100.wav : DI reamp Axe-Fx Amp + interner Cab Block
AXEFX MIX IR wav32bit.wav : DI reamp Axe-Fx Amp + 32bit .wav Konvertierung direkt aus JoJo`s tool, eingeladen in MixIR (welches offensichtlich 32bit beherrscht - damit gehts nämlich einwandfrei, wie man im A/B hören kann).
AXEFX POULIN 32 syx 24.wav : DI reamp Axe-Fx Amp + 24bit .wav, eingeladen in LeCab. Dieses file erscheint mir im A/B Vergleich minimal anders zu sein, was ich auf die Herstellung, sprich ewige hin- und herkonvertiererei zurückführe:
Axe-Fx FW10 .syx -> .wav-32bit (JoJos_converter) -> Axe-Fx OLD .syx (AlbertA_converter) -> .wav-24bit (axe-o-matic_converter).

Anbei die Hörvergleiche (24bit / 48Khz / .wav): IR Converter testfiles




Jojo, lass Dich mal feiern! Echt geil!


JoJo, Du musst das unbedingt auf FAS posten und Dich mal da feiern lassen! gerade in dem thread, wo Patzag schon nach nem tool fragte und Du Dich auch eingeklingt hattest: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/69120-new-format-irs-fw-10-a-2.html#post853145

Aber auch unbedingt einen neuen Thread aufmachen, damit das von der Headline deutlich wird, WAS Du da hast! Und am besten dann aber auch gleich anmerken, dass LeCab wegen 24bit nicht funktioniert, der .wav Player eben 32bit files verarbeiten können muss (wie zum Beispiel Redwitrez MixIR offensichtlich), oder man eben nach Deiner Anweisung mittels AlbertA/axeomatic umkonvertieren muss (was natürlich etwas umstndlich ist).

Ich würde auch im FAS CAB PACK thread darauf hinweisen, denn genau dafür macht Dein tool am meisten Sinn! Dieses Producer Pack von FAS jetzt auch wie ein producer nutzen zu können: Nämlich verschiedene Mics auf verschiedenen Spuren in der DAW zu mischen! Hammer!

Dass man gleich auch ganze batches von files mit einem Rutsch formatieren kann ist auch der Hammer!

SAUGEIL!

D A N K E !
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Danke Jojo, ich check das mal aus ... kann da was bei der ganzen hin- und herkonvertiererei verloren gehen?
1) .syx neues Format 32bit floating point --> .wav 32bit fixed point (JoJos Tool): theoretisch (nur theoretisch, hören wirst keinen Unterschied) geht ein bisschen Genauigkeit bei kleinen Signalen verloren. Da das aufgenommene Signal meistens mit 24Bit aufgenommen ist, dürfte man keinen Unterschied hören (und sehen). Zudem ist ja das alte .syx Format auch 32bit fixed point--> also sicher keine Verschlechterung zu vorher.

2) .wav 32bit fixed point --> .syx 32bit fixed point (Alberts Tool): da beide Files das gleiche Format haben, geht nichts verloren.

3) .syx 32bit fixed point --> .wav 24bit fixed point (Axe-o-Matic) . Da geht theoretisch am meisten Information verloren. Aber wie schon oben erwähnt wird ja das Signal mit 24Bits aufgenommen --> also vernachlässigbar und die Qualität ist genau gleich früher mit dem alten .syx Format (es wird ja das gleiche Tool wie früher verwendet, d.h. Axe-o-Matic).


Ich würde mich mehr um die Qualität des LeCab2 sorgen. Siehe nächste Antwort.
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
@ Cheffe und Paco: Danke !!!:D

@ Cheffe: Ich habe jetzt auch das LeCab2 in Cubase mit deinen Files getestet und erhalte die gleichen Resultate wie du. Zusätzlich habe ich noch Impulsantworten vom LeCab2 in Cubase aufgenommen (.wav File mit Impuls durch den LeCab2 und exportiert (Audio-Mixdown)). Das 32bit können wir eh vergessen. Mit dem 24Bit .wav erhählt man ein sehr interessant Impulsantwort:

LeCab2_IR_Zoomed.JPG

Irgendwie ist das Signal nicht ganz stetig :frusty:. Mein 24bit .wav File, welches ich in den LeCab2 lade, ist aber stetig (ich habe es in Cubase und in Alberts Tool geladen und die Samples angeschaut --> alles OK). Ich muss zugeben, dass ich im Hörtest eigentlich keinen Unterschied zwischen purem Axe und LeCab2 hören kann.

Ihr könnt ja mal selber mit dem Impuls und dem LeCab2 versuche machen. Ich nehme ein .wav File, welches eine Länge von 2 Sekunden hat und abgesehen von einem Sample in der Mitte (bei 1 Sekunde) alle Samples auf 0 gesetzt sind (hier geht es zum Download https://www.dropbox.com/s/zjoh8hqettx0scv/impulse.wav). Wenn das Signal am LeCab2 Ausgang (die Impulsantwort) nicht stetig ist, dann bedeutet das nichts Gutes, weil sowas physikalisch nicht möglich ist. Ich sehe aber bereits am Signal oben, dass der LeCab2 einfach Probleme hat .wav Files einzulesen (da sind wahrscheinlich ein paar Bits vertauscht). Vielleicht steht ja irgendwo in der Gebrauchsanleitung (wenn es sowas gibt) welches .wav Format benötigt wird.

Um zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich im JoJo-Tool noch eine Option 24/32Bits einbauen werde (diese Umwandlerei über Alberts-Tool und Axe-o-matic nervt). Ich war bis jetzt einfach zu Faul das 24Bit .wav Format zu implementieren (beim Implementieren, habe ich gemerkt, dass ich mit 32Bits schneller fertig werde :biggrin:).
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich kann solche Sachen nur akustisch checken, weil ich schlicht keine Ahnung habe. Ich beziehe mich also auf meine 3 Soundfiles, die ich im vorherigen post verlinkt habe:

1) .syx neues Format 32bit floating point --> .wav 32bit fixed point (JoJos Tool): kann keine Unterschiede ausmachen, top!

2) .wav 32bit fixed point --> .syx 32bit fixed point (Alberts Tool): Habe ich nicht probiert, aber irgendwie müssen da doch die einsen und nullen anderes angeordnet sein? Zumindest am Anfang oder Ende (so als interne formatbeschreibung oder sowas?) Sonst müsste man ja einfach das kürzel wav in syx und umgekehrt ändern und gut is? aber so wirds wohl nicht laufen, oder?

3) .syx 32bit fixed point --> .wav 24bit fixed point (Axe-o-Matic). Tonal höre ich da keinen Unterschied, habe mir zeitweise eingebildet, da wäre plötzlich mehr Bass, aber kann auch placebo sein. Wäre auf jedenfall "nit-picking". Wenn ich die Aufnahmen aber am Schluss extrahiere und normalisiere scheint es einen Unterschied in der Dynamik zu geben, was unter 1) NICHT stattfindet. Das 24bitige Peaked nach der level-normalisierung natürlich gleich, klingt aber ansonsten ganz leicht leiser, was man auch an der Level Anzeige sieht. Eigentlich komisch. von 32bit zu 24bit bedeutet doch nur: 8bit weniger Dynamik vorhanden. Da die Aufnahmen in 24bit erfolgen, das ganze Axe-Fx am Spdif auch 24bit (48KHz) ausgibt (und ich per SPDIF das Axe-Fx in die DAW einbinde und diese mit dieser Auflösung läuft) müsste theoretisch bei der 32bit Variante einfach die letzten 8 bit "gekappt" werden, da sie ohnehin nicht genutzt werden, oder? Nur, wieso scheint sich die Dynamik beim hören zu ändern? Und dann auch noch zugunsten der 24bit Variante? Wenn die gleichlaut peakt, aber im RMS leiser ist heisst das ja nur: die ist dynamischer. Es müsste doch gerade andersrum sein? Vielleicht liegts am LeCab - keine Ahnung. Vom Klang her nimmt sich das alles auch nix groß - wenn überhaupt. Ich tippe eher drauf, das ich mir da was eingebildet habe ...

Was bleibt ist: Dein tool funktioniert, was total genial ist - auch wenns mich etwas ärgert in Zukunft wohl auf LeCab verzichten zu müssen. Von der Bedienung hat mir das nämlich sehr zugesagt ....

Du musst das unbedingt im FAS Forum posten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mit dem 24Bit .wav erhählt man ein sehr interessant Impulsantwort:

Anhang anzeigen 454

Irgendwie ist das Signal nicht ganz stetig. Mein 24bit .wav File, welches ich in den LeCab2 lade, ist aber stetig (ich habe es in Cubase und in Alberts Tool geladen und die Samples angeschaut --> alles OK).
Mit "nicht ganz stetig" meinst Du diese Zacken im Bild? Die nach der "re"-konvertierung mit axe-o-matic ins .wav-24bit Format NICHT vorhanden sind? sprich: axe-o-matic konvertiert korrekt, aber LeCab "verzerrt" ?

Ich muss zugeben, dass ich im Hörtest ich eigentlich keinen Unterschied zwischen purem Axe und LeCab2 hören kann.
Wie gesagt: Vielleicht bilde ich mir da was zusammen, aber vielleicht kannst Du mal meine Aussage zur Dynamik verifizieren oder falszifizieren?!

Obwohl: Nit-picking. Eigentlich ist ja Dank Dir alles super! Denn unter dem Strich bleibt: Das neue .syx Format des Axe-Fx kann wieder in .wav konvertiert werden und mit 32bit-fähigen IR-Playern in der DAW genutzt werden. Was wollen wir mehr?! Ich bin total glücklich, dass Du dieses tool programmiert hast und uns allen einfach mal so hier reinstellst! Das ist großes Kino! Großes Dankeschön nochmal!!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
AXEFX POULIN 32 syx 24.wav : DI reamp Axe-Fx Amp + 24bit .wav, eingeladen in LeCab. Dieses file erscheint mir im A/B Vergleich minimal anders zu sein, was ich auf die Herstellung, sprich ewige hin- und herkonvertiererei zurückführe: Axe-Fx FW10 .syx -> .wav-32bit (JoJos_converter) -> Axe-Fx OLD .syx (AlbertA_converter) -> .wav-24bit (axe-o-matic_converter).
Ich hatte diesen Kommentar ganz vergessen :frusty: --> Es ist gut, dass du da einen Unterschied hörst. Das ist ja eigentlich nicht erstaunlich, wenn man die Impulsantwort des LeCab2 sieht. D.h. der Unterschied kommt nicht von der Konvertiererei aber vom LeCab2, der irgendwie beim Einlesen des .wav Files ein paar Bits vertauscht.

Impuilsantwort LeCab2:
LeCab2_IR_Zoomed.JPG
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, nach Deinem Text bleibt ja nur noch LeCab als Verursacher über. Auch wenn`s nit-picking ist. Würde man nicht nach Unterschieden suchen, würde man keine finden. Vielleicht ist mir auch deshalb früher noch nie was aufgefallen mit dem Programm ...

Aber hey Jojo, ... komm, zeig den Amis mal Dein tool! Und willst Du es hier nochmal irgendwo als extra thread posten? Dann mach ich nen sticky dran, damits nicht verloren geht! Das tool ist zu gut, als das es jetzt hier nur in diesem thread zufinden sein sollte! Findest Du nicht?
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
2) .wav 32bit fixed point --> .syx 32bit fixed point (Alberts Tool): Habe ich nicht probiert, aber irgendwie müssen da doch die einsen und nullen anderes angeordnet sein? Zumindest am Anfang oder Ende (so als interne formatbeschreibung oder sowas?) Sonst müsste man ja einfach das kürzel wav in syx und umgekehrt ändern und gut is? aber so wirds wohl nicht laufen, oder?
Man, geht das schnell. Ich kann gar nicht alle Fragen so schnell beantworten.

Das ist richtig: die Einsen und Nullen sind anders angeordnet. Darum funktioniert der Kürzelwechsel, z.Bsp. wav in syx nicht. Aber die Information des Signals ist in beiden Files genau gleich.
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ja, nach Deinem Text bleibt ja nur noch LeCab als Verursacher über. Auch wenn`s nit-picking ist. Würde man nicht nach Unterschieden suchen, würde man keine finden. Vielleicht ist mir auch deshalb früher noch nie was aufgefallen mit dem Programm ...

Aber hey Jojo, ... komm, zeig den Amis mal Dein tool! Und willst Du es hier nochmal irgendwo als extra thread posten? Dann mach ich nen sticky dran, damits nicht verloren geht! Das tool ist zu gut, als das es jetzt hier nur in diesem thread zufinden sein sollte! Findest Du nicht?
Zuerst müssen wir aber das Dynamikproblem noch in den Griff kriegen. Wahrscheinlich (oder hoffentlich) müssen wir zuerst die Terminologie "Dynamik" noch genau definieren. Ich weiss z.Bsp, dass es ein Problem mit der Amplitude des Signals gibt (Normalisierung) und deshalb auch die Lautstärke des Signals bei den Vergleichen nicht gleich ist. Das kann man aber irgendwie sicher korrigieren (im Notfall auch mit einem Gain-Regler in der Axe oder DAW). Ein Problem mit der Dynamik würde aber heissen, dass sich die CAB wie ein Kompressor oder Expander verhalten würde, d.h. z.B. mehr oder weniger Kompression in Abhängigkeit des IR Cab Signals.

Wenn das geklärt ist, können wir das Tool sicher den Amis weitergeben. Den Extra-Thread kannst du ja bereits eröffnen (ich weiss nicht wie).

Ich muss mich mal hinlegen und werde morgen Abend weitermachen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded