Coole Idee

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Coole Idee.

Ich hab ja auch diesen M-Vave Switcher.
Hat jemand n'Link zu solchen Soft Magnets, die der verwendet um den M-Vave auf'm FM3 zu befestigen ?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Hi, hab leider keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber: wie gefällt Dir der Switcher? Wie wird er angeschlossen? Problemloser Betrieb? Liebe Grüße Baerti

P.S. vielleicht sowas in der Art als Alternative:
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Hi

Hab den Switcher und den Bluetooth Empfänger zusammen für unter 40 € auf Ebay gefunden.
Der Bluetooth Empfänger sind zwei kleine Midistecker verbunden mit einem kurzen dünnen Kabel.
Sollte man also tunlichst nicht zu oft rein und rausziehen.
Aber das funktioniert schon. Hab das mal 1-2 Proben getestet.

Man kann den Switcher auch mittels eines TRS auf Midi-Kabel betreiben. (Muss man extra kaufen)
Das kommt dann in den Expression In am Switcher. So wie der das auch im US Forum macht.
Es gibt ne App dazu um das Teil zu programmieren. Aber beim FM3 gibts ja Midi Learn, also kein Problem.
Und der Switcher ist quasi unzerstörbar. Kein Plastik. Gut, was für ne Qualität die Schalter haben, kann ich dir nicht sagen.
Bisher hab ich nix negatives gemerkt.

Und ich hab mir mal auf Ebay solche selbstklebende Magnetpunkte bestellt.
Werde berichten, wenn sie da sind.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
So, die Magnetpunkte kamen heute an.
Die sind auf so nem Blatt fixiert.
Die zieht man dann grad ab und eine Seite klebt halt.
Diese Seite kommt auf die Unterseite des Switchers. Und das hält.
Ich hab insgesamt 6 Punkte auf dem Switcher angebracht.
Und dann einfach auf das FM3. Das hält zumindest für mich ausreichend.
Es gibt sowas auch als Neodoym Magnete aber die haben natürlich ne viel stärkere magnetische Kraft.
D.h. das könnte evtl. zu Problemen mit dem FM3 führen.
Klar wäre z.Bsp. 3M Pedalboardtape stabiler, aber da muss man dann halt was auf's FM3 kleben.

Eigentlich ist das natürlich schon bisschen viel, dafür daß ich vielleicht 2-3 mal während eines Konzerts überhaupt einen der externen Schalter brauche. Aber wenn der Schalter auf dem FM3 drauf ist, nimmt er auch keinen Platz weg. Also was solls.
Jetzt hab ich halt ein FM7 in der Größe vom FM3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Moin @nwngnm, "stolpere" gerade über Deinen Thread und bin fasziniert von dieser kleinen MIDI-Leiste - besonders von der Idee, den Controller auf das FM3 zu setzen

Man kann den Switcher auch mittels eines TRS auf Midi-Kabel betreiben.
...mittels TRS-Klinke direkt in den MIDI-In am FM3?!?! Verstehe ich das richtig?

Kann man auch die 4 Taster mit einer Hold-Funktion programmieren?

Danke Dir!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Moin @nwngnm, "stolpere" gerade über Deinen Thread und bin fasziniert von dieser kleinen MIDI-Leiste - besonders von der Idee, den Controller auf das FM3 zu setzen
...mittels TRS-Klinke direkt in den MIDI-In am FM3?!?! Verstehe ich das richtig?
Kann man auch die 4 Taster mit einer Hold-Funktion programmieren?
Danke Dir!
Ist nicht mein Verdienst. Ich hab das ja auch nur im US Forum gesehen.
Ja, TRS auf Midi Kabel. TRS (StereoKlinke) in den Expression In am Switcher und Midi Stecker in Midi In am FM3.
Das ist ein ganz normaler Midi Switcher und der kann alles schalten was das Gerät (FM3) kann.
Also auch die Hold Funktion.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Danke Dir ganz ganz herzlich @nwngnm !!! ...das Teil wird gleich bestellt! (y)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Äh, nochwas, dieses TRS auf Midi Kabel ist natürlich auch ein ewiger Quell der Freude.
Ich hab das hier :

es gibt aber auch was Lehle
oder das hier von Strymon :

Die sind alle nicht ganz so günstig.
Für mein Boss Kabel brauchts natürlich noch einen 3,5mm auf 6,3mm Adapterstecker.
Wenn man sich das Bild im US Forum anguckt, dann hat der dort so'n flaches abgewinkelten TRS auf Midi Kabel.
Macht natürlich schon Sinn. Ich hab gründlich gesucht und hab sowas bisher nicht gefunden.
Kann natürlich sein, daß der sich den Midi Stecker selbst drangelötet hat.
Ich hab mal gelesen, daß man das kann. Ich aber nicht. Meine Fähigkeiten am Lötkolben sind unterirdisch.
Wenn also jemand mal was findet mit so'nem flachen abgwinkelten 6,3mm TRS Stecker auf Midi.
Bitte melden.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Zuerst ein erneutes Danke an Dich @nwngnm , dass Du unaufgefordert Dein Wissen hier teilst! ...denn ich hätte in der Tat noch Folgefragen...

Äh, nochwas, dieses TRS auf Midi Kabel ist natürlich auch ein ewiger Quell der Freude.
Die sind alle nicht ganz so günstig.
Genau! und deshalb löte ich mir solche Dinge immer selber.

Wenn man sich das Bild im US Forum anguckt, dann hat der dort so'n flaches abgewinkelten TRS auf Midi Kabel. Macht natürlich schon Sinn. Ich hab gründlich gesucht und hab sowas bisher nicht gefunden. Kann natürlich sein, daß der sich den Midi Stecker selbst drangelötet hat.

Ich hab mal gelesen, daß man das kann. Ich aber nicht. Meine Fähigkeiten am Lötkolben sind unterirdisch. Wenn also jemand mal was findet mit so'nem flachen abgwinkelten 6,3mm TRS Stecker auf Midi. Bitte melden.
Also ich habe für 1 Kabel alles hier, um das selber löten zu können. Man muss ja nicht immer die passenden Stecker zum Verlöten suchen, wenn man etwas passendes haben will > man kann ja auch vorhandene Kabel mit DEN (!) Steckern dran zum Recyceln benutzen. Hat man solche Kabel mit den entsprechenden Steckern sowieso zu Hause liegen, müssen nur die richtigen Enden miteinander verlötet werden und mit Schrumpfschlauch solide isoliert und verbunden werden.

Ich bräuchte aber jemanden, der mir einmal den Durchgang von den Pin's des DIN-Steckers zu den TRS-Positionen des Klinkensteckers durchmisst.

@nwngnm , hättest Du die Möglichkeit, das zu Messen?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Sorry, aber da hab ich keine Ahnung von.
Wie gesagt, das was ich da jetzt hab funktioniert ja (BossKabel mit Adapterstecker).
Wenn man sich das Bild im US Forum anguckt, sieht man aber, daß so ein flacher abgewinkelter TRS Stecker eleganter aussieht und halt nix verdeckt.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Kurz gegoogelt :
Vielleicht bringt dir das hier was :

Das Boss Kabel, das ich hab, ist glaub ich Type A.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
.....hahahaha 🤣 ...aber jetzt muss ich mal doch ein Smilie benutzen (ich mag die in Foren sonst nicht so gerne benutzen). Schau mal, was ich gerade hier vor Deinem Post posten wollte....

83706

Leider sind Deine Vorschläge z.Zt. nicht lieferbar - sonst hätte ich mir eins bestellt.

Also ich habe hier bei mir diese beiden Kabel liegen und daraus wollte/könnte ich mir das MIDI-Kabel löten. Die DIN-Stecker des Rockboard MIDI-Kabels lassen sich in zwei Richtungen abwinkeln - sehr praktisch!!! ...und die flachen gewinkelten Stecker sind von einem EBS TRS-Patchkabel - habe es ausgemustert, weil die Kabel sich zu leicht aus den Steckern "rausreißen" > ich benutze nur noch die TRS-Flachklinkensteckerkabel von Rockboard, die sind besser. ABER mit Schrumpfschlauch und Heißkleber könnte ich die Stecker des EBS Kabels solide fixieren. Habe da meine Erfahrungen.

@nwngnm , ich könnte 2 Kabel fertigen. Möchtest Du eins haben? Wenn ich schon 1 löte, dann kann ich auch gleich 2 löten. Das wäre kein signifikanter Mehraufwand. Ich denke da an 5,- € (plus Versand dann wohl ~10,- € / mit Sendungsnummer) plus - und jetzt kommt der "kleine Haken" - Du überlässt mir so ~10 Stck. von Deinen Magnet-Aufklebern*. Aber alles weitere machen wir jetzt der PN. Und es wird noch bis nach dem 22. September dauern > ab diesem Datum bis zum 05. Oktober ist mir die Lieferung der MIDI-Leiste avisiert worden. Ich habe sie nur noch für 36,- Euro bei Amazon bekommen. Bevor ein Kabel an Dich raus geht, muss ich es hier bei mir auf Herz und Nieren testen.

* Wie sind die Aufkleber? Halten die Magnete gut?

Ich muss nur wissen, welche Kabelenden zueinander gelötet werden müssen. Hat jemand hier im Forum ein vergleichbares Kabel und man könnte mir einmal Messergebnisse mitteilen?!??!?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
das hier, ist bei dem Rockboard Kabel als Erklärung dabei :
83707

wäre auch meine Idee gewesen.
Einfach so ein Rockboard TRS 6,3mm auf TRS 6,3mm kaufen, durschneiden dazu 2 Din 5 Pol Stecker und dann löten.
Einziges Problem : woher weiss man, welche der Litzen oder sagt man Kabelstränge, was ist ?
Aber wenn du eh sowas lötest, klar ich bin dabei.
Magnet Aufkleber sind kein Problem, kannst du haben.
Wie gesagt, mir reicht die Haftfähigkeit. Aber das musst du dann für dich selbst entscheiden.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
O.K., damit weiß ich, wie verbunden werden muss - das mit dem "S" (="Shield"="Masse") auf PIN 3 des MIDI-Steckers war mir schon irgendwie klar - ist bei MIDI eigentlich immer die Masse.

Die Kabel muss ich ja nicht mehr kaufen > haben ich doch hier schon liegen.

O.K., alles weitere machen wir per PN - ich löte dann 2 Kabel. Mal schauen, wann ich dazu komme die Tage. Ich melde mich bei Dir! Danke Dir nochmals!

Du hast ja schon die Leiste bei Dir. Klappt das mit der Akku-Funktion? ...oder sollte man da doch schon die 5 Volt Versorgung "reinlegen" in die Leiste? Für die Zukunft kann man die Fasslink-Spannung am FM3 "abgreifen", auf 5 Volt runter transferieren und stabilisieren und dann mit einer "Kabelpeitsche" evtl. ein Multi-Kabel realisieren (mache ich auch mit Schrumpfschläuchen - klappt super!). Ich könnte ja mal schauen, ob man die Klinkenbuchse rausnimmt bei der Leiste und dafür eine DIN-Buchse einsetzen kann > über die PINs 1 und 5 könnte man dann 5 Volt Phantompower in die Leiste bringen. Ich muss dass alles aber erst einmal visuell sehen, ob's geht.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Also ich hab das Teil jetzt bei 2 Gigs und mehreren Proben dabei gehabt.
Natürlich noch nicht auf'm FM3 drauf.
Geladen hab ich's eigentlich nur vor den Gigs.
Hab bis jetzt kein Problem damit gehabt. Und das obwohl die Proben normalerweise länger sind als die Gigs.
Das Ding verbraucht ja auch so gut wie nix.
Aber wie das dann nach ein paar Jahren aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
Akkus lassen halt nach mit der Zeit.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Danke für's Video! ...ich warte immer noch auf meinen MIDI-Switcher...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded