Die Aktive Box von der Firma mit dem großen "T"

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hallo allerseits.

Also in einem früheren Thread hab ich gelesen das einige von euch schon mal diese Aktive Box :
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm
von Thomann ausprobiert haben und diese offensichtlich und erstaunlicher Weise (für diesen Preis) ganz gute Ergebnisse liefern soll.
Nun in den Testbewertungen von Thomann alllerdings sind einige User von der erheblichen Rauschkulisse dieser Box weniger begeistert.
Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht ?

LG Harry
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich habe 2 St. davon. Eine ist total leise (neu gekauft). Die über Ebay gekaufte
rauscht ein wenig. Auf der Bühne aber in meinem Fall zu vernachlässigen.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Ah ok, super, also nix mit 50 db brummen oder son scheiß ... Hmmm und vom Klang bist du zufrieden ??
weisst du, ich suche nach einer geeigneten Abhöre , vor allem für den Live Betrieb. Bin aber nicht gewillt 1100 Euro für eine Matrix Box zu bezahlen, das geht mir ein bisschen zu weit !
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Nutze eine T bisher als zusätzlichen Gitarrenmonitor auf größeren Bühnen. Für mich zufriedenstellend.
... und bei dem Geld (mit 30 Tage Rückgabe) macht man nichts falsch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Hab die T-Box auf dem 2016er Axefest ausprobiert. Hat mich nicht umgehauen, du kriegst im Endeffekt, was du bezahlst. Probier mal eine dB Flexsys FM12a, um den Preis noch immer ne Wucht.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hi, danke für deinen Beitrag...
Pffff interessant, in einem früheren Thread hier stand mal geschrieben das viele sehr begeistert waren von der Thomann Box und das die im Vergleich mit den Flexsys locker mithalten kann, du bist da offensichtlich ganz anderer Meinung !

Hab mal von HK Audio so eine Monitorbox angetestet, viele dieser Dinger klingen in Zimmerlautstärke auch recht gut, aber dann in voller Lautstärke fühlt sich dann doch alles ein wenig anders an, da ist die Rückmeldung des Tons ein ganz anderer.

Hmmm jetzt weiß ich soviel wie vorher hahaha
Wahrscheinlich ist da das persönliche antesten sowieso die einzige Möglichkeit....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Da ich am 2015er Axefest ja die Box nicht bewußt gehört hatte, und Markus und Bernd doch fast ins Schwärmen geraten waren, hab ich mir die T-Box 2016 in Daxweiler wirklich genauer angehört, sie also auch direkt neben meiner Flexsys verglichen. Meiner Meinung nach hat sie, abgesehen von weniger Leistung (was aber absolut vernachlässigbar ist) und dem höheren Rauschen doch für mich den Eindruck erweckt, als wäre ein "Vorhang" darübergewesen im Vergleich zur Flexsys.
Ich stehe der Sache ganz emotionslos gegenüber, wenn es geil klingt und auch noch günstig ist, ist es mir fast egal, welche Marke (oder auch nicht) das ist.

Ich war aber nicht der einzig Neugierige, der den Vergleich gehört hat, vielleicht melden sich Friedlieb oder Oliver (Soundtex) zu Wort, die haben ja auch "mitgehört" ;-)
Auch was die Ausfallquote bezw. Versandrückläufer bei den Boxen betrifft, muß ich sagen, daß ich bis dato noch von keinen Ausfällen einer Flexsys FM12A (weder hier im Forum, noch beim Händler, wo ich sie her habe, als auch bei den mittlerweile vielen Verleihern, die das Teil aktiv verwenden, gehört habe.

Wir hatten auch mehrmals die Möglichkeit (2015) verschiedene Flexsys (gleiches Modell aber andere Produktionscharge) auf "Produktstreuung" zu testen......sie klangen gleich, was scheinbar bei dem Thomann-Modell ein reiner Zufall zu sein scheint. Bei "Zimmerlautstärke" würd ich übrigens kein Modell antesten...entweder es funkt auch für Bühne oder Proberaum, oder es ist für die Tonne.

Aber hey - um 277,- Mücken???? Da sag ich nur, probier sie aus, und wenn sie dir gefällt und du nicht viel "on the road" bist....greif zu. Und wenn du einen "Rauschbomber" erwischt...dann mach vom Umtauschrecht Gebrauch...und wenn du sie nicht magst....ebenfalls Umtausch und probier halt was Anderes....

Aber im direkten Vergleich zur Flexsys....da kackt das Ding ab. Aber wie gesagt, vielleicht meldet sich ja der eine oder andere vom Axefest noch zu Wort, um seine Meinung zu bekunden.

lg Andy
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
263
Ich habe letzten bei einer Band ausgeholfen, da hatte der 1. Gitarrist auch diese Box. Als ich da mein Setup (Axe Standard, Matrix Q12a und LD DDq12) aufgebaut habe sagte der Basser beim Soundcheck "mmh, das von unserem klingt wie ein Sack Bohnen dagegen"....

Ich hab auch schon etliche Monitore durch und bin der Meinung das man genau an dem Teil der Kette, wo der Sound im Endeffekt raus kommt, nicht sparen sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, danke für deinen Beitrag...
Pffff interessant, in einem früheren Thread hier stand mal geschrieben das viele sehr begeistert waren von der Thomann Box und das die im Vergleich mit den Flexsys locker mithalten kann, du bist da offensichtlich ganz anderer Meinung !
...
Ich bin mir nicht so ganz sicher, inwieweit ich hier positive Äusserungen getätigt habe. Nicht als Nutzer der Box, sondern eher als "mal beim AxeFest 2015 gehört". Ich hab beim AxeFest 2015 mal hingehört und fand die eigentlich nicht schlecht aber das war eher so mal kurz hingehört und für ganz ordentlich befunden. Einen direkten Hörvergleich, wie der scheinbar 2016 passiert ist, hab ich damals nicht mitbekommen.

Insofern, besser selber mal ausprobieren. Es kann auch sein, dass bei dem Test damals zwei Boxen parallel liefen. Dann ist es eh so, dass es nicht mehr soooo wild ist, wenn eine gut klingt und eine zweite bisserl dahinter bleibt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Das mit dem Sack Bohnen gibt natürlich einen Extra-
, Manuel.

Ich unterstreiche das, was Funken-Andi gesagt hat. Ich fand die Thomann-Box beim Axe-Fest 2015 auch klasse, habe sie aber auch beim Axe-Fest 2016 im direkten Vergleich mit der Flexsys gehört und habe daraufhin meine persönliche Meinung revidiert.

Wenn Du wirklich nur das Geld für die Thomann Mon A12 ausgeben willst, ist das vollkommen okay. Ich bin zuversichtlich, dass man mit etwas Geschraube am EQ etc. die A12 vom Frequenzgang auf das Niveau der Flexsys hochkorrigieren kann. Die Flexsys hat allerdings den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch noch etwas kleiner ist als die A12.

An dieser Stelle möchte ich auch mal auf eine Aussage von unser aller Cliff hinweisen, der sinngemäß gerne sagt "kauf Dir den besten Monitor, den du Dir leisten kannst".
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Danke für Eure Meinungen, das hilft mir schon ein wenig weiter.

Ich schätze mal ich werd mir mal ne Flexsys zum antesten besorgen.
LG und danke an alle
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Und wenn du dann willst, daß die Flexsys noch nen fetten Ticken teurer und präsenter klingt, dann schick ich dir die Einstellungen für den Korrektur PEQ. Den wir übrigens zum Vergleichstest mit der T-Box NICHT im Signalweg hatten.
 

rocktrailaxman

New member
Mitglied seit
Jun 2, 2016
Beiträge
15
Hm, also die T Box pro-Mon12A hatte zur Verstärkung/Abhöre auch nach diversen Foren-Beiträgen auch mal in die nähere Auswahl genommen. Vor allem, weil sie laut einem Forenmitglied fast den gleiche Klang/Sound wie die dB Opera M12-4 haben soll (die bekommt man leider fast garnicht mehr).
Die Bewertungen auf der T-Website sind zur pro-Mon überwiegend positiv, allerdings ist eine Bewertung dabei, wo drei "modelingszenetypische" Monitore vergleichend gehört wurden, u.a. auch die Flexsys und die Dynacord AXM 12A. Die Dyn hat dabei den Zuschlag bekommen in Ausstattung und Sound (ok, ist natürlich vom Ersteller der Bewertung sujektiv).
Allerdings habe ich hier im Forum von der Dynacord AXM nicht viel gelesen, nutzt die überhaupt jemand und kann mir was zu seinen gemachten Erfahrungen mit der Dynacord sagen?
Aktuell habe ich nur eine 12er Alto, die zwar ok ist, aber da geht bekanntlich ja noch mehr.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hi !
Also ich hab wirklich lang rum überlegt wie ich den AXE verstärken sollte, zum Glück hatte ich die Gelegenheit bei Andy (funkstation777) die Flexsys zu testen und war von Anfang an begeistert. Dafür noch mal herzlichen Dank Andy !!
Ich hatte vorher einen Atomic Reactor am Start und war nie ganz zufrieden. Die Dynacord die du beschreibst sind mir auch von anderer Stelle empfohlen worden aber die kamen allein vom Preis her nie in die engere Wahl. Mittlerweile hab ich mir 2 Flexsys gebraucht angeschafft (zum Preis von einer neuen) :rock:und bin voll zufrieden. Da stimmt einfach das Preis/Leistung Verhältnis !
LG
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Meinen Glückwunsch! Ich bin mir noch unsicher, wofür ich mich letztendlich entscheiden werde. Aber das ist mein Ding. ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded