Chat GPT und Co.

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Hier mal ein Artikel zum Thema, der nicht mit der wissenschaftlichen Keule daherkommt, und so auch Gestalten wie mir mit einfachen Worten erklärt was Chat GPT ist :

Vielen Dank für den Artikel Hinweis.
Das schaue ich mir gerne mal an.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ansonsten möchte ich sagen das diese Thematik so eine faszinierende aber auch beängstigende Wirkung auf mich hat.
Dann wollen wir mal schauen was da noch so auf uns zukommt. Aufhalten kann man all das sowieso nicht mehr.
Wenn mit dieser Technik z.B. ein schönes Bild geschaffen wird ist es sicherlich oftmals schön anzusehen sein.
Sollte jemand die Arbeiten dieser Technologien als seine verkaufen, dann ist es für den A....
Ich glaube eher nicht das viele Schüler oder Auszubildende mit KI irgendwelche Prüfungen besser schaffen werden.
Um das als seins zu "verkaufen" braucht man dann schon das was der zweite Buchstabe von KI beinhaltet.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Skynet? Nicht unbedingt erstrebenswert. Was das Füttern dieser KI mit Texten (oder was auch immer) angeht, genau da geht das Problem schon los. Irgend jemand hat der KI gesagt, das Manowar Texte Heavy Metal Texte sind, also ist das die Messlatte für die KI. Das diese Gleichstellung für ca 98% aller Metal Bands weltweit ein Schlag ins Gesicht ist weiß die KI natürlich nicht, wenn Metal gefragt ist spuckt sie halt diesen stumpfen Blödsinn aus und ignoriert das gesamte restliche Spektrum. Je mehr Leute sich jetzt von dem Programm ihre Texte erstellen lassen, desto normaler wird das, Manowar werden also der Standard. Schöne Vorstellung… Das hat übrigens nichts mit „früher war alles besser“ zu tun, schlechte Texte gab es immer, such Manowar haben diese Texte seit 40 Jahren. Der Haken ist, das die KI halt an sich erst mal dumm ist. Du fütterst sie mit Vorlagen und aus denen bastelt sie dann etwas „neues“ , was wie gesagt nicht wirklich neu ist. Wenn ich aus den Vorlagen je eine Zeile nehme, die Reihenfolge verdrehe und das ganze zu einem neuen Text zusammen fasse, dann ist das natürlich erst mal keine 100 prozentige Kopie, aber am Ende trotzdem nichts neues. Ein Mensch würde nicht mit „Water on the Smoke“ ankommen, da es ihm bewusst wäre, wie lächerlich das ist. Die KI hat aber kein Bewusstsein. Sie analysiert auch nicht ihre Ergüsse und denkt „alter Schwede, ganz schön scheiße, beim nächsten Mal muss ich mir was besseres einfallen lassen „ sie produziert einfach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das glaube ich nicht, dass die KI das so gemacht hat. Auf meine erste Frage hin (Heavy Metal Friendship) hat sie mir ca. 10 Songs von Metal bis Doors gezeigt zum Thema. Da war nix von Manowar dabei. Und es ist nicht so einfach mit dem Klauen: Du kannst nicht ganze Zeilen nehmen und sie einfach neu zusammensetzen. Immerhin hatte sie ja einen grammatisch sinnvollen Text mit Versmaß gemacht, der sich reimt und inhaltlich Sinn macht, wie künstlerisch auch immer. Du müsstest mal zeigen, was alles von Manowar ist. Kann sein, dass viel Manowar eingeflossen ist. Aber bis jetzt hört sich das nach einer Vermutung von dir an, oder?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.587
Wieso orientiert sich ein künstliche Intelligenz eigentlich immer nur an menschlicher Intelligenz? Das ist doch doof......das ist wie Modeling, welches sich an 60 jahre alten Röhrenverstärkern orientiert, anstatt deren angeblichen Unzulänglichkeiten besser zu machen? Calvin (von Calvin und Hobbes) meinte mal, der Beweis für ausseridrdische Intelligenz ist der, dass noch niemand versucht hatte mit uns Kontakt aufzunehmen. Wieso sollte sich eine künstliche Intelligenz an der Intelligenz der menschlichen Spezies orientieren, die so dermassen sackblöd ist, sich gegenseitig umzubringen um damit Probleme zu lösen, ihren Heimatplaneten an die Wand zu fahren als hätte man einen zweiten und dritten zur Verfügung?
Was kommt wohl raus, wenn man diese Frage von einem ChatGPT beantworten lässt?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Das glaube ich nicht, dass die KI das so gemacht hat. Auf meine erste Frage hin (Heavy Metal Friendship) hat sie mir ca. 10 Songs von Metal bis Doors gezeigt zum Thema. Da war nix von Manowar dabei. Und es ist nicht so einfach mit dem Klauen: Du kannst nicht ganze Zeilen nehmen und sie einfach neu zusammensetzen. Immerhin hatte sie ja einen grammatisch sinnvollen Text mit Versmaß gemacht, der sich reimt und inhaltlich Sinn macht, wie künstlerisch auch immer. Du müsstest mal zeigen, was alles von Manowar ist. Kann sein, dass viel Manowar eingeflossen ist. Aber bis jetzt hört sich das nach einer Vermutung von dir an, oder?
Nein, das ist eben nicht nur eine Vermutung. Wie die KI arbeitet und was ihre Kriterien sind kann ich natürlich nicht sagen und das am Ende ein "sinnvoller" Text herausgekommen ist steht auch außer Frage, ob man den jetzt gut oder schlecht findet spielt ja erst mal nur eine untergeordnete Rolle.
Zum Thema Manowar an sich, da du die Band scheinbar nicht kennst, die haben damals auf ihren ersten 4 oder 5 Alben unfassbar geile Lieder gehabt und haben auch heute noch einen der besten Sänger aller Zeiten, das Image, die Bandphotos und die Texte mußte man aber auch damals schon ausblenden, um es mal vorsichtig zu formulieren. Und ab einem bestimmten Punkt haben sie leider auch keine geilen Lieder mehr gehabt, ab da regierte nur noch Stumpfsinn, aber egal, das nur vorweg. Was den Text der KI angeht: Ist das eine exakte Kopie eines Manowar Texts? Klares nein, ist es nicht, daher stimmt auch die Aussage der KI, daß sie keinen Text einfach übernommen hat. Allerdings besteht der Text aus einer Aneinanderreihung von endlosen Phrasen, die so ALLE in zig Manowar Texten enthalten sind, und zwar wörtlich, der KI Text ist sozusagen ein "Best Off" (oder worst off) der Manowar Lyric. "We stand Together", "United as One", "Against the World", "Through the fire and the flames", "We'll stand tall", "with fists held high", "We'll wear the crown"... das ist ALLES aus Manowar Texten, wie gesagt nicht alles aus dem gleichen Text, aber das sind exakt die Textbausteine von fast jedem Manowar Song der letzten 30 Jahre.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Kurze Verständnisfrage :
Ich bin ja kein Jurist, aber "We stand Together", "United as One", "Against the World", "Through the fire and the flames", "We'll stand tall", "with fists held high", "We'll wear the crown" sind für mich Allgemeinplätze, die so auch in jedem anderen nicht Metal Song stehen könnten.
Kann man darauf tatsächlich ein Copyright haben ? Würde mich sehr wundern.
Klar, vielleicht wird das rechtlich schlussendlich relevant wg. der Häufigkeit. Aber selbst das müsste ich erstmal von nem Juristen hören.
Ansonsten kann ich dazu natürlich nix sagen, denn Manowar läuft für mich unter akkustischer Folter und das lehne ich ab :).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Kurze Verständnisfrage :
Ich bin ja kein Jurist, aber "We stand Together", "United as One", "Against the World", "Through the fire and the flames", "We'll stand tall", "with fists held high", "We'll wear the crown" sind für mich Allgemeinplätze, die so auch in jedem anderen nicht Metal Song stehen könnten.
Kann man darauf tatsächlich ein Copyright haben ? Würde mich sehr wundern.
Klar, vielleicht wird das rechtlich schlussendlich relevant wg. der Häufigkeit. Aber selbst das müsste ich erstmal von nem Juristen hören.
Ansonsten kann ich dazu natürlich nix sagen, denn Manowar läuft für mich unter akkustischer Folter und das lehne ich ab :).
Die hatten früher wirklich gute Songs am Start, als Beispiel (falls jemand forschen möchte) fallen mir da spontan Secret of Steel oder Mountain ein. Aber es geht bei denen auch richtig übel, stimmt schon Was copyright angeht, keine Ahnung ob man da solche Phrasen wirklich schützen kann. Auf der anderen Seite wurden genug Leute verklagt, weil sie Riffs geklaut haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Ja, aber Riffs oder Harmoniefolgen (siehe Gary Moore - Still Got The Blues) oder Melodien sind was anderes als Textbausteine.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
... Allerdings besteht der Text aus einer Aneinanderreihung von endlosen Phrasen, die so ALLE in zig Manowar Texten enthalten sind, und zwar wörtlich, der KI Text ist sozusagen ein "Best Off" (oder worst off) der Manowar Lyric. "We stand Together", "United as One", "Against the World", "Through the fire and the flames", "We'll stand tall", "with fists held high", "We'll wear the crown"... das ist ALLES aus Manowar Texten, wie gesagt nicht alles aus dem gleichen Text, aber das sind exakt die Textbausteine von fast jedem Manowar Song der letzten 30 Jahre.
Ich glaube ja, das ist ein Missverständnis. Alle Phrasen, die du aufführst, wird man auch in allen möglichen Popsongs finden. Am ehesten würde ich noch "fist held high" mit Manowar verknüpfen. Ich habe mal kurz gegoogelt: Thrust, Halloween etc. - kommt in allen möglichen Sparten vor. "We stand Together", "United as One", "Against the World", "Through the fire and the flames", "We'll stand tall": Wenn man googelt, zeigt sich schnell (weiß mann - das ist ja kein Metal, sondern kommt in vielen Pop-Songs vor. "Riding the lightning" - das ist z. B. Metallica (und ein paar mehr). Ich glaube, dass die Maschine nicht bei Manowar klaut, sondern es genauso macht wie Manowar: Sie versteht bestimmte Klischees und kann sie thematisch verknüpfen. Nichts davon ist ja nicht schon vor Manowar da gewesen.
Das ist mir ja auch alles wurscht. Aber ich glaube eben: Die Maschine hat einen riesigen Fundus an Lyrics. Und sie haut nicht irgendwelche Dinger raus, sondern kann thematisch zusammenfügen: Das Thema war ja Friendship/ Genre metal. DAS fasziniert mich. Sie könnte ja auch einfach nur Zeilen klauen aus tausend Suchanfragen im Metall-Bereich. Aber sie hat es geschafft, einen in sich schlüssigen Text zum Thema zu machen. Du musst dir ja auch vorstellen: Sie kann auch einen Text zum Thema "Klimawandel" raushauen. Dazu muß sie irgendwie einen Sinnzusammenhang identifizieren können. Muss sie ihn dazu verstehen? Das finde ich die spannende Frage. Das ist jedenfalls schon der Hammer.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Nur zum Beweis: (Suchanfrage: Create lyrics climate change hope. Genre rock)

Verse 1: The world is changing fast, the ice is melting fast The seas are rising, and the storms are raging But we can make a change, and make it last We can all come together, and make a better world
Chorus: Let's raise our voices, and sing for hope For a brighter future, for the sake of all We can make a change, we can make it known That we'll fight for our planet, we'll never let it go
Verse 2: We've got the power, we've got the will To turn things around, and make a change for real We'll take action, and make a stand For the sake of our children, and the future of our land
Chorus: Let's raise our voices, and sing for hope For a brighter future, for the sake of all We can make a change, we can make it known That we'll fight for our planet, we'll never let it go
Bridge: We'll plant the trees, and clean the air We'll reduce our carbon footprint, and show that we care We'll work together, and make a change For the sake of our planet, and the future of our range
Chorus: Let's raise our voices, and sing for hope For a brighter future, for the sake of all We can make a change, we can make it known That we'll fight for our planet, we'll never let it go
Outro: So let's take action, and make a stand For the sake of our planet, and the future of our land.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Auf jeden Fall stimmt: Die Texte sind nicht gerade subtil und strotzen vor Allgemeinplätzen. Völlig unpersönlich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Auf jeden Fall stimmt: Die Texte sind nicht gerade subtil und strotzen vor Allgemeinplätzen. Völlig unpersönlich.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert wäre, wenn die Leute, die mit ihren Texten ganze Generationen berührt und geprägt haben, von Dylan über Lindenberg bis von mir aus Cobain und was weiß ich nicht wer noch...wenn die alle ihre Texte von dieser KI hätten schreiben lassen.... Schöne Vorstellung... Dazu dann bitte noch die von Dieter Bohlen programmierte App des Songwriting, dann wird ein Schuh draus. Und vielleicht sollten Autoren auch ihre Bücher von dem Ding schreiben lassen, wäre viel einfacher 🆒
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich lasse gerade von dem Teil meine Autobiographie schreiben. Über meine Kindheit steht drin: "Bin vom Fahrrad gefallen, danach hat das Knie wehgetan, die Hose war kaputt, die Mutti hat geschimpft." So schlecht ist das nicht, oder?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Bin vom Fahrrad gefallen, danach hat das Knie wehgetan, die Hose war kaputt, die Mutti hat geschimpft. Benutze stattdessen metaphern :

Ich bin gestürzt wie ein nasser Sack, mein Knie fühlte sich an wie ein brennendes Feuer, meine Hose war zerrissen wie ein zerfleddertes Buch und meine Mutter hat mich angeschrien wie ein aufgebrachter Löwe.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
und das Ganze jetzt als Songtext :

Verse 1: Ich bin gestürzt wie ein Vogel ohne Flügel, mein Knie fühlte sich an wie ein eingeschlagenes Fenster, meine Hose war zerrissen wie ein zerfleddertes Tagebuch, die Tränen in meinen Augen wie ein Wasserfall.
Chorus: Ich bin gestürzt, gestürzt, mein Herz schlägt wie ein Trommelwirbel, meine Welt dreht sich wie ein Karussell, meine Seele schreit wie ein Schrei.
Verse 2: Meine Mutti hat geschimpft wie ein Gewittersturm, ihre Worte trafen mich wie ein Blitz, mein Körper fühlte sich an wie ein gebrochener Ast, meine Seele war zerschlagen wie eine zerbrochene Vase.
Chorus: Ich bin gestürzt, gestürzt, mein Herz schlägt wie ein Trommelwirbel, meine Welt dreht sich wie ein Karussell, meine Seele schreit wie ein Schrei.
Outro: Aber ich werde aufstehen, ich werde mich erheben, wie eine Phoenix aus der Asche, ich werde meine Wunden heilen, meine Seele wieder aufbauen, Ich werde wieder aufs Fahrrad steigen und meine Reise fortsetzen, denn ich bin gestürzt, aber ich werde nicht fallen.

und jetzt noch giesinger oder oerding oder wie die heißen als Interpret und du kannst dir sogar ne Eigentumswohnung in Ingoldstadt leisten.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert wäre, wenn die Leute, die mit ihren Texten ganze Generationen berührt und geprägt haben, von Dylan über Lindenberg bis von mir aus Cobain und was weiß ich nicht wer noch...wenn die alle ihre Texte von dieser KI hätten schreiben lassen.... Schöne Vorstellung... Dazu dann bitte noch die von Dieter Bohlen programmierte App des Songwriting, dann wird ein Schuh draus. Und vielleicht sollten Autoren auch ihre Bücher von dem Ding schreiben lassen, wäre viel einfacher 🆒
Exakt das dachte ich mir heute Abend auch, als ich von den Architects das Album All Our Gods Have Abandoned Us inklusive Texte mitlesen angehört habe, welche mich zu Tränen rühren, v.a. mit dem Wissen, dass er darin seine Krebserkrankung verarbeitet und sich textlich auf den Tod vorbereit. Er ist dann auch auf der Tour nach dem Auftritt bei Rock im Park gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.587
und das Ganze jetzt als Songtext :

Verse 1: Ich bin gestürzt wie ein Vogel ohne Flügel, mein Knie fühlte sich an wie ein eingeschlagenes Fenster, meine Hose war zerrissen wie ein zerfleddertes Tagebuch, die Tränen in meinen Augen wie ein Wasserfall.
Chorus: Ich bin gestürzt, gestürzt, mein Herz schlägt wie ein Trommelwirbel, meine Welt dreht sich wie ein Karussell, meine Seele schreit wie ein Schrei.
Verse 2: Meine Mutti hat geschimpft wie ein Gewittersturm, ihre Worte trafen mich wie ein Blitz, mein Körper fühlte sich an wie ein gebrochener Ast, meine Seele war zerschlagen wie eine zerbrochene Vase.
Chorus: Ich bin gestürzt, gestürzt, mein Herz schlägt wie ein Trommelwirbel, meine Welt dreht sich wie ein Karussell, meine Seele schreit wie ein Schrei.
Outro: Aber ich werde aufstehen, ich werde mich erheben, wie eine Phoenix aus der Asche, ich werde meine Wunden heilen, meine Seele wieder aufbauen, Ich werde wieder aufs Fahrrad steigen und meine Reise fortsetzen, denn ich bin gestürzt, aber ich werde nicht fallen.

und jetzt noch giesinger oder oerding oder wie die heißen als Interpret und du kannst dir sogar ne Eigentumswohnung in Ingoldstadt leisten.
QED - wobei mir das hier jetzt schon ein bisschen zu metaphernlastig ist. Aber wenn das Lady Gaga auf Englisch singt, verkauft sich das - versteht hier ja eh nur die Hälfte der KäuferInnen. Du hättest "verwende ab und zu mal eine geile Metapher" schreiben sollen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded