Der Amp-Block Teil 4 - POWER AMP

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Wer möchte mal den Negative Feedback-Regler technisch erklären. Ich nutze ihn und weiß einigermaßen, was der macht - allerdings nicht in Gänze. Ich glaube, es gibt Wechselwirkungen?

04 Power Amp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Negative feedback hängt mit speaker tab zusammen. Paco wird mich steinigen, aber sage mal: der regelt, wie hoch/niedrig der damping faktor der endstufe ist... also wieviel "Rückstrom" von der Box einfluss auf den Power Amp hat und sich auswirkt ... der ja wieder was mit dem widerstand je Frequenz zu tun hat .... technisch betrachtet bewege ich mich hier aber sicher auf sehr dünnem eis... je höher, desto mehr damping, desto weniger auswirkung die speaker tab kurve ... desto "mittiger", "härter", "direkter" aber auch weniger gainig ... was man dann wieder kompensierne muss. Ich mag den Regler eigentlich ganz gerne neben dem XFormer Match, der den ohm`schen Mismatch zwischn Cabinet und Verstärker anschluss simuliert .... 4 ohm Box an 8 Ohm Anschluss am amp und umgekehrt ....weiss nur nie, was wann, je nachdem in welche richtung man XFormer dreht, aber ich stehe total drauf, den so auf 0,6 zu stellen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Presence - Frequenze find ich sehr interessant bei den Diezel, die ja eher verhalten klingen. Hab ich früher mal beim VH4 von 3000hz auf 1000z runter - wie bei meinem eigenen Amp. Mit der gleichen Wirkung - der Wirkungsansatz, wo die Endstufe schärfer wird geht mit. Wie es sich mit dem gleichzeitigem aufdrehen von Master verhält, hab ich (noch) nicht probiert.

Endstufenröhren-Wechsel find ich inzwischen hörbar - probiert mal beim JTM 45 die originale K66, macht den Basser flubbiger-weicher.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
http://forum.fractalaudio.com/tech-notes/79697-about-negative-feedback.html

Wenn ich jetzt noch Klassenbester im Englischunterricht gewesen wäre ... :frusty: Wenn es in russisch wäre, dann :eek:pa:
ahhhhh, .... das sind noch echte DDR Schulbänke gedrückt worden, wie :) Russisch ist stark im Kommen, da wirste Dich noch drüber freuen ...

:topic:

Den Cliff Artikel habe ich auch nur überflogen, wo ich mir einbilde was zu verstehen. Und die Einbildung habe ich Dir oben in drei Sätzen zusammengefasst :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
... XFormer Match, der den ohm`schen Mismatch zwischen Cabinet und Verstärker anschluss simuliert .... 4 ohm Box an 8 Ohm Anschluss am amp und umgekehrt ....weiss nur nie, was wann, je nachdem in welche richtung man XFormer dreht, aber ich stehe total drauf, den so auf 0,6 zu stellen ... :)
Das kommt dann in Teil 6 "Speaker"

Könnte man Negative Feedback so beschreiben:
wenn Neg Feedback höher geschraubt wird, dann
- verringert sich Gainanteil des Poweramps
- erhöht er die Linearität der Endstufe
- wird der Frequenzgang der Speaker flacher und enger
Sound wird (hoch)mittiger, härter, direkter :denk::confused:

Ich nutzte den gerne (je nach FW), um dumpf röhrende Amps brauchbar zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, ich würde es so sagen. Aber ob man die technische Erklärung auch nur grob so halb durchgehen lassen kann, dafür lege ich nicht meine hand ins Feuer. Aber wenn man es für "dummies" zusammenfassen müsste, die eigentlich nur wissen wollen, was soundmäßig passiert, würde ich sagen: Joah .... passt grob ... und mehr brauchen wir ja eigentlich auch nicht!

Ich kann keine Motoren reparieren und auch keine Bremsen ersetzen, ich fahr mein Auto nur ... und weiss, was passiert, wenn ich die Gas und Bremse drücke und am Lenkrad drehe ... passt scho ... ich bin User, kein Amp-Techniker.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ja, ich würde es so sagen. Aber ob man die technische Erklärung auch nur grob so halb durchgehen lassen kann, dafür lege ich nicht meine hand ins Feuer. Aber wenn man es für "dummies" zusammenfassen müsste, die eigentlich nur wissen wollen, was soundmäßig passiert, würde ich sagen: Joah .... passt grob ... und mehr brauchen wir ja eigentlich auch nicht!

Ich kann keine Motoren reparieren und auch keine Bremsen ersetzen, ich fahr mein Auto nur ... und weiss, was passiert, wenn ich die Gas und Bremse drücke und am Lenkrad drehe ... passt scho ... ich bin User, kein Amp-Techniker.
Dafür ist es ja gedacht - es ist wie Kochen ... am Ende soll es schmecken und ich muss wissen, welche Zutaten ich in welcher Menge für mein Ergebnis brauche. Dazu muss ich nichts von Photosynthese bei Gartenkräutern wissen :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub es reicht, wenn man weiß, dass bei einer Gegenkopplung oder bei dieser Art der Gegenkopplung, das Signal am Ende der Endstufe an den Eingang der Endstufe zurückgeführt wird und zwar so, dass es dort dem Eingangssignal entgegenwirkt und damit die Gesamtverstärkung reduziert. Deshalb auch negavites Feedback. Das Gegenteil wäre ein positives Feedback, das setzt man dann bei Oszillatoren ein, damit sie Schwingen. ;)

Dadurch erfolgt eine

- Linearisierung des Frequenzgangs,
- eine Erhöhung der Eingangsimpedanz und
- eine Reduzierung der Ausgangsimpedanz

Also Folge der Erhöhung der Eingangsimpedanz wird die vorherige Verstärkerstufe nicht so stark "belastet",
die Erhöhung der Ausgangsimpedanz hat unter anderem dann auch zur Folge, dass Eigenschaften des Speakers nicht mehr auf die Verstärkerstufe auswirken oder eben schwächer. (Geht auch in Richtung Dämpfungsfaktor).

Linearisierung sollte klar sein.

Das ist jetzt nicht hochwissenschaftlich ausgedrückt aber sollte es einigermaßen erklären. Man könnte auch sagen, durch die Gegenkopplung sinkt die Verstärkung dafür gewinnt man an Linearität und an Stabilität.

Der Depth Regler hebt dieses dann allerdings für einen gewissen Frequenzbereich wieder auf und zwar für die unteren Frequenzen. Dann machen sich Resonanzeigenschaften der Box bemerkbar, was wir dann als Anhebung der Bässe wahrnehmen. Das ist auch der Grund, weshalb bei manchen Amps und zwar die, die kein neg. Feedback haben der Depth Regler keine Funktion hat. Könnt ihr mal ausprobiern. Bei denen mal neg. Feedback reindrehen und auf einmal wird Depth "lebendig".


Presence ist im Prinzip auch eine Art frequenmässige Aufhebung der Gegenkopplung und setzt meistens im Phaseninverter an, also der Stufe, welche die Endstufe ansteuert. Der Presencregler sitzt meistens an der Kathode des Phaseninverters und - jetzt etwas eingeschränkt betrachtet - erhöht dort den Verstärkungsfaktor für höhere Frequenzen, abhängig von der Stellung des Reglers. Da hab ich jetzt aber so einige Aspekte nicht mit betrachtet, das möge man mir verzeihen.

Edit: muss ich doch noch ein wenig korrigieren. Eigentlich reduziert er die Gegenkopplung für höhere Frequenzen. Erhöht die Verstärkung damit nur indirekt.

Das mit dem Presence gilt jetzt aber eher für Amps mit kombinierter Vor- und Endstufe. Bei reinen Enstufen z.B. der 9200 von Marshall oder auch dem Nachfolgern mit den EL34 stimmt das bspw. nicht. Da ist der Presence-Regler anders realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Super erklärt Andy! Im grunde scheine ich es doch gecheckt zu haben, kann es aber nicht so schön beschreiben mit dem Hintergrund wie Du! Klasse!

Der Depth Regler hebt dieses dann allerdings für einen gewissen Frequenzbereich wieder auf und zwar für die unteren Frequenzen. Dann machen sich Resonanzeigenschaften der Box bemerkbar, was wir dann als Anhebung der Bässe wahrnehmen.
Cool ... genau das simulieren meine "P" voicings ;) da lasse ich den low-resonance bereich auch "durch" und filter die Endstufeneinflösse nur oberhalb raus (MIC+DI) ...

cool ... :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist wie gesagt etwas vereinfacht beschrieben. Der Presence-Regler hat - meiner Ansicht nach - zwei Wirkungsweisen. Einerseits Reduktion der neg. Gegenkopplung für höhere Frequenzen, also ähnlich dem Depth für Tiefem. Klemmt man die Gegenkopplung aber ab hat er trotzdem noch eine Wirkung und beeinflusst die naja, eher oberen Mitten. Was dann dominanter ist, hängt sicherlich auch von der Höhe der Gegenkopplung ab. Aber das wäre dann eindeutig ein Thema für den Paco.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded