Der KOCH ATR-4502, Hybride, 1HE, 5,5kg, Stereo Rohrenendstufe fur live Dynamik

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
A pros pros Dynamik: Da bietet das Axe-Fx II gegenüber dem Ultra auch nochmal eine spührbare Schippe mehr ;) just sayin` ... :very_drunk:
Die bekommt man mit nem Driveblock und/oder ner brutalen Compressor-Einstellung aber auch wieder gut weg, diese elende Dynamik :):biggrin:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Sieht gut aus denke ich...... Und fuhlt spurbarr besser :)
IMG_6137klein.jpg
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Im bereich den verhalten dieses verstaker mochte ich folgendes noch teilen:

Von Dolf seiner Blog
In Practice

Our ATR series of hybrid amps the Jupiter, Startrooper and ATR4502 (see also the blog article about these amps), are designed in such a way that they react the same way to speakers as tube amps. Although they operate with mosfets to drive the speaker, their ouput power does not fall back to 50% if the impedance is doubled. This is one of the reasons why our ATR series of hybrid guitar amplifiers sound like real tube amps.

Although their speaker outputs behave similar to tube amps you can safely disconnect the speaker and play them without a speaker or load connected. If you do that you will not damage anything.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Axefx,
Wie gesagt gute deutliche arbeit. Und danke dafur! Aber fur mich personlich ist der extra Dynamik und Tiefe immer sehr wilkommen. Veilleicht soltst du selber mahl den ATR-4502 testen. Ich meine ein hybrid amp welcher sich verhalt wie ein rohrenstufe ohne das gewicht und ventilatorgerausch ist schon nennenswerrt :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Axefx,
Wie gesagt gute deutliche arbeit. Und danke dafur! Aber fur mich personlich ist der extra Dynamik und Tiefe immer sehr wilkommen. Veilleicht soltst du selber mahl den ATR-4502 testen. Ich meine ein hybrid amp welcher sich verhalt wie ein rohrenstufe ohne das gewicht und ventilatorgerausch ist schon nennenswerrt :)
Mit Verweis auf meine beiden Antworten HIER und HIER:

- Nach meinem Kenntnisstand rührt Deine "gefühlte" "extra Dynamik und Tiefe" von der zusätzlichen Speakeraktion bzw deren Veränderung der frequency-response der Endstufe.
- Man schicke mir eine ATR4502 zu, dann teste ich die gerne ;) Im besten Fall wird die sich dann aber ähnlich Verhalten, wie meine Röhrenendstufe aus dem Koch Studiotone, oder? Und der Unterschied ist mir ja transparent.
- Auch wenn ich mich wiederhole: Nichts gegen die Verwendung eine Röhrenendstufe bzw. einer, die sich eben ähnlich an der Gitarrenbox verhält. Wenn es besser gefällt, ist es die subjektiv bessere Lösung. Ich habe aber HIER weit unten unter den Unterüberschriften Was bedeutet das nun für den Axe-Fx User? und Kurzum versucht zu erklären, dass unter dem Paradigma einer möglichst authenthischen Verstärkung der Simulation die korrektere Lösung Solid-State heissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Gerade meine messungen der rezonanzfreq abgeschlossen. Dafur nur fur 10 Euro ein messverbindung gebastelt um den AC voltage messen zu konnen. Und hier das ergebnis:
- 2x12 mit V30: 103 Hz
- 2x12 mit G12K100: 105 Hz
Und ja, beiden boxen parallel angeschlossen 104 Hz

Das ganze hatte ich nicht erwartet weil die Fs von V30 75 Hz und von GK100 85 Hz ist.
So die endwerten sind deutlich mehr als Fs plus 10%.

Jetzt bin ich gespannt was passiert wenn ich an die Damp parameter dreh. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Jetzt bin ich gespannt was passiert wenn ich an die Damp parameter dreh. :)
Ich auch! Aber NICHT Damp Parameter, sondern SPKR page Parameter!

Und korrigiere im SPKR tab nicht nur auf die gemessene Frequenz, sondern erhöhe gegebenenfalls auch mal die LF- und HF resonance und probier den Q-Faktor aus ... Das mit der Matrix!

Und wenn Du die Koch dran hast (die da ja von Haus aus schon interagiert), mal LF und HF Resonance beides auf 0 runterdrehen ....

Ich würde mich nicht wundern, wenn Du dann bemerkst, dass dann das ganze mit der Koch schlechter klingen kann, als mit der Matrix ... ;)

Beziehungsweise, dass Du eben anhand dieser Parameter den Unterschied Matrix zu Koch minimieren wirst können. So war es zumindest bei mir ... da hat am Ende die Matrix besser geklungen als die Röhrenendstufe des Kochs ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
(ich weis aber...........)
pssssssst ich hab den













ULTRA :triumphant:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich weiss, das ist natürlich "suboptimal" ;) ... aber auch da findest Du in den Advanced Parametern:

- LF RESONANCE
- HF RESONANCE
- SPKR RES FREQ

.... also... ein wenig sollte da auch gehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Axefx,

Einstellung SPKR RES FEQ: gemessen uns ist 104 Hz. Easy! Und mit runter drehen von dem Damp und spielen mit den SAG bringt schon etwas. Aber dass war bekant.

Aber jetzt wird es schwierig. Im Amp Geek von den Ultra haben wir: Low und High Freq Resonance (0-10). Wie solte ich das jetzt anfliegen weil nirgendwoh ein anleitung zu finden ist ausser "Gebrauch deine Ohren". Ich weis was diese 2 knopfchens machen aber ohne Hz oder Khz wird es ein bischen swierig.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich weis was diese 2 knopfchens machen aber ohne Hz oder Khz wird es ein bischen swierig.
Die greifen nicht "horizontal", sondern "vertikal":


Studiotone Röhrenendstufe an Gitarrenbox:


Im Axe-II gibt es eine eigene "Speaker page", da bekommt man die Kurve sogar hübsch angezeigt:


Dreh einfach mal die Werte hoch und runter! Die XFMR-LO / HI ändern die Kurve ebenso ... Wenn es klingt, klingts ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Beim Ultra/Standard bitte die "DEPTH" Einstellung erhöhen - damit erhöhst Du die Ausgangsimpedanz der virtuellen Röhrenendstufe und machst den Einfluss der Resonanzfrequenz überhaupt erst hörbar. Ist "DEPTH" auf Null, nützt die ganze Übung nix....

HF Resonance im AxeFx Ultra macht das was es im AxeFx II tut, obschon es eigentlich vom TransfomerMatch Parameter abgeleitet wurde - es simuliert die Induktionswirkung der Spule (das kann auch die Trafospule sein) - LF Resonance hingegen ist der "neue" Transformer Match Parameter....die Resonanzfrequenz geht via SPK RES FREQ, deren Stärke (Low Res) geht aber nur via "DEPTH".

Wie schon im anderen Thread geschrieben (was Du scheinbar nicht ganz richtig verstehst - mir geht es nicht primär um Lob, ich erzähle einfach schon seit Jahren um was es "wirklich" geht, glauben tut man aber dann den anderen, was mich irgendwie bisschen "madig" macht, wenn ich sehe dass mein Aufwand irgendwie nix bringt. Ich kann damit Geld verdienen - was ich effektiv auch mache, denn den AxeFx-Coaching Service mache ich schon eine Weile - nur dass ich von meinen "Kunden" bisher nur ein "Mittag- oder Nachtessen" als Entlöhnung "verrechne".)

Am 26.1.13 (damals hatte ich noch kein AxeFx II)
Diese Impedanzkurven-Einstellungen im Amp-Block sind, richtig eingesetzt, der Schlüssel zur akkuraten Soundwiedergabe.
http://www.axefx.de/showthread.php/501-Fragen-Tipps-zu-Amp-Block-Parametern?p=5167&viewfull=1#post5167

Weiter am 27.1.2013:

Nix peinlich, alles easy....:)

Die Frage ist natürlich ob man bei Verwendung einer Gitarrenendstufe bei gemässigtem Pegel nicht auch die AxeFx Endstufensimulation nutzen darf? Klar darf man - man nimmt einfach den Cab-Block- und die Interaktion von Box zu Endstufe (aka Speaker Tab - beim Axe 1Gen waren dies die Parameter Depth (welcher ja mit Speaker Resonance interagiert), Resonance HF, Resonance LF (früher beides Transformier Match) & Thump) weg = Bingo!

Einfach Power Sag auf 0 bedeutet ja, dass alle anderen Details aufhören zu existieren, welche man je nach Amp-Typ bei niedrigerem Pegel vermissen würde....

Ich kann das jetzt nicht ausprobieren, da mir das nötige Gear fehlt, bin aber heute Nachmittag bei meinem Kollegen, der mehr als nur ein Amp in seiner Garage stehen hat. ;)
...einer meiner "Kunden" eben...


Gruss
Pacosipulami (der, der alles schon mal erzählt hatte)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
DANKEEEEE!!!! Manner brauchen Bilder!! :very_drunk:

So die eingestelte SPEAKER RESONANCE FREQ (bei mir 104 Hz) wird mit Low Freq Resonance erhoht (bis 10) oder reduziert (bis 0).
Das gleiche gilt fur die High Freq Resonance obwohl ich hier keine freqeunzpunt einstellen kan in den Ultra.

STIMTSSSS??? :biggrin:

Und Paco auch danke an dir. (Der Mann der alles schon erzahlt hat und nur essen bekomt fur sein wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
(Der Mann der alles schon erzahlt hat und nur essen bekomt fur sein wissen)
Ich will ja "Essen" bekommen - Geld alleine macht nicht glücklich. Und wenn man zusammen isst, gewinnt man meistens auch ne gute Bekanntschaft oder einen neuen Freund! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Beim Ultra/Standard bitte die "DEPTH" Einstellung erhöhen - damit erhöhst Du die Ausgangsimpedanz der virtuellen Röhrenendstufe und machst den Einfluss der Resonanzfrequenz überhaupt erst hörbar. Ist "DEPTH" auf Null, nützt die ganze Übung nix....

HF Resonance im AxeFx Ultra macht das was es im AxeFx II tut, obschon es eigentlich vom TransfomerMatch Parameter abgeleitet wurde - es simuliert die Induktionswirkung der Spule (das kann auch die Trafospule sein) - LF Resonance hingegen ist der "neue" Transformer Match Parameter....die Resonanzfrequenz geht via SPK RES FREQ, deren Stärke (Low Res) geht aber nur via "DEPTH".
Ich fürchte, nicht ganz (bezogen aufs ULTRA), wenn ich Pacos Ausführungen nach dreimal lesen richtig erahne. Didaktisch aufbereiten werde ich es nicht, bevor ich wieder was falsches sage. Den Satz mit der Induktionswirkung der Spule klingt irgendwie nach High-Tec Küchenherd ....:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Den Satz mit der Induktionswirkung der Spule klingt irgendwie nach High-Tec Küchenherd ....:bounce:
Eine (Luft-)Spule hat bei Gleichstrom einen Drahtwiderstandswert - man sprich daher von einem DC-Widerstand
Eine (Luft-) Spule hat bei Wechselstrom hat eine Impedanz - das ist ein Wechselstromwiderstand
Je grösser die Frequenz des an die Spule angelegten Wechselstromes vergrössert dessen Wechselstromwiderstand - bei sehr hohen Frequenzen steigt also die Impedanz (das was wir in der Induktionskurve eines Lautsprechers sehen können). Damit vergrössert sich die Last bei hohen Frequenzen, deshalb nimmt die Röhrenendstufe auf der anderen Seite des Ausgangsübetragers an, grössere Signalspannungen produzieren zu können, da die Last sich vergrössert (die Belastung kleiner geworden ist) - was aber elektrisch nicht ganz funktioniert, da diese höheren Signalspannungen schneller "clippen" bzw. sich deswegen deren Mittelwert/Peak-Verhältnis erhöht. Deswegen nehmen wir eine Erhöhung der Impedanzkurve wie ein EQ wahr also als Freuqenzerhöhung (obschon es ausdrücklich gesagt "keiner" ist).
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Paco,
Tip: Ander dein "Werde bloss nicht erw..." im "Ich liefer AxeFx-Coaching Service fur genaues Tweaking"

Danke fur die theorie aber das habe ich schon ofter gelesen :)

Fur GEN1 den Ultra
- SPEAKER RESONANCE FREQ gemessen und eingestelt. Done
- An Depth drehen um dass effect nach wunsch zu erhohen. Done

Aus den alte TRANSFORMER MATCH parameter in 9.03
- HF Resonance: Transformer von amp<->speaker (speaker impedanz abhangige) hohere frequenzen.
- LF Resonance: Transformer von amp <-> speaker (speaker impedanz abhangige) niedriger frequenzen.

Frage ist jetzt: das Unterschied schwissen LF Resonance und Depth? Oder folgt Depth the speakerimpedanzcurve und LF Resonanz der ?????????
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
DADA, jetzt mal eine Zwischenfrage: Du machst und tust und schraubst ... was ist denn nun? Klingt es besser als vorher oder nicht? Kannst Du den Abstand damit zur Koch verringern oder nicht?
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Hab noch keine A/B test gemacht weil der Koch soooooooo gut klingst und den platz in meinen rack erobert hat. :)
Aber ich werde nachste woche den A/B test machen. Fruher geht es nicht.

Zuruck nach parameter mistery. Hier den erklahrung von FW 9.03

Firmware 9.03 available

The TRANSFORMER MATCH parameter in the amp block has been split into two new
parameters: LF RESONANCE and HF RESONANCE. These parameters control the interaction of the virtual power amp with the virtual speaker in the low-frequency and high-frequency bands, respectively. The HF RESONANCE control is especially effective at brightening or darkening the amp model. The default value is 5.00 which is a relative value of 1.0 for each amp model’s actual high-frequency resonance. Reducing this value to 2.5, for example, will lower the high-frequency resonance and give most of the high-gain amps the same high-frequency resonance as version 9.00 firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded