Das Forum schlechter machen ... Thema Werbung

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
.... da bin ich gerade bei! :devilish:

Seit heute, 14.3.2013 läuft quasi ein Test mit google adsense im Footerbereich (also immer fast ganz unten auf jeder Seite - allerdings geht es eher um Plätze unterhalb des axefx.de Logos, etc. also da, wo es anfängt "weh" zu tun...).

Ich mache hier extra per thread darauf aufmerksam, weil ich das gerne mit euch diskutieren will und gerne wüsste, wie ihr dazu steht (jaja, klar, Werbung ist schei .... weiss ich auch!).

Hintergrund ist folgender: Dieses Forum macht Arbeit und kostet mich mehr Zeit, als ich das jemals geplant habe. Desweiteren verursacht ein Forum Serverkosten. Derzeit laufen die bei meiner Band auf und "jucken" niemanden, aber ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass die Seite hier und da länger zum laden braucht, denke also über einen eigenen Serverplatz fürs Forum nach. Allerdigns sehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso ich das jetzt auch noch alles zahlen soll, also was tun? Ja ... Werbeeinnahmen, das große Zauberwort. Für den User ja vielleicht weniger erfreulich, von daher überlege ich gerade folgendes "System":

- Registrierte (eingeloggte) Mitglieder: Wenig Werbeeinblendungen
- Nicht registrierte User: Viele (Mehr) Werbeeinblendungen

Vielleicht kann man das sogar noch weiter verifizieren nach Beitragsstärke der User: Sprich, je engagierter der User sich im Forum mit Beiträgern beteiligt, desto weniger Werbung muss er "ertragen".

Also: Ich hoffe Ihr seht, ich mache mir Gedanken, wie man das machen könnte. Andere Idee: Ihr schickt mir mal eben nen Koffer mit 1 Million in kleinen Scheinen .... ;)

So, ich rufe zum DISKURS auf:
- Ist Werbung annehmbar? Wenn ja, wie sollte man das steuern?
- Ist Werbung völlig unerträglich und wird das Forum zerstören?
- Spagat zwischen Einblendung "wo man es sieht" aber nicht "überdiemaßen stört" ...
- Andere Ideen? Genrelle Aussagen? Was weiss ich ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja klar ist Werbung annehmbar. Und hier ja wohl wirklich sehr unauffällig. Ich finde es "gut" und klicke gleich mal diese hochinteressante Anzeige an... :)
Naja, jetzt mal nicht falsch verstehen: Wir reden in Zukunft nicht nur über das, was JETZT zu sehen ist (sprich einen Banner im footerbereich) ... klar, der stört nicht, deswegen wird er wahrscheinlich auch nix bringen, also, wenn ihr dazu schreibt, dann unter Berücksichtung, dass das nicht der einzige Werbeplatz sein muss (aber vielleicht für User ab 10 Beiträgen in der Woche schon? ... ich weiss es auch noch nicht ... )
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ja, mich stört es auch woanders nicht. Hauptsache das Forum bleibt hier so wie es ist und Du deckst Deine Unkosten!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich bin mit Werbung einverstanden. Meinst du, es würde reichen, dass du damit deine Kosten wieder reinkriegst?
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Moin, Moin,

Ein bisschen Werbung ist okay, insbesondere in Hinblick auf Kostendeckung.

@Markus
Die Zeit, die du persönlich für das Forum investierst, kann man soundso nicht rechnen. Danke an dieser Stelle für deinen Einsatz, der das Forum überhaupt erst möglich macht! :applause:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin mit Werbung einverstanden. Meinst du, es würde reichen, dass du damit deine Kosten wieder reinkriegst?
Ich habe absolut keine Ahnung, keine Erfahrungswerte, keine Prognosen. Frag mich in 3 Monaten nochmal, da kann man dann vielleicht was zu sagen ... dieses Forum ist ja natürlich absolute "Nische", hat dementsprechend wenig Besucher. Das einzige was ich sagen kann: Ich werde das Forum jetzt nicht versuchen als "GeldMelkkuh"zu prostituieren, sprich: Es bleibt das, was es ist und sein soll: Ein spezialisiertes Nischenforum für "Axianer-Nerds" wie mich (und euch) ... :biggrin:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich finde die Frage, ob Werbung oder nicht, stellt sich überhaupt nicht. Wenn bei Dir Kosten in irgendeiner Form auflaufen, müssen die bezahlt werden. Den neurologischen Schaden, den Du durch die AXE.de Leitung bekommst, oder den Psychotherapeuten bezahlt Dir eh keiner:blah:.
Dieses Forum ist großartig, nochmal vielen Dank dafür! Vor allem, wenn man sich das sinnfrei Gebrabbel im Amiforum so ansieht. (Also das Gebrabbel von denen, die zu Allem was sagen müssen, bei kompletter Ahnungslosigkeit (wie ich z.B.))
Also wegen mir keine Scheu, Sponsoren zu laden, solange nicht alle zwei Minuten ein PopUp Fenster aufgeht. Und wenn am Ende des Jahres noch was übrig ist, gehst Du halt mal schick Essen oder fährst in Urlaub oder kaufst Dir ne Jacht oder ...., oder gibst beim nächsten Axefest n Bier aus:cool:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bin da eurer meinung. Werbung wird die leute hier nicht veraendern und auch nicht die qualitaet der beitraege. Und wer selbst nach dem axefest nicht weiss, wie wir alle hier so ticken, der soll im amiforum gluecklich werden.

Andy von der Austro-Nerd-Fraktion
 

hoagascht

New member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
17
Sehe ich auch so - mich stört etwas Werbung überhaupt nicht!
Ab und zu ist eh was interessantes dabei, hihihi ...
:cool:

Wie kommst du eigentlich auf´s Ami-Forum???
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Stop Stop Stop, Moment mal! Nicht so schnell!!! Also ich finde die Idee mit der Million in kleinen Scheinen gar nicht so blöd.
Man könnte ja...... Nein, Quatsch, ist doch eine blöde Idee. Probiers lieber mit Werbung.
Gruß
Günter
 
P

Pacosipulami

Guest
IVor allem, wenn man sich das sinnfrei Gebrabbel im Amiforum so ansieht. (Also das Gebrabbel von denen, die zu Allem was sagen müssen, bei kompletter Ahnungslosigkeit
Oder bei jeder kleinen Anmerkung bereits Gotteslästerungs-Kritik zu vermuten. Das musste kürzlich auch ein Fractal Mitarbeiter (Adam Cook) erfahren, als er erwähnte dass Joe Bonamassa's Solo-Run eine exakte Kopie des Eric Johnson's Cliffs of Dover Intro-Lick ist. Schon ging's rund......

Abgesehen haben die Amis eine andere Mentalität als wir Europäer. Das hat mit dem Verständnis von Kritik und Lob zu tun. Was wir hier als Verbesserungsvorschlag interpretieren, wird dort schon mal als Äusserung von Unzufriedenheit verstanden. Das kann zu groben Missverständnissen führen....

ich will hier jetzt aber nicht über die Amis reden, sondern nur meine Stimme anbringen, dass ich es völlig okey finde, wenn Markus Werbebanner im Forum integriert um seine Kosten decken zu können.

Gruss
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kein Problem, irgendwie muss das Forum ja finanziert werden und wenn am Ende noch was übrig bleibt durch die Werbung
hast du dir das auf alle Fälle verdient!

Ich bin noch in anderen Foren unterwegs und dort konnte man "Sponsor" werden und erhielt gegenüber dem normalen registrierten Mitglied
gewissen Vorteile -> Avatar, erhöhten Speicherplatz für PNs usw. .... Ziel war dort die Vermeidung von Werbung
aber dafür hat das Forum hier nicht die kritische Masse würde ich vermuten
und auch in den Foren wurde irgendwann auf Werbung umgestellt.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ja, finde ich auch völlig ok, wenn Werbung zwar auffällig, aber nicht störend platziert wird. Was ich hasse, sind Banner, die nervend blinken, die aus dem Nichts auftauchen und anderes verdecken...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, finde ich auch völlig ok, wenn Werbung zwar auffällig, aber nicht störend platziert wird. Was ich hasse, sind Banner, die nervend blinken, die aus dem Nichts auftauchen und anderes verdecken...
Also für eines kann ich schonmal völlige Entwarnung geben: Pop-Ups, Overlays und dieser ganze Mega-Nerv-Kram kommen schonmal überhaupt nicht in die Tüte ...

Die "Migration" ist vorerst abgeschlossen. Wenn ihr euch die Seiten:
- Startseite
- Forumseite (threadÜbersicht)
- Thread selber (Beitragsebene)
jeweils mal eingeloggt und ausgeloggt anseht, werdet Ihr sehen, dass die Werbepenetration für Unregistrierte etwas höher (Anzahl und Form (Text vs. Rich-Media, etc...) ist, als für Registrierte ...

Ich werde das jetzt die nächsten Wochen einfach mal laufen lassen, aber sicher hier und da Dinge umstellen und ausprobieren, um einen guten Mix zu finden zwischen Penetration und Klick-Conversion. Das macht Sinn, da die Regel ganz einfach ist: Je höher die Conversion, desto weniger Penetration braucht es, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.... :rolleyes: Die alte "Masse vs. Klasse" Kiste ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Find ich auch völlig ok so in der Form wie es jetzt - und manches ist ja auch aus der Musikrichtung, wie ich gesehen hab.
Die Seite sollte nur nicht langsamer werden durch den Aufbau der Werbung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Manchmal fällt mir nur noch das Wort "Fremdschämen" ein ... :doh: :frusty: :bounce:




... denn sie wissen nicht, was sie tun ....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hoch lebe die Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pacosipulami

Guest
Das ist doch gut - so weiss Google nun, dass ihre Werbung gelesen wird:bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hey der Paco kriegt am 25.3. seine Mwst. zurück!!! Ist doch geil, oder??? :biggrin:

solange bei meinen Posts keine Werbeeinschaltungen über "Gemächt-Vergrößerungen" und Potenzmittel sind, hab ich kein Problem damit.....außer es handelt sich um 100% sichere Methoden und erprobte Medikamente, die auch noch schöner machen....

.....okokok... ich glaube es wird Zeit für die FW10, damit ich wieder was sinnvolles posten kann......warte mal... bin ja ich ...hahahahahahahahahaaaaaa......
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
axefx,

da ich schon seit längerem in meinem Browser ein add-on drin habe welches Banner-Werbung ausblendet (Funzt sehr gut), ist es dann für dich trotzdem nützlich?

Im generellen stört mich solche Werbung nicht wirklich, und solange es auch nur ein paar Taler bringt, ist es total in Ordnung.

Ich weiß, das ist jetzt tiefschürfende Frage, vom Streaming der Daten her gesehen, müßte es ja gelesen werden, oder nicht?
Wäre cool wenn das jemand mit sagen kann, evtl. gibt es hier ja Wissende.

Mfg
Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded