Der ultimative Marshall JCM 800 Thread

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
[Cheffe Hut auf]

Nachdem der 800er ja scheinbar aktuell doch den ein oder anderen fasziniert und es stellenweise sogar um recht technische Dinge geht hab ich mir überlegt mal nen eigenen Thread aufzumachen.
So sei es: Alle Beiträge bis zu Post #26 wurde aus dem FW18 Beta thread nun hierher verschoben :)
[Cheffe Hut ab]

Mit welchem Master-Lautstärke spielst Du denn? Ich fahr den im Master standardmäßig immer auf 6, weiter unten klingt der fürmich matt.
Yep! Der ist mir in default auch zu weit unten. Bei mir landet der ziemlich weit oben ... 7 aufwärts... je nach Drive...da landen aber bei mir fast alle Amps mit Master-Regler ... *hust...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Yep! Der ist mir in default auch zu weit unten. Bei mir landet der ziemlich weit oben ... 7 aufwärts... je nach Drive...da landen aber bei mir fast alle non-Master Amp Master-Regler ... *hust...
Moment - der 800 ist ein Amp mit Masterregler! Darum die Frage. Die Vintage - ohne Master hab ich immer auf 10, Lautstärke wie gehabt über den Drive.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Moment - der 800 ist ein Amp mit Masterregler! Darum die Frage. Die Vintage - ohne Master hab ich immer auf 10, Lautstärke wie gehabt über den Drive.
Mein Fehler - hab`s korrigiert, ja Master Amps ... obwohl ... den JCM800 gabs doch auch als Non-Master?! Und war das nicht gerade der, den alle lieben? Den im Axe kann man jedenfalls auch gut auf Master=10 spielen, wenn man es mit dem Drive nicht übertreibt... sonst fängt unkontrollierter matsch untenrum an... aber wozu gibts EQs :) Oder TS808er... (die ja auch das low-end radikal beschneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Boah ich sach Dir der JCM 800 klingt ma watt geilo...:p
pure rockness! Ich steh immer mehr auf den! Der geht IMMER! Wenn ich mal total unvorbereitet bin oder mal wieder alle meine presets gelöscht habe oder kaputtgedoktert... oder nicht mehr Durchblicke.... neues Preset, eine Reihe Shunts, JCM800 rein, ne rockische IR - fertig ... der rest mit dem Volumenregler an der Klampfe oder einfach nicht so laut in die Saiten dreschen ... das Ding ist echt geil! In der Band geht der IMMER! Für High-Gain oder Solo: GEQ oder PEQ oder Filter davor, low-cut um die 120Hz und OutputLevel reinballern ... dann haste hot-rodded ohne ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
JCM 800 ist eigentlich eine irreführende Bezeichnung, da es sich um eine Serie bzw. Baureihe handelt und mehrere verschiedene Modelle hatte.

Auch welche ohne MV, glaub das war der 1959. Oft werden darunter die Modelle MR2203 (100W) oder MR2204 (50W) verstanden.
Aber es gab auch andere, Der 2210 war bspw. der erste mir bekannte Marshall mit Kanalumschaltung. Der klang furchtbar. Es gab aber wohl Umbauten, die dann gut klangen.

Im AxeFx wurde der 2204 nachgebildet. Was ich persönlich schade finde. Ich hab beide den 2203 und den 2204. Der 100er klingt viel offener. Ist aber Geschmacksache. Ich muss auch zugeben, mein 100er ist älter und hat die Eingangsbuchsen noch untereinander, der 50 hat sie nebeneinander. Die Serie mit den Buchsen nebeneinander gelten generell als schlechter klingend. (Natürlich nicht wegen der Buchsen ;)) Da wurden wohl ein paar andere Komponenten verbaut bzw. Komponenten anderer Hersteller.

Wirklich geil fand ich aber die JMP Serie, da gab es auch den 2203 schon. Unser anderer Gitarrist hatte den vor 30 Jahren und das Ding klang einfach viel besser. Wesentlich runder. Die 800er sind rechte Kratzbürsten, wie ich finde. Mit nem Lötkolben bekommt man sie aber auch hin. Gibt zig Tipps im Internet.

Edit: so ein wenig in Richtung 100W bekommt man den im AxeFx gemoddelten 50er wenn man an Transformer Match in den Bereich unter 1 geht. Zumindest klanglich, ob das technisch zu begründen ist, weiß ich nicht. Im 800er Mod ist übrigends eine Modifikation vorgenommen, die ich auch gemacht hab um ihn ein wenige runder zu bekommen. Zumindest nach der Beschreibung von Cliff müsste das der Umbau sein. Da werden ein oder zwei Kondensatoren abgeknippst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich wollt doch nur Bartman gmfdeluxe a bissl kitzeln, ich hab die 18 ja noch gar ned druff, komm doch erst wieder am WoE nachhause...menno...

Ups hoffentlich hab ich's jetzt nicht wieder übertrieben, falls doch SORRY!!!

Jedenfalls hatte mich dieses Soundbeispiel des 800 mit der FW 18 ziemlich beeindruckt ;)
Egal was der Gute da zusammendudelt - der Sound ist tatsächlich ein Riesenunterschied zum früherern 800.

Der Tip vom Cheffe mit Lowcut auf 120 ist auch toll, klart ihn auf und dadurch auch mit mehr Master über 7,8 möglich. soviel Dreck im Sound. Auch ohne Tubescreamer davor. Einfach klasse. Brauch ich da noch nen Friedmann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
pure rockness! Ich steh immer mehr auf den! Der geht IMMER! Wenn ich mal total unvorbereitet bin oder mal wieder alle meine presets gelöscht habe oder kaputtgedoktert... oder nicht mehr Durchblicke.... neues Preset, eine Reihe Shunts, JCM800 rein, ne rockische IR - fertig ... der rest mit dem Volumenregler an der Klampfe oder einfach nicht so laut in die Saiten dreschen ... das Ding ist echt geil! In der Band geht der IMMER! Für High-Gain oder Solo: GEQ oder PEQ oder Filter davor, low-cut um die 120Hz und OutputLevel reinballern ... dann haste hot-rodded ohne ende :)
Da kann ich mich nur anschließen.....War für mich bisher immer ein Unverständnis, was an dem so toll sein soll.....Aber wenn erjetzt so klingt.....Hab damit jetzt auch die Pre-Rola Mix wiederentdeckt. Damit klingt er für mich am dreckigsten und besten mit Humbucker-Strat und solchen Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man sich das alles anhört, merkt man erst wie vielseitig diese Marshall Gurke ist. Für mich ist das hier eigentlich der typische 800er Sound :) :) :) halt mit nem Boss Pedal davor.

 
D

Deleted member 1155

Guest
Wenn man sich das alles anhört, merkt man erst wie vielseitig diese Marshall Gurke ist.
Von den 800ern gab es ja zahlreiche Modelle. Die alten 2204 oder 2205 vor 1984 waren zb. noch ganz anders gebaut als die späteren Modelle mit gleicher Modellbezeichnung. Zudem studiere ich diese und andere neueren 800er und 900er Marshall-Amps wegen eines guten Auftrages nun sehr intensiv........

Die alten 2205 oder 2204 sind jedenfalls ne echte Bombe! Ich versuche mal rauszubekommen, welchen 800er Cliff genau gemodelt hatte.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Brauch ich da noch nen Friedmann?
Ich mus schmunzeln, der Gedanke lag mir auch quer zwischen zwei Synapsen, als ich den mit dem EQ als Booster davor so angeblasen habe... ist nicht ganz dasselbe wie die Friedmänner (die ich dann doch etwas stabiler und mittig-kerniger in Erinnerung habe), aber der Grundsound des JCM800 bleibt mit dem EQ-lowcut+Boost (anders als mit nem 808 davor) und das Dng wird einfach zum Hardcore HighGain Rock Biest. Dreckig, verschmutzt, leicht unkontrollierbar ... aber geil! Macht jedenfalls Mörder-Laune, das Teil.... :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Da kann ich mich nur anschließen.....War für mich bisher immer ein Unverständnis, was an dem so toll sein soll.....Aber wenn erjetzt so klingt.....Hab damit jetzt auch die Pre-Rola Mix wiederentdeckt. Damit klingt er für mich am dreckigsten und besten mit Humbucker-Strat und solchen Amps.
Ja, ich dachte auch immer: JCM800? Das war doch diese "Massenware fürs RockerProletariat" in den 80igern. Dünn, fizzelig, krächzend, unschön. Was finden die alle an dem? Aber langsam komme ich auf den Geschmack. Vor allem im Bandkontext ist der SO EINFACH zu handhaben. Den machste an, Zerrgrad nach Gusto und dann steht das Ding im Mix mit der Band ... vielleicht nicht für Feinschmecker Ohren a la, hier könnte man noch und da, und was ist denn eigentlich ... nee, so nicht ... aber für quick & dirty geht der einfach IMMER! Strat-> Volumen runter-> Hals Pickup, voila Clean Ton da und funktioniert.... Volumen wieder rein, Steg: Rockbrett... EQ-Boost davor: Solo-Sound oder High-Gain Riff ist da... einfach nen schlichtes Arbeitstier ... klasse Sache. Dabei ehrlich und schnörkellos geradeaus... i like!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Wenn man sich das alles anhört, merkt man erst wie vielseitig diese Marshall Gurke ist. Für mich ist das hier eigentlich der typische 800er Sound :) :) :) halt mit nem Boss Pedal davor.

Ja genau, das ist JCM800 Sound...hihi...!!! Ne Gurke! Genau genommen: Das klingt ja nicht wikrlich "edel", für sich allein genommen nichtmal sonderlich "schön" oder "voll"... aber das Ding cuttet hat einfach durch ... fertisch ist die Laube :) hihi... und genau den Spaß habe ich im Axe-Fx mit dem mittlerweile auch .... ganz früher fand ich den einfach nur sägend, beissend. Jetzt ist er immer noch bisschen "nervend", aber genau so, das er in der Band immer funzt ... hehe ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich versuche mal rauszubekommen, welchen 800er Cliff genau gemodelt hatte.....
Laut Andy und Wiki (=Yek) ein 2204
http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Amp:_all_models#BRIT_800_.28based_on_Marshall_JCM800.29

Und Andy meint, der 2203 wäre geiler... ich kenne die Dinger real halt leider gar nicht (hat einer einen fürs Axe-Fest? ... auch wenn die ja eh alle anders klingen sollen ...), aber schon einige kleiner Gigs gesehen, wo so eighties-Rock Bands gespielt haben ... und ja... der beisst, aber ich war beeindruckt, wie gut diese beisenden Höhen die Gitarre immer 100% ortbar hat werden lassen und wie der Bassspieler und der rest der Band dann den Sound "komplementiert"... Für sich alleine (Beim Soundcheck gehört...) war der echt "ätzend"....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich könnte evtl. Einen mitbringen. Ich kenne jemanden, der hat einen.... Welcher das auch immer ist.... Ich könnte mal anfragen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich könnte evtl. Einen mitbringen. Ich kenne jemanden, der hat einen.... Welcher das auch immer ist.... Ich könnte mal anfragen...
Oh, das wäre schön! Würde zu gerne mal über einen echten paar Powerchords ablassen :)

Dann noch jemand mit ner 4x12er Marshall mit Greenbacks oder sowas drinne? Die gute aus Birkenholz? BÜÜÜÜÜDDDEEEEEEEEE :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ja genau, das ist JCM800 Sound...hihi...!!! Ne Gurke! Genau genommen: Das klingt ja nicht wikrlich "edel", für sich allein genommen nichtmal sonderlich "schön" oder "voll"... aber das Ding cuttet hat einfach durch ... fertisch ist die Laube :) hihi... und genau den Spaß habe ich im Axe-Fx mit dem mittlerweile auch .... ganz früher fand ich den einfach nur sägend, beissend. Jetzt ist er immer noch bisschen "nervend", aber genau so, das er in der Band immer funzt ... hehe ...
Das Riff kenn ich irgendwo anders her.......egal.
Der ist aber ganz schön gescooped, fast schon wieder zu glatt gebügelt - und im Solo superpercussiv. Da hab ich nicht die richtige "Heavyaxt" dafür.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Modifizierte jcm haben schon immer gute sounds abgeliefert.ich kann da nur fuer meine musikrichtungen sprechen. Die erste fearfactory hatte den jcm sowie stuck mojo auf den ganzen platten und ich find den sound dort hammer
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Hmmm...ich denke wenn man von einem 800er spricht meint man wohl primär den 2203 (100w) oder den 2204 (50w)...die gabs dann als JMP im alten Gehäuse und dann im neuen Gehäuse zuerst mit vertical- und dann horizontal - Input - dass die unterschiedlich per se klingen kann sein, aber die klingen innerhalb einer Serie schon so krass verschieden, dass die Diskusiion fast hinlänglich ist - mir wurde jedoch empfohlen, wenn man einen kaufen will, eher nen 100Watter zu nehemen, da es bei den 50ern wohl ein paar Gurken gibt:)
Leider gibts die sehr häufig modifiziert - im Originalzustand, mit neuen Röhren und Elkos und komplett gewartet ist man schnell 1400,- los - aber ein geiler Amp mit viel Balls - da steckt von ACDC über Eric Clapton ( ja, der hat den auch gespielt..) bis Hairspraymetal alles drin und ist vollkommen zurecht ein Klassiker...echt ein geiles Teil!! Übrigens hab ich bis jetzt eher Zweifelhaftes über die Reissues gehört -die müssen nochmal ganz anders klingen, hab sie jedoch nie gespielt, ich hab nur nen 2203er...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Hmmm...ich denke wenn man von einem 800er spricht meint man wohl primär den 2203 (100w) oder den 2204 (50w)...die gabs dann als JMP im alten Gehäuse und dann im neuen Gehäuse zuerst mit vertical- und dann horizontal - Input - dass die unterschiedlich per se klingen kann sein, aber die klingen innerhalb einer Serie schon so krass verschieden, dass die Diskusiion fast hinlänglich ist - mir wurde jedoch empfohlen, wenn man einen kaufen will, eher nen 100Watter zu nehemen, da es bei den 50ern wohl ein paar Gurken gibt:)
Leider gibts die sehr häufig modifiziert - im Originalzustand, mit neuen Röhren und Elkos und komplett gewartet ist man schnell 1400,- los - aber ein geiler Amp mit viel Balls - da steckt von ACDC über Eric Clapton ( ja, der hat den auch gespielt..) bis Hairspraymetal alles drin und ist vollkommen zurecht ein Klassiker...echt ein geiles Teil!! Übrigens hab ich bis jetzt eher Zweifelhaftes über die Reissues gehört -die müssen nochmal ganz anders klingen, hab sie jedoch nie gespielt, ich hab nur nen 2203er...
Hallo Heinzi,

Da hast Du mit Sicherheit den besten 800er (der ist übrigens auch im AxeFx, aber unter dem Namen AFD100). Der 2204 ist Preamp-mässig dem 2203 völlig identisch. Die Modelle, die ich bei meinem vorherigen Post im Kopf hatte, betreffen ausschliesslich die 800er mit Channel-Switching & Reverb. Dort gab es effektiv zwei verschiedene Serien.....welche eine komplett verschiedene Schaltungstopologie aufwiesen und dadurch auch grundverschieden klangen. Marshall hatte auch später bei den 900er Single-Channel und den SLX immer wieder mit ihren Lieferanten zu kämpfen, weshalb es innerhalb von gleichen Modellreihen oft komplett anders klingende Amps gab. Kürzlich hatte ich sechs SLX in Arbeit, von denen alle verschieden reagierten und bei näherem Hinsehen sogar verschieden konstruiert waren.

Gruss
Paco
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Mein alter Marshall ist ein 2204,also 50 Watt, Mastervolume und das wars dann auch, kein Loop, kein Schnickschnack, der ist nicht modifiziert, aber er ist eben einer der geilen ? Der steht zwar seit Jahren bei einem Freund von mir rum und zuletzt have ich den irgendwann Mitte der 90er gespielt, aber irgendwie hänge ich an der Kiste. Die kann man ja eben auch nicht einfach so neu kaufen, wie Paco schon sagte baut Marshall scheinbar sehr ungern 2x den gleichen Amp, selbst innerhalb einer Serie. Wenn man da einen geilen hat sollte man gut darauf aufpassen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded