Der nächste Cloner

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Come on youtuber, tell me some storys tonight. 🤣

Tja, das Profiling scheint der neueste shice zu sein, auf den Zug springen jetzt alle auf.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Tja, das Profiling scheint der neueste shice zu sein, auf den Zug springen jetzt alle auf.
Und genau das verstehe ich nicht....Warum muss ich einen bestimmten "Sound" Profilen Kopieren oder Klonen der zu dem zeitpunkt grade geil klingt....
Ich persönlich finde es Wichtiger das ich meinen Sound immer wieder an "meine" bedürfnisse anpassen kann. Die ganzen Kopierbuden sind da ja relatif eingeschränkt. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist halt leichter umzusetzen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ob das leichter umzusetzen ist kann ich nicht beurteilen, aber warum Profiling/Capturing so beliebt ist liegt für mich auf der Hand. Wenn du eigene Amps besitzt und liebst, dann ist es wesentlich geiler und befriedigender, diese Amps zu „digitalisieren“ (ob man das jetzt profilen, capturen, kopieren oder wie auch immer nennt ist ja egal), als irgend ein Modell x/y der gleichen Serie zu spielen, das halt NIE so klingen wird wie der eigene Amp. Ganz egal, wie viele Marshalls Cliff (oder wer auch immer) sich besorgt um diese zu modellieren, keiner seiner Amps klingt wie meiner. Für Kids die eh noch nie einen Röhrenamp gespielt oder besessen haben macht das natürlich keinen großen Unterschied, aber ich will nicht mehr ohne. Ich bin damals nicht ohne Grund zu Meinl gefahren und habe mir zig Rectifier aufbauen lassen, um mir am Ende MEINE raus zu suchen, warum soll ich mich dann jetzt mit irgend einem zufrieden geben, der (für mich) schlechter klingt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Und hier liegt der Irrtum der Hobby-/Semiprofessional-Gitarristen.
Unsereins geht und den Laden und spielt verschiede Amps an und entscheidet sich für ein Modell, den er im besten Fall mit nach Hause nimmt. Schlimmer - ein gleiches Modell wird im Lager zur Abholung bereit gestellt. Bei den Anfängers ist es so, dass da was finanzierbares gekauft wird. Da sind halt mal Transen in vorderster Front.
Was will ich den da Klonen, Kopieren, Profilen …. ? Klar, wenn ich mit dem sch…. Amp mit dem Gekrächze zufrieden bin, ist das mein Sound. Aber sind wir mal ehrlich - Selbst der Kemper war uns ist immer noch ein richtig geiles Teil für diejenigen, die die Möglichkeit und Wissen haben, den eignen Amp ordentlich zu digitalisieren.
Und die Profile (etc. - damals beim KPA) heben mich nicht überzeugt. Ist halt wie das Preset eines anderen FAS-Nutzers zu nehmen.
De facto - man kann damit seine Amps digitalisieren, aber hauptsächlich ist das Marketing!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich gebe dir in sofern recht das ein Kemper Profil eines anderen Users ähnlich nutzlos ist wie ein Axe FX Preset eines anderen Users. Wenn du ein geiles Ergebnis haben willst musst du das Profil (bzw in der Fractal Welt den Preset) selber erstellen, ansonsten wird das Ergebnis nicht wirklich geil sein. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass das gleiche auf alle anderen Kandidaten, von QC bis was auch immer, genauso zutrifft. Für ein optimales Ergebnis musst du selber ran, alles andere ist eher suboptimal und Marketing. Aber ein gutes Profil bzw ein guter Capture klingt wirklich geil. Muss man das haben? Sicherlich nicht, auch ein gut eingestellter Fractal Patch klingt geil, es ist halt die Frage ob ich EINEN geilen Sound oder MEINEN geilen Sound haben möchte. So sehe ich das zumindest und wenn ich mir die Riege der Fractal Top Endorser so ansehe dann scheine ich da ja nicht alleine dieser Meinung zu sein. Petrucci nutzt aus dem Axe FX nur Delay und Reverb, spielt aber seine eigenen Amps. Steve Vai nutzt auch nur die Effekte. Def Leppard nutzen live „nur“ das Axe FX 2 XL, also keine 3er, die auch nur im Wechsel mit einer Blackstar Backline und im Studio nutzen sie exklusiv nur Guitar Rig 5…. Soviel zum Thema Marketing
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
nochmal zurück zum Headrush.
Ich hab mal jetzt so 2-3 Videos dazu geguckt.
Scheinbar isses so, daß die Dinger erst mal ohne geclonte Amps bzw. Rigs mit geclonten Amps ausgeliefert werden.
Das wird sich ja dann aber wahrscheinlich ähnlich wie bei den Mitbewerbern mit der Zeit ändern, bzw. es werden dann jede Menge Amps, Pedals downloadbar sein.
Momentan isses wohl so, daß die Sounds die drauf sind alle auf der Basis vom damaligen 11Rack und der Peavey Revalver Software erstellt sind. Inwieweit die dann im Clone Prozess eingebunden sind, weiß ich auch nicht.
Beim hauseigenen Headrush Video sind die Sounds OK, aber jetzt nix was mich direkt begeistern würde. Aber ich würde mal sagen durchaus brauchbar.
Letztendlich muss man sowieso im Selbsttest rausfinden wie es sich anfühlt.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich muss sagen, dass ich beim Kemper mit gekauften Profilen fündig geworden bin.
Zumindest was Aufnahmen und das Herumdudeln zuhause anbelangt.
Über PA hab ich mich noch nicht getraut. Ich nutzte allerdings gerade ein bisschen die Zeit und teste da.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Also ich muss sagen, dass ich beim Kemper mit gekauften Profilen fündig geworden bin.
Zumindest was Aufnahmen und das Herumdudeln zuhause anbelangt.
Über PA hab ich mich noch nicht getraut. Ich nutzte allerdings gerade ein bisschen die Zeit und teste da.
Yep, ging mir genauso. Mit vorgefertigten Presets im Axe-FX, Helix, QC oder auch bei Plugins konnte ich nie auch nur ansatzweise was anfangen. Gibt man beim Kemper aber ein wenig Geld für gute Profile aus, dann wird man schon fündig und ich hatte da etliche gefunden, die für mich gepasst haben. Ich hatte den erst nur im Studio genutzt und dann tatsächlich auch live, bis ich dann eben was "handlicheres" wollte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Gekaufte Profile haben für mich beim Kemper nie geil geklungen, egal ob Michael Britt, Tone Junkie oder wer auch immer die gemacht hat. Die waren alle nicht wirklich schlecht, aber wenn es für mich wirklich geil sein sollte musste ich das Profil selber machen, so wie bei allen anderen Plattformen auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei denen bin ich auch nicht fündig geworden.
Bei ReampZone schon. Der übertreibt es scheinbar nicht so sehr.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Gekaufte Profile haben für mich beim Kemper nie geil geklungen, egal ob Michael Britt, Tone Junkie oder wer auch immer die gemacht hat. Die waren alle nicht wirklich schlecht, aber wenn es für mich wirklich geil sein sollte musste ich das Profil selber machen, so wie bei allen anderen Plattformen auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die fand ich in der Tat auch alle scheiße :D
Ist meist auch furchtbar, wenn Leute aus Genre-fremden Bereichen dann plötzlich High Gain-Profile machen.
Bei dem hochgelobten Michael Britt dachte ich zunächst, dass das ein Witz wäre. Bin mir natürlich sicher, dass er in seinem Gerne ein Ass ist, aber die Metalprofile waren wohl eher für den Ass :)
Ich glaube ich hab GGD genutzt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die fand ich in der Tat auch alle scheiße :D
Ist meist auch furchtbar, wenn Leute aus Genre-fremden Bereichen dann plötzlich High Gain-Profile machen.
Bei dem hochgelobten Michael Britt dachte ich zunächst, dass das ein Witz wäre. Bin mir natürlich sicher, dass er in seinem Gerne ein Ass ist, aber die Metalprofile waren wohl eher für den Ass :)
Ich glaube ich hab GGD genutzt.
Die GGD Profile sind für mich auch die mit sehr großem Abstand besten High Gain Profile, die man kaufen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die GGD Profile sind für mich auch die mit sehr großem Abstand besten High Gain Profile, die man kaufen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von denen hab ich, glaub, auch was. Muss ich nochmal laden.
Bei ReampZone muss ich auch ein bisschen einschränken, es sind die Peavey 6505, von denen mir ein paar sehr gut gefallen.
Hauptsächlich das M07, also ein merged Profil.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der Nolly (der Mensch hinter GGD) ist einfach ne unfassbare Maschine. Seine Schlagzeuge klingen auch durch die Bank geil, sowohl bei Produktionen, als auch seine Plugins.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded