Der Amp-Block Teil 1 - BASIC

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Solltest halt untechnischer umschreiben, in etwa so:

Beim LowCut-Schalter wird unterhalb von ca 120Hz der Pegel deutlich reduziert, was dazu führt, dass ...
Ja, so in der Art seh ich das auch.

Auch bei Gain würd ich nur schreiben, dass das den Grad der Übersteuerung / Verzerrung der Vorstufe steuert und den Bezug auf den Master Regler einfach weglassen bzw. extra beschreiben.

Beim Tonestack würd ich auch darauf reduzieren, dass er zumeist passiv ist, wobei es da sicherlich auch Ausnahmen gibt. Das mit dem Absenken kann man so sehen, die Beeinflussung eines Reglers auf die anderen kann man aber so nicht stehen lassen. Das ist stark von der Implementierung abhängig. Dass beim Eindrehen der Mitten dann generell die Bässe zurückgenommen werden würd ich nicht unterschreiben.



Bei machen Sache wäre der Paco sicherlich eine Hilfe.

Ob bei hohen Einstellungen des MV die Klangregelung weniger Einfluss hat ist ein interessanter Punkt. Beim AxeFx ist das nämlich schlecht abgebildet. Da würd mich eh mal interessieren, ob es daran liegt, dass der Klangregler wirklich nicht mehr wirkt, weil evlt. die Belastung durch die nachfolgende Verstärkerstufe einen Einfluß hat oder ob es nicht daran liegt, dass in der Endstufe etwas in die Sättigung kommt und somit nur noch MItten durchkommen. Ich glaub eher zweiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Hi Andy - Danke für Dein Statement,

Auch bei Gain würd ich nur schreiben, dass das den Grad der Übersteuerung / Verzerrung der Vorstufe steuert und den Bezug auf den Master Regler einfach weglassen
Das habe ich aus dem Handbuch

Beim Tonestack würd ich auch darauf reduzieren, dass er zumeist passiv ist, wobei es da sicherlich auch Ausnahmen gibt. Das mit dem Absenken kann man so sehen ...
Das habe ich von Paco

... die Beeinflussung eines Reglers auf die anderen kann man aber so nicht stehen lassen. Das ist stark von der Implementierung abhängig. Dass beim Eindrehen der Mitten dann generell die Bässe zurückgenommen werden würd ich nicht unterschreiben.
Hatte ich schon rausgenommen. Sollte hier eigentlich erst gar nicht veröffentlicht werden. Mein Fehler :rolleyes:

Ob bei hohen Einstellungen des MV die Klangregelung weniger Einfluss hat ist ein interessanter Punkt...
Dies ist wiederum ein Punkt aus dem Handbuch
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Habe mal nach den Statements von Basti und von Andy das Blatt angepasst. Rote Fragen gibt es nicht mehr. Allerdings fehlen noch Erklärungen zu einigen Reglern. Wer hat Lust ...?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Presence" und "Bright"? Bei beiden schraube ich doch an den Höhen/ Hochmitten?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Presence ist direkt vom Regler der authentischen Endstufe abgeleitet / modelliert. Bright ist einfach ein generischer Filter, den Cliff wohl für sinnvoll hielt, ihn einzusetzen. Bright hat nichts mit dem realen Verstärker zu tun, glaube ich ... kann mich natürlich täuschen ... war das nicht ein TILT Filter? Mehr Höhen, gleichzeitig weniger Bässe und umgekehrt? Ich nutze den nicht ... *hust...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke für deine Idee, Hanne. Auch mich damit als hilfreich zu erwähnen, ehrt mich.

Ich kann allerdings zumindest in technischer Hinsicht wenig beitragen - würd vermutlich auch wenig bringen, da ja das im Handbuch auch schon erwähnt wird.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Habe mal nach den Statements von Basti und von Andy das Blatt angepasst. Rote Fragen gibt es nicht mehr. Allerdings fehlen noch Erklärungen zu einigen Reglern. Wer hat Lust ...?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Presence" und "Bright"? Bei beiden schraube ich doch an den Höhen/ Hochmitten?
Die Nutzung von Presence find ich sehr wichtig - vor allem bei Amps wie dem Savage, der bei geringen Verändungen das komplette Höhenbild verändert.

Auch bei Marshalls - 50 W High z.b. - Presence auf Null, Höhen rein. Oder umgekehrt.

Den Bright Regler fand ich vor Quantum sehr sinnvoll - inzwischen mit dem sehr direkten Sound auf allen Saiten nicht mehr nötig...........
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Hi Hubi,

für die Erklärung der Regler und der Erstellung des A4-Blattes mag das eventuell gelten (wobei nach Handbuchveröffentlichung einige Regler hinzukamen). Aber die Idee ist ja auch, über die persönlichen Einstellungen zu philosophieren, damit Andere hier mitlesen und lernen können. Dieser Thread gilt allerdings nur für das Basic-Menu.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hmm, die Aussage über Soldano und Mesa Boogie würde ich so nicht stehen lassen wollen. Der Soldano ist doch extra so gebaut worden, dass die Verzerrung hauptsächlich von der Vorstufe kommt. Somit haben Veränderungen am Master Volume (meines Wissens nach) nicht so dramatischen Einfluss auf die Klangformung, ist also keine Vorsicht geboten und kann ruhig aufgerissen werden. Der krasse Gegensatz dazu ist für mich z.B. ein Amp wie der Spawn. Da muss man vorsichtig mit dem MV agieren um zu seinem Sound zu kommen. Der wird immer fetter und fetter, je weiter man den am MV aufreißt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hmm, die Aussage über Soldano und Mesa Boogie würde ich so nicht stehen lassen wollen. Der Soldano ist doch extra so gebaut worden, dass die Verzerrung hauptsächlich von der Vorstufe kommt. Somit haben Veränderungen am Master Volume (meines Wissens nach) nicht so dramatischen Einfluss auf die Klangformung
Ja, weil Du an den realen Amps den Master wahrscheinlich nie über 3 drehen wirst, ohne Tot umzufallen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded