Cubase klingt 'detuned' im Axe FX 2

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
16
Moin Zusammen,

ich bin seid einiger Zeit dabei mich in Cubase Elements 9 einzuarbeiten. Mein Axe FX 2 benutzte ich dabei als Interface über USB. Bisher funktionierte alles bestens.

Nun hat mir ein Freund ein Cubase-Projekt zukommen lassen, an dem ich mit arbeiten soll. Jetzt habe ich das Problem, das das Projekt irgendwie merkwürdig 'detuned' klingt, sobald ich es durch das Axe FX 2 laufen lasse. Ca. 1,2 Töne zu hoch.

Ich verstehe nicht warum. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich Unwissenden? Ich weiß hier im Moment nicht weiter.

Vielen Dank + Schöne Grüße
Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
5.276
Kann es sein, daß du eventuell eine falsche Samplerate eingestellt hast? Das Axe-Fx arbeitet mit einer fixen Samplerate von 48 khz bei 24 bit. Wenn du zb. mit 44,1 khz aufgenommen hast, wäre hier schon "der Hund begraben" ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.342
Nur ergänzend, wenn das Projekt mit einer anderen Rate als 48/24 aufgenommen wurde, wäre ein Resample der Audiodateien angesagt.:smokin:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
731
Yep, klingt ganz danach. Da dein Freund ja sicherlich weiterhin auf 44.1 kHz arbeiten möchte, würde ich über ein externes Audiointerface gehen und normal mit 44.1 arbeiten. Ich mache das seit Jahren nicht anders und bin nie über das AXE-FX gegangen. Ich fand die Voreinstellung auf 48 kHz schon immer bescheuert, zumal locker 95% aller Produktionen bei denen ich mitgearbeitet haben sowieso immer auf 44.1 angelegt sind.
 

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
16
Juchuuu - es läuft !

TAUSEND DANK !!!

Es lag tatsächlich an den unterschiedlichen Sampleraten.

Ich habe jetzt erstmal ein 'Re-Sample' gemacht und werde dann zukünftig sehr wahrscheinlich mit einem externen Interface arbeiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben