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- Sep 28, 2012
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Vielleicht mag ja der eine oder andere mal so seine kleinen Kniffe präsentieren, abseits der Default-Amp Einstellungen bzw. "orignalen" - Regler, die auch am gemoddelten Original zu finden sind.
Je länger sich Cliff der Thematik "Authentizität" widmet (Stichwort MIMIC für FW10), desto mehr wird mir dieses "Ich will aber dass es genau wie das Original klingt" unwichtiger. Anachronistisch geradezu, oder? Vielleicht wird es mir auch deshalb unwichtiger, weil es mittlerweile einfach schon so verdammt authentisch ist? Keine Ahnung, jedenfalls lerne ich jedesmal, wenn ich an dem Gerät rumspiele neue, kleine Sachen und einige bewähren sich und bleiben im Gedächtnis. Es entwickeln sich so persönliche "Standards", die für einen gut funktionieren (können).
Ohne jetzt gleich die Büchse der Pandora in Form von "diggin in the deepest advanced Parameter" zu öffnen, finde ich drei Parameter recht empfehlenswert, die mal auszuprobieren (falls bisher einen bogen drumherum gemacht wurde ...):
Amp-Block Seite 1: COMP
Bei Cleanen (NICHT verzerrten!) Amp Einstellungen drehe ich diesen Regler gerne auch mal bis zum Anschlag auf. Er macht genau das, was ich von einem vorgeschalteten Kompressor eigentlich will, aber irgendwie nie so schnell so gut hinbekomme, wie mit diesem Regler direkt im Amp Block: Das Signal wird "fett", die Laut-Leise-Dynamik nimmt ab (was in einem Band Mix manchmal sehr willkommen sein kann!) und das ganze bekommt mehr "Bums".
Amp-Block Seite 2: VOICING
uhhh, darf man da dran drehen? Was anderes als die NEUTRAL Einstellung nehmen? Sich also vom "Original" entfernen? uiuiui.... Ich habe den Parameter lange wie der Teufel das Weihwasser gemieden, genau aus diesem vielleicht zweifelhaften Grund. Dabei ist das wirklich eine praktische Sache: Hier gibt es quasi einige Presets, die verschiedene Advanced-Parameter vorkonfigurieren - wenn ich das richtig verstanden habe. ROCK hat es mir dabei angetan: Im Ergebnis flacht dieses "Preset" den Sound untenrum etwas ab und focusiert den Mittenbereich. Gefällt mir gut, sehr Banddienlich. Gerade die Marshall-Nutzer sollten das mal anchecken
Amp-Block Seite Dynamics: PICK ATTACK
Auch wieder ein Parameter, der einen Kompressionseffekt erzeugt und genau das tut, was drauf steht: Der Seitenanschlag wird betonter bei Rechtsdrehung des Parameters. Also das, was die Country Mucker mit einem Kompressor vor dem Amp und tele fürs chicken pick wohl gerne mögen. Auch hier ist es für mich wesentlich einfacher, schlichterweise diesen einen Parameter zu bemühen, als mit einem vor (oder nach-) geschaltetem Kompressor die richtigen Treshold-, Attack- & Release-Einstellungen zu finden. Wieso sich das Leben schwer machen, wenn`s auch einfach geht?
Tja, was gibt`s noch im IIer für schnelle, kleine "Tricks", mit denen man sehr einfach ganz bestimmte Ergebnisse hinbekommt? Welchen kleine Kniffe nutzt ihr, abseits der absolut gesetzten Standards?
Je länger sich Cliff der Thematik "Authentizität" widmet (Stichwort MIMIC für FW10), desto mehr wird mir dieses "Ich will aber dass es genau wie das Original klingt" unwichtiger. Anachronistisch geradezu, oder? Vielleicht wird es mir auch deshalb unwichtiger, weil es mittlerweile einfach schon so verdammt authentisch ist? Keine Ahnung, jedenfalls lerne ich jedesmal, wenn ich an dem Gerät rumspiele neue, kleine Sachen und einige bewähren sich und bleiben im Gedächtnis. Es entwickeln sich so persönliche "Standards", die für einen gut funktionieren (können).
Ohne jetzt gleich die Büchse der Pandora in Form von "diggin in the deepest advanced Parameter" zu öffnen, finde ich drei Parameter recht empfehlenswert, die mal auszuprobieren (falls bisher einen bogen drumherum gemacht wurde ...):
Amp-Block Seite 1: COMP
Bei Cleanen (NICHT verzerrten!) Amp Einstellungen drehe ich diesen Regler gerne auch mal bis zum Anschlag auf. Er macht genau das, was ich von einem vorgeschalteten Kompressor eigentlich will, aber irgendwie nie so schnell so gut hinbekomme, wie mit diesem Regler direkt im Amp Block: Das Signal wird "fett", die Laut-Leise-Dynamik nimmt ab (was in einem Band Mix manchmal sehr willkommen sein kann!) und das ganze bekommt mehr "Bums".
Amp-Block Seite 2: VOICING
uhhh, darf man da dran drehen? Was anderes als die NEUTRAL Einstellung nehmen? Sich also vom "Original" entfernen? uiuiui.... Ich habe den Parameter lange wie der Teufel das Weihwasser gemieden, genau aus diesem vielleicht zweifelhaften Grund. Dabei ist das wirklich eine praktische Sache: Hier gibt es quasi einige Presets, die verschiedene Advanced-Parameter vorkonfigurieren - wenn ich das richtig verstanden habe. ROCK hat es mir dabei angetan: Im Ergebnis flacht dieses "Preset" den Sound untenrum etwas ab und focusiert den Mittenbereich. Gefällt mir gut, sehr Banddienlich. Gerade die Marshall-Nutzer sollten das mal anchecken
Amp-Block Seite Dynamics: PICK ATTACK
Auch wieder ein Parameter, der einen Kompressionseffekt erzeugt und genau das tut, was drauf steht: Der Seitenanschlag wird betonter bei Rechtsdrehung des Parameters. Also das, was die Country Mucker mit einem Kompressor vor dem Amp und tele fürs chicken pick wohl gerne mögen. Auch hier ist es für mich wesentlich einfacher, schlichterweise diesen einen Parameter zu bemühen, als mit einem vor (oder nach-) geschaltetem Kompressor die richtigen Treshold-, Attack- & Release-Einstellungen zu finden. Wieso sich das Leben schwer machen, wenn`s auch einfach geht?
Tja, was gibt`s noch im IIer für schnelle, kleine "Tricks", mit denen man sehr einfach ganz bestimmte Ergebnisse hinbekommt? Welchen kleine Kniffe nutzt ihr, abseits der absolut gesetzten Standards?
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